Beiträge von Thueringer66

    Warum so kompliziert?


    Nehme für mein MB original Audio 20 sowie das Klima- Display darüber immer das kleine Microfasertuch aus dem Sonnenbrillenetui,
    Das ist ja speziell für emfindliche Oberflächen gehäkelt worden.
    Erst über meine Sonnenbrille und vor dem wegpacken noch schnell über alle Displays- ferdsch!
    Reiniger? Sprühen? Sprühnebel? Tropfen? Putzen? Wischen? Trocknen? Nachreiben? NIEMALS! :)
    Grüße
    Michael

    Mein Tipp: Biodiesel.
    Einsprühen, einpinseln, abspülen oder abwischen- fertig.
    Riecht nicht, darf ins Erdreich gelangen, kann man sogar essen, greift keinen Lack oder Metalle an und ,,wandert'' schön unter Fette und löst alte Öle gut an.
    Das funktioniert genau so wie stark verschmutzte Hände mit Rama zu reinigen.
    Biodiesel greift deine Hände nicht an und ist nicht teuer. Gibts nur leider nicht mehr an jeder Tanke. Die Tank-App hilft bei der Suche. Verunreinigten Biodiesel lasse ich durch einen Filter laufen und kann ihn so mehrmals verwenden.
    Von mir mit Biodiesel gereinigte Bleche, einfach im Garten abgelegt, fingen nach einigen Tagen sogar an zu rosten. Soll heißen, es lässt sich sehr gut mit reichlich Wasser abspülen ohne das ein Fettfilm zurück bleibt der neuen Dreck und Staub binden würde.
    Viel Erfolg!
    Michael

    Mein Tipp:
    Biodiesel.
    Aufsprühen, mit Pinsel verteilen/einarbeiten und mit warmen Wasser (kein Strahl) abspülen.
    Funktioniert genauso gut wie richtiger Diesel, riecht nur nicht so übel und ist umweltverträglicher. Kannste sogar essen.
    Ventildeckel die ebenso verdreckt waren und die ich zum trocknen in den Garten gelegt und mehrere Tage dort vergessen hatte, wurden nur vom Regen abgewaschen und fingen an den Stellen ohne Lack sogar zu rosten an. Sauberer gehts wohl nicht!


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe im Forum schon viel zum Thema Autowäsche gelesen- einschäumen, 2 Eimer, Shampookonzentration, MFT's usw.
    Macht alles Sinn. Problematik verstanden. Wenn ich mir meinen 8 Jahre alten schwarzen Lack so betrachte umso mehr.
    Selbst wenn ich mir nun so einen teuren GridGuard Eimer + Einsatz zulege wird das Glück den MFT- Handschuh erfolgreich auszuspülen immernoch stark strapaziert. Bei aller erforderlichen Hingabe geht das sehr zu Lasten meiner Zeit (eintrocknen) und meines Rückens. ;)
    Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken die 2 Eimer- Methode leicht abzuwandeln.


    Hier meine Fragen:


    - Warum EINEN hochwertigen Waschhandschuh nehmen und diesen MEHRMALS ausspülen?
    - Kann ich nicht auch Menschen- Waschhandschuhe (Frottee,100% Baumwolle, bei 60°waschbar) wie für meinen Luxuskörper verwenden?


    Das ist mein Ernst: Ich lege in zwei stinknormale neue 10l Eimer mit Shamppo je 30 Stück dieser Waschhandschuhe zum vollsaugen ein.
    Dann wasche ich die Motorhaube mit 4 davon, das Dach mit 5, pro Türe (oben und unten) 2 usw. und werfe alle nach einmaligem Gebrauch in einen dritten leeren Eimer. Also ganz ohne ausspülen.


    Alle Waschhandschuhe (bei Ebay ab 1,40/Stück) anschließend in die Waschmaschine. Die macht 60 Grad, hat 2 x 40 Liter Wasser zur Verfügung und viel mehr Zeit als ich weil hinter mir ja nix eintrocknen soll. Zudem ist meine WaMa bestimmt gründlicher beim ausspülen als ich.
    Bin mir sicher das meine WaMa in einer Std Baumwolle besser reinigen kann als ich es in wenigen Sekunden mit einem MF- Handschuh in einem Eimer tun könnte.
    Warum Arbeit nicht einfach aufteilen und deligieren? :thumbup:


    Was haltet ihr davon?


    Bin gespannt,
    [lexicon]LG[/lexicon] Thueringer66


    PS: Für 30 oder 40 ,,richtige'' MFT's bin ich grad nicht liquide genug. Wollte meinen Stern ja noch in diesem Jahr waschen. ;)