Beiträge von seebaer

    Heute habe ich die Mittel bekommen und gleich mit der Wagenwäsche begonnen. Mit dem Kneten, was ich zum ersten Mal gemacht habe, war ich nicht so erfolgreich. Einerseits gab es wenige Stellen, die es notwendig hatten, andererseits war es wahrscheinlich zu kalt. Einlegen der Knete in warmes Wasser habe ich nicht gemacht weil es sinnlos wäre. Danach LP war auch problemlos zu verarbeiten. Mit den MFTern hatte ich jedoch meine Mühe, habe verschiedene bestellt, lange, kurze Seite, aber irgendwann hat es einigermaßen geklappt. Danach Dodo juice purple haze wachs pot. Am Schluß noch speed demon drauf. Alle Mittel haben sich untereinander vertragen. Mit dem Glanz bin ich zufrieden dank Empfehlung von mastermind.


    Am Schluß habe ich doch noch einige Stellen gesehen, die geknetet hätten werden müssen. Aber ich denke, die kann ich bei der nächsten Wäsche im Frühjahr gezielt angehen.


    Danke an alle Seebär

    @ Mastermind


    keine Probleme mit deiner Einschätzung. Auch deshalb nicht, weil ich wie beschrieben, die Sache auch so sehe. Nebembei habe ich geschrieben, daß ich (noch) kein Pflegeprofi bin. Aber ich will mich in die Thematik einarbeiten. Die LAune kommt dann sicher mit den positiven Ergebnissen. An deine Empfehlung " Quick and Easy" habe ich mich gehalten und Dodo Juice Lime Prime Cleanser und Dodo Juice Purple Haze ( für dunkele Farben) Panel Pot 30 ml neben anderen Artikeln bestellt. Und nachher noch den Speed Demon Wax Detailer.


    Eine Frage hätte ich dennoch: NAch den Dodo Lime Primer Cleanser , der nach Deiner Aussage kleinste Schleifpartikel enthält und Kratzer auffüllt, ist es da notwendig die wegpolierten LAckreste mit IPA Mischung 1:1 wegzunehmnen ? Da aber der Dodo Lime Primer Cleanser aber auch Wachsanteile enthält wäre dieses widersprüchlich, Wachs zu entfernen und danach wieder Dodo Juice Purple Haze Wachs aufzutragen.


    Wäre noch an passende Temperaturen in der nächsten Woche zu hoffen um den ganzen Pflegevorgang durchführen zu können.


    Danke Euch allen Schönes Wochenende

    cyc und z1xo
    Danke für Eure aufmunternden Worte. Einlesen tue ich mich schon seit TAgen. Aber die Vielzahl der Produkte und vor allem derer Kombinationen miteinander sind der Wahnsinn.


    Was nimmt man den so als ganz zarte Politur, die fast nix abträgt. Und welchen passenden Polierlappen?


    Ist da das swirlX nicht schon zu scharf?

    @ celsi ja, die Vorarbeit ist wichtig. Ich habe eine drehende Poliermaschine ( noch nie benutzt ). Die traue ich mich aber nicht zu benützen. Deshalb wird es wohl auf Handpolieren hinauslaufen müssen.
    @ cyv vielleicht wäree das auch was für mich . Ist dann der speed damon als pre cleaner zu verwenden?
    @ cyv, 911 und tofu
    ich hätte kein Problem mit den Kosten des waxxaddicct. Aber als Anfänger wird die Vorarbeit zunächst nicht so profimäßig ausfallen und dieses Wachs würde wahrscheinlich seiner Wirkung nicht gerechtfertigt.



    Eigentlich wollte ich nur waschen. Deshalb habe ich mir die Grit-Eimer und das pacific blue wash und wax bestellt. Aber jetzt würde ich auch gerne kneten mit einer Gleitflüssigkeit.....? Eigentlich denke ich, daß der Lack so gut ist, gar nicht polieren zu müssen. Vielleicht mit IPA 1:1 abwaschen und dann wachsen.


    Kann man nach dem Kneten und IPA wachsen?


    Mano ist das kompliziert......dann noch die ganzen unterschiedlichen Lumpen...


    Wahrscheinlich muß ich doch die 4 in 1 Washwaxpolitur vom Jahrmaerkt verwenden. Will ich eigentlich nicht :(
    Oder ich geh zum Aufbereiter. ;(


    Scönen Abend
    Seebär

    Hallo an das Forum


    Ich bin neu hier und habe mich an entsprechender Stelle schon vorgestellt.


    Bisher habe ich mich im wesentlichen nur um die Technik meiner Fahrzeuge gekümmert. Gewaschen wurde zwar aber Lackpflege war eher nur nebensächlich, auch wegen Bedenken, etwas falsch zu machen, und wurde auch ohne großer Sachkenntnis erledigt. Das soll jetzt anders werden, nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich habe mich etwas eingelesen aber die Vielfalt der Produkte erschlägt einen.Erfahren habe ich auch hier vom Kneten des Lacks.Dieses will ich auch mal ausprobieren obwohl hier doch manche Probleme mit Schlieren oder ähnlichem hatten.Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung eines Wachse notfalls auch ein Kunstwachs oder so.Nachdem es hier auf die Anforderungen ankommt will ich das hier beschreiben. Früher, vor dem Durchforsten dieses Forums, hätte ich halt gesagt, das Auto solle glänzen. Aber so einfach ist das nicht.



    FahrzeugBj 87


    Reines Sommerfahrzeug, Saisonkennzeichen 4/10, bei Regen wird nicht weggefahren


    Ca. 3000 km im Jahr, wenig Autobahn


    Garagenfahrzeug


    Lack dunkelblau, ist da ein Teil Metallic dabei? erscheint bei grauen Wetter schwarz, bei Sonnenschein blau. Originallack, vor 10 Jahren wurde Haube, Schweller, Stoßstangen, Spiegel neu lackiert.



    Da ich (noch) kein Pflegeprofi bin, wäre es schön, wenn man nur 1 x pro Saison Lackpflege betreiben müßte. So richtig Lust habe ich nämlich nicht darauf. Aber ich denke 2 -3 mal pro Saison wäre das schon ok, denn wenn einmal richtig gemacht gestalten sich die folgenden Pflegevorgänge viel einfacher.Ach ja, vielleicht wichtig, ich kann bei mir am Garagenvorplatz die Pflege durchführen.


    Zunächst habe ich mir auf eine Empfehlung des Forums hin schon eine Schaumlanze und 2 Grit Eimer gekauft.Notfalls hätte ich auch eine Poliermaschine, aber eine, die sich so richtig dreht.



    Anforderung an das Wachs: schöner Nassglanz, im normalen Kostenrahmen eines Anfängers



    Wie ist Eure Empfehlung? Meg.Nr. 16, coll 476. Gefunden hätte ich aber auch das Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax Panel pot. Das ist nämlich für dunkle Lacke. sind 30 ml aber das sollte zunächst genügen


    Danke Seebär