Beiträge von Bulla2000

    Auch die ganz alten Hasen sind auf die Produktlinie dank eines Fb-Posts aufmerksam geworden. Flugs aus Interesse mal ua. die Graphen Versiegelung beim Tommi bestellt. Heute mal auf der Haube und Dach meines Atecas getestet. Gewaschen, getrocknet, 2x IPA. Dann mittels beigefügtem Suedetuch und Schwamm appliziert. Haube 2 Hälften, Dach 3 Teilbereiche.


    Der Auftrag ist kinderleicht, wie bei nahezu allen Coatings. Man muss sich bei weiß schon bücken und im Winkel genau schauen, um zu erkennen, wo man schon war und wo noch nicht. Habe jetzt die Fläche komplett benetzt und dann nochmals zurück zum Anfang der Fläche. Ich habe das Suedetuch einmal längs mit dem Mittel betropft. Das war ausreichend für ein 1/4 Haube. Also bei zwei Hälften 4 x benetzt. Beim Dach ebenso, vielleicht 1-2 Tropfen Mittel mehr.


    5 Minuten gewartet. Dann mit einem flauschigen MFT abgetragen.....die größte Überraschung.....es geht spielend einfach. Wie Staub wischen. Kaum Gleitreibung. Und was mich nach rd. 20 Jahren Erfahrung total begeistert hat, der Lack ist aaaaaaalglatt. Ich habe noch nie solch einen glatten Lack gefühlt.


    Der SEAT bleibt jetzt 24h in der Garage. Wenn die Leistung vom Abperlverhalten und Standzeit stimmt, dann ist das Produkt auf Anhieb unter den Top 3 meiner Lieblinge.

    Gibt's schon Erfahrungswerte zum Nachfolger des Fusso, dem soft99 water block super splash?

    Das ist doch der Nachfolger vom Fusso?


    Meine Vorräte sind bald erschöpft. Daher wäre das der nächste Kauf. Videos schauen gut aus.

    Ihr nehmt sicher zuviel. Nehmt mal testweise weniger. Ich trage es zB nach dem Abtrocknen oder auch auf dem nassen Lack auf und es wird mit abgetrocknet. Hinterher kann man nochmals mit einem 2x gefalteten dicken MFT drüber. Bei den Fenstern muss man sogar nochmals drüber, denn hier schmiert es schon ordentlich. Hat aber darauf auch nichts zu suchen.

    Die erste Wäsche des Neuen (Seat Ateca) gerade erledigt. Das große Shipmunk war gerade so ausreichend. Und dabei hatte ich den Wagen schon bei der Fahrt vom Autohaus gewaschen und mit Sonax Prof. Sealant versiegelt. Wunderbarer Perleffekt. Bei der Werkswäsche stand das Wasser mehr und da hätte das Tuch nicht ausgereicht. Habe aber noch das kleine Shipmunk für den Notfall und mein bisher genutztes großes DrymeCrazy.

    Trage es auf dem Karl Rocks meiner Partnerin auf. Der Wagen wird nur mal gewaschen, wenn sie aller paar Wochenenden bei mir ist (Wochenendbeziehung - leider). Es ist faszinierend, wie das Waschwasser auf dem schmutzigen Lack nach 4-5 Wochen Regen- und Salzfahrt (Erzgebirge) immer noch abläuft bzw. abperlt. Ich nehme nichts anderes mehr, weil diese Leistung angesichts des minimalen Aufwands perfekt ist.


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    Habe mir jetzt wieder mal ne Flasche vom legendären Zaino-Z10 geholt und war erschrocken.

    Statt bisher in einer weißen Flasche, ist es nun eine dunkle. Der Duft nach neuem Leder ist zwar noch vorhanden, subjektiv aber weniger stark.

    Schade. Werde den Rest aus der alten Flasche nun noch aufbrauchen.


    Fürs Auto nutze ich die Carbontücher meist nicht mehr. Da habe ich noch ein "uraltes" Waffle-weave-MFT aus meinen Anfangszeiten in 2006, was bis heute funktioniert. Aber fürs Abtrocknen von Gläsern nach dem Aufwasch oder das Putzen der Ceranplatte am Herd sind diese perfekt. Da nehme ich nichts anderes mehr.

    Nach 8 Jahren darf es nun wieder ein neues Trockentuch sein. Leider weiß ich nicht mehr, was für ein Trockentuch ich bisher benutzt habe, zu lange her. Es ist bis heute jedenfalls weich und suagstark und einen SUV bekommt man damit gerade so trocken. Nur der Saum lößt sich auf, daher muss ein Neues her.


    Empfohlen wird hier ja das Lupus 530. Daneben wäre noch das 83metoo V2 oder V4 interessant, weiß aber nicht, ob diese Korea-Fasern jetzt so viel Nutzwert bringen. Daneben wäre noch das MM DryMecrazy interessant, was aber etwas teurer als die 83metoo ist.

    Das Lupus sieht mir etwas dünn aus. Kostet dafür am wenigsten. Preis spielt aber eine untergordnete Rolle bei einem Tuch, was wieder mindestens 5 Jahre halten soll.


    Was meint Ihr?

    Durch einen ZUfall bin ich über Weihnachten auch an diese neue Sprayversiegelung gekommen. Bisher war da bei Sonax (bis auf den BSD) nichts Berauschendes für mich dabei.

    Also nach der nächsten Wäsche einfach mal auf den noch leicht nassen Lack aufgetragen und abgetrocknet. Anschließend mit einem sauberen MFT nachgewischt. Ich bin begeistert. Im Gegensatz zum BSD (den ich jetzt 6 Jahre verwendet habe) ist der Lack schön glatt und das Mittelchen duftet auch angenehm. Das Beading hat mich anschließend auch sehr überzeugt und das erwartete Nachlassen der Leistung nach ein paar Wäschen trat nicht ein.

    Seither nehme ich für alle Fahrzeuge nur noch diese Versiegelung. Der BSD-Vorrat bleibt einstweilen stehen.


    Ich bin komplett überrascht von dem Mittel. Sonax Lackschutz...naja, bisher war für mich alles eher ein Mitschwimmen als ein Siegermittel dabei. Aber im Vergleich zu den vielen Wachsen (Zymöl, Swizöl, Sonax, Fusso uvm) und Versiegelungen hat mich das vollends überzeugt. Geringster Aufwand, top Leistung, so mag ich das. Man wird ja nicht jünger.

    Habe mir jetzt noch den Detailer dazu gekauft, der sich ebenfalls sehr leicht anwenden lässt und den Lack aalglatt hinterläßt.

    So, neues Auto am Samstag abgeholt und beim Wechsel auf WR gleich den ersten Schutz aufgetragen. Achsen, Dreieckslenker, Fahrwerksteile usw. leicht abgewischt (nie so sauber wie beim Neuwagen) und UBS240 schön gleichmäßig aufgesprüht. Innenkotflügel raus und Schweller mit FluidfFilm NAS geflutet. Radkästen ebenfalls. Besonders vorn ordentlich UBS240 in den Hohlraum zwischen Kotflügel und Tür gesprüht, da es hier immer nass ist (Wasserablauf). Fürs erste reicht es erst einmal.

    Kam letzte Woche auf nen Tuareg drauf. War meine Erstanwendung. Verarbeitung ist ultra easy! Kunstbeading und Sheeting nach 24 Std. war auch sehr gut.

    Mehr kann ich aktuell nicht sagen.

    Vielen Dank. Einfache Anwendung hört sich prima an. Die Leistung muss halt stimmen und der Aufwand muss dazu im Verhältnis stehen. Heißt, ich nehme auch etwas anstrengendere Anwendung in Kauf, wenn die Leistung entsprechend hoch ist. Ob der Regen nun bei 50 oder 70 km/h abperlt, ist wurscht. Aber zuverlässig muss es abperlen.

    Neues Auto - neue Scheibenversiegelung.

    Sehe gerade, dass ich den Thread mal vor etlichen Jahren eröffnet habe.... :saint: .

    Was ist denn ein gutes Mittel für die Glasversiegelung? Hatte mir das Soft99 Ultra mal näher angeschaut und die Bewertungen zB. bei Waschhelden sind alle top. Hier liest man auch Kritik. Das Nanolex ist mir eigentlich zu teuer. Vielleicht gibts ja noch ein günstigeres Produkt, was eben top Leistung bringt.


    Die bisherigen Autos habe ich immer mit Ombrello versiegelt. War immer einfach und sehr zufrieden. Gibts also was Besseres?