Beiträge von Polynator

    Hi odhinn77,


    die 3401 ist ja eine Exzenter, ich sehe den Vorteil der Power Cut eher im Rotationsbereich, beim Exzenter vermute ich das die Schleifpartikel nicht vollständig zerfallen und dadurch das Finish aufwendiger wird.
    Ich werde das im laufe der woche gerne mal testen und dann berichten...
    Mit Menzerna habe ich nur sporadische Erfahrungen sammeln können, kann also nichts dazu berichten (die Power Cut würde ich im Schleifpastenbereich ansiedeln).


    Grüße Polynator

    Hi,


    O.K. richtig, ich lag falsch... mir ist die 3403 abgefackelt!


    Asche über mein Haupt, entschuldigt bitte!


    Ach ja, Trotzdem bitte dringend Pad tauschen! liegt wohl daran (Bild sieht echt abartig aus, sowas hatte ich noch nie)...


    Mfg Polynator

    Hi Floh,


    meine Maschine ist mit 160er Schwämmen abgefackelt nach recht kurzer Zeit (habe Sie darauf zugunsten einer Makita 9227 CB gewechselt -> seitdem ist Ruhe), auch der Hersteller empfiehlt max 130mm).
    Das Wort "Schwachsinn" überlese ich jetzt mal da ich es sonst persönlich auslegen müsste, bei mir war das halt so und ob es jetzt an meiner Arbeitsweise oder einem Fabrikationsfehler liegt ist mir egal...
    und nochwas, 100 Fahrzeuge sind für eine Maschine ein witz, im Profisektor macht das so eine Maschine locker in 2-3 Monaten (nicht Jahren)...


    Nix für Ungut... immer schön locker durch die Hose atmen!


    So Long,


    Grüsse Polynator

    Hallo,


    ich sehe das so: Swirls sind recht feine "Kratzer" ähnlich den Hologrammen... Wir reden aber bei der Power Cut von einer Schleif bzw. Feinschleifpaste die für extrem stumpfe Lacke und tiefe Kratzer ausgelegt ist.
    Ich habe die Power Cut auch in Gebrauch und sie macht locker einen 1200er Anschliff (Nassschleifpapier) platt (Lacktemperatur ca. 60 Grad, Pad KCU Lammfell Lila), mit nachfolgender KCU Antihologramm Politur wird ein Swirl- und Hologrammfreies Finish erzeugt das auch Kontrollen mittels Silikon und Wachentfernern standhält.
    Mit Finish hat diese Mittel nix zu tun, ich sehe es als "Waffe" bei extremen Lackzuständen, was den Preis angeht finde ich den durchaus fair denn 3M und Konsorten nehmen deutlich mehr...

    Hallo,


    die Maschine wird schon sehr Heiß, auf keinen Fall Schwämme über 130mm Durchmesser benutzen, bei 160mm ist meine abgefackelt (ja eine Flex kann Feuer wenn man sie überlastet).
    Das Problem mit dem geschmolzenen Stützteller bzw. Pad hat 2 Ursachen:


    -massives polieren auf der Stelle/hohe Drehzahlen in Verbindung mit dünnen/ungepolsterten/harten Stütztellern Abhilfe: Stützteller mit Polsterschicht wählen (je weicher desto besser)
    -unretikulierte Schwämme (luftundurchlässig! Test: seitlich hineinblasen, wenn dicke Backen Schwamm Schrott) werden heißer da die Luft nicht zirkulieren kann


    MfG


    Polynator

    Hallo WolfsburgVR6,


    ich habe diese Versiegelung schon sehr oft benutzt und sie ist in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitung wirklich empfehlenswert.
    Wichtig ist allerdings das Du sie sehr sauber verarbeitest...


    Anleitung:


    -Scheibe waschen, evtl. kneten (Wasser+1 Tropfen Spüli), um Wachsreste bzw. Trocknereste aus Waschanlagen grob zu entfernen Silikon+Wachsentferner oder Spiritus, Schmutzradierer geht auch


    -mit der beigefügten Reinigungsmilch und Maschine+mittelhartem Schwamm oder Microfaserpad Scheibe auf Stufe 1 gut durchpolieren (komplett grauer Schleier), von Hand gut gasgeben bis das Mittel beim Auftragen nirgends mehr abperlt, danach mit sauberem (!) Microfaser, bzw. Tuch abnehmen, TROCKEN arbeiten: auf keinen Fall Glasreiniger etc. benutzen (enthaltene Tenside stören die Versiegelung!)


    -Versiegelung auftragen (Einweghandschuhe tragen) mittels Abschminkpad (ohne jegliche Pflegekomponenten) oder Koch Chemie Schwamm weich Art.999038 bis ein gleichbleibender weißer Film ensteht (dauert um die 3 Minuten), es sollten min. 30ml der Versiegelung verbraucht werden, Versiegelung oben auf die Scheibe träufeln und mit der zweiten Hand einmassieren


    -Mit sauberem Papier oder sauberem Microfaser (je langfloriger desto einfacher) nach ca. 5 Minuten sorgfältig auspolieren


    -min. 2 Stunden nicht berühren oder mit Wasser spielen ;)


    Wenn alles sorgfältig ausgeführt wird, hält diese Versiegelung locker 5 stellige Kilometerzahlen und ermöglicht einen rückstandsfreien Perlentrieb ab ca. 70 kmH (je nach Steilheit der Frontscheibe), ohne zu schlieren.
    Ich habe noch Detailaufnahmen des Abperlverhaltens kann diese aber hier nicht hochladen (?)
    Wenn Du magst schicke ich sie per E-mail.


    Hoffe geholfen zu haben,


    Grüsse Polynator

    Hi Gemeinde,


    nach nunmehr endlosen Debatten über die K1 von Koch Chemie wollte ich mir mal ein eigenes Bild machen... Fazit folgt später!


    Da ich schon seit Monaten wetterbedingt eine Lackaufbereitung für einen Freund vor mir herschiebe, gab ich es am Samstag auf und wir trafen uns gegen 14 Uhr um zu sehen was so auf die schnelle machbar ist...


    Dauer der Aktion ca. 4,5 Stunden wobei wir das ganze recht gemütlich angegangen sind...


    Verwendetes Material:


    -Flex VR602
    -Makita BO 6040
    -KC Lammfell 150mm
    -KC Antihologrammschwamm Orange gerundet 160x30
    -jede Menge KC Profi Microfasertücher Ultraschall geschnitten
    -KC Feinschleifpaste
    -KC Hochglanzantihologramm Politur
    -KC Silikon und Wachsentferner
    -KC 1K Nano (Beta aber neueste Version)
    -KC Schwamm weich
    -Stützteller KC extra weich



    geplant war eine "kleine" Lackaufbereitung, da das Fahrzeug sich momentan noch in der Umbauphase befindet sollte dies die Vorbereitung für die Aufbereitung nach der Fertigstellung des Fahrzeuges sein und uns später mal die Arbeit erleichtern.



    Ausgangszustand nach Waschen und Kneten:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/ramd5m2b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/2y1m7dza.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/xnvhbcwh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/9vpx1f42.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/dv83tpas.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/6vgts6rz.jpg]


    Und nun die Aufbereitung mit Bildern in Reihenfolge:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/dv83tpas.jpg]
    Motorhaube Lack vorher


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/vh83hh2r.jpg]
    Lack Motorhaube nach Feinschleifpaste/Lammfell /Flex VR602 (Arbeitstemperatur ca. 60 Grad)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/w4d5gk5p.jpg]
    Lack Motorhaube nach Hochglanz Antihologramm/Schwamm Orange/Makita BO 6040


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/jpb4vdvc.jpg]
    Lack Motorhaube nach K1


    Der Auftrag der Versiegelung erfolgte von Hand und alles andere als sparsam, ich wollte möglichst viel Material auf den Lack aufbringen und nicht im Schwamm der Maschine "versickern" lassen...:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/vl2znbya.jpg]


    Erste Ergebnisse nach dem Abpolieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/tthjax1l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/z6c5dwln.jpg]


    Seitenteil vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/kh6xwh8d.jpg]


    Seitenteil FERTIG:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/lkf59tjy.jpg]


    Seitenteil Zwischenstufe nach FSP/Antihologramm:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/8aamwrj6.jpg]



    Ich denke die Basis für die endgültige Aufarbeitung ist geschaffen, fortsetzung folgt falls gewünscht...


    Und nun mein ganz persönliches Fazit:


    Die Produkte in der empfohlenen Kombination verarbeitet kann ich freien Gewissens behaupten das sich die Arbeit als sehr angenehm darstellte, die Produkte und Hilfsmittel sind optimal aufeinander abgestimmt und erfüllten meine erwartungen völlig.
    Die Verarbeitung der Versiegelung war durchweg in Ordnung allerdings sollte man Bauteil für Bauteil versiegeln um die Ablüftzeit nicht zu stark zu überziehen... sonst gibt´s nen 60´ziger Oberarm geht aber!
    Die Entwicklung des Glanzes während/nach den einzelnen Arbeitsschritten spricht aufgrund der Bilder für sich.
    Also ich bin mehr als positiv überrascht von der K1 was Verarbeitung und Glanz sowie Glätte angeht!
    Die Haltbarkeit sei mal dahin gestellt und wird ab jetzt beobachtet...
    Aber was man auch immer tun sollte um dieses Ergebniss zu halten, sei es die Nachpflege mit KC Nano Magic etc. sollte es einem wert sein, ich möchte diese Versiegelung und diesen Glanz und die Glätte möglichst lange halten den nur darum geht es doch Schlussendlich: Das Ergebniss!


    Also von meiner Seite ein bis dato Positives Feedback!


    P.S. Wenn jemand vom Team die Bilder vernünftig einfügen/anpassen könnte wäre ich dafür echt Dankbar, ich bekomm´s irgendwie nicht hin...



    Grüsse Polynator

    Hi,


    den Glasstar kann man verdünnen, mit Streifen hatte ich nur Probleme mit Küchenrollen oder Billigpapier wenn der Kleber bzw. die Farbe aus dem Papier durch das Lösungsmittel des GlasStar gelöst wurde... ein Top Glasreiniger!

    Hi,


    Fleckenwasser könnte evtl. funktionieren, ich seh das Bild oben leider nicht aber wenn der Stoff gefärbt ist bzw. Muster hat wäre ich vorsichtig...


    Ich würde evtl. mal auf Terpene (Orange Power) zurückgreifen den Fleck einsprühen und dann mit dem Tornador (keine Bürste!) und einem nachpflegenden Polsterreiniger die Fläche nachreinigen.
    Der Spruch "an einer unauffälligen Stelle probieren" hat definitiv seine Berechtigung, dürfte beim Himmel aber schwer machbar sein. Im Zweifelsfall stellt sich eigentlich nur die Frage was schlimmer ist: Der Bitumenfleck oder eine angebleichte Stelle durch den Reinigungsversuch... falls überhaupt was schiefläuft ;)


    Good Luck!


    Polynator

    Hi,


    mit welchem?


    -Glas Star
    -Glas Star Ultra
    -Scheibenklar
    -Glasfix NEU


    ich kenne alle vier und kann nur positives berichten...


    Ob Du verdünnen möchtest, etwas mit oder ohne Lösungsmittel etc. musst Du selbst entscheiden, ich finde der Glas Star ist ein sehr guter allrounder und mein Favorit...



    Grüsse Polynator

    Hi,


    also ich arbeite regelmässig mit beiden Tornador Gun´s, und gerade für Lüftungsausgänge finde ich sie perfekt, mit dem richtigen Reiniger werden die bewegbaren Gitter richtig schön sauber.


    Man kann auch einen Geruchsabsorber einfüllen und damit tiefsitzende Gerüche (z.b. reste von ausgelaufenen Flüssigkeiten) auch tiefer im Stoff ausmerzen... Gerade bei den Lüfungen ist das ein sehr schöner Effekt weil die Duftstoffe die ganzen Schläuche von innen benetzen und so sehr leicht die Gammelgerüche knacken...


    Bei zuviel Sprühnebel oder Restfeuchte einfach mal die Chemiezudosierung etwas androsseln...


    Ich finde auch das die Black weniger Sprühnebel erzeugt da sie nicht so streut, also etwas punktgenauer arbeitet, trotz allem ist eine Staubmundmaske aus´m Baumarkt schon empfhlenswert.


    Grüsse Polynator

    Hi,


    ein vernünftiges Sprühextraktionsgerät kostet locker das doppelte... ausserdem werden die Stoffe extrem nass.


    Alles relativ, ich finde allein die Zeitersparniss holt die Kosten wieder rein.


    Grüsse Polynator

    Hi,


    ich denke in diesem Falle folgt die 1-K lediglich ihrer Bestimmung, nämlich Oberflächen Hydrophob (wasserabstossend) zu beschichten und somit auch den gewünschten Glättegrad zu erreichen und das Abperlverhalten von Flüssigkeiten zu fördern...
    Genau das passiert auch mit dem Quick&Shine, durch die Hydrophobierung der Oberfläche wird es abgestossen und es entstehen Microperlen welche dann an diesen Stellen Schatten verursachen können da die Auftragsstärke auf der Fläche viel zu hoch ist, sprich zuviel Material.
    Ich würde das MFT Nebelfeucht mit Q&S ansprühen, nicht den Lack direkt und dann polieren, gibt eine schöne gleichmässige dünne Benetzung der Oberfläche und somit das gewünschte schlierenfreie Ergebniss. Die Versiegelung wird so auch nicht angegriffen...
    Das schwere Entfernen der Schatten spricht für die Beständigkeit des Quick & Shine, es soll ja halten :P


    MfG Polynator

    BmW Mercedes Porsche ist richtig und bezieht sich auf die freigaben der führenden Hersteller...


    Heutzutage ist es ein Zeichen dafür das diese Produkte z.B. die Daimler Werksnorm weltweit erfüllen (übrigens die strengste Werksnorm) und das ist nicht soo einfach, wer mal die Freigaben der Hersteller durchsieht merkt schnell das die Luft da ziemlich dünn ist.


    Grüsse Polynator

    Bilder hätt ich allerdings nur im "Ruhezustand" allein mangelt es mir an Webspace (Inkl. Erfahrung bei dessen Nutzung :wacko: ) oder kann man hier auch Bilder direkt hochladen?