Beiträge von greenlupo

    Ähnliches Ergebnis lieferte die Aufbereitung von nem gebrauchten Yaris bei einem Toyota Händler zu Tage.


    Wobei man das Übel am Lack noch leichter wieder gerade rücken kann als Politurreste aufm Plastik durch nicht erfolgtes Abkleben :cursing:


    Aber wie solls unterm Strich den anderes gehen? Teilweise kostet solch eine Aufbereitung keine 100 EUR. Bei einer genauen Aufbereitung dauert dies mehrere Tage, wie soll sich das rechnen?!


    Den jeweiligen Leuten dort kann ich auch nur bedingt einen Vorwurf machen.

    Das is ne gute Frage. Bei manchen heißt es Klarspülen, bei anderen Glanzspülen, bei anderen Glanztrocknen und andere haben sogar mehrere Punkte. Wo da oft der Unterschied ist kann dir meistens nur der Betreiber beantworten und wenns ganz dumm geht nicht mal der.


    Dieses Wasser ist i.d.R. wiederaufbereitet und wird dann nochmals mit Zusatzstoffen vermischt. Wenn dieses Wasser dann aufm Lack steht hab ich mir auch schon öfter gedacht "WTF?! Wo ist dein Lackschutz?!". Aber es lag i.d.R. wirklich am Wasser der Anlage.


    Bin dennoch gespannt was bei deinem Test rauskommt, hoffe das [lexicon]Beading[/lexicon] passte dann heute wieder in den normalen Rahmen.

    Niko: Ehrlich gesagt nein, wenn dann nur sehr theoretisch.


    Erstens kommt es drauf an in welchen Ausgangszustand sich das Fahrzeug befindet. Bei meinen Fahrzeugen brauch ich im Normalfall nicht mal kneten, bei nem Dreckskarrn kanns sein das du mit einer einzigen nicht guten gewissens durcharbeiten kannst, sondern schon zwei Kneten brauchst.


    Zweitens kommt es drauf an, welcher Endzustand erreicht werden soll. Kurz mit ner Schleifpolitur abgezogen, nicht mal nen [lexicon]LSP[/lexicon] drauf und viele Aufbereiter geben das Fahrzeug wieder an den Kunden. Das ist billiger vom Verbrauch her als wie wenn du wirklich noch das Motorsteuergerät ausbaust um darunter noch nen [lexicon]LSP[/lexicon] aufzutragen.


    Drittens ist es stark abhängig von den Mitteln die du verwendest. Manche Wachse sind z.B. sehr günstig, manche mit 5 stelligen Preisen recht teuer. Die erworbene Packungsgröße des Produktes spielt auch sehr stark ne Rolle, viele Produkte werden in Gallonen aufgerechnet sehr günstig. Auch der Produktverbrauch ist stark unterschiedlich, bei nem Cabrio brauch ich eventuell Mittel fürs Verdeck, bei einer Limo überhaupt nicht.


    Viertens ist es vom Fahrzeug her abhängig. Beispiele hierfür wären nicht nur die Größe der Fahrzeuge (für nen T5 verbrauch ich mehr als für nen Lupo), sondern z.B. auch wie hart der Lack ist. Hab ich einen weichen Lack hab ich i.d.R. oft weniger Materialverbrauch als auf nen bockharten Lack.


    Und es gibt noch viele weitere Faktoren die dazu führen, dass sich die Materialkosten bei einer Aufbereitung sicher sehr sehr stark unterscheiden können. Von der Arbeitsdauer mag ich gar nicht erst anfangen.

    Ach so, jetzt peil ich durch was du überhaupt willst.


    Im Prinzip fast egal, alle genannten Pads sind gut. Egal ob [lexicon]LC[/lexicon], R-W oder Menz.


    Bei den [lexicon]LC[/lexicon] ist es so, dass die orangen Pads eigentlich die "mittleren" und die weißen die "weichen" sind, egal in welcher Ausführung. Wenn du harte suchst, würdest du die gelben [lexicon]LC[/lexicon] Pads brauchen.


    Als Anfänger würd ich dir bei den [lexicon]LC[/lexicon] zu den Hi-Gloss Pads raten, da diese eine blaue Zwischenschicht haben, die das Verkanten erschweren und somit Anfängerfehler mehr verzeihen. Die Cool Wave sollen die Temperaturen besser ableiten, was bei nem Exzenter nicht zwingend nötig ist, eine Rota wird heißer. Die anderen normalen CCS sind halt die normalen [lexicon]LC[/lexicon].


    Die Menzerna (von denen hab ich leider bis jetzt nur die kleinen) sind hart und vor allen Dingen auffällig rauh. Gehen aber 1a die Teile! Das wäre Hart und Mittel, aber 150mm Durchmesser sind halt wieder größer.


    Bei Rotweiß sind das eher Mittelhart und Weich.



    Unterm Strich würd ich dir folgendes Raten:
    LCC Hi-Gloss wegen leichten/fehlerverzeihenden Handling für Anfänger. Aber dann würd ich mir extra noch mindestens 2 gelbe dazu holen, das sind dann die harten.
    Das hat zwei Gründe: Menzerna Polituren mögen nach meiner Meinung eher härtere Pads und der TT hat einen sauharten Lack.


    Ohne harte Pads wirst du kaum sichtbare Erfolge erzielen und selbst damit wirst du dich schwer tun. Die Frage ist auch ob dir die 2200 ausreichen wird und du nicht eher die 400er brauchst. Dein TT hat ein paar Jahre aufm Buckel und wird eventuell Gebrauchsspuren aufweisen und spätestens da wirst du mit der 2200er + orangem Pad aufgeschmissen sein, selbst mit dem gelben wirds da schon schwierig. Alternativ gäbs dann noch Mikrofaserpads, die den Cut nochmals erhöhen.

    Die PE 14-3 entspricht im Endeffekt der alten Rota 3401, nur dass eine neue Namensgebung verwendet wurde. Ist praktisch der Vorgänger.


    Die alte Rota war die 3403, die 3401 VRG ist der Zwangsexzenter.


    Ich persönlich hätte auch zur 14-2 150 gegriffen. Die PE 14-2 180 ist anders übersetzt und zu langsam, und deine PE 14-3 ist ein komplett anderes Gerät als die Polishflex. Die Drehzahlband wär mir da etwas zu hoch, zudem ist Sie bauartbedingt lauter als die PE 14-2 150.


    Fürn Anfänger sind eher alle nichts, vor allem dein Modell nicht.

    Echt geile Aktion! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wenn der Motor schon draußen ist mach alles sauber, besser die Roststellen aus und geh wie aCKtrion sagt mit einer Versiegelung durch. Besser gehts echt nicht, danach tust du dich bei jeder Reinigung leichter!!!


    Vor allem kannst jetzt noch schön mit Hohlraumwachs durchgehen und wenn mal was daneben geht kannst es gleich wegwischen und es hängt nicht an 1000 Teile im Motorraum.


    Weil du mich grad mitm Tacho drauf bringst, wie siehts eigentlich aus mit der CheckControl? Du solltest ja mitm 4 Zylinder keine haben, der 6 Zylinder sollte ja eine haben. Da darfst auch noch reichlich Kabel ziehen oder? Denk die CheckControl is beim Touring auch beim Innenspiegel oder? Dann musst den Himmel auch noch anpassen?!


    Was hast jetzt mit den Achsteilen nachm Strahlen vor? Lackieren oder jetzt trotzdem Pulvern? :)


    Wenn ich solche Bilder seh fängt echt an zu jucken :pinch:


    Tante Edith: Weils mir gerade durch Kopf geht. Die CheckControl braucht doch nicht nur Kabel sondern auch ein kleines Steuergerät oder?!?! ?(
    + die ganzen Sensoren . . . . oh oh oh . . . das wird heftig 8|