Beiträge von floh

    War leider auch die letzte Lösung. Ein Delldock auf dem IBI-Forumtreffen letztes Jahr meinte, dass der Kratzer nur noch durch neu Lackieren oder Smart Repair wegzukrirgen sei.


    Da hat er sich ja wohl geirrt *freu*



    Grüße


    Floh :D

    Nachdem mich heute Drizzto besucht hat, haben wir gleich mal meinen Kratzer in der Fahrertür entfernt, der mir von einer netten Smartfahrerin zugefügt wurde.


    Nachdem ich zuvor erfolglos versucht haben, den Krazer raus zu polieren musste das gute alte 2500er Nassschleifpapier herhalte.


    Vorher:


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    Zuerst haben wir ein kleines Stück aus dem 2500er Bogen herausgeschnitten.


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    In Anschluss wurde der Kratzer und gebrauch von viel Wasser (deswegen auch Nassschleifen) ausgeschliffen.


    [Blockierte Grafik: http://i281.photobucket.com/albums/kk238/fsimgen/Nassschleifen/IMG_0576.jpg]


    Das Ergebnis sah dann später so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i281.photobucket.com/albums/kk238/fsimgen/Nassschleifen/IMG_0577.jpg]


    Danach kam die Fast Cut Paste von 3M zum Einsatz und Drizzto durfe entlich mal meine Poliermaschine testen, was ihm anscheinend sehr viel Spaß gemacht hat. :D


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    Nach 3 Durchgängen mit der Fast Cut sah das ganze dann so aus:


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    Anschließend noch einen Durchgang mit #80 von Meguiar's und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.


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    Anschließend noch eine Schicht Wachs #16 von Meguiar's drauf und das Ergebnis war perfekt.


    Fazit:


    Mit dem Nassschliff kann man enorme Lackdefekte entfernen, jedoch darf man nicht vergessen das eine enorme Menge Lack dabei abgetragen wird.


    Also immer mit Maß und Ziel arbeiten.



    Grüße


    Floh

    Meguiar’s


    • #85 Meguiars Mirror Glaze Diamond Cut Compound: ist ne grobe Schleifpolitur mit hoher Schleifwirkung. Für sehr grobe Lackdefekte und für Rotationsmaschinen.
    • #84 Meguiars Mirror Glaze Compound Power Cleaner: ebenfalls grobe Schleifpolitur, etwas feiner als die #85. Für starke Leckdefekte und für Rotationsmaschinen.
    • #83 Meguiars Mirror Glaze Dual Action Polish: Feinschleifpolitur zur Anwendung auch von Exzenter-Poliermaschinen
    • #80 Meguiars Mirror Glaze Speed Glaze: etwas schärfer als eine reine Hochglanzpolitur, ideal für leichte Lackdefekte (kann mit beiden Maschinen verwendet werden)
    • #82 Meguiars Mirro Glaze Swirl Free Polish: reine Hochglanzpolitur für feinste Lackdefekte wie Swirls, Haarlinienkratzer etc. Für beide Maschinen geeignet.

    3M-Perfekt-it III


    • 09374 Extra Grobe Schleifpaste: Entferne mühelos Schleifspuren, Spritznebel u. Spritzübergänge
    • 50417 Schleifpaste Plus: Schleifpaste perfekt für ausgehärtete Lacke
    • 50077 Trizact Schleifpaste: Zum Beseitigen von Lackdefekten, etc.
    • 09375 Feinschleifpaste: Perfekt für leichte Lackdefekte, verwitterte Lacke und leichte Schleifspuren
    • 80349 Extra feine Schleifpaste für Kratzfeste Klarlacke: Etwas schärfer als eine Hochglanzpolitur
    • 50383 Anti-Hologramm Politur: Zum Entfernen von Hologrammen

    Menzerna (perfekt für Mercedes, BMW und VAG Lacke)


    • IP P0 85 RD 3.02: Schleifpolitur zum Entfernen von Lackdefekten
    • P0 106 FA: Feinschleifpolitur zum Entfernen von leichten Lackdefekten
    • P0 85 RD: Hochglanzpolitur
    • PO 203 S: Schleifpolitur zum Entfernen von mittleren Lackdefekten

    Festool


    • MPA 6000: Schleifpaste zum Entfernen von Lackdefekten
    • MPA 8000: Feinschleifpolitur zum Entfernen von leichten Lackdefekten
    • MPA 10000: Hochglanzpolitur
    • MPA 11000: Anti-Hologramm-Politur

    Riwax


    • Riwax Schleifpaste RX 02 Medium:Zum Polieren von 1200er-1500er Schleifspuren, bei starker Oxidation, bei Orangenhaut, sicher auf allen Lacken, silikonfrei.
    • Riwax Schleifpaste RX 04 Fein:Zum Polieren von 2000er-3000er Schleifspuren (mit Fell bis 1500er), schnell und sauber, sicher auf allen Lacken, auch für Plexi- und Acrylglas, silikonfrei.
    • Riwax Schleifpaste RX 06 Sehr Fein:Zum Polieren von leichten Kratzern, ergibt Tiefenglanz, für die schnelle Fahrzeugaufbereitung, auch für Plexi- und Acrylglas, silikonfrei.
    • Riwax Polish RX 07 Hologram:"Veredelt Oberflächen vom Feinsten" Die Hochglanz Politur welche Hologramme und feine Kratzer an Fahrzeugen schnell beseitigt. Für ein noch intensiveres Ergebnis, die Stelle mit RX 08 Star Finish nach bearbeiten. Die Politur erzeugt feinste Oberflächen und hinterlässt nichts anderes als einen hologrammfreien, strahlenden Glanz.


    Koch Chemie



    • Koch Chemie Anti-Hologramm (AH): Hochglanzpolitur
    • Koch Chemie Feinschleif-Politur (FSP): Feinschleifpolitur zum Entfernen mittlerer Lackdefekte


    Prima



    • Prima CUT: Starke Schleifpolitur zum Entfernen starker Lackdefekte. Geeignet für Excenter und Rotationspolierer
    • Prima Swirl: Feinschleifpolitur zum Entfernen mittlerer Lackdefekte
    • Prima Finish: Hochglanzpolitur zum Entfernen leichter Lackdefekte und Polierspuren
    • Prima Amigo: Antihologramm und Hochglanzpolitur ohne Schleifpartikel


    Prometheus


    • PS 205 CC: Schleifpaste zum Entfernen Starker Lackdefekte
    • PS 207 C: Feinschleifpaste zum Entfernen mittlerer Lackdefekte
    • PS 205: Hochglanz- / Antihologrammpolitur zum Entfernen leichter Lackdefekte

    Meguiar's



    • W4000 Cut & Shine Wool 8" Heavy Cutting
    • WWHC7 Solo Heavy Cutting Wool 7" Heavy Cutting
    • WWLC7 Solo Light Cutting Wool 7" Moderate Heavy Cutting
    • W7000/6 Burgandy Foam 6" o. 8" Cutting
    • W8000/6 Yellow Foam 6" o. 8" Polishing
    • W9000/6 Tan Foam 6" o. 8" Finishing
    • WDFP7 Solo Polishing 7" Polishing
    • WDFF7 Solo Finishing 7" Finishing


    Lake Country (auch CCS)



    • Cutting gelb 8" o. 6" o. 4" Cutting
    • Light Cutting orange 8" o. 6" o. 4" Light Cutting
    • Heavy Polish grün 8" o. 6" o. 4" Heavy Polish
    • Polishing weis 8" o. 6" o. 4" Polishing
    • Finishing schwarz 8" o. 6" o. 4" Finishing
    • Finessing Blau/rot 8" o. 6" o. 4" Finessing


    3M


    • Lammfell-Polierteller 200mm Heavy Cutting
    • 09645 178mm Cutting
    • 05734 200mm Polishing
    • 05735 200mm Finishing


    Flex




    • 304.751 blau 160mm Cutting
    • 304.786 weis 160mm Polishing
    • 304.824 schwarz 160mm Finishing

    So nach der langen Winterpause, konnte ich endlich vergangenes Wochenende mal das #16 Wachs an meinem Auto testen.


    Das Wachs hat einen leicht chemischen Geruch, jedoch nicht unangenehm. Die Konsistenz des Wachses ist ehr cremig, ist eben kein Hartwachs wie z.B. Dodo Juice Banana Amour.


    Die Verarbeitung per Auftragepad ging mir recht leicht von der Hand. Nach 5 Minuten Trockenzeit ließ es sich immernoch sehr gut abpolieren.


    Der Glanz nach dem Abpolieren war sehr gut.


    Standzeit: ca. 3 Monate


    Abperleffekt: sehr schön



    Bilder nach dem Polieren und anschließend 1 Schicht #16 (Seat Ibiza Zenith Grau Metallic Bj.:06)


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    [list=disc]
    [*]Meguiars NXT Car Wash
    [*]Meguiars All Wheel Cleaner Felgenreiniger
    [*]Meguiars Ultimate Wash Mitt
    [*]Meguiars Water Magnet
    [*]Cobra Guzzler L
    [*]Meguiars Quick Clay
    [*]Meguiars Quick Detailer
    [*]Lake Country CSS Finishing Pad
    [*]Lake Country CSS Polishing Pad
    [*]Lake Country CSS Light Cutting Pad
    [*]3M Feinschleifpolitur
    [*]Festool 6000 Schleifpolitur
    [*]Festool 11000 Hochglanzpolitur
    [*]Flex XC-3401 VRG
    [*]Cobra Super Plush
    [*]Meguiars Natural Shine
    [*]Meguiars High Endurance Reifengel
    [*]Meguiars Applicator Pads
    [*]Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax


    Dauer: ca. 10 Stunden



    Beschreibung:


    Zuerst wurden die Felgen mit Meguiars All Wheel Cleaner eingesprüht und danach mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt und mit einem Schwamm gereinigt. Im Anschluss wurde der Waagen mit dem Gartenschlauch abgespritzt und mit NXT Car Wash und dem Ultimate Wash Mitt, mit warmem Wasser, gewaschen. Die Trocknung erfolgte mittels des Water Magnet und dem Cobra Guzzler.
    Im Anschluss wurde das Fahrzeug mittels der Quick Clay Knete und des Quick Detailer komplett abgeknetet.
    Bevor die Politur aufgetragen wurde, wurden zum Schutz die Plastikteile abgeklebt. Ein kleiner Kratzer an der Frontstoßstange wurde mit dem CSS Light Cutting Pad und Festool 6000 Schleifpolitur, vorbehandelt.
    Danach wurde der Wagen mit den CSS Polishing Pads und der 3M Feinschleifpolitur vorbehandelt und im Anschluss mittels den CSS Finishing Pads und der Festool 11000 Hochglanzpolitur, auf Hochglanz poliert.
    Zum Schluss wurde das komplette Auto mit dem Mirror Glaze #16 Wachs versiegelt. Das Wachs wurde mit den Applicator Pads aufgetragen und anschließend auspoliert.
    Der Abtrag der gesamten Polituren und das auspolieren des Wachses erfolgte mittels den Cobra Microfasertüchern.
    Zum Abschluss der Arbeit wurden die Reifen noch mit Meguiars High Endurance behandelt und die Plastikteile mit Natural Shine aufgefrischt.
    Der Innenraum wurde am nächsten Tag gereinigt, da der Tag nach ca. 10 Stunden Arbeit, so langsam zu Neige ging.


    Sorry das keine Bilder von während der Arbeit dabei sind, aber hab sie leider vergessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.seat-ig-kl.de/Show&Shine/IMG_0446.JPG]
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    [Blockierte Grafik: http://www.seat-ig-kl.de/Show&Shine/IMG_0461.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.seat-ig-kl.de/Show&Shine/IMG_0462.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.seat-ig-kl.de/Show&Shine/IMG_0466.JPG]


    Anregungen und Kritik sind gerne erwünscht.


    Grüße


    Floh