Beiträge von Klopfomat

    Ich habe noch eine Rotex 125er und eine kleine Tochter, ich bin also widerspenatige Sachen bestens gewohnt :D

    Ich benutze seit Längerem eine Rotex 90 von Festool. Das Arbeiten ist einfach und die Ergebnisse stellen mich absolut zufrieden.
    Habe schon ganze Autos mit der 90er poliert, geht gut.
    Wenn es mehr sein soll, nehme ich eine Festool Shinex RAP. Auch damit keine Probleme. Sind halt Maschinen die normalerweise (hoffentilcih) ein Leben lang halten...

    So fängts gewöhnlich an :D


    Ich brech komplett weg. Mülltonnen-Detailing......


    Wenn jetzt noch einer sein Scheisshaus von innen cuttet, IPA Wipe macht und PHPS rein damit das alles gut "sheetet" dann
    ...... also dann..... Bin ich raus :D

    Alsoooo.
    Wollt Ihr mich veräppeln 8o ?
    Selbstverständlich habe ich schon ein WC von innen gecutte :thumbup: t. Mit Heavy Compound natürlich. Nichts ist besser gegen Kalkrückstände.
    Nur welche Versiegelung ich nehmen soll ist noch nicht ganz klar. Siehe Zweckentfremdung Detailing Produkte.
    :D
    So, jetzt dreh ich vollkommen frei...


    Markus, bleib kühl und zeig kein Gefühl :saint:


    Schöne Grüße
    Klopfomat

    Das sieht nach Polyester Mirco Suede aus. Alcantara ist eine Handelsbezeichnung (Marke) für aufgerautes Polyestergewebe (Micro Suede).
    Wenn das Material von schlechter Qualität ist (Garn, Fadendichte, Farbstoffe, Suedvorgang und Ausrüstung (z.B. Anitpilling)
    kann man nichts machen. Wenn Ford mit Stand der Technik argumentiert, ist das Quatsch. Ausschlaggebend bei Stand der Technik
    ist es, wenn andere Fahrzeughersteller das auch nicht könnten. Bei Audi z.B. dauert es schon ein paar Jahre, bis die Oberfläche
    Defekte zeigt. Im Zweifel kann man eine Warenprobe an z.B. das Hohensteiner Textilinstitut schicken, die testen dann die mechanische Belastbarkeit. Und so lange das Fahrzeug in der Garantie ist, müssen Sie nachbessern...


    Bei Polstermöbeln gibt es diese Bezüge auch, da halten die viele Jahre...


    Grüße

    Hallo nochmal.


    psaiko:
    Find es es in Ordnung wenn man mehr zahlt, solange die Qualität top ist. Hohe Preise und hinger.... Lackierungen sind
    der Standard.


    Heute Morgen wieder da gewesen. Drei Karten hat er lackiert. Eine passte besser als der Originalstoßfänger vorne.
    Wenn das so bleibt ist es ja gut.


    Finish können die alle nicht. Ich habe geraten sich die Jungs der Politurhersteller einzuladen, zwecks Schulung. Bei 5 oder 6
    Autohäusern dieser Gruppe wohl kein Problem.
    Der Meister hat mir noch Recht gegeben (ich bin Hobbyaufbereiter), dass es ein Fehler war den Farbton auf dem Hologramm zu messen. Das hat seiner Meinung nach zur Differenz beigetragen. Warum hört eigentlich keiner auf den Kunden....


    Grüße
    Klopfomat

    Also mein Lackierer arbeitet ausschließlich mit Testblechen wenn das Ergebnis 95-99% werden soll. Selbst 3 Schicht Goldmetallic Frontschürz hat er so perfekt getroffen, dass hier keiner ausm Forum was zum Rest sehen würde...
    Hat halt schlappe 1500€ gekostet mit Montage.....

    Danke, die Herren, für die Antworten.


    1500,00? Dafür machen die dat bei Porsche nicht, der Gesamtspaß mit Anhängekupplung kostet die gegnerische Versicherung ca. 7K. Die Probekarten zu lackieren hatte ich vorgeschlagen. Das wollte man nicht, da messen besser sei.
    Jetzt müssen Sie halt so lange machen bis es passt.
    Wenn die es nicht hinkriegen, fahre ich die Stoßstange zum Lackierer vom Psaiko. Selbst wenn der nur 97% hinkriegt, ist das immer
    noch besser als die Katastrophe von heute Morgen.


    Schöne Grüße
    Klopfomat

    Sehr interessante Einblicke!
    Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:

    Hallo, liebe Lackinteressierten.


    Der Zwischenstand schwarz uni auf Stoßfänger.


    Blechteile wurden "zum Schutz" mit Panzertape abgeklebt... Mal sehen wieviel Lack beim Abreissen fliegen geht, dann können die das Fahrzeug sofort ankaufen und behalten.


    Stoßfänger frisch lackiert und dann "poliert". D.h. konkret, komplett voller Hologramme und milchigem Haze. Einen Farbabgleich
    konnte ich so nicht vornehmen. Also kam ein Lackierer und hat mit einer Flex Rota mit kleinem Teller und großem Pad die 3800er Menzerna verschmiert. Maschine und Pad aufm Hallenboden abgelegt, Microfasertuch runtergefallen, alles kein Problem.
    Zur Erinnerung: Porsche Werkstatt...
    UND. Farbe ist riesenmist. viel zu blaugrünstichig zum braunrotsichigen Lack der Blechteile.
    Jetzt fertigt man Probeplatten an (das hatte ich Anfangs dem entsprechendem Meister vorgeschlagen, der hat mir gesagt, er würde lieber messen...).
    Morgen ist erneut Ortstermin für die Begutachtung der Probeplatten.


    Ich erbitte fachlichen Rat.


    Darf man kurz nach dem Lackieren überhaupt mit Politur arbeiten? Wenn die jetzt den Stoßfänger nochmals schleifen und lackieren müssen, auf was muss ich achten? Kann bei zu wenig Wartezeit der Filler einfallen oder Ähnliches? (Der Stoßfänger ist neu, jetzt einmal lackiert).


    Vielen Dank für eure Kommentare.


    Grüße
    Klopfomat

    Hallo, Zusammen.
    Das tut gut, die denken in der Werkstatt schon, ich sei der einzige Bekloppte...


    Ich berichtete bereits über den unschönen Tag, da eine Damen hinter mir an der Ampel losgefahren ist, obwohl die Ampel noch rot zeigte.
    Bums, 8400 Euro Schaden an meinem geliebten Macan (Zitat der Dame: " Da war ich wohl in Gedanken woanders...").
    Lange aufs Fahrzeug gespart, nach über zwei Jahren der Nutzung null Dellen, null Kratzer...
    Im Sommer erstmalig aufbereitet und noch schön zweimal hybridgewachst...
    Schöner Mist. Unter dem Stoßfänger geklebte und vernietet Aluteile. Darf man lt. Hersteller nicht instandsetzen...muss vollständig getauscht werden.
    Jetzt haben Sie den Lack gemessen (wie JulZ geschrieben hat), jedoch an der Karosse.
    Der Stoßfänger hinten wird heute lackiert. Am Montag fahr ich hin und begutachte die Farbe VOR der Montage des Stoßfängers
    (Lackfarbe = schwarz uni). Mal sehen was herauskommt, werde berichten.


    Schöne Grüße
    Klopfomat

    @Mustang16
    Akzeptiert. Habe diese Aussage nicht als zu hart empfunden.
    Trotzdem stimme ich Ben Klock zu, wenn er sagt dass diese Mentalität zuweilen zur Sorge Anlass gibt. Ich hoffe diese Ausdrucksweise
    ist kompatibel für Alle.


    Auch ich poliere zum Glück nicht mehr mit der Reinigungsknete im Kreis ohne Gleitmittel auf ungewaschenem Lack, seitdem ich mich hier informiert habe ;) , na klar, da hast Du vollkommen Recht.

    Hallo, Ben Klock.


    Ich bin froh, dass es jemand mal auf den Punkt bringt.
    Wenn einer was baut und neben Entwicklung, Materialbeschaffung, Prototypenbau und späterer Produktion, Finanzierung und Steuern auch noch ein paar Euro verdienen will, fangen Einige an, erst mal den Preis zu diskutieren, wohlgemerkt ohne von irgendwas Ahnung zu haben oder selbst was hinzukriegen. Man könnte sich dann ja auch einfach mal einen Kommentar verkneifen.


    Wie auch immer, tolles Teil, super Ausführung. BRAVO!


    Schöne Grüße
    Klopfomat


    P.S.
    Die mit den Selbstimporten wüssten ohne Händler hier vor Ort und Forum gar nicht, was Sie da in Fernost so bestellen sollten...
    Vielleicht melden die sich im Südkoreanischen Pflegeforum an...

    Polieren wird wohl erlaubt sein, da man im besten Falle den Urzustand wiederherstellt.
    Das Verfahren wird ja eben angewendet, um ein Fahrzeug wieder TÜV-fähig zu machen, wenn die
    Leuchtengläser matt oder vergilbt sind.
    Mit Lack verändert man die physikalischen Eigenschaften, wenn ich nicht irre, dass könnte dann eher ein Problem werden.
    Auch bin ich überzeugt, dass man einen Klarlack auf den Scheinwerfern eher sieht als einen Schicht Protectant.


    Grüße

    Habe soeben mehrere Pads in 5 Liter warmen Wasser unter der Zugabe von 2 Esslöffeln Waschsoda eingeweicht,
    mit einer sehr weichen Bürste behandelt, danach durchgewalkt und klar ausgespült. Alles rausgegangen (Menzerna Polituren),
    keine Rückstände, und preiswert isses auch noch.
    Manche Polituren könne die Pumpe der WAMA zerstören, hier ist Vorsicht geboten.


    Grüße

    Die Profile sind schon teuer. Richtig heftig wird es aber bei den Systemverbindern. Die braucht man, um die Profile zu verbinden. Preislich aus meiner Sicht keine Alternative.

    Also die I Profile kosten den Meter ca. 12,5 im Internetz. Es gibt alternativ B Profile. I Automatikverbinder (werden einfach mit dem
    Akkuschrauber eingeschraubt) kosten mit Schrauben 2,6 das Stück. Dazu z.B. ein Gelenk, Knotenbleche und Endkappen und Rollen.
    Also ein Vermögen kostet das eher nicht.


    Grüße
    Klopfomat