Beiträge von Red October

    Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt... Mir ist klar, dass ich den Lack nicht auf Hochglanz bringen kann / möchte. Nur wäre es doch schön, wenn man einen gewissen Abpereffekt hätte.


    Ich befürchte nur, dass beim Aufbringen von Politur oder Wachs sich der matte Lack mit einer weiß-gräulichen Schicht zusetzt und nicht mehr abnehmen lässt.


    Angeblich wurden die Lacke bei der Bundeswehr mit Öl oder Petroleum abgerieben, bzw. übergossen...

    Hallo zusammen,


    an meinem Skoda Octavia (schwarz metallic, Bj 2007) habe ich nun schon genügend Erfahrungen in Sachen Autopflege (maschinelle Politur....) sammeln können.


    Nun steht ein weiteres Fahrzeug in meinem Fuhrpark: VW T3 "Bundeswehrbulli" - Bj 1988 - 1,7l Saugdiesel (Bigblock [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/hehe.gif])!


    Der Lack ist bundeswehrtypisch matt, bzw. rauh in der Farbe "Flecktarn". Das Fahrzeug kommt direkt aus einem Bundeswehrdepot und war noch nie zivil zugelassen. Somit kam dem Fahrzeug nur die bundeswehrtypische Pflege zu.


    Wie ist nun am besten dieser Lack zu pflegen und aufzubereiten? Ist es realistisch mit einem Excenter und PO.203S den Lack zu polieren und anschließend mit FK1000P zu versiegeln?


    Diversen Polituren von Menzerna sind sowie Wachse (R222, #16, FK1000P) und Versiegelungen (1Z, LG, LG Legend) sind alles vorhanden. Eine Excentermaschine mit entsprechenden PADs ist auch da...

    Das LG-Shampoo habe ich den Sommer über verwendet, konnte aber keinen weiteren Schutz feststellen. Das Beading wurde erst nach einer neuen Schicht LG sichtbar verbessert. Das Auto (schwarz pereffekt) wird zur Vorwäsche mit der Foam Lance (Hyperwash + SnowFoam) eingeschäumt. Wird hierbei LG eigentlich angelöst?

    Wer hat schon beide Shampoos getestet und kann eine klaren Favoriten empfehlen?


    Mir geht es darum, ein versiegeltes Auto (LG) den Winter über möglichst effizient zu waschen und zu schützen, wobei das LG nicht weiter abgetragen werden sollte. Das Shampoo von Koch soll ja laut Produktbeschreibung keine vorhandenen Versiegelungen und Wachse anlösen...


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo,


    ich plane die Anschaffung eines Waschsaugers. Ist es sinnvoll zur Reinigung APC zu verwenden?


    Wie sollte man im Anschluss am besten die Imprägnierung realisieren? Aus dem Outdoorbereich kenne ich sog. "Waschimprägnierungen", die einfach mit einer Wäsche in die Textilien eingebracht werden. Könnte man das gleiche Prinzip auch bei einem Waschsauger und einer Imprägnierung anwenden?


    Wie imprägniet Ihr denn im Anschluss an eine Reinigung euere Polster? Welche Produkte verwendet Ihr?

    Hallo,


    nutzt einer von euch den Detailer von Liquid Glass? Wie wendet ihr Ihn denn an? Wie ist das Ergebnis, wenn dass Auto bereits mit 6 Schichten Liquid Glass versiegelt ist? Sollte man den Detailer aufsprühen und antrocknen lassen und danach abnehmen, oder auf ein MFT geben und damit den Lack abwischen? Wenn ich es direkt nach einer Wäsche verwenden will, sollte der Lack nass oder trocken sein?


    Ich habe den Detailer bestellt, aber noch nicht erhalten, deswegen auch die vielen Fragen...

    Hallo,


    nachdem ich mit der Anwendung von Black WOW schon überzeugende Erfolge am KFZ erzielen konnte habe ich nun ein neues Projekt.


    Hierbei baue ich mir zur Zeit einen Roller (Piaggio Sfera 50) aus dem Jahre 1994 wieder auf. Er stand lange im Freien und in offenen Carports.


    Ich wollte nun den ausgebleichten Sitzbezug (Kunstleder - schwarz) und die "Trittfläche" (grau - strukturiert) ein wenig Pflege gönnen. Spricht was gegen die Einsatz von Black WOW wenn es zweimal nachgerieben wird?


    PS: Der Lack wird natürlich mit dem Exzenter entsprechend poliert..




    Gruß Andy

    Hallo und vielen Dank für euere Hilfe! Nun ist folgendes bestellt:


    1 x Krauss DB5200


    4 x Koch Chemie PAD - gelb


    4 x Koch Chemie PAD - orange


    1 x Menzerna Final Finsh PO 85 RD


    1 x Menzerna Final Finish PO 106 FA


    2 x Meguiars Supreme Shine MFT




    Zusätzlich sind schon Knete, 3M-Klebeband, LC-PreCleaner und LC-Versiegelung vorhanden...


    Ich hoffe nun alles für die ersten Gehversuche zu haben! Der Octavia wartet schon...

    Hallo,


    ich bin leider noch ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Poliermaschinen und hoffe auf diese Weise hilfreiche Tips zu bekommen, so dass ich unnötige Anfängerfehler und Kosten vermeiden kann.


    Ich werde mir das Gerät DB-5200 von Krauss zulegen. Jetzt stehe ich vor der Wahl des Zubehörs... Welche Pads (Marke / Härte / Stückzahl) und welche Polituren werden benötigt, so dass eine Aufbereitung von Lacken der Farbe schwarz-metallic / BMP der Firmen Skoda und Opel machbar ist?


    Der Lackzustand reicht von Hologrammen bis zu leichten Kratzern. Bei den Polituren würde ich gerne bei einem Hersteller bleiben (evtl. 3M?). Kann mir jemand eine sinnvolle Auflistung benötigter Polituren geben.


    Die Autos werde ich nach dem Polieren mit Liquid Glass versiegelt. Ist hierbei auch ein Einsatz der Poliermaschine ratsam?




    Vielen Dank für euer Hilfe! Gruß Andy