Beiträge von Cupra TDI

    Hi,
    also ich habe ja auch die große rot-schwarze. Bisher konnte ich keinerlei Kratzer feststellen auf meinen Felgen. Nichtmal durch den Pinsel den ich noch zusätzlich nutze (isn Baumarkt Pinsel). Hast du lackierte Felgen?


    Ich fahre im Sommer die Momo S-Five Felgen. Die haben einen schwarz lackierten Stern und ein schwarz lackiertes Felgenbett.

    Aufgrund eines postiven Beitrags hier habe ich mir kürzlich die Daytona Speed Master Wheel Brush bestellt. Bei meiner bisherigen Felgenreinigung war ich immer sehr vorsichtig. Etwas anderes als Spüli-Wasser kennen die Felgen bisher nicht.


    Als die Bürste kam, viel mir auf, dass die Borsten aus Kunststoff sind. Laufe ich damit nicht Gefahr, den Lack/das Felgenbett meiner Felgen zu verkratzen? Irgendwie erinnert mich die Bürste an eine Mini-Version der Bürsten in den diversen Tankstellen-Waschanlagen und die sind ja bekanntlich übel für den Lack. Oder kann ich da beruhigt sein?

    Moin!


    Nachdem die schwarzen Stoffsitze meines Seat Ibiza Cupra schon einiges wegstecken mussten (Kaugummis, Wasserflecken, Flecken von Frauen allgemein :o ,...) habe ich mich das letzte Mal an einem Standard Reiniger versucht, der meiner Meinung nach den Beifahrer-Sitz etwas aufgehellt hat. Das darf auf keinen Fall wieder passieren.


    Mit welchem Mittel reinige ich die Sitze gründlich, ohne die Farbe auch nur im entferntesten anzugreifen?


    Bisher bürste ich die Sitze mit einer weichen Schuhbürste regelmäßig ab und verwende keine weiteren Reiniger.

    Kann es sein, dass es Standard ist, pro Partie am Auto (Haube, Türen, Dach,Heck,Stoßfänger vorn + Stoßfänger hinten) ein Pad in der passenden Härte parat haben sollte?

    Könntet ihr in den Eröffnungspost zur Orientierung für Anfänger auch die Preise der Pads danebenschreiben? Auch die Härte der Pads wäre interessant. Wieviele von den Dingern man bracht, um einen Kleinwagen,... zu machen wäre zumindest ungefähr auch gut zu wissen.


    mit den Rotex vergleichbare Maschinen gibt es natürlich bei anderen Marken auch aber ganz so häufig sind die nicht. Vergleichbar wäre z.B. der Makita BO 6040 und Bosch xxx Turbo


    Du meinst sicher die blaue Bosch GEX 150 Turbo Pro


    D.h. 600 Watt sollte das gute Stück schon haben oder ist es der Schwingkreis, dass es die Turbo sein muss? Die kleinen, blauen Exzenter sind ja deutlich preiswerter, aber eben auch leistungsschwächer.

    Hast du mal überlegt, Kurse anzubieten und das anderen Leuten live beizubringen?


    Ich habe in Teil 1 ja schon gestaunt, aber jetzt sitze ich wirklich mit offenem Mund vor dem Rechner und staune, was du/ihr aus dem Opel gemacht habt. Ich bin aber auch zwiegespalten. Einerseits habe ich jetzt gesehen, was möglich ist und würde mir das auch zutrauen. Andererseits gibt es da 2 Dinge, die mich noch davon abschrecken:


    1. Ich hätte jetzt Bedenken, nicht zu jedem Lack die richtigen Pads und angemessene Politur auswählen. Da ist ein gewisses unbehagen etwas falsch zu machen.


    2. Die saftigen Investitionen in eine Grundausstattung. Dafür, vielleicht 1-2x im Jahr ein Auto zu veredeln gleich eine Makita 9227 + Exzenter + MFT + Pads (vor allem in der Menge) lassen einen schon schaudern. Das muss man schon als sehr langfristige Investition sehen. Oder man zieht die 350-400,- Euro ab, die ein Aufbereiter nehmen müsste, um dann nicht mal annähernd so ein Ergebnis abzuliefern.


    Wenn ich den Opel ansehe und mir überlege, dass ich mit diesem Bild den schwarzen Y zu einem Aufbereiter gebe, der da für nur 120,- Euro Hand anlegen will, wäre ich nach diesen Bildern von dessen Ergebnis sicherlich enttäuscht. So eine massive Arbeitsleistung wie hier für den Opel ist doch fast gar nicht zu bezahlen.

    Die Festo Geräte werden ja sehr gelobt hier und das mag auch seine Berechtigung haben, aber warum tun es nicht auch Geräte von Bosch oder Metabo? An die kommt man deutlich preiswerter heran.


    Über was muss ein Exzenterschleifer verfügen, um sich für Polituren am Auto zu eignen? Folgende Eckdaten wären für mich hilfreich:


    Schleiftellergröße:
    Gewicht:
    Hub:
    Minimum-Drehzahl:

    Ich habe ja auch zwei kleine Schätzchen auf der Warteliste für eine kleine Kur.


    Nr. 1: Seat Ibiza Cupra TDI (ChronoGelb)
    Nr. 2: Lancia Y (840) schwarz


    Der Seat ist deutlich besser in Schuss als der Lancia. Für den Seat würde ein kleines Gerät reichen, aber für den Lancia dürfte es wohl schon die Makita sein. Wovon hast du deinen Maschinenkauf abhängig gemacht? Hast du deinen Seat auch schon behandelt?

    Um die Mittelchen genau auf den Lackzustand abzustimmen werde ich am besten mal ein paar Bilder besorgen und dann sehen wir weiter.


    Hauptprodukt meiner Zusammenstellung war die Handpolitur von 3M. Da ich da aber jetzt einen härteren Fall an der Backe hätte, muss da wohl die Maschinenpolitur her. Oder muss ich jetzt auf ein ganz anderes Mittel setzen? Was würdet ihr nehmen?

    Da das Zeug im PDF zu euren Awards nicht aufgetaucht ist, habe ich es bei der Zusammenstellung meiner Einkaufsliste auch nicht berücksichtigt.


    Hm ok, dann wird es natürlich etwas schwierig...aber wenn du eh dabei bist dir etwas zusammenzustellen, dann würde ich es trotzdem selber machen, auch wenn du nicht drumrum kommen wirst es per Maschine zu machen...


    Dachte ich mir schon, dass da ein Maschinchen her muss. Mit der Hand ist das wohl eine Sache für den Arzt, wenn man fertig ist. 8o

    Ich fange ja selber erst an und stelle mir meine Erstausstattung für meinen Gelben zusammen. Da demnächst Urlaub ansteht, dachte ich das wäre dann ein Abwasch und der kleine Schwarze wird dann mitgemacht. Außer 2 alten Pullen A1 SpeedPolish und Sonax Nano Pro Stufe 2 ist bisher in meiner Garage nichts zu holen.


    Edit: Wir kommen aus Schleswig-Holstein.