Beiträge von adler-tag

    Hier siehst du meine Aufbereitung. Mercedes W116 280S


    APC hilft oft bei Pergament, Problem beim Dachhimmel ist das er gelocht ist.
    Ich habe darmals versucht den Dachhimmel mit einem Schmutzradierer und APC zu reinigen; als ich aber gesehen habe, dass es Probleme geben könnte und gemerkt habe, dass mein Himmel sauber genug ist habe ich den Dachhimmel so gelassen.
    Also wenn du den Himmel reinigst, dann sei sehr vorsichtig.

    Boah Leute, ich kann Euch am Ende meiner Prüfungsphase gerne den Absatz aus meinem Skript übers Eloxieren abschreiben. :whistling:


    Anscheinend komme ich nicht um die Arbeit mit Killer Chrome herrum.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Ganz zu Konservieren?
    Der Wagen ist nun 30 Jahre alt und wird pro Jahr wahrscheinlich nicht mehr als 5tkm laufen, sprich es handelt sich hier um ältere Teile die noch unter anderen Produktionsbedingungen hergestellt wurden und die Konservierungsschicht wird, auch wenn sie nicht lange halten sollte, doch sinnvoll sein.

    Hmm, irgendwie hab ich das anscheinend nicht güngen erklärt.
    Es geht hier um die Zierleiste an der C-Säule eines W116.
    Sprich, nicht sichtbare stellen gibt es dort nicht und Teile nachbestellen will ich erst mal nicht, bzw. wenn noch welche auf Lager sind haben ie Wahrscheinlich den berühmten Mercedes-Schicki Micki-Oldtimer-Preis.


    Also wer hat eine Idee oder Erfahrungen?


    Im allgemeinen, eigentlich sogar die Außenzierleisten an einem W116.

    Hallo,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem aufbereiten von Eloxiertem Aluminium gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen rodukttipp geben, auf Sonax verzichte ich gerne weil es Kratzer macht und Killer Chrome hilft nicht wirklich dabei.


    Gruß

    So eine Aktion hatte ich letztes Jahr hinter mir. Thread findest du hier: Mercedes W116 280S


    Das dumme ist nur, dass ich mal Schimmel auf der Lenkradabdeckung hatte und ich muss ehrlich sagen, der die Oberfläche ist rauher und man bekommt es nicht mehr glatt.


    Das Sprühextratktionsgerät ist ein guter Tipp, da würde ich mich auch anschließen.


    Falls du weitere Fragen hast immer raus damit.

    erst FF-A, dann ne Woche später Permafilm und Ruhe ist für etliche Jahre.

    Hmm, interessanter Ansatz, da Permafilm extrem zähflüssig ist und sich das Liquid A wie gesagt verflüchtigt. Ein Langzeitbericht wäre super.



    Verflogen ist vielleicht das falsche Wort, stimmt schon. Es fließt halt raus. Jedoch besitzt Mike Sanders die bessere Kriechfähigkeit.
    Alles in allem, muss ich sagen dass ich dem Rest deines Beitrages zustimme. Troz, dass sich oft die Geister bei dem Thema scheiden und es ewig dauert bis man sich durchgekämpft hat.


    Das hat man bei einem Korrosionsfett nicht....Wachs trocknet tatsächlich aus.


    LG

    Deswegen ist Mike Sanders bei den Oldtimerfahrern beliebter als Fluid Film. Der Eigentliche vorteil bei Fluid Film ist Verarbeitungstechnik. Oft wird auch empfohlen nach der Auffrischung der Wachsschicht im frühling, im Spätsommer eine schicht Mike Sanders drüber zu legen.
    Im übrigen hat Mike Sanders auch die Bessere Kriechfähigkeit im vergliech zu Liquid A

    Wieviele Stunden hast Du investiert?

    Puh, da die Gesamtakton über mehrere Wochen zusammen mit einigen Reparaturen gegangen ist. Schätze ich mal, dass es um die 24h nur Putzarbeit war.
    Aber das Ergebnis entschädigt einiges. :D


    Das mit der Hutablage ist wirklich schade, aber da es mir nicht so viel ausmacht und andere W116 Fahrer immernoch verzweifelnd am suchen sind, belasse ich es vorerst einmal dabei.


    Ansonsten vielen dank für das Lob.

    Kennst du meine W123-Innenreinigung ?

    Ja, deswegen hab ich dir ja vorher eine PN geschrieben. ;)
    Du meinst die Orange farbene verfärbung. So richtig habe ich die nicht rausbekommen, aber ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen. Aber ich hab die nur auf der Einstiegsleiste an der Fahrertüre.

    Nun will ich euch einmal mein Auto vorstellen und meinen ersten beitrag im Show off Bereich Posten.


    Als erstes ein paar Worte zum Fahrzeug:
    W116
    280S
    Ez: 11/79
    Km: 77800
    Farbe: Silber-grün-metallic


    Der Wagen wurde anfang der 90er von meinem Vater erworben. Eines Tages fragte ich meinen Vater ob ich das Auto haben könnte (ich reichte mit einem Ausgestreckten Arm gerade mal an den Außenspiegel :D), er überlegte es sich und sagte dann ja. Von nun an wurde der Wagen von mir Anektiert. :thumbup:
    Nach vielen Jahren auf einem freien Gelände kam der Wagen 1999 in eine Halle, ein paar Jahre später wurde er in einen LKW-Auflieger verfrachtet wobei das Fahrzeug (nach meiner vermutung) von höchst professionellen Lageristen am Heck mit einem Gabelstapler angehoben wurde und das Gesamte Heck nach oben verzogen wurde. :cursing:
    Nach einer weile im LKW-Auflieger kam er wieder ins Freie und stand die Jahre herrum.


    Im Frühjahr 2008 beschloss ich dann, dass es so nicht weitergehen kann und suchte Experten für die Restauration. Der Wagen sah so aus:
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    Nun ging es im Winter an die mehr oder leider eher weniger fachgerechte Restauration, dabei wurden die Roststellen am Schweller beseitigt und der Kofferraum wieder in Ordnung gebracht:
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    Leider habe ich keine Bilder nach den Lackierarbeiten gemacht, das Heck wurde zu tief gezogen, man sieht einen übergang an der C-Säule an der Beifahrerseite und an der Strebe hinter dem Kofferraum. Obwohl eine andere Abrisskante mit dem Lackierer besprochen wurde.
    Aber man ist jung und macht eben Fehler.


    Nun beginnt die eigentlich Putzaktion. Ich habe an mit dem Chromteilen begonnen und schnell herausgefunden, das die Sonax Chrompolitur mit dem Killer Chrome nicht mithalten kann, hier einmal ein Kontrastbild vom Killer Chrome, der Teil rechts unten wurde damit bearbeitet.
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    Danach ging es an den Innenraum mit dem APC von Meguiars und den Schmutzradierern die man in jeder Drogerie finden kann. Unterschiede zwischen den Marken konnte ich nicht feststellen. Das Problem bei der Pergament Innenausstattung ist, dass es so aussieht als ob die Sonne Brandflecken hinterlässt, ich habe die Flecken fast Rückstandslos weg bekommen, man sieht zwar noch einen leichten Farbunterschied, aber ich denke wenn man nochmal drüber arbeitet dürften diese auch verschwinden. Außerdem habe ich die verfärbungen an der Armlehne sehr gut runter bekommen, danach habe ich eine Schickt Vinylex über die Plastikteile gelegt. Ich hoffe, dass es wirklich UV-Schutz enthält, da die alten Mercedes Cockpite sehr leicht einreißen und ich schon kleine risse habe.
    Nun ein paar schöne Kontrastbilder, rechts die gereinigte Fläche.
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    Nun die bei vielen Old- und Youngtimerfahrern gefürchteten Flecken:
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    Danach ging es an die Außenreinigung, die Jahre hatten ihre Spuren hinterlassen und beim Lackierer wurde der Wagen auch nicht gerade geschont und stand dort mit der Motorhaube unter einem Baum. Ich habe mit der Lackreinigungsknete nur die Motorhaube und den Kofferraumdeckel bearbeiten können, da der detailer ausgegangen ist, die obere Hälfte des Fahrzeuges haben ich anschließend mit dem Abrasiven Dodo Juice Lime Prime behandelt. Die dunklen Wasserläufer (an beiden Seiten) ging mit der Reinigungsknete nicht raus, aber dank dem Lime Prime verschwand er dann. Danach habe ich um über das ganze Auto eine Schicht #16 gelegt, hier ein paar Bilder vom Verschmutzungsgrad und ein Nachherbild vom Abperleffekt der Motorhaube, auch wenn die Motorhaube nicht richtig glatt nach der Reinigungsknete war (sie ist für diesen Einsatz einfach zu mild) hat mich der Abperleffekt nach der Schicht #16 so begeistert, dass ich einfach ein Bild machen musste.
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    Anschließend habe ich noch wie oben schon erwähnt eine Schicht Vinylex über das Cockpit gelegt, hier ein schönes Kontrastbild vom Vinylex (rechte Seite wurde mit Vinylex behandelt):
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    Leider gab es auch Misserfolge so habe die den schwarzen Streifen im Stoff der Hutablage weder mit APC (10:1 oder 4:1Mischung) noch mit dem Meguairs Carpet Cleaner rausbekommen, falls ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen habt gebt mir bitte einen Tipp:
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    Nun war das Saisonkennzeichen auch kurz vorm Ablaufen und ich war ehrlich gesagt nicht gerade unglücklich darüber weil einige Reparaturen anstehen die ich so glücklicherweise auf das nächste Jahr verschieben konnte. Die Abdeckung im Fahrerfußraum links fehlt, weil die Windschutzscheibendichtung undicht ist. Nun will ich euch die Abschlussbilder der Saison 2009 zeigen und wie ich finde sind sie garnicht schlecht geworden. :D
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    Nun will ich nochmal die Mittel Aufzählen die ich verwendet habe.


    Außen:
    Zaino Z-7
    Meguiars Clay Kit
    Dodo Juice Lime Prime Abrassiv
    Meguiars #16 Professional Past Wax
    Killer Chrome
    Meguairs Microfaser Schwamm
    Norma Microfaser Schwamm (zur groben Vorreinigung)
    Frosch Spritus Glas Reiniger
    Meguiars APC 10:1 (an den Felgen)


    Innenraum:
    Meguiars APC (4:1 und 10:1)
    Meguiars Carpet Cleaner
    Lexol Vinylex
    Meguiars Interior Brush


    Nein, der Wagen wurde mangels Poliermaschine nicht poliert, aber mir haben schon ein paar nette Forenmitglieder angeboten ihn zu polieren, was ich aber erst machen lassen will, wenn wieder eine Motorhaubendämmmatte und funktionierende Windschutzscheibendichtung eingebaut ist.


    Nun ich hoffe, das Lesen des Berichtes hat euch mindestens so viel Spaß gemacht wie mir das Fahren des Autos. Wer Tipps, Anregungen oder Fragen hat, immer schön posten. Ich bin bemüht euch alles zu beantworten. Detailreichere Bilder (wenn gewünscht) werde ich erst nächstes Jahr Posten können.


    Gruß
    adler-tag

    Hallo,


    mein Problem ist, dass die Interior Brush von Meguiars ziemlich viel Stoff aufnimmt. Deshalb die Frage wie ich die Bürste am besten sauber bekomme. Bis jetzt habe ich es mit dem Zahnstocher versucht, aber irgendwie holt der viel zu wenig Stoff raus. Vielleicht habt ihr eine bessere Idee.


    Gruß
    adler-tag

    So, da ich fast die gleiche Aktion vor mir habe (auch 30 Jahre altes Auto, mit der Innenraumfarbe Pergament) brauche ich ein paar Infos. :D


    Welche Weiche bürste, würde die Meguiars Bürste reichen?
    Bist du mir der Reinigungsknete im Innenraum an die Plastikteile rangegangen und wieviel hat es gebracht?
    Wie gut hat der Schmutzradierer geholfen?
    War die APC-Mischung durchgehend 1:4?
    Hast du die Mittelkonsole ausgebaut, wenn ja wo war sie verschraubt?
    Hast du irgendwelche sonstigen Tipps?


    Gruß
    adler-tag

    Bei Trockereisstrahlen im Innenraum wäre ich ziemlich vorsichtig, weil im Innenraum organische Materialien sind.


    Zum Thema mit dem Unterbodenschutz kann ich soviel sagen, dass Trockeneis genommen wird um den Unterbodenschutz zu entfernen. Es bietet gegenüber dem Sandstrahlverfahren den entscheidenen Vorteil, dass kein Metall abgetragen wird. Rost und der Unterbodenschutz, samt Konservierungsfett und Dreck werden aber abgesprengt.
    Porsche ist beim Trockeneisstrahlen eine Ausnahme, die Verbauten eine andere Mischung am Unterbodenschutz, sodass das Abtragen bei denen nicht Funktioniert.
    @http://www.fahrzeugpflegeforum….php?page=User&userID=306immoduke: dein Bekannter sollte lieber mal seine Radkästen konservieren, dann bräuchte er nicht so viel zu strahlen. ;)

    Nach längerer Arbeit mit Killer Chrome ist mein Urteil eher zwiespältig.


    Auf Aluminium hilft es so gut wie garnicht, bei Chrom mit einem Blauschleier hilft es auch nur wenig.
    Aber bei der Stoßstange bin ich wunderbar mit Killer Chrome vorran gekommen.


    Empfehlen würde ich es trozdem, da das Resultat überzeugt und anscheinend keine Schleifpartikel wie bei Sonax enthalten sin.


    Einen 50/50 Shot hab ich noch dazu angehängt. Die Untere Stoßstange rechts wurde mit Killer Chrome bearbeitet und der rest ist noch im Ursprungszustand.
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    Testobjekt: W116 der seehr lange Zeit im Freien stand, also ein Härtetest. ;)