So, jetzt habe ich meine ersten Mascihnenpoliturerfahrungen gemacht. Am Samstag habe ich um 3 angefangen mit einem Mini Cooper S von Januar 2002. Das Auto war ansisch sehr gut gepflegt, war jedoch voll mit Swirl und Mikrokratzern. Nach einer Wäsche mit [lexicon]CG[/lexicon] Citrus hyper Wash, einer halben Flasche IronX, ein bisschen Teerentferner auf den Problemstellen und anschliessendem Kneten mit Zainoknete (viel besser als die Bilt Hamber Knete) ging es in die Garage zur Politur.
Angefangen habe ich mit SF4000 auf orangem [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure flat pad. Grauschleierbeseitigung und die Hälfte der Swirls waren dann weg. Mir persönlich hätte das finish so nicht gereicht, doch der Kollege dem das Auto gehöhrt, war damit zufrieden und sehr erstaunt über die Farbe und den Glanz. Mir ist aufgefallen, dass die Politur erst sein bestes Ergebnis zeigt, wenn man Sie ordentlich durchfährt ohne trocken zu fahren. Also einmal auf 1 mit der Lupus CPS verteilt, dann auf 3 eingearbeitet (2 Kreuzstriche), dann nochmal 2 Kreuzstriche auf 5 mit mehr Druck und dann nochmal auf 3 2 Kreuzstriche mit weniger Druck. Wenn ich mich nicht irre, sind die einzigen 2 Herausforderungen bei der Exzenter, darauf zu achten, dass der Teller immer dreht und, dass der Teller dem Lack nicht zu nahe kommt bei Verkantungen. Die Erfahrung mit dem nicht zu Nahe kommen durfte ich machen, habe an einer engen Stelle Kontakt zur Unterseite einer Stossfängerteils gemacht. Sieht man nicht, also Schwein gehabt und daraus gelernt. Auf der haube waren dann Defekte, wo ich zur PF2500 gegriffen habe, auch wieder auf orangem [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure Pad. Danach war die Haube 95% defektfrei. Danach schnell Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] mit einem "German applicator" einmassiert und als es getrocknet war mit einer Schicht ZFXtem Z-5 Pro versiegelt.
Dann kam mein Auto. Nach einer IronX und [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Hyperwash Wäsche habe ich zum SF4000 auf organgem Pad gegriffen. Nach 2 Durchgängen hatte ich auf dem Kofferraumdeckel noch wenig Erfolg punkto Defektbeseitigung. Nur die Hälfte ging raus. Dann habe ich zur PF2500 auf weissem [lexicon]LC[/lexicon] pad gegriffen und habe beim ersten Durchgang schon ein sehr glänzendes und relativ Defektfreies Finish welches ich über das Auto von 90-97%, je nach Karrosserieteil, einschätzen würde. Bei einem 2. Durchgang wäre ich sicher bei 97% auf dem gesamten Auto gewesen. Aber es war schon 1 Uhr in der Nacht und ich wollte noch Zaino auftragen. Also wieder Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] und 2 Schichten ZFXtes Z-5 Pro. Heute Abend kommen dann nochmal 2 Schichten Z-5 Pro und dann am Wochenende nochmal 2 Schichten Z-2 Pro.
Mir ist aufgefallen, dass der Glanz des finish nicht merkenswert besser wurde von PF2500 auf SF4000. Wenn ich die PF2500 durcharbeite kann ich hier im 50/50 keinen Unterschied merken. Bei Menzerna konnte ich lesen, dass das PF-2500 ein "one step product" ist. Ich finde diese Politur bemerkenswert, wie schnell sie mit einem weichen weissen [lexicon]LC[/lexicon] Pad ein hochwertiges finish liefern kann. Jetzt gibt es zwar noch immer vereinzelt kleine Mikrokratzerchen, die jetzt auch unter dem Halogenspot merkenswert weniger tief sind, jedoch nicht ganz weg sind. Ich bin zufrieden für die 5 Stunden pro Auto. Bei dem harten BMW Lack des Mini hätte man bloss die PF25000 von Anfang an benutzen sollen wie bei meinem Auto.
Am Rande wollte ich noch erwähnen, dass die WoG Tücher (die blauen buffing Tücher) Fäden verlieren beim abwischen. Sie wurden schon gewaschen, machen trotzdem Dreck auf dem lack. Ich habe daraufhin die Ränder der Eurow Tücher abgerissen und damit weiter gemacht. Die Waschmaschine haben sie auf zum 2. Mal überlebt.
Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt:
Menzerna IP2100
gelbes [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure flat pad
MEHR IronX
ONR als Gleitmittel
75mm Teller
2X orange Scholl Pads in 85mm
Polierphobie ade, Knetphobie besteht noch immer ein bischen, da ich nicht weiss ob alle geraden Kratzer vom kneten raus sind. 95% bestimt, aber nicht alle . Auf dem Heckspoiler sind noch 2 Stück die etwas tiefer sind/waren. Im Frühjahr werden die beseitigt ^^. Nächtes Mal nur Zainoknete und ich werde den Lack regelrecht mit ONRgemisch fluten.
Danke fürs lesen und für die Hilfe bisher,
Marc.