Beiträge von skylite

    Danke euch für die Antworten,
    sehr gut, dann werd ich vor dem Wachsen noch einen Prima Amigo Durchgang machen :)


    Moinsen!


    Acht Beiträge und schon den Nassschliff Hammer zücken :D


    Ach, ums Schleifen mach ich mir keine Gedanken, bin seit Monaten aufgrund Personalmangels unserer Lackiererei in der Ausfertigung und mach 8 Std täglich nix anderes als Staubeinschlüsse/Lackfehler schleifen, polieren, schleifen, polieren... :rolleyes: is oft ein bisschen eintönig aber zumindest bekommt man so schnell das Gefühl wie weit man gehen kann.


    Da die Arbeitsschritte in der Firma aber nach dem Polieren aufhören, war ich mir noch unsicher ob ich vor dem Wachsen eben noch etwas beachten muss oder nicht - daher, danke nochmal :)

    Hallo Leute,


    kurze Background-Info: mein Auto wurde 2011 neu lackiert, dazumals war ich noch richtiger Laie und hatte daher nicht ansatzweise das "Auge" den Lack detailierter wahrzunehmen.
    Aufgrund des neuen Jobs hat sich das geändert - und als ich vor ein paar Tagen mein Auto zum ersten Mal im neuen Jahr wieder im Tageslicht betrachtet hab, war ich sogar ziemlich schockiert... seehr viele Staubeinschlüsse hab ich gefunden und viele unschöne Stellen rund ums Auto.
    Nun möchte ich jetzt quasi einen "Amok-Lauf" am Auto starten und vielleicht könnt ihr mir da bei der Produktauswahl und der Vorgehensweise etwas helfen (od. bestätigen wenn alles richtig geplant ist)


    Diese(r) sieht so aus:
    - Handwäsche mit MF-Handschuh, Produkt: [lexicon]CG[/lexicon] Mr. Pink
    - Kneten (magic clean blau + detailer als gleitmittel)
    - Abkleben aller politurempfindlichen Teile
    - rausschleifen der Staubeinschlüsse & Glattschliff der unschönen Stellen (Nassschliff) mittels P2000 + P3000
    - Maschinenpolitur (Shinex Rota) mit Menzerna FG500 (mit HexLogic Pad gelb?) gefolgt von Menzerna SF4000 (mit HexLogic Pad grün?) (in der Firma verwenden wir sonst ausschließlich die grünen u gelben Pads von 3M)
    - Wachs (Pete's 53 / ich weiß es gibt bessere, aber ich möchte das mal aufbrauchen), per Hand (Pad) aufgetragen


    passt das so? hab ich irgendwas vergessen? Empfiehlt sich vor dem Wachsen noch vlt. ein Durchgang mit Prima Amigo?


    danke euch im Vorraus!
    (Ps - ich weiß, solche Threads gibts schon zu Hauf... aber bei jedem hat mich immer irgendwo ein Punkt unsicher gemacht, daher wollt ich für meinen Fall nochmal konkret nachfragen)


    Grüße!

    Viele lackieren die Scheinwerfer nach dem Finish mit Klarlack ( 2k ) , is das sinnvoll bzw besser ?
    Hab meine auch wieder auf Vordermann gebracht , habe nur die Bedenken das diese nach kurzer zeit wieder so hässlich anlaufen -.-


    Wir machen das in der Firma, allerdings nicht mit "normalen" Klarlack, sondern mit dem speziellen hier: http://www.kenteurope.com/de/s…0&sectionid=181&type=Auto

    vielen Dank euch für die aufschlussreichen Antworten und auch der beinhaltenden Empfehlungen/Erfahrungen der durchaus guten Produkte, jetzt ist mir schon um einiges leichter wenn ich weiß, was ich guten Gewissens kaufen kann.
    Ich versteh euch natürlich vollkommen als "Alteingesessene" enttäuscht zu sein, wenn Marketing die Überhand nimmt und dafür Qualität geopfert wird. Ich würde wahrscheinlich durchaus ebenso mitmeckern, wäre ich auch schon ein "alter Hund" in der Aufbereitungswelt.


    Und gleich mal vorweg ein Lob an dieses Forum bzw. an euch Leute hier, selten dass man als Newbie für in eurer Ansicht ws "dumme Fragen" nicht gleich gesteinigt wird sondern wirklich "erwachsene", aufschlussreiche Antworten bekommt, danke :)

    Hi Leute,
    entschuldigt dass ich da jetzt so reinplatze, aber nachdem sich das OT eh schon über 3 Seiten zieht, dacht ich mir ich schmeiß mich gleich hier dazu anstatt nen neuen Thread zu öffnen.
    Eben bzgl. CG... ich bin jetzt weiß gott kein mega Profi-Deitailer und hab mich in der enormen Hersteller/Produktpalette noch nicht wirklich so vorgearbeitet, da ich jetzt (leider?) nicht zu denen gehöre, die sich eine riesen Palette aufbauen und dann benutzen wonach ihnen grad ist. Ich gehör da eher zu den "Verbrauchern", heißt wenn ich ein Produkt für gut empfinde, brauch ich es erst auf und danach werden Alternativen angeschafft.
    Daher bin ich eben erst mit sehr wenigen Herstellern "vertraut" bzw. beschäftige ich mich auch nocht nicht sooo lange mit intensiverem Detailing, weshalb für mich bisher fast alles "ausreichend" war (bin über die Jahre weg bei Meguiars stecken geblieben). Erst das viele Stöbern im Internet und nicht zuletzt auch in diesem Forum brachte mein Hirn zum rauchen.
    Ja egal, um jetzt zum Punkt zu kommen:
    Nach jahrelanger Verwendung von Meguiars hatte ich einfach den Drang mal was neues in dieser "großen weiten Detailing-Welt" auszuprobiern, so wurde es also [lexicon]CG[/lexicon], da ich via Mundpropaganda viel Gutes drüber gehört hatte. Nun wollte es dann auch der Zufall so, dass ich beim ersten Bestellvorgang feststellte, dass der österreichische CG-Vertreiber mein Nachbar is und nur ne Tür weiter wohnt. Perfekt hab ich gedacht und seit nem halben Jahr werden verbrauchte Megs Produkte durch [lexicon]CG[/lexicon] ersetzt. Ich bin leider noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen, mit dem Orange MFTrockentuch bin ich aber schon sehr zufrieden als auch mit den kleinen [lexicon]MFT[/lexicon]. Letztes Wochenende hab ich nun das Pete's Wachs am Fiesta angewendet und obwohl mir das WOWO bei nem Pastewax ein bissl "komisch" vorkam, hab ich das doch umgesetzt und bin eigentlich schon begeistert wie gut es sich verhält. Toller Glanz, schönes [lexicon]Beading[/lexicon], die Standzeit kann ich halt noch nicht sagen. V36, Hybrid V7 etc. sind zwar angeschafft, hatte aber noch nicht die Möglichkeit es zu testen.


    Soweit so gut, jetzt hab ich mir hier die 3 Seiten durchgelesen und bin wieder mal etwas "verwirrt" oder sogar auch ein bisschen "verletzt", da freu ich mich nen neuen, laut Mundpropaganda "professionellen" Hersteller gefunden zu haben, der schlussendlich hier dann großteils nur belächelt wird.
    Ihr seit ein Haufen Aufbereitungsprofis mit teils sehr großer Erfahrung...
    Klar, jetzt werden vlt. Aussagen kommen wie "wenns dir gefällt, verwende es doch weiterhin", aber nein, ich würd doch ganz gerne auf der Leiter weiter oben sitzen bzw. höher klettern als auf den unteren Stufen festzuharren wenn ihr versteht.
    Ich will jetzt nicht das Ultimativste schlechthin oder "was ist das Beste..." spielen, aber ich will einfach nur nicht im Glauben sein, ich verwende hochwertige Produkte, wenn es sich dann schließlich um "gut vermarkteten Mist" handelt.


    sorry nochmal die Störung hier, aber vlt. könnte mir der ein oder andere Profi hier etwas mehr Gewissheit geben, ob ich mit [lexicon]CG[/lexicon] nun auf einer guten Schiene unterwegs bin oder gar nicht..