Waschen mit dem Putzlappen für den Boden
Beiträge von FlorianS
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Ich glaube, dass auch die Vorarbeit mit vertura Bond in Verbindung mit dem m-Seal diesen tollen Glanz bringt, werde vielleicht bald mal das Wet Mirror Finish dazu ausprobieren.
War meine erste Maschiene. War gerade am Anfang nicht leicht, da die Flex ehr mich beherrschte als anderes herum (Politurregen über das ganze Auto und Hoppeln des Pads). Man bekommt jedoch ziemlich schnell ein Gefühl dafür wie man fahren muss. Glaube auch dass der Ibiza eh ein Härtefall ist, da er so viele Kanten und Ecken hat, gerade die Front war der Horror .
Grüße!
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@ Floh: Eigentlich ganz gut, hatte ja schon viele kniffe wie z.B. Pad anfeuchten etc im Forum gelesen. Habe halt mit niedrigster Drehzahl angefangen und mich dann langsam gesteigert. Im großen und Ganzen war ich überrascht, dass es dann doch relativ leicht war
Shaft: das M-Seal gefällt mir persönlich sehr gut: Leichte Verarbeitung, toller Geruch und guter Glanz und leichtes Auspolieren. Leider habe ich kein Foto gemacht, jedoch war nach 15000 km noch ein leichtes, unregelmäßiges Beading vorhanden. Hat auch das Waschen mit HD bis zu einem gewissen grad gut unterstützt, aber irgendwann hat das Salz halt überhand genommen... Das M-Seal hat den Winter und die geringe Plege eigentlich recht gut überstanden. Kann ich weiterempfehlen.
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Moin!
Nachdem der Winter endlich langsam zu Ende geht hat es mich dieses Wochenede mächtig in den Fingern gejuckt: Die neue Flex L 3403 VRG die schon seit Anfang des Monats auf ihre Einweihung wartete wurde gezückt!
Vorher muss ich aber zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Bilder vor und während der Aufbereitung machen konnte, da mich der Grad der Verschmustzung, sowie die Eingewöhnung an die Flex voll in Anspruch nahm.
Mein Ibiza hat seit der letzten Versiegelung mit CG M-Seal im letzten Herbst mehr als 15k km hauptsächlich auf Autobahnen und Landstraßen verbracht.
Der Ausgangszustand war kernig: Jede Menge Flugrost und Teer am Heckbereich, sowie in der Nähe der Radhäuser. Dazu kamen noch sonstige hartnäckige Verschmutzungen und jede Menge Steinschläge auf der Front und der Haube
So sah er natürlich nicht den ganzen Winter lang aus Leider kam ich trotzdem über einige SB-Box-Wäschen nicht heraus, da mir Bundeswehr und sonstige Verpflichtungen wenig Zeit am Wochenede ließen.
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Zuerstmal wurde der "Graue" mit CG Citrus gewaschen und mit selbiger Mischung komplett abgeknetet, was einige Zeit in Anspruch nahm. Ein Eimer mit heißem Wasser gestaltete die ganze Sache jedoch etwas einfacher. Daraufhin verzog ich mich, ob des aufkommenden Sturmes, in die Garage und trocknete meinen kleinen mit den Cobra Guzzlers ab.
Nun wurde alles abgeklebt, danach der Halogenstrahler und die LedLenser P7 gezückt, die sich noch als äußerst nützlich erweisen sollte. Es zeigten sich lediglich eine Vielzahl von feinen Waschkratzern.
Nun ging es also los mit der Flex, einem mittelharten Pad von RotWeiß und der mitgelieferten Flex-Politur (nicht gerade der Hit, vorallem wg der schwarzen Farbe. Ich werde demnächst auf die Feinschleifpaste von 3M und CG Paint Correction No. 778 umsteigen ). Schon ein komisches Gefühl die Flex das erste mal anzusetzen und nach einer (langen ) Weile hatte ich den Dreh ganz gut raus. Nachdem ich einmal durch war fuhr ich eine zweite Runde mit dem selben Pad und CG Vertura Bond und trug anschließend von Hand das bewährte M-Seal auf. Die Felgen bekamen ebenfalls eine Vorreinigung mit VB und eine Schicht M-Seal. Anschließend wurden die Scheiben noch mit dem Rest rain-X versiegelt (brauche bald mal etwas anderes).
Als ich nach endloser Arbeit endlich fertig war und mein Ibiza wieder in Candy White erstrahlte war ich schon etwas stolz
Da sich inzwischen die halbe Verwandtschaft angemeldet hat werden ausführliche Berichte wohl noch folgen...
Viele Grüße!
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Du denkst wirklich das du bei einer Versieglung einen schöneren Teifenglanz bekommst???? Das währe mir aber neu.
Kläre mich auf. -
Habe ich schon befürchtet.
Werde mir trotzdem mal das M-Seal zulegen, weil ich denke, dass man mit mehreren Schichten einen schöneren Tiefenglanz bekommt als mit Wachs. -
Es gießt hier gerade in Stömen und das Abperlverhalten ist nach 2000 Kilometern immer noch gut, lediglich an der Front und auf dem Dach (scheiß Katzen in der Nachberschaft) wurde nachgewachst.
Das Problem ist nur, dass sich an den Seiten zwar Tropfen bilden, diese jedoch nach der Fahrt bei Regen Schmutz enthalten, antrocknen und dann nur schwer wegzubekommen sind.
Meint ihr, dass eine Versiegelung da besser wäre?
Will mir nächste Woche mal die Chemical Guys M-Seal zulegen, gibt es damit schon Erfahrungen?Viele Grüße!
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Danke für den Tip!! Funktioniert super, wenn sie so geschmeidig ist nach dem Erwärmen!
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Habe heute Rain X aufgetragen.
Vorbehandlung: Scheibe mit Magic clean geknetet, danach Nigrin Scheibenpolitur.Auftrag von RainX mit Pinnacle Applikator, der mir das etwas übel genommen hat.
Morgen fahre ich eine größere Strecke AB und Regen ist auch angekündigt.
Erfahrungsbericht folgt.
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Das sind meiner Meinung nach noch Reste des Wachses, die noch nicht 100%ig auspoliert wurden. kenne das Problem: Nimm einfach nochmal ein frisches MFT und geh nochmal drüber.
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Naja kommt darauf an, während dem Knetvorgang klappe ich sie zweimal und versuche sie wieder quarderförmig hinzubekommen.
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Wenn ich sie jedoch so häufig durchknete, ist dann nicht die ganze Knete mit Partikeln durchsetzt? Das macht mich etwas stutzig. Und achja, trage ich mit der Knete vorhandene Wachsschichten ab?
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Habe leste Woche das erste mal geknetet und habe die Knete anscheidend zu oft durchgeknetet, sodass sie jetzt ganz viellagig und löchrig ist. Habt ihr besondere Kniffe beim kneten, wie oft knetet ihr die Knete durch und wie lange kann man sie denn dan so benutzen.?
Grüße!
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Hab gleich mal noch eine Frage an Euch: Habt ihr bestimmte Kniffe beim Durchkneten der Knete? Meine war nach dem Kneten ziemlich "löchrig" oder habe ich sie einfach nur zu oft geknetet?
Und wie oft kann ich die Knete benutzen? Da sie bei mir irgendwie nach einem Mal schon völig durchgeknetet ist. -
Nachdem es heute Nacht geregnet hatte bin ich gerade über die Landstraße heimgefahren. Als ich dann sah wie die kleinen Tropfen über die Haube wanderten wurde mich richtig warm ums Herz
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Angeblich ist das erstere eine Versiegelung. Hat eine relativ pastöse Konsistenz und war dementsprechend auch schwer auszupolieren. Die Standzeit (habe ich schon auf einer Testfläche im Waschbecken ausprobiert, was man natürlich nicht mit Lack vergleichen kann) ist gut.
Das Hartwachs ist sehr flüssig und äußerst ergiebig (wenige Tropfen pro Teil), hat eine kürzere Standzeit als die Versiegelung, jedoch schöneres Abperlverhalten/Glanz.
Deshalb habe ich mich für die Kombination aus Surface Protection + Wachs entschieden.
Werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten!
Grüße!
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Zwei Schichten der Surface Protection.
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Servus!
Nachdem ich Anfang der Woche meinen neuen Ibiza abgeholt habe (nach 13 Wochen Wartezeit) bekam er heute endlich mal eine gründliche Pflege.
Die hatte er auf verdammt nötig, da der Kleine auf seiner Reise von Spanien hierher eine Menge winziger Flugrostpartikel angesetzt hatte, die mein Autohändler nur unbefriedigend entfernt hatte.Kurz zu meiner Ausrüstung:
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Nachdem es heute Nacht geregnet hatte und mein Auto unter Bäumen steht war er natürlich richtig schön versifft:
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Dann ging es auch schon los: Nach einer gründlichen Wäsche ging es mit dem Kneten los (Magic Clean blau), was mir sehr viel Spass gemacht hatte und auch gute Resultate hervorbrachte. Sogar in den kleinsten Ritzen:
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Dann gab es noch eine weitere Herausforderung, nämlich das Entfernen des "Ibiza"-Schriftzuges. Hierbei waren Fön und Zahnseide behilflich und die Klebreste wurden einfach weggeknetet.
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Nach nochmaliger Wäsche wurde er mit zwei Cobra-Trockentüchern abgetrocknet und daraufhin ging ich mit dem Pinnacle Applikator und der Autosol Nano Surface Protection ran. Brauchte für das komplette Auto + Felgen ca. eine halbe Tube. Das Auspolieren gestaltete sich schwierig und ich benötigte fast für jedes Karosserieteil ein eigenes MFT. Dabei freute ich müch über das Glasdach, das mir wenigstens auf dem Auto die Arbeit halbierte. Als das geschafft war kam als Finish das Autosol Nano Hartwachs als weitere Schicht obendrauf. Auspolieren und Fertig.
Die Reifen wurden noch mit Autosol Reifenglanz behandelt.
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Hier nun das Resultat:
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Da ich Dittsch-Fan bin, darf natürlich auch die "Verperlung" nicht fehlen
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Was mich am meisten gereizt hat war auf dem weißen Lack einen guten Glanz zu bekommen, was mir - denke ich - auch ganz gut gelungen ist.
Viele Grüße!
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Hallo zusammen!
Hatte nach dem Winter ein ziemlich fieses Problem mit Flugrost im Bereich der Radkästen und des Hecks.
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Habe mir dazu folgende Produkte von Autosol bestellt: Flugrostentferner, Lachkreiniger und Hartwachs.
Nach dreistündiger Arbeit hat mich als Anfäger das Ergebnis völlig überzeugt![Blockierte Grafik: http://i713.photobucket.com/albums/ww132/Flspfx/IMG_0719.jpg]
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Werde zukünftig mal noch weitere Produkte testen, bin aber momentan vom Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als zufrieden!
Grüße!