Beiträge von berndhac

    Hallo,


    ich habe den Wagen erst im November gekauft und seit dem die manuelle Klima (also an/aus) nur ein paar Mal angemacht, da es meist sehr kalt war und ich es von meinem Alfa Romeo so kenne, dass der Kompressor unter 3°C abgeschaltet wird.
    Als ich den Pollenfilter gewechselt habe ist eine Menge Staub und auch größerer Dreck inkl. Teilen von Blättern teilweise raus und teilweise in die Lüftung gekommen.


    Gruß
    Bernd

    Hallo,


    denke für dir Tips!


    Hier mal ein paar Bilder - einmal der sichtlich verstaubte Luftauslass im Fussraum und dann nochmal die normalen Düsen weiter oben.


    Heute morgen hatte ich kurz mal die Klima angemacht und da kamen mir eine Vielzahl von Gerüchen entgegen - teilweise auch recht chemisch.


    Diese Klimaanlagenreiniger würden ja in erster Linie gegen die Bakterien/Viren/Pilze helfen - aber wie werde ich den Staub am besten los?


    Danke
    Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten Fiat Panda 169 mit Klimaanlage und Pollenfilter als Alltagsauto gekauft.


    Nun habe ich - wahrscheinlich das erste Mal - den Pollenfilter gewechselt und dabei ist wahrscheinlich leider etwas Schmutz in die Lüftung geraten. Ich habe dann soweit möglich alles ausgesaugt und ohne den Filter die Lüftung auf maximaler Stufe laufen lassen.
    Weiterhin habe ich gesehen, dass der Luftauslass im Fahrerfussraum sehr staubig ist. Kann allerdings sein, dass das schon alt ist und der Aufbereiter das ausgespart hat.


    Wenn die Heizung warm ist nehme ich jetzt leider (seit dem Filterwechsel) etwas "Geruch" war.


    Wie kann ich am besten die Lüftungskanäle und Düsen sowie den Bereich um den Pollenfilter reinigen? Ein Zerlegen der kompletten Lüftungseinheit würde ich gerne umgehen - mir geht es aber um eine "Tiefenreinigung" und nicht nur den oberflächlichen Staub an den Lüftungsgittern.


    Klimadesinfektion mittels dieser "Gasgranaten" hatte ich im Plan, wenn es etwas wärmer ist, aber das hilft ja nicht gegen Staub und Pollen.


    Vielen Dank
    Gruß
    Bernd