Man könnte diese Aufbereitung auch nennen "Wie erlege ich ein Swirlmonster".
Ich habe mir vor ca. einem Monat ein neues Auto gegönnt. Es ist ein Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 Benziner. Das gute Stück ist so groß wie ein 5er BMW und somit eine ganze Ecke länger wie beim BMW E90. Mit 1920kg ist er auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Die 220PS hören sich vielleicht nach viel an, sind Sie in der Gewichtsklasse aber nicht wirklich. Dank dem etwas längeren Winter oder nicht vorhandenen Frühling, war das Auto auch nicht gewaschen bei der Probefahrt. Letzte Woche war es dann endlich mal wärmer und so ging es am zur Waschbox. Nach dem Abtrocknen traf mich dann der Schlag.
Mal ein paar "Impressionen" vom Lack:
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Keine Ahnung ob der Vorbesitzer eine Waschstraßen Flatrate hatte, oder den Insignia in einer Bürsten-Waschanlage abends parkte und den Automatikmodus aktivere. Vom weiten war der schlechte Lack Zustand nicht zu erkennen, vor allem weil das Auto einen Tag vorher noch in der Inspektion war und dort auch gewaschen wurde.
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Erst einmal gründlich Waschen, mit der zwei Eimer Methode.
Zum Einsatz sind gekommen Megurias NXT Car Wash Shampoo und Turga Alu Teufel Rot.
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Habe leider nur so wenig Bilder vom Waschvorgang, weil Wasser und Elektronik ist nicht so eine gute Kombination.
Ich hatte mir zudem extra einen Strahler gekauft, aber irgendwie bekommt ich das nicht hin mit dem die Defekte aus zu leuchteten. Meine LED Taschenlampe war bei dem Tageslicht auch komplett überfordert.
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Hatte dann auch noch ein paar tiefere Kratzer gefunden. Jedes Moderne Auto hat eine Funkfernbedienung, wie kann dann so etwas noch passieren?
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Nach zwei Runden Meg #83 auf W7207B Meguiars Soft Buff 7" Cutting Pad sah es dann so aus. Das war die stärkste Politur (Megs Skala 6 von 10) und das härteste Pad was ich da hatte. Ich werde mir wohl eine Flasche Megs [lexicon]UC[/lexicon] kaufen müssen was ja bei 10 von 10 liegt. Ich habe auf der Motorhaube noch eine dritte Runde #83 gefahren, aber ohne weiteren Erfolg. Danach noch zwei Runden mit Megs #80 drüber.
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Danach erfolgte das auftragen des Wachses. In meinem Fall Meguiars NXT Tech Wax.
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Nach dem ablüften und aus polieren des Wachses ergaben sich dann folgende Finish Bilder:
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Die Scheiben wurden mit Diamondite Glasswork Restorer und einer Handpolierhilfe poliert. Danach mit Diamondite Glass Poli-Shield versiegelt.
Alle Scheinwerfer wurden mit Meguiars PlastX, Meguiars Clear Plastic Cleaner und Meguiars Clear Plastic Polish behandelt. Auch hier wieder per Hand.
Für die Reifen gab es eine Runde Meguiars Endurance High Gloss Tyre Dressing und auf alle Kunststoffteile wurden mit Black WoW behandelt.
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Vom Innenraum habe ich leider nur ein Bild. Dem werde ich mich aber kommenden Dienstag noch einmal ausführlich widmen, genau so wie dem Leder.
Vielleicht steht das nächste schwarze Monster auch schon in den Startlöchern. Der Hyundai Tucson meiner Eltern. Da die aber eher bescheiden mit dem Auto umgehen, hadere ich noch mit mir ab sich der Aufwand lohnt.
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