Beiträge von greenlupo

    Jup. Die Knete wird wie gesagt die Versiegelung nicht runter holen, die verschwindet dann beim polieren. Einem Wachs steht somit nichts mehr im Weg.


    Würd in deinem Fall auch keine Anstrengungen unternehmen das Zeug mit Hilfe von weiterer Chemie vor dem Polieren runter zu kriegen. Was anderes ist es bei Coatings usw.

    Subword: Kann auch der Sharan gewesen sein, die erste Generation wurde wie du schon schreibst zusammen mit Ford entwickelt und auch zeitweise mit beheizbarer Frontscheibe angeboten. Diese wurde von Ford beigesteuert. Die zweite Sharan Generation wurde nicht mehr zusammen mit Ford entwickelt, somit viel die beheizbare Frontscheibe weg. Ist bei VW leider oftmals so, dass aufgrund des Rotstiftes die Evolutionsbremse angesetzt wird, merkt man besonders auch an Fox und up.


    @Streikigel: Die von Moesch1 genannte Scheibe verfügt über eine mehrlagige leitfähige Beschichtung und enthält keine Drähte. Eine weitere gängige Praxis ist mit Folien zu arbeiten, es müssen also nicht immer zwangsläufig Drähte vorhanden sein.

    Wenns ein Lack mit Klarlack ist, dann würd ich die Karre jetzt wenns wieder Frühling/Sommer wird einfach öfters in die Pralle Sonne stellen. Machst du das öfters, wird es immer schwächer und nach einiger Zeit (mehrere Wochen/Monate) siehst du nichts mehr.


    Polieren hilft hier meist nicht viel. Ist es ein Unilack ohne Klarlack, dann würde ich die Karre nicht in die Sonne stellen, sondern nochmals richtig polieren.

    Ein Problem habe ich nicht, ist ja auch nicht mein Wagen, meine Versiegelung oder mein Geld das ich bei dem Aufbereiter gelassen habe.


    Ich stelle nur die Frage in den Raum, was die Versiegelung dann für eine Qualität hat, wenn Glanz und Standzeit durch ein Wachs verbessert werden müssen und dies sogar vom Aufbereiter empfohlen wird.


    Eine gute Versiegelung hat ohne Wachs einen guten Glanz und eine gute Standzeit. Ein richtig versiegelter Lack braucht also nicht eingewachst werden, das Wachs würde gar nicht lange halten.
    gtechniq, Zaino und andere Hersteller von guten Versiegelungen empfehlen kein Wachs.

    *an den Kopf lang* :pinch:


    Da muss sogar dein Aufbereiter selbst ein ziemliches Vertrauen in seine Nanoversiegelung haben. :wacko:


    Ists ne gute Versiegelung wird das Wachs nicht lange halten, ists ne schlechte Versiegelung wirds das Wachs nicht rausreissen und du hättest dir eigentlich die Versiegelung von vorne herein sparen können.

    Irgendwann ist jeder Lack "durch und kaputt". Im Grund genommen nimmst du aber nicht mehr von dem farbigen Lack weg, als wie bei einem Klarlack. Zudem sind ältere Autos vom Lack her oft noch dicker.


    Mir persönlich sind (jetzt rein vom polieren her gesehen und den erreichbaren Ergebnissen bei einem richtig fertigen Lack) sogar solche Unilacke ohne Klarlack lieber.

    Es ist abhängig davon, wie er nach der Aufbereitung gepflegt und genutzt wird. Steht er tagtäglich den ganzen Tag in praller Sonne oder steht er in der Garage, ist der Lackschutz (Wachs/Versiegelung) immer intakt und und und.


    I.d.R. braucht es schon ne ganze Weile bis er wieder so aussieht wie er jetzt da steht. Wenn du allerdings nach ein paar Monaten nur einzelne Teile nachpolierst, wird dir der Unterschied wahrscheinlich schon wieder auffallen.

    Ich kann nur meine persönlichen Eindrücke darüber wiedergeben, da ich manches mit Aluteufel rot wegbekommen habe, was ich mit den Sonax nicht wegbekommen habe.


    Andere scheinen schon die gleiche Erfahrung gemacht zu haben, hier z.B.: Klick / Klick

    Es war ja richtig das du auch zum IronX gegriffen hast, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das keiner auf die Idee kommen sollte, IronX als einzigen "Felgenreiniger" zu nehmen.


    Grundsätzlich ist AluTeufel Rot aggressiver als Bilberry oder auch der Sonax. Er schafft jedoch gerade bei altem Schmutz mehr.


    Die Überreste der Klebegewichte kann man mit einer Radierscheibe für die Bohrmaschine sehr elegant und nerviges rumpopeln ganz einfach entfernen.

    Mir sind ein paar Audifahrer bekannt, die das gleiche Problem haben/hatten. Deine Auspuffblende schaut noch relativ gut aus, aber wenn das die gleichen Blenden wie bei Audi sind, dann hilft im Prinzip nur auswechseln. Wobei die neue Blende nach kurzer Zeit wahrscheinlich wieder so aussieht.


    Die Qualität der Blenden ist Müll, das kommt gerade bei den Benzindirekteinspritzern durch die erhöhte Rußbildung hervor. Bei den TDI's ist es meist nicht so ausgeprägt.

    Ja. Wobei IronX nicht der geborene Felgenreiniger ist, sondern eher als zusätzliches Mittel zur Felgenreinigung angesehen werden sollte.


    Mit der Kombi Teufel rot und IronX hab ich bis jetzt fast jede Felge sauber bekommen.

    Den Stoff der hinteren Innenradhausverkleidungen kriegst eigentlich nur richtig sauber, wennst dir viel Zeit nimmst und die ausbaust. Aber sind aus Plastik und die sind über ein bißchen Plastikpflege dankbar und sehen dann sofort aus wie neu.


    Ich glaub diese bekoppten Clips kennt fast jeder :wacko:
    Hab schon ein paar mehr davon gebraucht :whistling: :rolleyes:


    Aber wie gesagt: GEILE AKTION!