Beiträge von AndiNBG

    LarsVader1982:
    Das Shampoo habe ich noch nicht im FM10 verwendet, dafür aber einige andere (immer in Verbindung mit Snow Foam (10-30 ml) oder bei stärker "eingebackenen" Dreck mit ValetPRO Advanced Neutral Snow Foam).


    Ich halte es an der Stelle des Mischungsverhältnisses ziemlich grob.


    Ein Schuss Schaumerzeuger, ein Schuss Shampoo nach Wahl (von [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Pacific Blue Wash & Wax über ValetPRO Concentrated Car Shampoo bis hin zu Chemical Guys - Bug & Bugger), auffüllen mit destilliertem Wasser (natürlich kalt).


    Wenn die Schaumkonsistenz bei maximalem Druck noch nicht passt, kannst Du den Druck noch einmal ablassen und nachfüllen.


    Viel Erfolg.

    Der Mehrwert wird imho nur erkannt, wenn der Besitzer selbst mit putzt.


    Insofern ist eure Herangehensweise absolut nachvollziehbar. Den Unterschied sollte der Fahrer aber sicher bemerken ;)

    Hallo zusammen,


    da ich seit vielen Jahren unsere (und viele andere) Messer und Werkzeuge schleife und mich gerade erst in das Thema Lackpolitur einarbeite, kommen mir die angegebenen Körnungen extrem grob vor.


    Beim Messer Schleifen gehe ich so vor:
    Ausbrüche ausschleifen (Körnung 240-750) - sehr grober Schliff mit tiefen Riefen und Kratzern
    Gebrauchsschliff (Körnung 1000-5000) - hier milchige Optik, ohne Mikroskop optisch glatte Oberfläche
    Finish (Körnung 6.000-20.000) - ab hier echter Spiegelglanz


    Häufig wird davon gesprochen, dass nur bestimmte Naturschleifsteine einen echten "Brake-down" haben, also eine Verkleinerung der abrasiven Elemente während der Verarbeitung. Nur so erreicht man Grit-Körnungen jenseits der 16.000er Körnung.


    Nun arbeitet bei der Lackpolitur ja nicht Stein gegen Metall, sondern ein weicher Träger mit abrasiven Stoffen gegen üblicherweise "weiches Metall" mit "flexibler Oberfläche".


    Liegt hier der Unterschied, welcher die deutlich groben Körnungen zulässt? Oder unterliegen die Korngrößen stetigen Intervallen und die angegebenen Größen stellen nur das Maximum dar?


    Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

    Lupus Super Plush 530
    Im Vergleich zum Orange Babies zieht es m.E. anfangs (also noch trocken bzw. mit ein paar Spritzern Detailer benetzt) leichte Wasserrückstände nach. Die Gesamtperformance sehe ich allerdings auf einem ähnlichen Niveau. Da ich für meinen Combi ohnehin immer zwei Tücher brauche, nehme ich das Orange Babies gern für den Bereich vom Dach bis zu den Türgriffen (da das geringere Volumen besser geeignet ist, den Bereich der Dachreling und die Türgriffmulden zu trocknen).
    Das Lupus Super Plush 530 erledigt den Rest ohne Tadel.


    Hat irgentjemand Erfahrung im direkten Verkleich der beiden Marken?
    Mfg


    Sers Robert,


    Akkus tauschen geht natürlich nur, wenn die Geräte alle in der gleichen Leistungsklasse liegen. Dann bist Du gezwungen, mind. 14V zu nehmen, da du in 10V keine Stichsägen, Winkelschleifer etc. für den Akkubetrieb bekommst.


    Im sehr beliebten 10 Volt Bereich (für Haushaltsarbeiten) habe ich den direkten Vergleich.


    Power (Leistungsabgabe+Drehmoment): bei den Makitas etwas besser


    Drehmomenteinstellung: beide ähnlich sensibel einstellbar


    Ergonomie: kommt auf Deine Hände an (ich habe eher größere Hände - mir liegt Dewalt besser)


    Akkus/Netzteil: Bei Dewalt bekommst Du immer das Schnellladegerät. Ob dies heute noch so ist, miüsste man recherchieren. Hintergrund: Ich persönlich habe lieber ein Ladegerät, dass in 30 min läd und 2 Akkus, als einen schweren Akku.


    Preis: Nahezu identisch


    Fazit 10 V-Klasse:


    Leistungsdaten auf dem Papier helfen Dir hier nur dann weiter, wenn beide Marken eine für Dich angenehme Ergonomie bieten.



    In der 18 V-Klasse würde ich P-L-seitig betrachtet derzeit Bosch-Blau kaufen.


    Viel Erfolg.

    Detailer haben Öle, Silikone und was weiß ich


    Es soll eine Ausnahme bleiben :)


    Die dicken gelben Lupus-Tücher waren für den Fleck bei mir im Einsatz. Aufs Tuch kamen drei-fünf Sprüher Citrus Bling. Wie gesagt, sehe ich keine Umrandung o.ä. an der bearbeiteten Stellen (vordere Kante am Beifahrersitz). Womöglich schützen die sonst eingesetzten Reiniger (s.o.) in diesem Fall ja auch ein wenig, denn alle paar Wochen muss ich den Bluejeans-Film auf den Sitzen entfernen...

    Gremlin69:


    Danke Dir. So starke Verschmutzung hatte ich auf Alcantara noch nicht (eher kleinere Matschflecken, Schokolade, Limonade, Asche etc.).


    Bei so starkem Dreck würde ich vermutlich einschäumen (A1 Textilreinigerschaum funktioniert gut (bspw. in völlig versifften Motorradhelmen), Pinseln, Absaugen und das ganze so lang wiederholen, bis der Schaum sauber bleibt.


    Mit solchen Reinigungsmaschinen habe ich keine Erfahrungen, aber die Spezialisten äußern sich sicher noch.

    AndiNBG: CitrusBling ist ein Detailer . . . . mit Detailer Stoff reinigen?!?!? ?(
    Ein Putzi ist ein Sprühextraktionsgerät von Kärcher.


    Aah Putzi - jetzt... Danke Dir.


    Stark verdünnt (1:10) habe ich Citrus Bling (notgedrungen) schon einsetzen müssen (da sich helles Alcantara nicht längere Zeit mit Schokolade verträgt). Zwei Tage später (und wieder zuhause) wollte ich den Fleck noch einmal reinigen, habe ihn aber nicht mehr gefunden (es gab mit Citrus Bling 1:10 weder einen erkennbaren Rand, noch eine optische Absetzung der Oberfläche des Flecks).


    Zwischenzeitlich habe ich den Interiour Cleaner von Auto Glym in den Kofferraum gepackt und bin damit "korrekt" gerüstet.

    Ich weiß zwar nicht, was Du konkret mit Puzzi meinst, aber ich verwende Dash Away mit einem [lexicon]MFT[/lexicon], oder Interior Cleaner von Auto Glym, oder Citrus Bling 1:10. Bei krustigem Dreck vorher gern eine weiche Bürste und einen Staubsauger.


    Wenn Du Deinen Reiniger ordentlich runter verdünnst, wird es schon auch gehen, es sei denn, das Reinigungsmittel ist stark bleichend.


    Viel Erfolg.

    Nabend zusammen,


    leider ergab die Suche nichts geeignetes. Daher hier die Frage:


    - Ist Ammoniakwasser 9% pur oder verdünnt mit destilliertem Wasser geeignet, Lacke oder Scheiben am Fahrzeug zu entfetten?


    Hintergrund:


    Beim Lackieren von Möbeln verwendet man gern Ammoniakwasser oder Salmiakgeist, um den Untergrund zu entfetten. Die Wirkung ist demnach belegt, aber was muss man beachten, wenn man es am Fahrzeug einsetzt?


    Die bleichende Wirkung kann durch weiteres Verwässern und kurze Einwirkzeit sicher nahezu ausgeschlossen werden, oder?