Beiträge von bitguru

    Hallo!


    Hat wirklich keiner Erfahrungen mit dem Swizöl Shield?

    Ich will mal die Frage von Frank aufgreifen. Von längerer Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber ich habe seit wenigen Wochen sowohl das Saphir als auch das Shield aufgetragen. Von der Verarbeitung lassen sich beide Wachse gleich gut verarbeiten. Shield scheint mir subjektiv eine glattere Oberfläche zu geben.
    Ich habe das Shield im Frontbereich, auf den Rückspiegeln, der Heckklappe und im unteren Bereich der Türen verwendet. Den Rest des Fahrzeugs ist mit Saphir behandelt. Shield also überall dort, wo am ehesten Schmutz hängen bleibt oder Insekten kleben.


    Nach nun knapp 3 Wochen und etwa 3 weiteren Autowäschen sehe ich beim Abperlverhalten keinen Unterschied. Mir fehlt allerdings der geschulte Blick dafür. Meiner Ansicht nach geben sich beide Wachse auch im Glanzverhalten nichts, wobei ich auch hier dazu sagen muss, dass der Lack meines Fahrzeugs einen super tollen Spiegelglanz wohl nicht zulässt und mir auch hier die Erfahrung fehlt, um Nuancen unterscheiden zu können.


    Anbei ein Bildchen. Der untere Bereich der Türen zwischen dem Falz und der Kunststoffverkleidung ist mit Shield gewachst, der Rest mit Saphir.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/12pg19nf.jpg]



    Übrigens, Frank, in etwa 3 Wochen bin ich ganz in Deiner Nähe, auf Poel, Urlaub machen. Falls Dir also ein oystergrauer Volvo XC70 in Wismar über die Füße rollt, könnte das mein "Dicker" gewesen sein :D

    Danke.
    Mal sehen, wie die Standzeit des Wachses ist. Der Volvo ist jeden Tag auf der Straße, steht aber nachts in der Garage.


    Ich plane jedenfalls, mich irgendwann im Laufe des Jahres auch entweder mit Zymöl oder Swizöl zu beschäftigen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, welches Wachs für meine Farbe am geeignetsten wäre. Aber ich stehe ja noch am Anfang - jedoch kann Fahrzeugpflege süchtig machen und wenn man's übertreibt womöglich zum Scheidungsgrund mutieren :D


    Alexander

    Nachdem ich mich hier in diesem interessanten Forum durch die verschiedenen Beiträge gearbeitet habe, habe ich beschlossen, mir zur Erstpflege meines neuen Volvo XC70 mit Produkten von Meguiars einzudecken. Bislang habe ich mit Produkte von Sonax gearbeitet.
    Dies ist mein erster Beitrag hier und ich muss vorab sagen, dass ich mich in diesem Forum wohl fühle. Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen, die ihr Fahrzeug wöchentlich polieren, aber es macht einfach Spass, mit einem sauber gepflegten Fahrzeug unterwegs zu sein. Mit 3 kleinen Kindern im Schlepptau ist es eine richtige Herausforderung, diesem Ziel gerecht zu werden :rolleyes:
    Auch ich gehöre zu der Fraktion Verkehrsteilnehmer, die ihr Fahrzeug immer am hintersten Eck eines Parkplatz abstellen, in der Hoffnung, dadurch keine Delle vom Parkplatznachbarn in die Seite gedrückt zu bekommen.


    Am Wochenende war es also so weit. Mein 3 Monate alter XC70 sollte mal richtig durchgeknuddelt werden. Dafür wollte ich mir mehrere Tage Zeit lassen. Freitag Abend nach Büroschluß wurde das Auto in der Waschbox gewaschen (Meg's NXT CarWash mit Meg's Microfaserhandschuh) und mit Meg's Water Magnet Trockentuch abgetrockenet. Anschließend habe ich - zum ersten mal - ein Auto geknetet. Bevor ich mich hier im Forum umgesehen habe, wusste ich nicht, dass es Reinigungsknete gibt. Meine Frau hielt mich ansatzweise für übergeschnappt, als ich vom "Kneten" gesprochen habe. :love: Ich habe ihr dann gezeigt, wie glatt der Lack damit wird. Danach ging's nochmals ab durch die Waschbox - selbe Prozedur nochmal, waschen und trocknen.
    Da es schon dunkel wurde, habe ich mich entschlossen, mich noch schnell den Reifen und Felgen zu widmen und dann für heute Schluß zu machen. Die Reifen bekamen eine Schicht Endurance High Gloss. Die Felgen habe ich mit dem LiquidGlass PreCleaner gereinigt und dann zwei Schichten LiquidGlass aufgetragen. Der Motor bekam ebenfalls sein "Fett" weg mit Meg's Engine Clean und Engine Dressing.
    Feierabend nach 4 Stunden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wx6mah9v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/34d4kzhs.jpg]



    Am nächsten Tag ging's zuerst ans Abkleben. Da dieses Fahrzeug außen gefühlt zu 90 Prozent aus Kunststoff besteht, war das Abkleben eine langwierige Arbeit für mich, schließlich habe ich zum ersten mal ein Auto abgeklebt. Die ungläubigen Blicke der Nachbarn hätte ich bildlich festhalten sollen :D


    Nach dem Abkleben ging ich erst mal mit Meg's Step 1 Paint Cleaner über den Lack. Der Cleaner liess sich problemlos verarbeiten, aber bei der Außenfläche dieses "Großelchs", dauerte das schon seine Zeit.
    Nächster Schritt war eine Schicht von Meg's #7 Show Car Glaze. Beide Schichten habe ich mit Meg's Applicator Pads aufgetragen und mit Meg's Supreme Shine Microfasertuch abpoliert.
    Danach legte ich eine Schicht NXT Tech Wax 2.0 auf. Dieses Wachs lässt sich wirklich leicht verarbeiten. Hat Spaß gemacht. Aber der Tag neigte sich schon wieder dem Ende zu. Ich wollte das Tech Wax über Nacht durchtrocknen lassen, bevor ich noch eine Schicht #16 auftragen wollte.
    Daher widmete ich mich nochmals den Felgen und brachte eine dritte Schicht LiquidGlass auf.
    Im Sonnenuntergang putzte ich noch kurz den Innenraum durch. Meg's Quik Interior Detailer half mir dabei. Allerdings merkte ich, dass die neue gekaufte Flasche irgendwo eine undichte Stelle hatte - die Flasche hatte auf der Unterseite einen Riß, der wohl beim Transport entstanden sein muss. Ich hatte mir die Flasche erst wenige Tage zuvor schicken lassen. Zu blöd ;(
    Naja. Mein Volvo Lederpflegemittel hatte kein Leck und so schloss ich den Tag damit ab, die braunen Ledersitze mit Pflegemittel einzureiben.
    Nach 8 Stunden Arbeit war erstmal wieder Feierabend.


    Der Dritte Tag begann damit, die Staubschicht, die sich über Nacht wieder auf den Lack gelegt hatte, abzuwischen. Mit dem Cobra Shamrock Tuch geht die Arbeit schnell von der Hand.
    Danach beendete ich die Lackpflege mit dem Auftragen einer Schicht #16.
    Bis dahin hatte ich kaum Fotos von meiner Aktion erstellt. Bevor ich das Klebeband von den Kunststoffteilen nahm, habe ich erstmal weitere Bilder gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wfvg561y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/69cza2y8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/ds94n14v.jpg]


    Die unlackierten Kunststoffteile, die an dem Cross-Over reichlich vorhanden sind, habe ich nach dem Abziehen der Klebebänder mit Meg's Trim Detailer behandelt. Der Kunststoff sieht danach unheimlich gut aus. Der Klarglaskunststoff an den Scheinwerfern und Heckleuchten wurden kurz mit dem PlastX behandelt und strahlte wieder. Zum Schluß habe ich die Fensterscheiben innen und außen mit dem NXT Glass Cleaner streifenfrei sauber bekommen. Der XC70 ist nicht nur rings herum mit Verbundglasscheiben ausgerüstet, die vorderen Seitenscheiben bei Fahrer und Beifahrer sind zudem wasserabweisend. Bei Regen auf der Autobahn ist das eine tolle Sache, denn diese beiden Seiten sind immer nahezu frei von Wasser. Aber beim Reinigen der Scheiben ist die Beschichtung zum wahnsinnig werden. Es ist nur schwer möglich, die Scheiben streifenfrei zu bekommen. Nach dem Auftragen des Glass Cleaners wische ich mit einem Microfasertuch kurz drüber, um den Schmutz aufzunehmen, und trockne die Scheibe dann mit einem frischen Microfasertuch nach. So geht's einigermaßen.


    Fertig war das Werk nach ingesamt 16 Stunden Handarbeit. Hier eine Zusammenstellung der verwendeten Produkte:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/6xvbj7dh.jpg]


    Von dem Ergebnis habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will. Ich bin ganz zufrieden. Die Farbe Oystergrau-Metallic wirkt zwar einerseits nicht so schnell dreckig nach einer Fahrt im Regen, ist aber andererseits keine dankbare Farbe für eine intensive Tiefenwirkung des Wachses und der Politur. Die Metallic-Teilchen im Lack glänzten jedoch in der Sonne um die Wette. Das habe ich zuvor bei keinem meiner anderen Fahrzeuge jemals so intensiv gesehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/dr4c61cg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/baslwyrs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/3jja8kb3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/8l2vd7wj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/vbhrgmfb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/c4vw8mly.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/6dxvzxxh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/dvlrx9nm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/a9921zng.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/fzy8rmtn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/68t293ra.jpg]



    Mein XC70 ist ein eher seltener Gast auf Deutschlands Straßen, jedenfalls hatte ich noch kein Problem damit, ihn auf einem vollen Parkplatz vor dem Supermarkt zielstrebig nach Beendigung des Einkaufs orten zu können :D . Es ist kein Fahrzeug, das aufgrund seines Designs oder seiner Sportlichkeit Aufmerksamkeit erregt - eher wegen seiner wuchtigen Erscheinung. Er ist zwar etwas kürzer als ein A6 aber deutlich höher. Manch anderer Kombi wirkt klein, wenn mein "Großelch" daneben parkt. Der XC70 ist ein Arbeitstier und ein perfektes Familienfahrzeug, wenn man nun mal keinen Van fahren möchte. Meine 3 Sprößlinge passen jedenfalls perfekt auf die breite Rückbank und der Kofferraum schluckt einen Kinderwagen samt Urlaubsgepäck für die ganze Familie. Innen ist der XC70 skandinavisch elegant und ur-bequem. Ein Fahrzeug zum Cruisen nicht zum Rasen - Volvo eben.
    Hier noch ein paar Bilder vom Innenraum. Innenausstattung Sandstone Beige mit Ledersitze Espresso-Braun.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wb347pax.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/4b45yp85.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/yhb64579.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/dj7r5hl7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/9s54xwc6.jpg]


    Die integrierten Kindersitze im Volvo sind übrigens ein Segen für alle streßgeplagten Väter. Einfach ausklappen, Kinder drauf, anschnallen, fertig. Für mich war dieses kleine, entscheidende Detail der Grund dafür, einen Volvo zu fahren.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/axr21scb.jpg]



    Zum Abschluß noch eine "überarbeitete" Version eines Fotos :whistling: . Ich danke für's Lesen und wünsche allen noch viel Spaß bei der Fahrzeugpflege. :D
    Alexander - bitguru



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/7hxlgjbs.jpg]