Beiträge von Marc_Lux

    Guten Abend,


    Kann mir jemand der die Alta foam 2000 besitzt, sagen wie der Durchmesser des Gewindes ist. Also ich denke hier an das Gewinde welches das weisse Düsenteil mit der Flasche verbindet.


    Ich besitze diverse Pumpsprüher ohne Schaumfunktion und will ermitteln ob ich die Düse samt weissem Aufsatz auf eine Gloria oder Lux montieren kann.


    MfG,


    Marc.

    Schonmal Trix von CarPro oder Wolfgang's Decon Gel probiert? Letzteres ist nämlich auch noch relativ billig und auch gelartig. Würde mich interessieren wie es sich im Vergleich zum roten Teufel schlägt.

    Hallo, wie bereits in deinem show it off thread gesagt, bin ich auch Anfänger in Sachen Maschinenpolitur und habe die M. PF2500 auch am Wochenende in Kombi mit der Lupus 6100 CPS benutzt. Ich habe 1 Kreuzstrich auf 1 gemacht, 2 auf 3, 2 auf 5 und dann wieder 2 auf 3. Mir ist nur einmal ein ganz bisschen Staub um die Ohren geflogen als ich den Heckspoiler sehr langsam und mit viel Druck poliert habe.


    Vielleicht kann uns jemand mit mehr Erfahrung weiter helfen.


    Passiert das wenn man zu lange poliert?
    Hängt das Stauben vom Lack ab?
    Hängt es von der Geschwindigkeit der maschine ab?

    Echt geil Nils! Ich habe am Wochenende auch meine ersten Erfahrungen mit der Exzenter gesammelt. Dafür, dass da bei dir "3 Kreuzstriche" steht, sieht das 50/50 echt gut aus. Ich habe mit 6 Kreuzstrichen auf dem Renault-Lack ähnlichen Erfolg gehabt bei einer besseren Ausgangssituation, kann aber auch am weissen [lexicon]LC[/lexicon] Pad bei mir liegen. Scheint vielleicht auch von der Lackhärte ab zu hängen das Ganze. Den Mini den ich vor dem Renault gemacht habe, war noch ein bisschen weniger beeindruckt von der PF2500 bei 6 Kreuzstrichen.


    Sehr schön auf jeden Fall. Ich glaube das könnte sogar der schönste Atos in ganz Europa sein ^^.

    Wenn ich die PF2500 auf einem härteren Pad fahre, habe ich dann keine Hologramme?
    Mit dem weissen Pad war kein Unterschied im finish zu sehen im Vergleich zur SF4000 auf einem orangen (härteren) [lexicon]LC[/lexicon] Pad.
    Für den Megane RT (1999) meiner Freundin brauche ich wohl 2500 auf gelbem Pad. Da erreiche ich sonst nicht viel/genug habe ich bei einem Test gemerkt.


    IronOut/ Dragons Breath, sind die billiger und genau so effektiv? Ich kann IronX hier auch lokal für 66€/4 Liter kaufen oder halt Wolf's Chemicals - Deironizer v3 (5 Liter) für 47€.

    So, jetzt habe ich meine ersten Mascihnenpoliturerfahrungen gemacht. Am Samstag habe ich um 3 angefangen mit einem Mini Cooper S von Januar 2002. Das Auto war ansisch sehr gut gepflegt, war jedoch voll mit Swirl und Mikrokratzern. Nach einer Wäsche mit [lexicon]CG[/lexicon] Citrus hyper Wash, einer halben Flasche IronX, ein bisschen Teerentferner auf den Problemstellen und anschliessendem Kneten mit Zainoknete (viel besser als die Bilt Hamber Knete) ging es in die Garage zur Politur.


    Angefangen habe ich mit SF4000 auf orangem [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure flat pad. Grauschleierbeseitigung und die Hälfte der Swirls waren dann weg. Mir persönlich hätte das finish so nicht gereicht, doch der Kollege dem das Auto gehöhrt, war damit zufrieden und sehr erstaunt über die Farbe und den Glanz. Mir ist aufgefallen, dass die Politur erst sein bestes Ergebnis zeigt, wenn man Sie ordentlich durchfährt ohne trocken zu fahren. Also einmal auf 1 mit der Lupus CPS verteilt, dann auf 3 eingearbeitet (2 Kreuzstriche), dann nochmal 2 Kreuzstriche auf 5 mit mehr Druck und dann nochmal auf 3 2 Kreuzstriche mit weniger Druck. Wenn ich mich nicht irre, sind die einzigen 2 Herausforderungen bei der Exzenter, darauf zu achten, dass der Teller immer dreht und, dass der Teller dem Lack nicht zu nahe kommt bei Verkantungen. Die Erfahrung mit dem nicht zu Nahe kommen durfte ich machen, habe an einer engen Stelle Kontakt zur Unterseite einer Stossfängerteils gemacht. Sieht man nicht, also Schwein gehabt und daraus gelernt. Auf der haube waren dann Defekte, wo ich zur PF2500 gegriffen habe, auch wieder auf orangem [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure Pad. Danach war die Haube 95% defektfrei. Danach schnell Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] mit einem "German applicator" einmassiert und als es getrocknet war mit einer Schicht ZFXtem Z-5 Pro versiegelt.


    Dann kam mein Auto. Nach einer IronX und [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Hyperwash Wäsche habe ich zum SF4000 auf organgem Pad gegriffen. Nach 2 Durchgängen hatte ich auf dem Kofferraumdeckel noch wenig Erfolg punkto Defektbeseitigung. Nur die Hälfte ging raus. Dann habe ich zur PF2500 auf weissem [lexicon]LC[/lexicon] pad gegriffen und habe beim ersten Durchgang schon ein sehr glänzendes und relativ Defektfreies Finish welches ich über das Auto von 90-97%, je nach Karrosserieteil, einschätzen würde. Bei einem 2. Durchgang wäre ich sicher bei 97% auf dem gesamten Auto gewesen. Aber es war schon 1 Uhr in der Nacht und ich wollte noch Zaino auftragen. Also wieder Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] und 2 Schichten ZFXtes Z-5 Pro. Heute Abend kommen dann nochmal 2 Schichten Z-5 Pro und dann am Wochenende nochmal 2 Schichten Z-2 Pro.


    Mir ist aufgefallen, dass der Glanz des finish nicht merkenswert besser wurde von PF2500 auf SF4000. Wenn ich die PF2500 durcharbeite kann ich hier im 50/50 keinen Unterschied merken. Bei Menzerna konnte ich lesen, dass das PF-2500 ein "one step product" ist. Ich finde diese Politur bemerkenswert, wie schnell sie mit einem weichen weissen [lexicon]LC[/lexicon] Pad ein hochwertiges finish liefern kann. Jetzt gibt es zwar noch immer vereinzelt kleine Mikrokratzerchen, die jetzt auch unter dem Halogenspot merkenswert weniger tief sind, jedoch nicht ganz weg sind. Ich bin zufrieden für die 5 Stunden pro Auto. Bei dem harten BMW Lack des Mini hätte man bloss die PF25000 von Anfang an benutzen sollen wie bei meinem Auto.


    Am Rande wollte ich noch erwähnen, dass die WoG Tücher (die blauen buffing Tücher) Fäden verlieren beim abwischen. Sie wurden schon gewaschen, machen trotzdem Dreck auf dem lack. Ich habe daraufhin die Ränder der Eurow Tücher abgerissen und damit weiter gemacht. Die Waschmaschine haben sie auf zum 2. Mal überlebt.


    Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt:


    Menzerna IP2100
    gelbes [lexicon]LC[/lexicon] constant pressure flat pad
    MEHR IronX
    ONR als Gleitmittel
    75mm Teller
    2X orange Scholl Pads in 85mm


    Polierphobie ade, Knetphobie besteht noch immer ein bischen, da ich nicht weiss ob alle geraden Kratzer vom kneten raus sind. 95% bestimt, aber nicht alle :thumbdown: . Auf dem Heckspoiler sind noch 2 Stück die etwas tiefer sind/waren. Im Frühjahr werden die beseitigt ^^. Nächtes Mal nur Zainoknete und ich werde den Lack regelrecht mit ONRgemisch fluten.


    Danke fürs lesen und für die Hilfe bisher,


    Marc.

    Ja das wurde mir halt so empfohlen als ich den thread meiner Einkaufsliste aufgemacht habe. Ich kuck mal wie es um das Optimum aussieht. Dann besorg ich mir sowas vor dem nächsten Kneten.


    Ich habe jetzt auf der facebook Seite eines professionellen Aufbereiters gekuckt. Der knetet nur mit Wasser. Es war ein nagelneues Auto. Dann zeigt er die Motorhaube mit geraden horizontalen Kratzerchen drin und schreibt einfach drüber "wie das Auto vorher aussah". Dabei sind das für mich eindeutig Zeichen des Knetens. Bin also anscheinend nicht alleine mit solchen Kratzern ^^. Daraufhin frage ich ihn ob er nicht vorher mit nachher verwechselt hat. Er meinte, dass die Kunden dann Angst bekommen wenn man ihnen zeigt, dass die Dekontaminierung so Kratzerchen machen kann :D .


    So sieht es auch bei mir aus, nur stellenweise halt ein bisschen mehr:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img17/1378/6clp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img818/9132/3bmf.jpg]


    Konnte die Kratzer selbst leider noch nicht in einem Foto einfangen. Ich muss mir am Wochenende Halogenstrahler besorgen oder ein paar Leuchtstoffröhren.

    Ja ist gut, ich rege mich ja ab ^^ . Ich war nur etwas enttäuscht von meiner Arbeit als ich die feinen Kratzer überall auf dem Auto gesehen habe. Vorallem die geraden Linien/Katzerchen haben mich einen Moment demotiviert. Ich probiere heute oder morgen mal die Menzerna 4000er für die Knetspuren und vielleicht die 2500er für die etwas tieferen Fingernagelspuren auf der Kofferraumklappe und für die kleinen Kratzer am Stossfänger vorne.


    Nächstes mal besorge ich mir 2 Flaschen Meg [lexicon]QD[/lexicon] oder einen kleinen Kanister und benutze vorher IronX und Isopropanol 50%. Dann auch mit noch weniger Druck und mit der ganzen Knete, nicht nur die Halbe oder 3/4 vom Block. Aus Fehlern lernt man ja angeblich :rolleyes: .


    Im Frühjahr kuck ich dann alle Defekte, soweit wie möglich, zu entfernen. Jetzt erstmal Politur, Zaino [lexicon]AIO[/lexicon], Z-5 und Z-2. Wird ein tolles Wochenende ^^.

    psaiko: Leider habe ich alles bis auf das Z-PC und Felgenreiniger sowie Innenraum-/Lederreiniger. Ist das noch weniger aggressiv als das Menzerna SF4000?


    Hab damals als ich bestellt habe Z-PC liegen lassen weil mir das Menzerna anstelle empfohlen wurde und es war bei der Exzenter dabei. Wenn Z-PC noch feiner ist als SF4000, ist es eher wie SF4500?



    Subword: Ja im Frühjahr kann man das schon machen, dann trommele ich ein paar Leute aus dem RS Club Lux. zusammen. Kann ja lustig werden ^^. Dann ist es auch einfacher vom Wetter her, sonst bräuchte man eine leere Tankstelle ;-).

    Vielen Dank Leute!


    Mr.Sandman + Nox, ich werde das mit dem Testspot probieren. Scheint eine intelligente herangehensweise zu sein :-).


    Celsi: du triffst es auf den Punkt: Lackabtragephobie+Knetphobie sind bei mir jetzt im Anfangsstadium. Das Auto war echt krass kontaminiert. Fast alle Karrosserieteile haben längere Bearbeitung bei wenig Druck benötigt. Und fast alle Karrosserieteile liessen eine stark rostbraune Knetefläche zurück mit etlichen schwarzen Striefen/Punkten. Das Auto hatte sichtbar viel Kontamination, nur auf dem Dach nicht so und das Dach ist noch relativ kratzerfrei. Man konnte die Verunreinigung nicht nur fühlen, sondern auch sehen.
    Einen Fehler den ich sicher gemacht habe, ist, dass ich kein IronX vorher benutzt habe und keinen Teerentferner. Da hab ich auch Kratzerchen zu verschulden.
    Naja, und was heisst, voll mit Kratzer, man sieht halt am ganzen Auto, mal mehr mal weniger, feine Kratzer die ich vorher nicht gesehen habe. Hatte echt Angst ich hätte einen Idiotenjob gemacht.
    Jetzt ist der Lack jedoch Glatt wie ein Babypo, vorher eher eine Pünktchenlandschaft. Der Vorbesitzer hat wohl auf dem Bau gearbeitet oder bei einer Baustelle gewohnt. Hatte nochnie soviel festsitzenden Schmutz auf einem Auto gesehen (Vorher hatte ich Metallik-Silber, also auch sichtbar wenn kontaminiert...).


    Subword: Ja danke, wenn es mit der 2500 nicht reicht (was ich nicht dneke und hoffe), komm ich auf dich zurück. Kannst du mir ansosnten mal einen kleinen Leergang für die Exzenter geben? Ich könnte idr ja auch irgentwas mitbringen.
    Hab zurzeit das ganze Zainoprogramm, Menzerna 4000+2500, [lexicon]LC[/lexicon] weiss und orange... Wenn du Lust hast auf Zaino...


    Achja, di EUROW MFTs mit abgerissenem Rand sind schon brauchbar, halten jetzt schon die 3. Wäsche durch ohne Rand.

    Hallo Leute.


    Background:


    Ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben ein Auto geknetet. Ich habe Bilt hamber soft clay benutzt. Ich habe sie ausgepackt, geknetet bis sie etwas weicher war durch die Körpertemperatur. Vorher wurde das Auto mit [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Hyper Wash gewaschen. Ich habe vor dem Kneten jedoch jedes Karrosserieteil nochmal mit [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash abgewischt. Beim Kneten habe ich zusätzlich noch Meguiar's Quick Detailer als Gleitmittel benutzt, eine 3/4 Flasche für meinen Mégane. Ich war 2 Stunden am Kneten. Kneten, Falten, Kontrollieren, Kneten...


    Als ich fertig war, war das Auto sehr sehr sauber und strahlend. Es war noch nie so Gelb. Das Auto hat jetzt 30.000km und war echt dreckig. Es wurde seit Ende Juli nicht gewaschen weil ich wegen einem Umzug keine Zeit hatte. Als ich das Auto im Mai gekauft habe, war es voll mit Teerklumpen und Flugrost. Das hat man nachher auf der Knete gesehen.


    Problem:


    Nach dem Kneten habe ich das Auto mit Z-8 kurzfristig versiegelt, weil die Politur erst dieses Wochenende drankommt, hatte keine Zeit, es wurde dunkel... Ich habe jedoch auf der Tankstelle sehen müssen, dass mein ganzes Auto voll mit feinen Kratzern ist. So welche, die man nur als Autofreak unter der Sonne bei 5cm Entfernung vom Auge sieht. Man sieht aber auch, dass die Haarlinienkratzer zur Hälfte in die Richtung des Knetens gehen, also vertikale/horizontale Linien, nur minimal leichter Swirl. Ich bin also selber dran Schuld an den Kratzern :cursing: . Kneten musste jedoch sein, das Auto war teilweise grau-gelb vom Teer.


    Ich habe sher gut aufgepasst, immer schön die Knete gefaltet und das Auto mit [lexicon]QD[/lexicon] überflutet. Ist es also normal, dass bei exzessiver Kontamination leichte Kratzer beim Kneten entstehen. Ich glaube hier schonmal öfter sowas gelesen zu haben...


    Jetzt zur Politurfrage:


    Kriege ich solche Knetkratzer mit Menzerna SF4000 auf DAS6-Pro CPS raus? Wollte nicht unnötig lack abtragen. Im Frühjahr muss es warscheinlich sws. wieder poliert werden. Ich mache bei Gelegenheit ein Foto, ist jedoch nicht so einfach die Kratzer einzufangen ohne viel Sonne.


    Ich habe M SF4000 und PF2500 sowie [lexicon]LC[/lexicon] orange und weisse Pads.


    Soll ich erst mit [lexicon]LC[/lexicon] weiss und SF4000 probieren oder gleich mit dem orangen Pad?
    Wenn es dann nicht klappt, soll ich erst das grobere Pad nehmen oder direkt zu FP2500 greifen?
    Soll ich nach dem FP2500, falls ich es brauche, nochmal mit SF4000 auf hochglanz bringen, also: SF4000 (fail)--> FP2500 --> SF4000?


    Vielen Dank,


    Marc.

    Habe am Wochenende meinen Mégane auch geknetet und gewaschen. Hatte noch keine Zeit zum Polieren und Versiegeln. Sogar mit dem Bilt Hamber soft clay bar sind da kleine Haarnadelkratzer reingekommen. Ok, ich habe auch stellenweise vielleicht zu sehr gedrückt. Sehr schön zu höhren, dass der Lack so weich ist und man es einfach auspolieren kann.


    Top Arbeit! Sieht echt geil aus der Lack!


    @ Pepe: Mehrwert beim Verkauf ist nicht nur materiell sondern auch psychologisch. Der potentielle Käufe sieht das Auto in einem einwandtfreiem Zustand. Macht einen besseren Eindruck als wenn da noch Matschbrocken an den Schwellern kleben. Ausserdem ist es Arbeit die der folgende Besitzer nicht mehr haben wird.

    Hallo!


    Ich würde auch gerne meine ersten Eindrücke von meiner neuen Lupus 6100 CPS schildern die ja Baugleich ist mit der LE T3000 CPS. Mir ist die Maschine noch nicht stehen geblieben. Vielleicht weil ich Einsteiger bin und noch nicht so viel Druck auf die Maschine ausgeübt habe. Mit der Leistung war ich bei meinem Test zufrieden. Habe als Test an dem alten Mégane meiner Freundin ein paar kleine Kratzer entfernt.


    Was mich jedoch bei dieser Maschine stört, ist die schlechte Qualität der Halterung bzw. der Gewinde zum festschrauben. Die Gewinde haben sehr viele Metallspäne verloren als ich die Schrauben zum ersten mal eindrehen wollte. Dann bin ich beim eindrehen der Schrauben auf Widerstand gestoßen und musste die Schrauben wieder rausdrehen. Ergebnis: Gewinde voll mit Spänen und gebogenen Einkerbungen. Die Schraube hat sich minimal schief ins Gewinde gedreht, vielleicht 1-2mm schief. Beim zweiten Mal hat es dann geklappt. lch musste vertikal viel Druck ausüben, damit die Schraube gerade ins Gewinde geht. Jetzt ist es nachgefräst ^^


    Das ist wohl dann eines der Unterschiede zwischen einer Makita/Flex und der China Ware. Ich kann mich nicht erinnern das letzte Mal aufpassen zu müssen, dass eine Schraube gerade ins Gewinde geht. Normalerweise sind die Gewinde ja auch härter und "führen" die Schraube ins Gewinde, sogar bei IKEA Möbeln (!).


    Naja, ist wohl eine Halterung die ich einmal draufmache und nie wieder ganz abnehme :thumbdown:

    Das ausfransen hält sich in Grenzen, glaube das ist eher das normale ausfransen von neuen [lexicon]MFT[/lexicon], an den Rändern ist es nicht schlimmer als sonst wo. Das Problem ist eher, dass da 2 [lexicon]MFT[/lexicon] aneinander geklebt sind und der Kleber sich mit der Zeit löst oder gerade in der Waschmaschine ;). Ich poste mal Bilder wie das dann aussieht wenn ich sie in den Trockner gemacht hab... Im schimmsten Fall hab ich zwei Tücher mit jeweils einer Seite MF à 330csm.

    Hallo Leute!


    Ich glaube ich habe einen Fehlkauf gemacht, ich kann mich aber auch irren.
    Da ich vor einer Woche eine Bestellung mit meiner ersten Ausrüstung gemacht habe und diese gestern angekommen ist, habe ich festgestellt dass diese Ränder am Eurow 2.0 (wie es hier genannt wird), eher weich sind, jedoch anscheinend auch kratzig. Nachdem ich hier im Forum gesucht habe, bin ich über den Extrem-Test gestolpert und auch andere Beiträge die die Eurow MFTs nicht so gut bewerten. Ich habe sie bestellt, weil ich bei den "product reviews" bei CYC nur positives gelesen habe, sie relativ günstig waren (10 Stück für £20) und ich direkt 10 wollte um Ruhe zu haben. Insgesamt habe ich widersprüchliche Bewertungen gelesen.


    Nun frage ich mich, ob ich besser noch andere Tücher kaufen soll, da ich die Tücher für [lexicon]QD[/lexicon] und Politur/Zaino-Abwischen benutzen wollte. Sind diese Satin-Ränder wirklich so schlimm wenn man die Tücher ohne Druck auf dem Rand und bei sauberem Lack zum Abtragen der Politur oder Zaino benutzt? Es kann doch nicht sein, dass die Dinger Kratzen wenn das Satin nur über den Lack gezogen wird, oder?


    Ich glaube, dass sie Kratzen können wemm man bei dreckigem, ungeknetetem Lack mit den Rändern willkürlich auf dem Lack rumreibt, aber wie sieht das bei normaler Benutzung aus? Es wundert mich, dass im englischsprachigen Foren sich niemand über die Ränder beschwert sondern nur manchmal über das Fusseln am anfang.


    Ich glaube die Fragen beziehen sich auf alle [lexicon]MFT[/lexicon] mit Satin-Rand.


    MfG,


    Marc.

    Hallo!


    Ich stehe vor der selben Frage wie du Brezel und bin auch Anfänger im polieren. Ich habe jetzt einige Alternativen in Betracht gezogen. Die DAS-6 Pro CPS, DAS-6 oder die Liquid Elements S3000. Ich glaube ich werde mit ein Lupus 6100 CPS (XL) Set nehmen (mit kleinem Teller dabei ?), Pads sowie auch Menzerna PF2500 und SF4000 in der 250ml Flasche. Da kannst du auch verschiedene Pads dazu wählen im Paket (Menzerna, Lake County, Hex-Logic, Rot-Weiss). Scheint mir am praktischsten und sparsamsten... Ich habe auch keine Ahnung welche Pads und welche Polituren, so nimmt mir das Set einige Entscheidungen ab und ich lese im Internet, dass dieses Material schon was taugt und es schon einen Unterschied zwischen der DAS-6 Pro CPS und der einfachen DAS-6 gibt. Für die 25€ mehr, werd ich sie dann wohl nehmen.


    Nun mal so in den Raum gefragt: Gibt es bei den genannten Pads welche die ich vermeiden soll oder suboptimal sind? ich suche eine Allroundlösung. Also was zum Hochglanzpolieren und was für die "cut jobs". Ich habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass sehr weiche Pads sowieso nichts auf der Exzenter bringen. Also vielleicht eher einer Kombi mit mittel und groben Pads als mit polishing pads? Brauche ich wirklich einen kleinen Tellero der besser gefragt, wo bietet er wirkliche Vorteile?


    Das hier ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Thread für mich, weil ich sehe, wie Brezel an die Grenzen der Handpolitur stösst und ich sehe, dass es schon bei einem 2,5 Jahre alten Opel nicht einfach ist zu einer vernünftigen Defektbeseitung zu kommen. Ich sehe quasi welche Probleme ich in Zukunft auch haben könnte bei der Handpolitur. Somit habe ich mich auch entschieden gleich eine Maschine zu hohlen. Sonst könnte mein Mégane 1999 Projekt wohl ohne Maschine vergessen. Da sind alle fiesen Arten der Lackschäden vertreten. Deshalb bietet sich das Auto ja so gut als Testauto an, weil es nachher garantiert besser ist als vorher ;). Danach komm dann mein RS mit Zaino für den Winter und die Volvo Karre meines Bruders die immer durch Waschanlagen gejagt wird.


    Wenn Bayern und Luxemburg nicht so weit voneinander entfernt wären, könnte man sich ja treffen um von den Fehlern des andern zu lernen oder eine gemeinsame Lehrstunde bei einem erfahrenen Mitglied zu nehmen ;)


    MfG, Marc.