Beiträge von Beule92

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir fürs Hobby jetzt endlich mal vernünftige Beleuchtung zulegen. Bisher hab ich immer einen 50w Baustrahler und eine Led Lenser P7 als Beleuchtung fürs Polieren benutzt. Funktioniert auch ist aber teilweise etwas umständlich.


    Wollte mir jetzt eine Scangrip Multimatch 2 oder D-Match inklusive Rollstativ zulegen. Bringt die höhere Helligkeit der D-Match auch einen praktischen Vorteil? Ich habe jetzt schon öfters gelesen das viele die Lampe nur mit maximal halber Leuchtstärke nutzen weil das wohl vollkommen ausreicht zur Defektbeseitigung . Dann reicht ja auch die Helligkeit der Multimatch aus und man hat den Vorteil das man nicht immer ein Kabel hinter sich herzieht.


    Zweite Frage: Braucht man noch Zubehör um die Leuchten an das originale Rollstativ von Scangrip zu befestigen oder ist da schon alles dabei?


    Gruß
    Markus

    Die Leisten an meinen Fiesta Mk 7 / Bj. 11.2009 sehen genauso aus. Hab bisher auch noch kein Mittel gefunden was langfristig wirkt. Anscheinend ist die Qualität einfach beschissen.


    Mich würde auch nicht wundern wenn die Leisten vom selber Hersteller kommen. Egal bei welcher Marke sie letztlich verbaut werden. Die Probleme haben nicht nur Ford und VW.

    Na dann hast du doch schon mal super Bedingungen.


    Lese dich doch hier mal ein bisschen ein, z.B. in den Poliermaschinen Threads. Da gibt es mehr als genug Infos über die ganzen Poliermaschinen. Es rennt ja nix weg, der Aufbereiter nimmt dein Geld auch später noch ;) .


    Ich würde dir auch zu einer Excenter raten. Grundsätzlich kann man mit allen Maschinen die gleichen Ergebnisse erzielen. Der Weg dorthin ist halt mal länger oder kürzer. Den Umgang mit einer Rota muss man draufhaben, sonst macht man schneller mehr kaputt als einem lieb ist. Eine Excenter verzeiht Fehler und ist für den Hobbyanwender der nur ein paar Autos pro Jahr macht, absolut ausreichend. Ob es dann eine Rupes, Flex oder Lupus etc. sein soll entscheidet dann auch der Geldbeutel.


    Lass dir nur gesagt sein: später will man dann immer mehr :D . Ich poliere jetzt schon ein paar Jahre mit einer Liquid Elements T3000 CPS. Schiele aber jetzt zu einer Rupes oder Flex :love: .

    Sehe das hier doch vielleicht als Start in ein neues Hobby :) . Wenn man nur das eigene Auto macht, reicht meiner Meinung nach auch eine günstige Maschine ala Krauss oder Lupus. Eventuell kommt dann später noch eine zweite Maschine für enge Bereiche dazu. Dann kommst du auch mit 600-700 € hin. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es auch ordentlich Arbeit ist ein Auto zu polieren. Auch mit einer Maschine. Es nützt nichts wenn du dir das ganze Equipment kaufst und dann nach 5 Stunden keine Lust mehr hast. Ich denke ein Workshop wäre deshalb gar nicht so verkehrt.

    Ich habe heute das erste Mal mit der WP/E gearbeitet und wollte mal meine Erfahrungen schildern.


    Die Maschine kam bei der Aufbereitung meiner weißen Brock B21 Felgen zum Einsatz. Da ich noch keinen kleinen Stützteller und geeignete Pads für die Maschine hatte, habe ich einfach mal das beiliegende Fellpad und das blaue Schaumstoffpad benutzt. Mit dem Fellpad und der Menzerna PG1000 konnte ich einige tiefe Kratzer entfernen, zwar nicht alle, aber das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend.


    Bisher habe ich meine Felgen immer mit der T3000 CPS und 75mm Spotpads poliert. Aber mit der Proxxon ist das Arbeiten viel angenehmer und vorallem effektiver. Ist halt nochmal zwei Nummern kleiner. Die Maschine läuft angenehm ruhig und vibrationsarm. Das Anschlusskabel ist von der Länge absolut ausreichend und die Verarbeitung der Maschine macht einen sehr soliden Eindruck.


    Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: die Position des Ein-/Ausschalters finde ich ein bisschen doof. Ich habe die Maschine zweimal ausversehen eingeschaltet, einmal als ich gerade Politur auf das Pad aufbrachte :cursing: :D . Auch hätte ich mir für die Drehzahlverstellung, feste Stufen gewünscht. Desweiteren wird die Maschine nach ein paar Minuten, im Bereich des Metalgehäuses, ziemlich Warm. Die Maschine könnte im vorderen Bereich auch gerne noch etwas länger sein, ähnlich wie die longneck der Rupes Ibrid. Und zu guter letzt finde ich die Maschine wirklich häßlich :thumbup: (jaja, schlagt mich ruhig :D ). Diese kotzgrün/gelb Farbkombi ist echt nicht mein Fall. Da ist eine Rupes Ibrid halt schon richtig sexy dagegen.


    Alles in allem überwiegen die Vorteile aber ganz klar die Nachteile. Vor allem in anbetracht des absolut fairen Preises von aktuell ca. 90 €. Ich möchte die kleine Proxxon jedensfalls nicht mehr missen :love: .


    Noch eine kleine Anmerkung: ich hatte vorher praktisch keinerlei Erfahrung mit einer Rotationspoliermaschine. Aber die WP/E lässt sich durch ihre handlichkeit auch sehr gut von einem blutigen Anfänger führen, auch bei voller Drehzahl.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung. Gerade für die Leute auch mit einer Ibrid liebäugeln.

    Für das hintere Kennzeichen habe ich einen extra schlanken Halter gekauft. Bei mir ist da auch schaumstoff und Gewinde schon vorgesehen. Möchte nur keine Löcher in die Frontstossstange machen.


    DEZENTOFIX CMS Kennzeichenhalter (EU Standard Grösse 52cm), Schwarz, Anzahl 2 https://www.amazon.de/dp/B0102…sw_r_cp_apa_qEl3ybTM5M3ZZ

    Den Halter kann ich auch empfehlen, hält das Kennzeichen gut fest. Allerdings ist der nicht dafür geeignet das Kennzeichen ständig aus- und einzuclipsen, dann geht er relativ schnell kaputt.

    Mal blöd gefragt: lässt sich die Abnahme des EXO V3 ungefähr mit der des C5 vergleichen? Das C5 finde ich vom Abtrag recht angenehm und es ist bis jetzt meine einzigste Referenz bei den Versiegelungen.

    Jo, so einfach ist das wohl doch nicht. Gtechniq wird sich mit Sicherheit was dabei gedacht haben das C5 nicht zu färben. Ist Irgendwo auch logisch wenn man mal etwas darüber nachdenkt: Das C5 hinterlässt ja eine dünne Schicht auf dem Lack. Wenn diese Schicht farbig ist, ist das wohl nicht so gut :whistling: . Also erst Mal Kommando zurück.