Beiträge von bUll1t_335i_LCI

    Das ist mir bekannt, da ich die Bremsen bei meinem 330 ähnlich habe. Die Luftschächte sind glaube ich für alle 6 zyl. Modell und alle Diesel beim E46 vorgeschrieben, vergessen ja viele beim Umbau auf M-Paket ;)


    Dennoch bin ich vorsichtig, was so Aussagen der Hersteller angeht. Gerade bei Hochleistungsfahrzeugen, die aus der Serie der normalen Fahrzeuger herausstechen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Serienbeläge nicht überfordert sind. Sogar die M-Fahrer meckern bei E46 über die M-Bremsen ...
    ATE wird auch nur für die eigenen Bremsscheiben und die ATE Powerdisk testen und beim Resten der Bremsscheiben auf dem Markt geht die Kombi aus Scheibe und Belag aufs Risiko des Käufers.


    Für meinen Pü gibt es leider keine ATE Ceramic Beläge, sonst hätte ich die mal getestet, weil bei 60k km die Beläge fällig waren. Aber "ist nicht" und der 330Ci bekommt wenn dann alles gewechselt - Scheiben und Beläge von ATE. ALternativen schaue ich mir gerne an, aber preislich und von der Fahrweise muss es auch passen. Sportbremsen haben aufm Stadtauto auch nichts zu suchen. :)

    Naja, ich habe M Paket ab Werk, die Luftschächte sogar vergrößert (deshalb keine Nebler mehr) und sogar der Alpina B3 (evtl sogar der B3S (400PS)) hat/haben keine andere Bremsanlage. Die Bremsleistung ist ja der Wahnsinn. Aber die Scheiben / Belagkombination ist halt einfach schlecht. Und Herstellerangaben :thumbdown: naja. Da hätte ich meine Mutter auch fragen können :D

    Ich fahre die ATE Ceramic mit den ersten Scheiben noch mit denen der BMW ausgeliefert wurde. und die ATE Ceramic Bremsen sind laut deren Homepage für die Serienbremsen gemacht. Und wenn ATE schreibt, dass die Serienbremsen zu diesen Belägen passen, dann darf das nicht sein, und die Leistung des 335i wird durch die Größe der Scheiben ausgeglichen.


    Ich habe 348mm Scheiben auf der VA und 336mm auf der HA innenbelüftet und es gehen direkt Luftschächte für Frischluft direkt von der Vorderseite des Wagens zu den Bremsen.


    Und all das ist ein Grund, dass ich diese nie wieder kaufen werde. Wenn ATE Schreiben würde, dass diese Beläge nur mit bestimmten Bremsscheiben gefahren werden dürfen dann würde ich es ja noch verstehen.

    Ich fahre auch die ATE Ceramic auf meinem 335i - Bremsstaub ist deutlich zurückgegangen, jedoch merke ich, dass die ATE Ceramic Bremsen schon mehr Hitze verursachen, wenn ich stärker Bremsen muss, dann "wirft" es die Scheiben kurzzeitig und das Lenkrad schlägt leicht. Das verschwindet zwar nach kürzester Zeit wieder, aber auf Fälle weiß ich, dass es mit den Bremsbelägen zusammenhängt und werde sicher keine ATE Ceramic mehr verbauen :thumbdown:


    Werde beim nächsten mal wohl eher eine gute Kombination aus dem EBC Segment wählen.

    Also ich muss mich auch bedanken. Habe durch diesen Thread nun auch mal alles gekauft, was ich für die Strahler brauche.
    Habe in der Bucht ein 2er Set 50W LED Strahler (4000-4500K) günstig ergattert. Mit dem ganzen Zubehör komme ich auf folgende Rechnung:



    [table='Bezeichnung,Einzelpreis,Preis für 2 Stück']
    [*] 50 W Cree LED Strahler 4000-4500K [*] 20,70 [*] 41,40 [*] 60KG PA Lautsprecher Stativ schwarz [*] 16,95 [*] 33,90 [*] Steckdose / Schalter IP44 (Kombi-Aufputzsteckdose) [*] 6,90 [*] 13,80 [*] 5m Anschlusskabel orange 3x1,5 mit Stecker [*] 9,53 [*] 19,05 [*] Rohrschelle und Schraube [*] 2,98 [*] 5,95 [*] Preis: (1Stk / 2Stk) [*] 57,05 [*] 114,10
    [/table]



    Die Preise sind jetzt etwas hoch, da ich alles im Internet bestellt habe und weil die Versandkosten immer zu hoch sind. Aber ich denke, dass sich der Preis trotzdem sehen lassen kann. Beim Strahler selber weiß ich aktuell nicht wie die Qualität ist, jedoch bei den ganzen anderen Sachen habe ich auf gute Qualität geschaut und habe nicht das günstigste genommen. Kabel ist zb ein Brennenstühl. Extra dick und ein guter Stecker dran.
    Außerdem habe ich mich Dafür entschieden, eine Schalter / Steckdosenkombination zu nehmen, damit kann man dann einen Strahler an dem anderen anstecken. Oder was auch immer. Bei den PA Lautsprecherstativ sollte es nicht so gefährlich mit dem Umfallen / Kippen sein.


    Freu mich schon richtig aufs Basteln :thumbup:

    Also - danke nochmal an euch alle :)


    Habs gestern auf der Motorhaube probiert - es lang wirklich nur an der Rundung. Es fiel mir genau an dieser Stelle auf und das Problem war wirklich nur weil da einfach das Teller nicht mehr Plan aufliegen konnte. Bei den restlichen Flächen gestern war alles wunderbar und die Maschine lieferte wirklich eine sehr gute Arbeit. Ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert. Preis/Leistung ist wirklich top :thumbup:

    Super , danke für eure Tipps, ich werde heute gleich nochmal testen. Ja es kann sein, dass ich da gerade wirklich in einer Rundung war. Darum ist mir das so stark aufgefallen. Ich werde nochmal genau darauf achten, dass ich 100% plan aufliege.


    Und das mit der Zwangsrotation wollte ich nochmal bestätigt haben, ich habe es auch gelesen und habe es jetzt auch direkt nochmal von Lupus bestätigt bekommen. Aber es gibt Leute die einfach etwas falsches schreiben und dann fest darauf bestehen, dass es stimmt was sie sagen. Darum wollte ich hier nochmal nachfragen.


    Danke Leute :thumbup:

    Hallo Leute,


    ich habe eine wichtige Frage an alle Experten hier. Ich habe mir Lupus 6100 Pro CPS im XL Set gekauft und habe die Maschine vor 3 tagen erhalten.


    Bin auch wirklich zufrieden mit der Maschine, jedoch wollte ich noch wissen, ob mir jemand einen kleinen Anhaltspunkt geben kann, wieviel Druck dass ich ausüben darf.


    Ich habe die Tipps befolgt und habe mir auf die Teller Markierungen gemacht, damit ich sehe wann sich die Maschine noch dreht.


    Ich habe dann meine Motorhaube poliert. Mezerna 2500 Poliermittel und das Orange Rotweiss Pad auf dem 125mm Stützteller. Stufe war 5.
    Ich habe aufgepasst, dass ich wirklich eben auf der Motorhaube aufliege, jedoch finde ich, dass die Maschine wirklich sehr sehr schnell aufhört sich zu drehen. Ich durfte wirklich nicht mehr viel Druck ausüben (und ich meine wirklich sehr wenig Druck) damit sich das Teller noch gedreht hat. Kann ein Defekt vorliegen, oder ist mein Empfinden von "Druck ausüben" so anders wie das der anderen User hier ?


    Ein weiterer Punkt war, dass in einem anderen Forum jemand geschrieben hat, dass die 6100 Pro CPS eine Zwangsrotation hat (er meinte nur die ganz ganz aktuelle hat diese Zwangsroation) und auch wenn meine Maschine vor 3 Tagen gekommen ist, könnte es sein, dass ich eine alte Maschine habe (Lagerbestand).



    Ich bin seit Wochen am lesen wegen dieser Maschine und habe aber auf keine der beiden oberen Fragen eine Antwort gefunden.
    Aus diesem Grund wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.


    Vielen Dank schonmal :)