Beiträge von Heinerich

    Oh, schön! Bereits eine erste Antwort! :)


    Zu erst mal: wo ist a)? :whistling:

    Tja, das "A" gabs mal. War für einen anderen Zweck. War für meine Frage nicht wichtig, deshalb hab ichs weg gewischt .... :D



    b) ist eine Soft-Touch Oberfläche. Dort bitte besonders vorsichtig mit Reinigern sein. Auch mit Fingernägeln bitte. ;)

    Wenn Fingernagel, dann an einer massiv verdeckten Stelle ....
    Ist aber ja nun nicht mehr notwendig, weil ich ja, von Dir, weiß, was es ist.
    Üblicherweise nutze ich innen Dash Away und Vinylex. Sollte mild genug sein, oder?
    Und einige von meinen Wizard of Gloss Tüchern sollten eigentlich auch sanft genug sein.



    Als Neuwagen würde es eigentlich Sinn machen es zu coaten, wobei man da schon beim abwischen aufpassen muss keine Kratzer zu machen. :/

    Einen Tip welche Versiegelung man nehmen könnte?



    Schönes Auto, hab ich auch bald unter der Maschine und das wird ganz schöne Arbeit bei den Formen. =O

    Oh, ja! Das zu polieren dürfte einiges an an Herausforderung bieten. Pass schön bei den ganzen Kanten auf ... :D



    Gute Fahrt und viel Erfolg die empfindlichen Oberflächen kratzerarm zu halten. :thumbup:

    Danke!

    Hallo alle,
    dann beginne ich doch gleich mal, meine erneute Forenteilnahme, mit einem Problem, dass mich beschäftigt.
    Wir haben ein neues Auto (Toyota C-HR Hybrid), in dem sich Materialien befinden, mit denen ich bisher nie konfrontiert war. Hier mal ein (eigenes) Foto aus dem Innenraum eines Bekannten, der das gleiche Fahrzeug hat.



    Der Bereich "C" zeigt einen Teil der Hochglanz-Aplikationen. Hier sieht man natürlich jeden Fingertapser und ich befürchte, dass das ganze maximal kratzempfindlich ist.


    Der Bereich "B" sieht, auf den ersten Blick, wie Aluminium aus, ist es aber (vermutlich) nicht. Die Oberfläche fühlt sich weich an, so als sei sie "gummiert" oder mit einem Weichen Kunststoff ummantelt.
    Mir fällt gerade auf, das ich noch keine Fingernagelprobe gemacht habe, um zu testen, wie weich und nachgiebig die Oberfläche ist.


    Eigentlich überlege ich, ob ich nicht beide Bereiche versiegeln sollte, sodass eine länger haltende Schutzschicht da ist, die, nach Möglichkeit, auch antistatisch wirkt. Oder aber versiegeln und anschließend was drüber auftragen, was den antistatischen Effekt bringt.


    Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen/Anwendungen teilt, soweit jemand ähnliches in Inneräumen bereits behandelt hat.
    Oder natürlich auch einfach Überlegungen, die dann ggf. zu einer Lösung beitragen.


    Vorab einen herzlichen Dank!



    Meine Frage ist nun, mit welchen Mittel ich da heran gehe.

    Verwendet habe ich die cutting MF Pads von Skyline Car care/Flexipads in der Verbindung mit der Meguiars correction compound.

    Die Kombination habe ich bei unserem C-Max auf benutzt. Das erste Pad war ziemlich "bald" nicht mehr besonders effizient; weil ich es versäumt habe, es oft genug auszubürsten.
    Nachdem ich das bemerkt habe, ging es deutlich besser. Nach jeder Teilfläche wurde das Pad sorgfältig ausgebürstet und die Menge der Politur auch reduziert. Letztlich bin ich mit 5 Cutting-Pads ausgekommen und konnte mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Insbesondere auch, weil deutlichere Kratzer, von einer Berührung mit einem Strauch am Straßenrand, vollständig korrigiert werden konnten.


    Gruß
    Bernd

    Mal sehen ob ich ne "Test"-Beschreibung hinbekomme! :)


    Bei der letzten Außenreinigung habe ich mal eine Art Vergleich, zwischen dem Angelwax Superior Automotiv Shampoo und dem deutlich bekannteren Dodo Born To Be Mild, angestellt.
    Natürlich hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich möglichst nachvollziehbar einen Vergelich anstellen könnte.
    Immer mal wieder habe sogar daran gedacht, mir eine Zugwaage zu besorgen und damit die Kraft zu messen, die notwendig ist, um einen Waschhandschuh über eine waagerechte Fläche zu ziehen, dies aber bisher als zu "überkandidelt" verworfen. Wenn mich meine Nachbarschaft auch noch dabei beobachten würde .... :rolleyes:
    Ich bin dann aber vorerst bei der höchst subjektiven "Beurteilung" geblieben.
    Eingeschätzt habe ich die Schaumbildung, das Gleitverhalten und natürlich die Reinigungsleistung.


    Auf gehts! :D


    Es geht also, in erster Linie, um dieses Shampoo:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22365578ot.jpg]


    In einen etwas kleineren Eimer (auf dem Bild unten) kamen 12 ltr. kaltes Wasser und 12ml Dodo Born To Be Mild. Im großen Eimer (auf dem Bild oben) wurden 20ml Angelwax Superior Automotiv Shampoo und 18ltr kaltes Wasser gemischt.
    Auf 10 ltr. umgerechnet wären das dann 10ml Dodo und beim Superior Automotiv Shampoo 11,11ml.
    Beide Shampoos riechen gut und lecker! :D
    Beide Shampoos sind nett zum Wachs und grabbeln nicht daran herum!


    Aufgeschäumt wurde mit dem selben Druck aus dem Schlauch mit dem Fire Nozzle Aufsatz, der auf "Fächerstrahl" eingestellt war. Also recht wenig "Druck". Hier das "Schaumergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22403818hr.jpg]


    Das Dodo bildete etwas mehr und gröberen Schaum. Der des Angelwax Shampoo war etwas feiner. Keine der Schaumkronen fiel in sich zusammen. Jedenfalls nicht innerhalb von ca. 10 Minuten, die ich abgewartet hatte.


    Um den kurzen Test durchzuführen, durften dann 2 Petzoltds Fix40 in die Fluten eintauchen. Anschließend landeten beide, weit genug auseinander, auf dem Autodach. Beim Gleitverhalten hatte ich den Eindruck, dass das Angelwax Shampoo noch etwas besser glitt, als das Dodo. Letzteres ist ja dafür bekannt gut "flutschig" zu funktionieren.
    Dann mussten sich die die fixen 40er mit dem Bereich der Schweller und den unteren Türbereichen beschäftigen. Hier war noch ein netter Schmutzfilm, nach der Vorreinigung, kleben geblieben. Absichtlich, ums nicht zu leicht zu machen, wurde sauber gestreichelt. Beide Shampoos nahmen sich dabei absolut nichts. Nach "einmal drüber" wars sauber.


    Es soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass die letzte Reinigung vor 2 Wochen erfolgte und nicht allzu viel Reinigungsarbeit vorhanden war.


    Kleine Kostenanalyse:
    Das Dodo Born To Be Mild kostet etwa 19,90 €uro für 500ml.
    Das Angelwax Superior Automotive Shampoo z.Zt. 13,45 €uronen, auch für 500ml.
    Geht man von dem großen Wascheimer, mit ca. 18 ltr. Fassungsvermögen (Lupus 5 Gallonen Eimer) aus, ergibt sich beim Dodo BTBM ein Preis von 0,72 €uro, beim Angelwax SAS 0,54 €uro, für eine Wäsche.


    Welches von den beiden Shampoos ist denn nun empfehlenswert?
    Beide! :thumbup:


    Somit kann man einfach nach der jeweiligen Vorliebe entscheiden!


    Im Winter mach ich noch einmal einen Vergleich (wenn ich dran denke ...), mit Vergleichsfotos vor und nach der Reinigung.


    Die Produkte von Angelwax sind, in Deutschland, ziemlich vollständig bei CarParts Köln zu bekommen.


    Falls wichtige Infos oder sonstwas fehlt, bitte schreiben, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.


    Gruß
    Bernd

    Habe bisher den Würth Drucksprüher in der 1 Liter Ausführung mit Bremsenreiniger Aufdruck damit ihr wisst welchen ich meine.


    Benutze den für den Felgenreinger.

    Welchen Felgenreiniger benutzt Du?
    Ich hab einen chemierestenten Drucksprüher in der Bucht gekauft, weil ich den Felgenreiniger (Aluteufel grün) flächiger aufsprühen wollte. Allerdings funktioniert das nicht. Sprühbild bleibt ein Strahl, was ich auf die gelartige Viskosität zurückführe. Ggf. würde Dein Würth ja besser funktionieren. Bin auch für andere Tips maximal offen! :D


    Gruß
    Bernd

    Als ich begonnen habe, mich mit MF-Pads zu beschäftigen, hab ich mehrfach davon gelesen, dass die Finish-Pads nicht so gut funktionieren. Ich mache den Finish-Durchgang daher mit Schaumstoff, falls das notwendig sein sollte.


    Gruß
    Bernd

    Meiner Meinung nach bekommst Du für das Geld mittlerweile deutlich bessere Alternativen.

    Zum Beispiel?


    By the way: Kann man wohl mit dem Jet Seal Scheinwerfer (ist das wohl Polykarbonat???) versiegeln?
    Ich suche noch was, um die Schmutzanhaftung, auf den Scheinwerfern zu reduzieren.
    Bei meinen Alufelgen funktioniert Jet Seal bestens.


    Gruß
    Bernd

    Zunächst mal einen herzlichen Dank für die netten Reaktionen! :)


    Ich habe, in der Zwischenzeit, auch ein ganz neues Gefühl, wenn ich, z.B. auf einem Parkplatz, auf den Max zugehe .... :D Glänzender Auftritt ...


    Eine weitere Erfahrung vorgestern und heute. Ab und an streiche ich, seit der Poliererei, gern sanft über den Lack .... :whistling: (aber nur, wenn keiner hinguckt .... :whistling: )
    Vorgestern dann ein garstiger Anblick: überall Staubpunkte/-schleier .... Max musste einige Stunden im Freien stehen.
    Bei der "Streichelprobe" war das Auto von Pickelchen übersäht. Ich dachte bereits übers Kneten nach.
    Gestern dann etwas schnellere Regenfahrt. Heute morgen zum Einkaufen und weder Staubpunkte/-schleier, noch Pickelchen, bei der "Streichelprobe". Das Wachs scheint ganz gut zu funktionieren.
    Leider kann ich heute nicht Waschen, Ehefreu braucht den Max.


    Gruß
    Bernd

    Kurze Ergänzung:
    Ich hatte ja, am Montag eine Mail an Angelwax geschrieben und prompt eine Antwort erhalten, die sich aber leider in den Spam-Ordner verflüchtig hatte.
    Angelwax hat mir u.a. geantwortet:


    Zitat von Angelwax

    Angelwax Fastfoam is completely wax safe ....

    Ich werde das Produkt wohl demnächst mal ausprobieren und berichte dann!


    Gruß
    Bernd