Beiträge von Palulukas

    Hallo an alle, vielen Dank für eure Antworten!



    meine Güte, da gibt es ja viele unterschiedliche Lösungsansätze. Zuerst werde ich mal den Teerentferner ausm Baumarkt an einer unaufflääigen Stelle testen. Wenn er sich verträgt, darf er an die Problemzone rann. Danach werd ich nochmal die Knete versuchen.
    Wenn das nichts hilft, dann probiere ich mal die Butter, den Silikonentferner (davon hat mein Vater ne Menge.^^) und die Verdünnung.



    Vielen Dank und mit freundlichem Gruß:



    Palulukas

    Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten. Das ist ein Unilack, aber dass da kein Klarlack drauf ist, wusste ich nicht. Das würde aber die Abfärbung erklären... Wie sieht das denn mit der Lackdicke aus? Habe ich da noch Spielraum für MF-Pads? Der Wagen ist 18-19 Jahre lang zwar von Hand, allerdings nur mit einem Eimer und klassischen Schwamm gewaschen worden. Könnt euch ja dann vorstellen, wie das mittlerweile aussieht.



    Beste Grüße:



    Palulukas

    Hallo liebe Forengemeinde,



    ich bin noch Anfänger in der Fahrzeugaufbereitung und habe wohl eine Anfängerfrage an euch. Falls dieses Unterforum der falsche Ort dafür sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread zu verschieben. Aber zuerst mal die Situation:


    Ich bin momentan an einem roten Golf 3 Cabrio (93er Baujahr) meiner Mutter dran, welcher in absehbarer Zeit verkauft werden soll. Habe ihn nach allen Regeln der Fahrzeugpflegekunst gewaschen und den Vorderwagen geknetet. Dann hatte ich beschlossen, auf der Haube mal einen Testspot zu polieren. Mit einer Flex 3401, orangefarbenen CCS Pad von [lexicon]LC[/lexicon] und der Meguairs #205. Ich dachte, dass ich mal schaue, was damit geht bevor ich zur Superwaffe (dem MF Correction Compound und MF Pads) greife, denn: warum zu viel runterholen, wenn es eventuell auch mit weniger getan ist?


    Gedacht, getan. Ich hatte etwas Staubbildung, anscheinend waren die 3 Kreuzstiche in Stufe 1 einfahren und dann auf Stufe 6 nochmal 5 Kreuzstriche zuviel. Genau weiß ich es nicht, da ich noch Anfänger bin und dies erst mein zweites Auto ist, was ich mache. Ich habe keinerlei Druck ausgeübt, lediglich das Eigengewicht der Maschine kam zum Einsatz. Für Verbesserungsratschläge bin ich gerne offen. :)
    Und das, was mich verunsicherte, ist... eine Abfärbung auf dem Pad und dem Poliermikrofasertuch. Ich habe mal Bilder davon unten angehängt (volle Auflösung, daher Link). Ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe, denn das scheint ja der rote Lack des Gölfchens zu sein. Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Da müsste doch erst der Klarlack runtergekommen sein, damit ich soviel rote Farbe im Pad habe? Ist das ein Anzeichen dafür, dass der Lack weich ist und nicht bockhart, wie mir ein Forenmitglied versichert hat?


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1404132364.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1404132439.jpg


    Und hier das Ergebnis:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1404132491.jpg




    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn momentan möchte ich so nicht weitermachen, bevor ich nicht Gewissheit habe, ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe oder doch alles i.O. ist.



    Mit freundlichem Gruß:



    Palulukas

    Hallo liebe Forengemeinde,


    da ich noch Anfänger bin und auf ein Problem gestoßen bin suche ich euren Rat.
    Es geht um einen 1993er Golf 3 Cabrio in Rot, welcher in absehbarer Zeit verkauft werden soll. Ich soll das Auto nochmal zum glänzen bringen.


    Jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen und zwar: Teerspritzer und... weiße Farbe auf dem Lack, ersteres wohl wahrscheinlich mindestens 15 Jahre alt.
    Ich habe mein Bestes mit der blauen Lackknete und Citrus Bling gegeben, allerdings OHNE Erfolg. Die Teerpickel und die weißen Farbspritzler sind auf dem Lack verblieben.


    Jetzt frage ich mich: Kann man mit der Knete doch noch irgendwie was reißen oder muss ich da ein härteres Geschütz auffahren? Und wenn ja, was?
    Ich habe hier noch Teer- und Baumharzentferner von meinem Vater aus dem Baumarkt rumliegen (Nigrin), ist das eine Option?



    Anbei noch ein Foto der Situation: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=e08332-1404133217.jpg
    Das Foto habe ich absichtlich in Originalauflösung belassen, damit man die feinen Spritzerchen besser erkennen kann.



    Mit freundlichem Gruß und voller Hoffnung:



    Palulukas

    Hallo Celsi,


    ich habe da mal eine Frage an dich. Ich bin selbst noch ein Anfänger in der gründlichen Fahrzeugpflege und habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und bin begeistert von dem Ergebnis und eurer Professionalität, mit der ihr daran gegangen seid. :thumbup:


    Aber ich habe nirgends etwas vom Kneten gelesen oder gesehen. Hast du dein Auto, bevor es an das Polieren ging, geknetet? Und wenn nein, warum nicht?
    Ist es möglich, nicht vor jeder Politur kneten zu müssen?



    Mit freundlichem Gruß:



    Palulukas

    Hallo an alle und schonmal vielen dank für eure Antworten,


    ich habe mir das Dach in zwei Teile eingeteilt und vor dem Polieren daheim noch einmal mit Wasserschlauch gründlich abgehetzt und anschließend mit Trocknungsmikro trockengewischt. Auf der ersten Partie habe ich mit ETWAS Druck gearbeitet. Körnchenbildung. Danach bei der zweiten Partie nur mit Eigengewicht der Maschine was ebenfalls zur Körnchenbildung geführt hat. Beides wurde nach dem Verteilen auf höchster Stufe (6) gefahren. Ich werde dies beim nächsten Mal reduzieren. Ich probiere dann mal die Stufe 4. Ich denke aber, dass die Menge ausreichend und nicht zuviel war. Bei der zweiten Partie habe ich selbstverständlich keine 4 Erbsengrößen mehr verwendet, da das Bad bereits damit beschmiert war. habe dann lediglich zwei Erbsen draufgegeben. Mein Fläschchen Lime Prime ist jetzt ein knappes Jahr alt.



    Habt ihr sonst noch Tipps zu LP?
    Könnt ihr mir vielleicht noch eine Antwort zu meiner Ergänzungsfrage geben, wenn möglich?



    Liebe Grüße:



    Palulukas

    Hallo liebe Pflegegemeinde,


    ich bin seit meiner ersten eigenen Anwendung mit [lexicon]LP[/lexicon] verunsichert. Kurz zur Geschichte:


    Ich habe bei TheDoc gelernt, mit der Exzentermaschine umzugehen und haben zum Üben an meinem A1 mal das Dach mit Meguairs Correction Compound gemacht. Danach waren alle Kratzer raus und ich bin mit guter Laune nach Hause gefahren. Als ich angekommen war, habe ich beschlossen, das Dach noch mit Lime Prime (nicht life) mehr Glanz zu verleihen und anschließend Wachs draufzumachen.
    Ich habe meine Exzenter mit einem schwarzen [lexicon]LC[/lexicon] CCS Bad und vier erbsengroßen Klecksen [lexicon]LP[/lexicon] erst langsam 2-3x im Kreuz und dann auf höchster Stufe ebenfalls im Kreuz 5 Runden gefahren. Danach sofort mit Microfasertuch runter. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass sich kleine (grüne) Körnchen gebildet haben. Nach dem Abtrat musste ich feststellen, dass ich mir (wohl durch die Körnchen) wieder feine Kratzer reingefahren habe.
    Bei der ersten Anwendung, damals noch durch TheDoc (vor ca. einem Jahr) hatten wir dasgleiche gemacht - aber irgendwie war es da nicht zur Körnchenbildung, sondern zum gewünschten Effekt (mehr Glanz) gekommen.


    Jetzt frage ich mich als Anfänger: Was habe ich falsch gemacht?
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)



    Liebe Grüße:



    Palulukas


    Noch eine kleine Ergänzungsfrage:
    Mein Ziel mit [lexicon]LP[/lexicon] ist es, den Glanz zu intensivieren. Wäre dafür eine Hochglanzpolitur wie die #205 von Meg, die ich hier auch noch rumstehen habe, besser geeignet und würde zu einem besseren/gewünschteren Ergebnis führen als Dodo Juice Lime Prime?