Beiträge von MartinP

    Hallo Zusammen,


    wer kann Erfahrungswerte zu den beiden Glasreinigern teilen?
    Interessant sind besonders die Punkte
    - Reinigungsleistung / Schlieren
    - Effizienz
    - Geruch
    - Inhaltsstoffe
    Vom Valetpro hört man sehr wenig, der Beyond Glass ist ja ebenfalls seit Jahren in den Awards vertreten - wie verhalten sie sich im Vergleich?
    Meine Gallone Streak Free neigt sich dem Ende zu, jetzt muss Nachschub her :)


    Danke für Euren Input!

    Hallo Zusammen...


    ich habe meinen fabrikneuen Satz 19" außen + innen mit C5 versiegelt (natürlich vorher gründlich gereinigt, IPA usw) - ein bisschen ist noch übrig geblieben, es ging also nicht die ganze Flasche drauf.


    Nach 1 Woche das erste mal den Wagen gewaschen - doch ich konnte kaum eine Wirkung fest stellen!
    Der Dreck geht wirklich nur recht schwer ab mit dem Hochdruckreiniger - Euren Berichten nach müsste dieser doch sofort verschwinden, oder?



    Mein Kumpel hat seine Felgen ebenfalls mit C5 versiegelt und den selben Effekt beobachtet ... könnt Ihr mir Tipps geben?

    Was spricht gegen den Zweitplatzierten SCG Beyond Glass? Im Kanister auch ein Schnapp und als Hobbyanwender MEINER MEINUNG NACH von den Kosten her dann egal. Sicher geht Konzentrat immer wesentlich billiger, aber ist das im Hobby Bereich so relevant? Mein Favorit ist und bleibt der Beyond Glass und privat brauch ich davon vielleicht 2 Flaschen pro Saison - maximal. Wenn man mehr verbraucht, dann ist die #1 aus dem Award in meinen Augen zu Recht an dieser Position.


    Nichts spricht dagegen :)
    Da er kein Alkohol enthält würde ich den SCG Beyond Glass dem ValetPro vorziehen.



    Wonach riecht der SCG?
    Kann / sollte er verdünnt werden?

    Lasst mich bitte etwas zum Thema Glasreiniger fragen.
    Meine Gallone CG Streak Free geht langsam leer und ich brauche Ersatz.


    Wie sieht es aus mit dem ValetPro Glass Cleaner? Dieser belegt einen guten Platz im Award 2014, enthält jedoch Alkohol.
    Kann dieser Reiniger dennoch empfohlen werden?
    Ich habe vor die Scheiben mit Ombrello zu versiegeln.



    Gibt es eine gute Alternative dazu?

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie das mit der Garantie bei Rupes aussieht?
    Habe gehört, ich muss mich für die Garantie registrieren.


    Habe vor 1 Woche meine LHR 15ES bekommen.



    Unter http://rupes-deutschland.de -> "Service" -> "Garantieverlängerung" muss ich Unternehmensdaten eintragen (ich bin Privatanwender) - und kann auch keine LHR 15ES auswählen.


    Bei "Kauf-Registrierung" habe ich meine Maschine erfasst, kann sie aber dort nicht sehen... echt eine schlecht gemachte Webseite..

    Das Problem ist, dass die Politur (mehr oder weniger, je nach Politur) staubt und auch beim Abtragen des Klarlacks beim Polieren Staube entstehen, die sich in den Atemwegen absetzen.


    Ich zum Beispiel bin Belastungs-Asthmatiker und kann mir gut vorstellen, dass mich dieser Staub negativ beeinflussen kann..


    Ganz oft lese ich auch von Leuten, die auf Atemschutz hinweisen beim Polieren...

    Hallo Zusammen,


    welchen Atemschutz benutzt Ihr beim Polieren?
    Leider bin ich beim Durchstöbern auf keine genauen Angaben gestossen.



    Meine Konfiguration:
    Rupes LHR 15 ES
    Menzerna 2200 bzw. 4000
    Pads von Weich - Sehr hart.



    Leider konnte ich bei Menzerna auch keine Angaben finden, welcher Schutz benötigt wird.



    Hier die Klassen:


    Klasse Gesamtleckage Schutzwirkung vor Partikelgrößen (max. 0,6 μm) und Einsatzbereich
    FFP-1 höchstens 25 %, Mittelwerte nicht größer als 22 % für nicht-toxische und nicht-fibrogene Stäube; maximale Konzentration bis zum 4-fachen der Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration
    FFP-2 höchstens 11 %, Mittelwerte nicht größer als 8 % Schutzwirkung mindestens 95 %; für gesundheitsschädliche Stäube, Nebel und Rauche; Filter für feste und flüssige Partikel; gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 10-fachen der Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.
    FFP-3 höchstens 5 %, Mittelwerte nicht größer als 2 % mindestens 99 %; Schutz vor giftigen Stoffen sowie vor Tröpfchenaerosolen, krebserzeugenden Stoffen, radioaktiven Stoffen, Enzymen, Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen und deren Sporen); gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 30-fachen der Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration reicht.



    Ich hätte jetzt mal FFP-2 getippt und habe mir davon 2 Masken gekauft..

    Die LHR15 - sollte so in 2-3 Wochen wieder verfügbar sein ;)


    So richtig konnte mir das Heute keiner per Telefon sagen... weder wann genau sie verfügbar sein wird, noch zu welchem Preis.. "So in den nächsten 3, 4 Wochen oder so.. Preis schauen wir dann mal spontan" - sorry, aber das bringt mich auch nicht weiter.. daher nun Heute beim Björn bestellt - Morgen ist sie schon bei mir! ;)

    Vielen lieben Dank an alle, die mich hier so liebevoll mit Informationen versorgt und mit dem Virus angesteckt haben :)


    Es ist passiert:
    Ich habe gerade bei Björn eingekauft und mir folgendes bestellt:


    Rupes BigFoot LHR 15ES Exzenterpolierer Standardkit


    zuzüglich:


    Pads:
    Rupes BigFoot Polierschwamm Fine gelb 130-150mm Einzeln unverpackt
    Rupes BigFoot Polierschwamm Medium grün 130-150mm Einzeln unverpackt


    Polituren:
    Menzerna SF4000 250ml
    Menzerna PF2200 250ml



    Wie immer war die Beratung erstklassig und der Preis auch absolut gerecht.. da musste ich zuschlagen :)



    Die Rupes Tasche ist auch schon auf dem Weg zu mir...

    Vielen Dank für die klasse Erläuterung :)


    Ihr habt mich mit der LHR15 absolut überzeugen können!


    Mal schauen, was die Jungs von Carparts Morgen sagen bezüglich der Verfügbarkeit.



    Lassen sich denn die 15er und die Duetto vergleichen oder ist dies ein Apfel / Birnen - Vergleich?
    Habe es so verstanden, dass die Duetto eigentlich eine Art "Zusatzmaschine" ist..

    Türeinstiege von einem Unimog vielleicht ...
    Ganz im Ernst: Du wolltest dir bisher die 21er holen und jetzt redest du von Türeinstiegen??


    Da bleibt dir (um beim Hersteller zu bleiben) nur die 75er.


    Und ich weiß nicht, was du mit "beliebt" oder sonstwas hast. Die 15er ist deutlich die am weitesten verbreitete von allen Rupes Exzentern.

    Danke für Deine Antwort!
    Am meisten kritisiert an der 21er wird, dass der Teller so groß ist, dass man kleinere Flächen wie z.B. Türeinstiege nicht polieren könnte.. daher meine Frage, wie spürbar groß der Unterschied zwischen den Tellern 15 / 21 ist..



    Hier im Forum hatte ich auch deutlich mehr Erfahrungen von der 21er gelesen, in den Shops wird die 21er auch deutlich stärker vermarktet.
    Auf der Rupes Webseite finde ich auch nur die 21er:


    Rupes Webseite