Beiträge von the-pet

    Danke erstmal für die Info! Ich wussste doch das ich Menschen damit glücklich machen kann wenn ich keinen neuen Thread eröffne! :D


    Hast du dir mal die Felgen in meinem Link angeguckt? Die Speichen sind an den Stellen mit dem dünnsten Durchmesser ca 5mm habe ich da eine Chance? Kannst du die ungefähre Länge ab diesem Gummi-Daumenschutz der Bürste beziffern. Bei der Mini? Bei der Großen steht im Thread was von 45cm..

    Hi Markus,
    erstmal, schöner Bericht! Hätte auch gern gesehen wie der 3er vorher aussah, wenn du sagst das die Pads hinterher schwarz gewesen sind! :pinch:


    Eine Frage habe ich aber. Du hast geschrieben: ...."Dann Rosa Polish und im anschluss 3 Schichten Wachs."


    Meinst du das Rosa Polish von 3M? Dachte das wäre ein Form von (Flüssig)-Wachs? So wie du es verarbeitet hast übernimmt es doch eher die Position eines Pre-Cleaners, oder? Klär mich doch bitte auf!


    Grüße

    Schick, sieht sehr gut aus...toller Vergleich!
    Wie bequem sind die Sitze eigentlich, oder noch nicht gesessen?

    Sehr bequem, der Seitenhalt ist nicht so gut wie in den Sportsitzen, aber gut ist ja auch eine Reiselimo! :D Fahre auch schon 2 Monate mit den Sitzen rum, habe die Bilder jetzt erst gefunden, und dachte mir ich scheib mal was dazu! :rolleyes:

    Sieht wieder schick aus, CL reißt wirklich einiges!


    Wie sieht dennn die Fahrerarmlehne aus, das Leder der Lehne in meinem Fuffy ist schon sehr brüchig... ;(


    Ah ein Fuffy Fahrer, fein, fein, ahbe leider nur eine deiner Zylinderbänke abbekommen! :D
    Die Mals waren auch noch in einem Top Zustand deswegen habe ich ja so lange gesucht, weder brüchig noch sonst abgenutzt, einfach nur top! Welche Lederfarbe hast du denn? Bei brüchigem Leder kann man ja mit Füller und Nachfärben arbeiten, habe ich aber noch nie selber gemacht... Bist du eigentlich(zweit) besten Forum der Welt ;) , im 7er-Forum?


    Grüße André

    Also ich habe die sitze erstmal grob von Staub gereinigt, lagerten beim verkäufer im Keller.
    Dann habe ich sämtliche Anbauteile also Verkleidung der Sitzbetätigung abgebaut, nur Lehne und Sitzfläche waren noch zusammen.
    Nähte und Vertiefungen vom Grobschmutz befreit mit Hilfe von Bürsten und einem Staubsauger.


    Danch die Reinigung mit Colourlock. Colourlock Bürste mit warmem Wasser angefeuchtet, einen Pumpstoß des Reinigers drauf und eine kleine Fläche mit mäßigem Druck geschrubbt.
    Hierbei ist wichtig das man die zu reinigende Fläche nicht zu groß wählt, ähnlich wie beim polieren, sonst trocknet der Mock wieder ein. Anschließend mit einem feuchten MFT abgenommen (auch warmes Wasser)


    Am Fahrersitz habe ich teilweise 3 Rundne gebraucht bis das Wasser in dem ich das MFT ausgewaschen habe klar geblieben ist! :cursing:


    Dann wurden noch alle Anbauteile (meist aus Plastik oder Kunstleder) mit MEg's APC und Dash Away gereinigt und anschließend mit Nero gepflegt.


    Alles über Nacht trocknen lassen, am Nächsten Tag mit der Lederpflege von Colourlock und einem MEg's Applicator ein gerieben, nochmals über Nacht einziehen lassen, alle Anbauteile wieder drangeschraubt und eingebaut.


    Da ich die Aktion über mehrere Tage bzw. nur Abende hingezogen habe ist die Dauer schwer einzuschätzen, mit allen Teilen an- und abbauen, ohne den eigentlichen Sitzeinbau, ahbe ich für die Rücksitzbank ca 2-3Std. gebraucht für die vorderen Sitze, hier sind auch die meisten Anbauteile, mit Sicherheit 4-5Std. Aber das ist kein Richtwert, das geht auch schneller und ohne den halben Sitz zu demontieren, außerdem habe ich nicht auf die Uhr geguckt, detailing halt! :thumbup:

    Mag sein, kann ich nicht beurteilen, nur man sieht schon was Lederpflege ausmacht. Der Vorbesitzer hatte zwar keine Ahnung von richtiger Pflege/Reinigung aber immerhin waren die sitze eingefettet (bzw. fettig :D ) Ich habe 1,5Jahre gesucht bis ich was gefunden habe in dem Zustand! Viel haben so starke Abschürfungen und Risse, und mit Rissen meine ich das was nach brüchigem Leder kommt, da ist einfach nichtmehr viel zu retten! Aber kann schon seind as BMW früher besseres Leder verbaut hat...

    Hallo Zusammen,


    habe vor kurzem meinem etwas mager ausgestatteten E32 7er BMW eine Lederausstattung gegönnt. Der BMW ist von 1988, und die Lederausstattung aus einem Schlachtwagen gegen Ende der Bauserie um genau zu sein aus 1992!


    Nunja jetzt ist so eine Lederpflege und Reinigung ja nichts besonderes nur ich dachte mir mal ich zeig euch hier mal ein paar Bildchen, weil man sich ja hier über "versautes" Leder aus Jahreswagen beschwert! ?( Hellgraues Leder, von 1992, kann dann schonmal so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0058l798.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0059a78b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0060k7qm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0061g7n0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_006217bb.jpg]


    sorry wegen der schlechten Bildkamera, waren nur Iphone Schnappschüsse


    verwendete Mittel: Colourlock Lederreiniger stark und die entsprechende Pflegemilch aus der Serie

    "AllerweltsLösung für Leute denen das Sonax ausgegangen ist, oder gar schädlich?"


    Das trifft es glaube ich sehr gut! Silikon = fettiger speckiger Glanz vergleichbar mit den Billigprodukten die nicht auf Wasser sondern Silikon basieren...


    Grüße


    André

    Das es mit aufsprühen und aspühlen nicht getan sein kann bei so alten Felgen ist mir auch klar. Nur wen ich lange einwirken lassen muss fehlt mir die "Kontrolle" wie stark es wirkt und die GEfahr des eintrocknens ist mir zu groß! Vor allen Dingen hatte ich den Anspruch restlos ALLES an schwarzen Pocken wegzukriegen. Als Hilfmittel diente nur der Malerpinsel! Wenn ich mit einer wirklich harten Bürste den Aluteufel hätte verarbeiten müssen wie du es beschreibst, kann ich auch gleich 3000er Nassschleifen nehmen, mit 5000er (nass) nachgehen und aufpolieren. Es sollte aber "nur" gereinigt werden.


    Zum Reifen kann ich nicht viel sagen, da ich höllisch aufgepasst habe und wenn mal was daneben gegangen ist sofort mit viel Wasser abgespühlt habe um die Säure zu neutralisieren.


    Einen kleinen "test habe ich aber vorher mit Gummihandschuhen gemacht, welche sich nicht sofort aufgelöst haben. :D


    Da ich aber nicht wusste ob die Zusammensetzen an Polymeren grundsätzlich von Handschuhen und Reifen gleich ist war ich hier sehr vorsichtig.


    In erster Linie geagiert Salzsäure auch nur mit Metallen, soweit zumindest die Infos aus dem I-Net, wesswegen die Salzsäure auch den Klarlack/Pulverbeschichtung auf den Felgen nicht angereift. Auf reinen Metallen aber, ausgenommen Edelmetalle kriegt man hingegen wohl Spaß... ;(


    Grüße André