Beiträge von vector777

    Unbeheizt ja, aber da die Garage sehr gut gedämmt ist, passiert da nix. Also es gefrieren keine Flüssigkeiten oder verändern den Zustand.
    Zumal die Polituren in einer Box stehen welche wiederum in einem Schrank steht.
    Alle anderen Verschlüsse von Polituren etc. sind ganz, somit schließ ich mal den Faktor "Temperatur" aus.


    Hab bei der alten Flasche einfach immer mit dem Finger das Loch zugehalten, dann geschüttelt.


    Muss mal schauen ob ich irgendwo noch einen anderen Deckel find, von alten Menzerna Flaschen oder so.

    :S :S :S :S


    Flasche vor einem Monat ganz normal genutzt, anschließend Deckel mit einem Tuch sauber gemacht und in den Schrank gestellt.
    Vorgestern kam Essence wieder zum Einsatz... Deckel kaputt :cursing:
    Die Flasche ist weder auf den Boden gefallen oder sonstwas.


    Zum Glück hatte ich noch eine alte Essence Flasche mit dem alten Verschluss, hat gepasst und ich konnte sauber weitermachen.
    Der alte Verschluss hat mir mehr gefallen .


    Ich meine die sollen nicht voll und nicht leer gelagert werden.
    Versuche meine immer 2/3 voll zu lagern.
    Ob’s was bringt, keine Ahnung.
    Im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal, da der Akku eh irgendwann kündigt. Ob die 100% richtige Lagerung einen deutlichen Zuwachs bringt ?
    Da müsste ja dann auch die Temperatur bei der Lagerung etc. passen

    Hab die Tage auch so ne Kiste gehabt. 3 Durchgänge mit Rota und Filzpad haben bedingt Abhilfe geschaffen. Koch Chemie FSE war auch nicht erfolgreich.
    Essig hatte ich keinen zur Hand.
    Aber wenn 3 Durchgänge mit der Rota nicht viel gebracht haben, wird Essig auch nicht viel reißen.


    Auto steht aber auch viel neben Metallverarbeitenden Betrieben

    Ich hab mich heut mal für 2-3 Stunden am Leder färben versucht.


    Die Tasche lag 20 Jahre im Keller, bis Oma den Keller mal aufräumen wollte :thumbup:


    Gereinigt hab ich die Tasche mit dem Sonax Lederreiniger (Pro Line).
    Anschließend mit Wasser und Baumwolltusch alles entfernt, sowie mit dem Heißluftföhn getrocknet


    Dann kamen 2 kurze Schleifdurchgänge + Reinigen mit Reinigungsbenzin ( ab hier alle Produkte von Colour Lock / Lederzentrum)



    Nach dem Schleifen hab ich mich mal etwas am Loch verfüllen versucht.
    Flüssigleder drauf, mit dem Spachtel glatt gezogen und mit dem Fön getrocknet.
    Das ganze hab ich 4 mal gemacht, dann bei der letzten Schicht (5) hab ich den Prägestempel (fein) heiß gemacht und auf das Flüssigleder gedrückt.
    Irgnedwie klappt das bei mir noch nicht ganz... Ich hätte vielleicht das Loch vorher stopfen sollen. Falls wer Tipps hat, immer her mit !


    Dann kamen 3 Schichten Leder Fresh F034 auf eine Seite


    Da ich auch schon einige versuche an Autos probiert hab und bei dem letzten Versuch auf die Nase gefallen bin, musste noch eine Sonderfarbe her (Audi Schwarz). Schwarz ist nicht gleich schwarz ... war mir alles bewusst, fällt ja bei kleinen Flächen eh nicht auf ... hab ich gedacht. Nunja jetzt fährt ein Auto in der Famile rum, bei dem der belederte Türarmlehne etwas dunker ist :whistling: . Könnte aber auch am fehenden Top Coat liegen, muss ich noch testen, wenn ich den Wagen wieder hab.



    Dann kamen 3 Schichten Top Coat Matt


    Weil's nur mit Top Coat Matt zu langweilig wäre, kamen auf die andere Seite 3 Schichten Top Coat für Möbel und Fahrzeuge


    Noch ein Foto unter anderem Licht



    Das ganze war ohne viel vorbereiten / lesen etc. War mehr nach Gefühl.
    Was würd ich bei nächsten mal anders machen?


    Loch mit etwas stopfen,dann verfüllen.
    Zwischendurch mal schleifen und nochmal reinigen.
    Anschließend Lederpflegeprotector oder Lederversiegelung auftragen.


    Ergenis ist für einen schnellen Test meiner Meinung nach sehr gut .

    Seh das bei dem Ständer eh etwas unkritisch, wenn der unter normalen Bedingungen genutzt wird, was soll da kaputt gehen.


    Aaaaber kaputt gehen die Teile auch.
    Bei einem Kollegen sind die Gewinde für die Rollen weggegammelt. Liegt aber auch an sehr schlechten Verhältnissen, bekommt viel Feuchtigkeit ab

    O.o


    Hab schon viel gesehen, aber Steinschläge unter den Türgriffen etc... noch nie, oder vielleicht hab ich das noch nie so hinterfragt.


    Klar Luftströmung ums Auto kann das ein oder andere Teilchen mitziehen.
    Die Frage ist aber, wie schnell muss das Auto sein, das sein Sternchen/Sandkorn etc. sich so ans Auto drückt und Kratzer produziert.


    Ich seh aktuell Steinschläge und einen Haufen Waschstraßenkratzer.
    Aber vielleicht kommt im Laufe der Diskussion auch bei mir der aha Effekt und ich stimme dem ganzen zu.


    Die Arbeit ist trotzdem beachtlich und gut !
    gefällt mir das Ergebnis !