Beiträge von h-e-r-o

    Hallo, meine Frau muss tagsüber leider auch unter Linden Parken. Ich habe auf dem Wagen die Koch Chemie Nano Versiegelung und wasche ausschließlich mit dem Koch Chemie Nano Magic Shampoo.


    Vor zwei Wochen war es ziemlich extrem mit dem Honigtau Zeug. Habe aber singet wie alles wegbekommen. darauf hin habe ich mir einen Schaumerzeuger (Goizper) besorgt, an den Kompressor angeschlossen (Manometer auf 3 Bar runtergeregelt) und die Falsche mit 1,25 Liter waren Wasser und mit 10ml Sonax Active Foam gefüllt. Das Fahrzeug komplett eingesprüht.


    Während ich die Felgen gereinigt habe ist es langsam von Lack abgelaufen. Danach abgesprüht und mit Shampoo gewaschen. Ohne Kraft anzuwenden ist alles von dem Honigtau verschwunden. Der Active Foam hat hier super Arbeit geleistet und das Klebezeug perfekt abgelöst.

    Hallo zusammen,

    habe mir zum Testen mal den genannten Schaumsprüher von einem Bekannten geliehen. Vom Sprüher und Schaum bin ich sehr angetan, jedoch habe ich noch nicht die richtige Kompressoreinstellung gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


    Ich habe den Sprüher an einen Güde 405/10/50 Kompressor angeschlossen. Der 50L Tank war voll und das Manometer für den Kesseldruck auf 10bar eingestellt. Das Manometer für den Arbeitsdruck habe ich auf 3 bar runtergeregelt. Bei diesem Druck würde auch das Überdruckventil auslösen. Am Schlauch habe ich dann einen Reifenfüller angeschlossen und den Momentstecker an den Sprüher angeschlossen. Hat grundsätzlich super funktioniert und der Schaum war auch klasse nur war die Flasche Ruckzuck leer. Habe für einen Mittelklassewagen (kein Kombi) 2 Füllungen gebraucht.


    Habe viele Videos dazu gesehen und dort kommt man immer mit einer Füllung für einen Wagen in der Golfklasse aus. Allerdings haben die User alle eine Akkupumpe angeschlossen. Diese stellen die meisten auf 3,5 bar ein und lesen dann im laufenden Betrieb beim Sprühen 2,25 Bar. Dies ist wohl der Druck, den die kleinen Pumpen dann leisten.


    Sollte bei einem richtigen Kompressor der Arbeitsdruck auch eher auf 2-2,2 bar runtergesetzt werden? Betreibt einer von Euch den Sprüher oder eine getunte Vorgängerversion an einem Kompressor (keine Akku Luftpumpe)?


    Für Tipps bzgl. des Kompressorbetriebes wäre ich sehr dankbar. Sonst ein super Gerät!

    Hallo,


    und vielen Dank für die Hinweise und Rückmeldungen. Ich habe noch den alten Meg #16 Wachs.


    Da das Nano Magic Shampoo Versiegelungsanteile hat, wird dieses Shampoo ausschließen für das KC Nano versiegelte Fahrzeug genommen.


    Für das #16 gewachste Fahrer verwende ich dann das SCG Pacific Blue. So passt jedes Shampoo zum entsprechenden Lackschutz.


    Nun überlege ich noch, ob ich mir den Koch Chemie Gentle Snow Foam zur Vorwäsche anschaffe. Auf AP24 wird er mit einer hervorragenden Reinigungsleistung beworben. Außerdem soll er weder die Wachsschicht noch die Versiegelung angreifen.


    Um das Mittel für die Vorwäsche aufzutragen würde ich mir einen Goizper IK Foam Pro 2+ PLUS holen.

    Hallo Amazing,


    1. Warum meinst Du? Es gibt doch zahlreiche Nano Versiegelungen und die Koch Chemie ist ja nun auch relativ bekannt.


    2. wie gesagt, es war ja nur ein Gedanke. Habe gedacht, dass ich mit einem Wax-Topping auf der Nano Versiegelung eine längere Standzeit der Versiegelung erreichen kann.


    3. wenn es wirklich keinen Sinn macht und das Wachs Open drauf auch keine längere Standzeit der Versiegelung bringt, dann hast Du natürlich recht. In dem Fall nutze ich einfach das Nano Magic Shampoo für den Versiegelten Wagen und das SCG PB für den gewachsten Wagen.

    Hallo zusammen,


    wir haben uns ein neues Auto (Tageszulassung) zugelegt. Neben dem Autohaus ist direkt ein Fahrzeugaufbeteiter. Da die Autos vor Ausgabe nochmal von diesem aufbereitet werden, konnte ich noch raushandeln, dass er den Wagen doch direkt mit der Koch Chemie Nano Versiegelung versiegeln soll. Zusätzlich habe ich noch 2 x 750ml Koch Chemie Nano Magic Shampoo bekommen.


    Jetzt habe ich überlegt, dass ich gerne noch eine Schicht Meguiars #16 auftragen möchte.


    Ist dies Problemlos auf der Versiegelung möglich? Darf darauf ein Wachs aufgetragen werden? Falls ja, kann ich nach dem Wachen trotzdem das KC Nano Magic Shampoo verwenden oder funktioniert dass dann aufgrund der Wachsschicht nicht mehr (? Als Alternative hätte ich noch das Surf City Garage Pacific Blue Shampoo.


    Ich habe gelesen, dass das KC Nano Magic Shampoo die Wachsschicht nicht angreifen soll und zusätzlich den Lack mit einer wasserabweisenden Nano-Schutzschicht schützt. Funktioniert das wirklich, wenn der Wachs dazwischen ist?

    Ich bin am Donnerstag wieder zu Hause und kann dann gerne mal ein Foto hochladen. Werde dann auch gleich mal bei einem Lackierer fragen, was es kosten würde. Problem ist, dass wir in Kürze in den Urlaub fahren und das Zeugs bis nach dem Urlaub weiterhin auf dem Lack bleiben würde. So könnte sich der Lackierer in dieser Zeit darum kümmern...

    Hallo zusammen,


    Ich stehe vor einem großen Problem. Meine Frau hatte vor vier Wochen für ca. 2 Wochen unter Bäumen im Schatten geparkt, damit der Wagen nach der Arbeit nicht so brütend heiß ist. Nun hatte ich Ende letzter Woche wieder Zeit das Auto zu waschen und stellte fest, dass auf dem gesamten Lack überall zu transparente Flecken sind. Sie sehen auf einem schwarzen Lack zumindest transparent aus...Also mit dem HDR und der Schaumlanze und einem Gemisch aus SnowFoam, [lexicon]APC[/lexicon] und Megs Hyperwash eingeschäumt. Nach ca. 5 Minuten dann mit dem HDR drüber und nochmal gewaschen. Alle Flecken sind geblieben...Nun dachte ich mir, dann muss die Knete ran....aber selbst die blaue Knete schaffte die Flecken nicht...Es Tat sich nichts!


    Als nächstes habe ich dann den [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Distroyer genommen und eingesprüht...Ebenfalls ohne Erfolg. Dann habe ich nochmal den Destroyer getestet und habe ein dünnes Tuch drübergelegt, sodass das Gel nicht abläuft sondern direkt einwirken kann. Anstatt 30 Sek. habe ich es 4 Minuten einwirken lassen...Die Flecken sind immer noch da...


    Als nächstes habe ich mich mit Lackreiniger und Mezerna Polituren 106er und 305er versucht...Ich meine, dass die Flecken nach der 305er etwas kleiner sind, jedoch immer noch vorhanden.


    Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich immer wieder vom Sonax Baumharzentferner gelesen und diesen als letzte Rettung gekauft. Ebenfalls ohne Erfolg.


    So langsam bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter...Kann der Lack von 3-4 Wochen bereits komplett hinüber sein? Man muss das Zeugs doch wieder abbekommen...Habe bereits einen Aufbereiter angerufen. Dieser macht jedoch kein Angebot nur für Außen sondern will immer ein Gesamtpaket für innen und Außen verkaufen...Der Wagen ist gerade mal neun Monate alt und sieht von innen noch sehr gut aus....Auch will er mind. 250 Euro haben....


    Ich hoffe, dass jemand von Euch noch einen Tipp für mich hat....Bin am verzweifeln...

    Hi zusammen,


    habe nochmal ne Frage zu dem Dash Away...Habe mir das nun bestellt (2 Liter Flasche) um den Meguiars Quik Interior Detailer abzulösen, damir dieser auf Dauer zu teuer wird...Nun habe ich hier gelesen, dass man danach trotzdem noch was auftragen sollte...Ich hatte gedacht, dass das Dash Away eine Alternative zum Meguiars Quik Interior Detailer wäre und ich dann nur noch das Dash Away benötige....Muss ich mir jetzt noch etwas nachordern, oder kann ich benenkenlos das Dash Away alleinenutzen?

    hi,
    ich habe meinen Wagen damals auch nur mit [lexicon]AIO[/lexicon] gereinigt...Also erst schön gewaschen, dann komplett geknetet, dann komplett mit [lexicon]AIO[/lexicon], dann mit F-6 hinterher und dann Z-2 druff...Hat bei mir so ca. 9 Monate gehalten (trotz Winter)...


    Werde das nochmal mit dem Z-8 testen...Und wenn gar nicht hilft, dann muss ich wohl nochmal drei Schichten nachlegen und das ganze beobachten...

    mh,
    aber sagt man nicht, dassein gepflegter Lack sich auch schön glatt anfühlt...An meinem Golf war das nicht so...Werde nach dernächsten Wäsche malmit Z-8 rüber gehen...Das habeich auch noch hier...Z-6 ist glaube ich leer...


    Wennich jetzt zwei Monate nach den ersten drei Schichten weitere auftragen würde, reicht dann die Wäschemit z-7, dann einmal mit z-6 drüber und dann direkt z-2 auftragen? oder sind weitere Schritte nötig...Denke nicht, dass ich zwei Monate späterwiederkneten etc. muss...Dann wären ja auch die ersten Schichten wieder weg...

    Hallo zusammen,


    habe malne Frage bzgl des Z2...Hatte das jaim letzen Jahr auf meinem Golf und habe die Reste des Z-2 für den Wagen meiner Frau genommen...Insgesamt habe ich auf den schwarzen Fiesta 3 Schichten Z-2 mit XFS aufgetragen. Vor dem Auftrag wurde der Wagen komplett geknetet, und mit [lexicon]AIO[/lexicon] vorbehandelt. Anschließend wurden samtliche Staubreste vom [lexicon]AIO[/lexicon] noch mit Z-6 entfernt. Zwischen den Z-2 Schichten habe ich das Z-6 verwendet.


    Nun soweit so gut...Das Z-2 war am Anfang auch Top...wöchtenliche Wagenwäsche mit z-7...Nun war es so, dass ich aufgrund des Wetters undaufgrund von zeitmangel nicht zum waschen kam. Der wagen meiner Frau ist kein Garagenwagen, jedoch haben wir nur eine Linde ca. 50 Meter entfernt stehen...Gestern kamich dann endlich zum Waschen und habe festgestellt, dass der Lack total Stumpf ist...Als wennnichts mehr von dem Z-2 vorhanden ist...Wie kann das so schnell den Geist aufgeben? Nur weil ich den Wagen drei Wochen nicht gewaschen habe? Bin derzeit schon etwas enttäuscht von dem Ergebnis und werde ich kürze nochmaldrei Schichten auftragen...


    Woran kann das wohl liegen, dass der Lack innerhalb von drei Wochen komplett Stumpf ist?

    Hi,


    hab mal ne dumme Frage...Wie oft nutzt Ihr Euren Waschhandschuh bevor ihr diesen in der Waschmaschine wascht? Vorausgesetzt, dass der Wagen nur leicht beschmutzt ist...


    Hintergrund ist der, dass ich zwei Autos die Woche wasche und da gerade mal 4 Handschuhe, 2 Trockentücher, 1 Glastuche und ien Schwamm anfallen...Dafür eine Maschine anzustellen lohnt sich nicht wirklich...Und 8 oder 12 Handschuhe finde ich jetzt auch nicht praktikabel...

    Hi,


    danke...Also im Moment siehts so aus, als wenn es erstmal trocken bleibt...


    ich habe die letzte schicht gegen 20 uhr abgetragen...Ist es jetzt zwingend erfoderlich, dass ich mit der vierten Schicht bis morgen 20 Uhr warte, oder kann ich die auch schon nach 12 bis 16 Stunden, also morgen Mittag auftragen?


    Ich habe noch einen Rest inder Z-2 Flasche, der höchstens noch für 1-2 Schichten reicht...Die würde ich morgen gerne noch auftragen...Allerdings müsste ich die spätestens gegen Mittag auftragen...Ist dies ein Problem? Das Z-2 immer inkl. ZFX aufgetragen. Hat schon mal jemand weniger als 24h zwischen der 3 und vierten Schicht gewartet?

    Der [lexicon]QD[/lexicon] sollte ja nur zur Reinigung dienen und nicht als Gummipflege...Da kommt dann Swizöl Gum Feed drauf...


    Besteht nicht die Gefahr bei Verwendung von [lexicon]APC[/lexicon] oder Shampoo, dass die Gummis zu stark angegriffen werden und zu viel aus den Gummis herausgezogen wird?

    mh...geht als Alternative auch der Meguiars Quik Interior Detailer? Den habe ich hier...Wie sieht die Verwendung von Final Inspection für die Reinigung aus? Die habe ich auch da...


    Die 30 Minuten habe ich genannt, da dies in der Anleitung von Swizöl steht...Kann das Zeugs auch mehrere Stunden oder die ganze Nacht einwirken lassen...

    Ich kram mal das Thema wieder hoch, da ich meine, dass es hier rein passt und es der aktuellste Thread war den ich gefunden habe...


    So, ich habe nun auch mein erstes Swizöl Produkt erworben...


    Da hier im Forum, sowie in vielen anderen Berichten im Netz, nur positives über das Gum Feed zu lesen ist, habe ich mich entschieden, dieses Mittelchen für sämtliche Gummidichtungen zu verweden. Ich bin mal auf den vorher/nachher effekt gespannt. Gerade an dem Wagen meiner Frau, der ja schon etwas älter ist als meiner und ein derartiges Mittel bisher noch nicht kennengelernt hat.


    Ich habe jedoch noch Fragen bzgl. der Vorbereitung....


    Müssen die Türgummis, Dichtungen (Kofferraum etc.) vorher gereinigt werden?
    Wenn diese vor Anwendung des Gum Feed gereinigt werden sollten, womit soll ich diese reinigen?


    Beim Gum Feed würde ich halt das Produkt mit einem Applicator Pad auftragen und nach ca. 30 Min. mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] überschüsse abwischen....