Beiträge von eisen

    • MM Waschutensilien jedes mal per Hand gewaschen.

    Wer hat gesagt, daß die tieferen Kratzer mit massiver maschineller Bearbeitung nicht rausgehen ?
    Ich habe gesagt, daß es mit kräftigem Zeug dauert.
    slarti, daß ist doch schön für dich. Freu dich doch, daß es bei dir so ist. Weiß gar nicht warum du dich so aufregst..

    Das Swirls entstehen ist klar.


    Mich verwundern nur die etwas tieferen Kratzer. Hatte ich ja vorher nicht.
    Da wir immer zu zweit waschen, erwähne ich klugscheisserisch, fast jedes mal das, daß Eigengewicht vom Waschhandschuh ausreicht. Obwohl der Kollege n Plan von der Materie hat.
    Für mich irgendwie unvorstellbar, daß Dreck oder n Sandkorn dann noch so n Kratzer reinmacht.
    Gefoamt und danach abgekärchert wurde immer. Einweichen war meist ne Ziggarettenlänge.


    Bilder hab ich keine.


    Einen Test könnte man schon realisieren.
    Mal sehen...

    Hallo,


    Waschkratzer waren eigentlich nie ein Thema, ausser die üblichen Swirls.
    Bei der letzten Aufbereitung, musste ich schockierend feststellen, daß ziemlich viele tiefere Kratzer im Lack sind, die mit ner Exzenter nicht rausgehen.
    Der Bmw Lack ist ultra hart und selbst mit ner Rota/Fell dauert es ewig bis die weg sind.
    Rota war nicht geplant also musste ich zähneknirschend die Kratzer ignorieren.


    Jetzt frage ich mich natürlich, was die Ursache sein kann.
    Gewaschen wurde immer nach der zwei Eimer Methode, Micro Chenille Gold Plush Mitt o. Lupus Premium Mitt, Foam und feine Trockentücher. Gab nie Probleme.


    Das einzige was verändert wurde, war die Anschaffung eines Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuhs. Demnach habe ich diesen etwas in Verdacht.
    Beweisen kann ich es nicht. Vom Gefühl her, ein super Waschhandschuh.


    Drei erfahrene Kollegen haben das auch durch, zwei von den haben einen Test durchgeführt der aber nix ergab.


    Vielleicht habt ihr eine Idee oder Erfahrungen gemacht ?

    Extrem tiefe Kratzer, die nicht mal mit ner Rota zu beseitigen sind, habe ich mit 2 Komponenten Klarlack/Kurz(schnell aushärtend) aufgefüllt.
    Kratzer leicht anschleifen, z.B. mit 2oooner, den Rand vom Krater auch und mit Silikonreiniger sauber machen.
    Man nehme einen 00-Pinsel oder Zahnstocher und fülle den Krater so lange auf, bis eine leichte Erhöhung des neuen Lacks sichtbar wird. Nach ner halben Std ist der Überstand an Lack schleifbar.
    Zum Planschleifen, hat sich bei mir ein Schleifblock am besten bewährt, 15ooer würde erstmal reichen. Zum Feinschleifen 25oo oder 3oooer und alles mit viel dest. Wasser.
    Hinterher Schleifspuren wegpolieren und wenn man richtig gearbeitet hat sieht man absolut nichts mehr vom Kratzer.
    Im Netz gibt's sehr gute detaillierte Anleitungen mit Bildern dazu !

    ooh man Leute..ich wurde gefragt und habe lediglich und Unbefangen geantwortet. Das ist bloß meine Meinung, ob sie nun wachsweich ist oder sonst was ist. Genau so eine Diskussion wollte ich mit "Achtung - Nur meine Meinung" vermeiden.
    Sollte auch keine These sein, sonst hätte ich Produkte genannt und Beispiele aufgezählt.
    War auch wieder nicht richtig !



    Du www mit einem Zaino Kit 8 Autos. Jo, kommt ungefähr hin. Dann aber auch nur eine Schicht. Standzeit von einer Schicht? 4 Monate? 5 Monate?
    Die meisten (ich auch!) haben früher mit 3 Schichten gearbeitet um mit Glück 12 Monate hin zukommen. Also ca 3 Autos.


    psaiko, meißel ich da richtig mit ? Du brauchst für eine Schicht z2 ca. 3oml ?


    Verbrauche für eine Schicht ca 12ml,
    würde bedeuten 8 Wagen mit je drei Schichten.


    Bei dem UK, bin ich ganz deiner Meinung.


    Und weil ich über den Tellerrand geklotzt hab, mit meinen glotzigen Glotzkorken, hab ich mich halt nun für Zaino entschieden. Wo ist das Problem ? ;)









    Wieso soll das nicht effizient sein ?
    Für die 9o Euro kannst du aber auch locker acht Autos machen.
    Du wolltest wissen warum man heute noch zum Zaino greift ?
    Weil ich momentan kein Coating haben möchte. Gute Erfahrungen gemacht aber auch schlechte und wenn man sich mal so umhört und viel ließt, ergibt sich mir ein Bild, welches nicht gerade für ein Coating spricht.
    Achtung, daß ist nur meine Meinung !


    Hatte mich für Zaino entschieden, weil ich Brüllglanz haben wollte.
    Weil es ein bischen länger halten soll als ein Wachs.
    Weil ich, je nach Zeit und Laune, problemlos nachlegen kann.
    Weil es sich jahrelang bewährt hat.
    Die Verarbeitung easy ist, wenn man sich eingefuchst hat.


    Und das wichtigste: Weil es Spaß macht und eine Art Hobby ist, auch wenn ich anfangs Probleme hatte.

    wir haben schon mehrere Varianten durchprobiert. Kurz fahren, lange fahren.
    Laut "Zaino - so geht's richtig" , auf Stufe 3 und mit 1 ausfahren. Mal n bischen mehr, mal weniger AIO, auf Flex 3401, Rupes 15 und Rupes Mini.
    Temperatur 18 Grad.
    Irgendetwas läuft gewaltig schief. Bin mir sicher das es an uns liegt, blicke aber nicht durch was wir falsch machen.
    Der Wagen ist jetzt wieder auf null, d.h. eine schöne Runde #2o5, alles mit Ipa abgewischt und ne Runde Z6 gewienert.
    N Aal ist n pelziges Tier dagegen, super Ergebnis.
    Doch leider sind wir genauso blöd wie vorher und würden nur ungern alles wieder versauen.
    Vielleicht hat jemand schon mal solche Schwierigkeiten gehabt und kann uns Tips geben, wie wir die Sache in Griff bekommen..

    Hallo,


    da die Suche nichts ergab, stelle ich hier mal meine Frage.


    Wir haben nach Anleitung das AIO maschinell aufgetragen und eine Schicht Z2.
    Das ZFX konnten wir nicht benutzen weil es angetrocknet war. Auch waren die Zaino Sachen längere Zeit im Kofferraum gelegen und haben Hitze und Kälte abbekommen.


    AIO und Z2 ließ sich nach dem Fingerwischtest extrem schwer abtragen obwohl wir es hauchdünn aufgetragen haben.
    Im Sonnenlicht sind überall Schlieren und Flecken zu sehen.
    Auch mehrmaliges Z6 brachte nichts.


    Vermutlich waren die Zaino Mittelchen nicht mehr gut und sollen nun vom Lack entfernt werden. Zaino Programm neu geordert und jetzt die eigentliche Frage: Für das entfernen von Zaino, #2o5 vorweg oder würde das AIO reichen ?


    Lack ist Bmw Saphier Schwarz

    Das hier soll keine Werbung sein, um die Dinger zu verkaufen. Es soll lediglich eine Anregung sein, was man machen kann und was möglich ist.


    Für Bastler ist es absolut kein Problem sowas oder ähnliches nachzubauen. Das gepumpe von Hand muss nur ordentlich nerven, dann wird man erfinderisch.

    Habe miese Kalkläufer und Flecken auf dem ganzem, mit Opti Coat versiegeltem Wagen.
    Die hab ich mir in einer Waschbox eingefangen, die mit "garantiertem Osmosewasser" geworben hat. Bis zur Garage wo ich trocknen wollte, war es dann passiert.
    Darauf hin hab ich mir das Koch Chemie Finish Spray geholt, weil es ja unter
    anderem damit beworben wird, auch gegen solchen Kalk zu sein.
    Leider hat es nicht funktioniert. Beim drüberwischen hebt es die Katastrophe hervor und beim trockenwischen verschwinden die Flecken optisch. Werden nur kaschiert oder überdeckt aber weg sind sie nicht.
    Das können viele andere Detailer auch, z. B. Zaino Z8, Meguiars...
    Fazit für mich, nochmal mit ner leichten Politur den ganzen Wagen abfahren und anschließend wieder das Opti Coat drauf. Die jetzige Opti Coat Schicht ist eh nicht Kratzfest, warum auch immer ?

    Wie schon die Überschrift aussagt, hab ich wohl ne defekte Flex 3401erworben.
    Wollte gestern endlich das Finish machen, schalte das Gerät ein und bemerke das der
    Stützteller ausschlägt. Hm, mal abgemacht, nochmal drauf, festgezogen, keine Besserung.
    Je fester ich die Schraube anziehe desto mehr unwucht. Der Teller sitzt definitiv schief drauf, s. Fotos.
    Hab alles unterucht, n leichten Plastikgrat am Teller entfernt aber keine Abhilfe.
    Auch lässt sich der Teller, bei angezogener Schraube auf der Welle ca. 2mm hin und her kippeln ??
    Das Gewinde von Bauteil Nr. 27 schief reingeschnitten ?

    Vielleicht hat jemand schon mal sowas gehabt und hat ne Idee ?


    Klar geht das Teil, wenn hier nix bei rumkommt, in die Reparatur, hat ja Garantie.
    Nur das nützt mir jetzt nix, wollte dieses Wochenende unbedingt das Finish machen und die Karre versiegeln, weil ich nächste Woche weite Wege zu fahren hab...gnnnnnnn...Kenne nicht mal jemanden der mir probeweise seinen Stützteller geben könnte..


    Den 115 Stützteller hab ich nicht mehr bekommen und ärger mich ziemlich schwarz
    das ich den nicht gleich mitbestellt hab.
    Immer passieren mir solche Attacken ?(
    Foxtrot, Uniform, Charlie, Kilo





    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e99070-1393051496.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c31c04-1393051990.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/21755d-1393052157.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/61aa00-1393054911.gif]
    Explosionszeichnung