Beiträge von RP9

    Um die Front noch mehr aufzuwerten könntest du anstelle der schwarzen Plastikabdeckung (in der Schürze zwischen den Neblern) den "Grill" vom 320er einbauen. Den gibt es bei BMW als Originalersatzteil für etwa 20€ und er passt plug&play. Zudem würde dem Auto noch die iS-Lippe (vom 318iS) als "Frontspoiler" (natürlich auch BMW-Originalersatzteil) sehr gut stehen. Gibt es im E30-Forum immer wieder gebraucht...


    Ansonsten sehr, sehr schönes Auto.. :love:

    Der Ausbau geht ratz-fatz, habe den Tank der anderen SV (YC2) gerade ausgebaut. Ist halt sehr ärgerlich, wenn aus unerklärlichen Gründen auf einmal neu lackiert werden muss und das Ganze noch ordentlich Geld/Zeit/Mühen kostet.


    Aaaaber, erst mal abwarten. 8) Mal gucken was mit der T3000 so alles geht.. Ich werde berichten!

    Wie auch immer, hab eben die T3000CPS und ein paar neue RotWeiß-Pads bestellt. Nächstes Wochenende werd ich mal probieren, was das [lexicon]UC[/lexicon] auf meinem "kaputten" ;( Lack bewerkstelligen kann. Wenn das nicht klappt, schleif ich nass. Mich kotzt das echt an. Von Pflegezustand 99% auf gefühlte 15% gesunken...

    Erinnert ein bischen an einen durch Vogelschiss verätzen Lack, kann das sein?


    Genau das dachte ich auch, als ich das Malheur das erste Mal sah. Ich kann Vogelkot jedoch völlig ausschließen, da die Maschine entweder in der Garage stand, oder der Tankrucksack auf dem Tank war.


    Was mir jedoch nicht einleuchten will: warum passiert "so etwas" auf der ersten Fahrt nach der Aufbereitung und nicht während den 15.000 km in den letzten 9 Jahren?

    Werde mal versuchen - sobald die Sonne sich mal wieder zeigt - die Spiegelreflex auszupacken und ein paar bessere Bilder zu machen. Bei den Fotos oben bricht sich das Licht in der Schadenmitte. Flächig ist der Schaden zum Glück nicht. Anwendungsfehler möchte ich zwar nicht ausschließen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die jetzt beschädigten Stellen "mehr" oder "öfter" poliert wurden als der Rest. Der Tank ist nicht nachlackiert worden bisher.


    Ich habe beim Erstellen dieses Threads den Tankrucksack komplett vergessen. Wohl auch, weil bisher mit demselben Motorrad und demselben Tankrucksack nie Probleme aufgetreten sind (auch nach 8.000 km Nordkap-Dauerregen-Tour nicht). Egal, der Schaden ist nun da, nun muss er beseitigt werden. Habt ihr Ideen, wie ich am besten vorgehen sollte? Mein Plan wäre:


    • Mit [lexicon]IPA[/lexicon] mögliche Wachs"schäden"/-reste beseitigen (auch wenn es unwahrscheinlich ist nach dem Versuch mit [lexicon]UC[/lexicon], möchte ich es versuchen)
    • Mit T3000cps und [lexicon]UC[/lexicon] auf einem scharfen Pad (welches?) versuchen, den Fehler zu beheben.
    • Wenn das nicht funktioniert, Nassschliff mit 3M 2000er
    • Evtl. kein Wachs mehr, sondern eine Versiegelung? (Welche?)
    • ...

    Für Feedback bin ich sehr dankbar!

    Hattest du evtl nen Tankrucksack drauf?
    Hatte das Problem an meiner SV650S auch. Musste dann nach nem Sturz den Tank neu lackieren lassen und seitdem war kein Rucksack mehr drauf und alles ok.


    Ja, hatte ich in der Tat drauf. Allerdings säubere ich diesen immer gründlichst und kontrolliere auch (nach dem Tanken z. B.) ständig auf Schmutz etc. Auf meinen bisher ca. 50.000 SV-Kilometern hatte ich den Tankrucksack fast immer dabei und bisher nie Probleme dieser Art (allerdings hatten die Maschinen vorher auch nie SCG-Wachs drauf).


    Lackieren würde ich gerne vermeiden..


    Fühlt man das?
    Geh mal mit [lexicon]IPA[/lexicon] drüber und schau ob es eine beschädigte Wachsschicht ist.


    Klingt viellecht seltsam, aber ich kann mich nicht erinnern, ob es fühlbar ist (Garage ist leider ein paar km entfernt).
    [lexicon]IPA[/lexicon] hab ich nicht da, jedoch hab ich vorher nochmal versucht die "Schäden" mit [lexicon]UC[/lexicon] auszupolieren. Ohne Erfolg. Meinst du, [lexicon]IPA[/lexicon] könnte trotzdem helfen?

    Liebe Forengemeinde,


    bitte helft mir bei meinem akuten Problem. Vorweg, für Bilder auf denen man etwas sieht, war es leider schon zu dunkel. Ich werde morgen versuchen, welche zu machen. (Edit: Fotos im neuen Post unten)


    Wie einige von euch bereits wissen, pflege ich hauptsächlich meine Motorräder. Heute wollte ich die dunkelblaue (Suzuki Y7H-Lack) nach einer längeren Tour (1300km) waschen. Gesagt, getan, fallen mir nach dem Waschen fast die Augen aus dem Kopf. Überall auf dem Tank sind nun kleine "Lackfehler". Es sieht aus, als ob sich der Klarlack angelöst hat. Zudem ist der - zugegebenermaßen stark beanspruchte - Bereich am Tank an dem die Knie anliegen komplett matt geworden und mit Kratzern übersät- Nun fahr ich aber nicht erst seit drei Tagen mit dem Mopped, sondern schon etliche tausend Kilometer und das gab es bisher nie, weder die "Lackfehler" noch die matten Stellen nach einer (!) Tour.


    Direkt vor der Tour hatte ich die Maschine erstmalig richtig "Aufbereitet" poliert und gewachst. (Früher einfach nur Waschbox und evtl. mal A1-Speedwax) Folgende Mittel hab ich (zum ersten Mal) verwendet:

    • Gewaschen mit [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue Wash and Wax (2-Eimer)
    • Geknetet mit Magic Clean blau und Prima Glide
    • (Hand-)poliert mit RotWeiß orange und Meguiars Ultimate Compound
    • Danach "Finish" (Handpolitur) mit RW-gelb und Meguiars SwirlX
    • Eine Runde Prima Amigo auf RW-blau
    • Und zum Schluss [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Wax (Flüssig)

    Der Lack war der Wahnsinn vor der Tour. So schön war das Mopped noch nie. :love: Dann die Tour (3 Tage Dauerregen) und jetzt das.. :cursing: :?: :cursing:
    Hab ich was falsch gemacht? Kann es sein, dass sich eines der Produkte nicht mit meinem Lack verträgt? Die Schäden habe ich nur auf dem Tank, der ist aus Metall, alles anderen Teile sind aus Kunststoff.


    Ich wollte die Woche eh die T3000 cps bestellen, hoffentlich bekomm ich damit den Lack wieder einigermaßen hin.


    Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte und was ich akut tun kan? ?(

    Hmmm... irgendwie bin ich nach der ersten Anwendung doch etwas enttäuscht. ;( Eine Defektkorrektur war so gut wie nicht sichtbar. Lediglich das allererste Stück sieht etwas besser aus, was auf einen Anwendungsfehler beim Rest schließen lässt. Ich habe für 5cm² immer einen Erbsen-großen Klecks verwendet. Gibt es da eine pi mal Daumen Regel wieviel Politur für wieviel Fläche verwendet werden soll? Wie oft soll ich Politur "nachlegen"? Ich hab schon richtig verstanden, dass ich so lange poliere (mit ordentlich Druck), bis die Politur staubig wird, richtig?

    Mir scheint der Lack eher ziemlich hart (siehe Bilder oben nach Politur mit Sonax..). :cursing:


    D.h. nun ich fange mit SwirlX und dem blauen Pad an, wenn das nicht reicht, gelb mit [lexicon]UC[/lexicon] und wenn das immer noch nicht passt orange mit UC? Und dann wieder zurück danach nochmal SwirlX mit blau oder direkt Wachs? ?(

    Ich hab ja nun die vier verschiedenen Pads (passend für meine Handpolierhilfe) bei RW und das Meguiars [lexicon]UC[/lexicon] und SwirlX bestellt. Nun mal ne blöde Frage: In welcher Reihenfolge fang ich an? Probier ich erst die SwirlX auf einem weichen Pad (ob das vielleicht bereits reicht), oder fange ich mit dem orangen (harten?!) Pad und dem [lexicon]UC[/lexicon] an und arbeite mich in richtung weich vor, so dass SwirlX und das blaue Pad (das schwarze Pad soll später das Wachs auftragen) zum Schluss kommen?? ?(