Beiträge von Wingcomander

    Da kann ich CaptainFox nur zustimmen. Meine Eltern haben sich vor 1 1/2 Jahren einen braunen Skoda Fabia gekauft und haben alle Möglichkeiten für die Handwäsche ( große Einfahrt mit Wasseranschluss ). Da ich dort auch meine Fahrzeuge wasche, ist auch mein Hochdruckreiniger dort. Mein Vater hat das immer bei mir gesehen und wollte bei seinem neuen Fahrzeug alles besser machen. Also hab ich ihm eine Grundausstattung für die Handwäsche besorgt und hab ihm mehrfach die Vorgehensweise gezeigt.
    Entweder hört er mir nicht zu, will sich nicht die Zeit dafür nehmen oder er versteht es einfach nicht. Der wäscht teilweise sein Auto mit einem Handschuh, den er zuvor einmal in den Shampooeimer getunkt hat.
    Dementsprechend ist der Lackzustand jetzt. Hätte bei regelmäßiger Wäsche in der Waschstraße nicht schlechter ausgesehen.
    Allerdings sollte auch jedem klar sein, dass der Anspruch in einem solchen Forum ein anderer ist. Ich glaube hier würde sich fast jeder einen Arm abhacken, bevor er freiwillig in eine Waschstraße fährt.

    Je nach Lust/Laune und Jahreszeit.
    Ich habe bei meinen Eltern die Möglichkeit, "vernünftig" mit Hochdruckreiniger, Foamlance und 2 Eimer Methode zu waschen. Das mache ich auch ab dem Frühjahr bis es zu kalt wird für diese Methode.
    Im Winter steht der Hochdruckreiniger im beheizten Keller, da sonst keine Örtlichkeit gegeben ist den frostsicher zu lagern. Im Winter wasche ich auch schon mal längere Zeit gar nicht :whistling: , oder in meiner Garage Rinseless. Frühjahr

    Ich benutze das Gtechniq G5 schon ewig auf Frontscheiben. Das funktioniert einwandfrei. Je nach Scheibe und Regenmenge läuft es zwischen 60-70km/h ab. Hält bei unserem Smart der 24/7 draußen steht bei ca. 800km im Monat locker 6 Monate. Das G5 ist auch total unzickig und einfach nur easy bei fast jeder Temperatur nachgelegt. Probleme habe ich ab und an mit ratternden Scheibenwischern...das kann aber bei jeder anderen Scheibenversiegelung ebenso passieren.
    Für mich gibt es keinen Grund, das G5 nicht auf Frontscheiben zu verwenden

    Ich benutze auch alle erdenklichen Größen der VP Pinsel. Bisher keine Probleme. Lediglich den chemieresistenten Pinsel mit den blauen Borsten würde ich auch nicht mehr kaufen. Der liegt hier unbenutzt herum.

    Ich habe bisher für die Rinseless Wäsche immer das Surf City Garage Professional Rinsefree Wash & Wax und den ValetPro Waschschwamm genommen.
    Ich hab keine Ahnung warum ich bei dieser Methode hängen geblieben bin ( überzeugt war ich von der Schwammmethode nie ).
    Auf jeden Fall möchte ich das jetzt ändern und mir ein paar LE Peppermint Tücher kaufen.
    Wieviele Tücher sind denn empfehlenswert?
    Zu "waschen" sind ein kleiner Smart 42 und ein Audi A4 Avant.


    Wie geht ihr mit den gebrauchten Tüchern um? Direkt nach der Wäsche in die Waschmaschine? Spezialwaschmittel für Microfasertücher oder normales Vollwaschmittel?


    Ich weiss noch aus dem Paralleluniversum, dass dort immer ein riesen Trubel um Tücher gemacht wurde, die aus Versehen mal den Boden berührt haben. Die Meinung dort ( viele werden diese kennen ) ist ja, dass ein Tuch, das einmal runtergfallen ist und Dreck aufgenommen hat am besten nur für niedere Arbeiten zu benutzen ist.
    Jetzt nehmen die Tücher ja bei der Rinselesswäsche den ganzen Dreck am Fahrezug auf. Wird dieser dann bei der Wäsche auch wieder komplett aus den Tüchern gelöst?
    Ich weiss, dass diese Frage eigentlich quatsch ist, denn fast 99% wenden die Tüchermethode ja überzeugt an.

    Guten Abend,
    ich brauche mal Tips von den Leuten mit Erfahrung im Umgang mit Alcantara.
    Wir besitzen jetzt das erste Auto ( Audi A4 B9 ) mit Ledersitzen. Die Sitzwangen, Armauflagen, Lenkrad und Schaltknauf sind aus Glattleder. Die Sitzflächen und teile der Türverkleidungen sind aus Alcantara.
    Erfahrung mit dem Umgang von Alcantara besitze ich nicht. Glattleder ist ja nicht ganz so zickig.
    Der aktuelle Zustand vom Alcantara ist top bis sehr gut. "Beansprucht" ist der Fahrersitz. Der Beifahrersitz erscheint fast unbenutzt, die Rückbank erscheint gänzlich unbenutzt. Türverkleidungen sehen ebenfalls sehr gut aus.


    Was muss ich machen, damit das Alcantara lange neuwertig aussieht ( regelmäßige Pflege )? Was mach ich, falls sich doch mal ein Fleck bilden sollte ( welchen Reiniger und welche Tücher brauche ich )? Welche Pflegeprodukte sollte man zu Hause haben? Darf man Alcanatar einfach ganz normal absaugen? Wie verhindere ich diese berühmten Knötchen bzw. Zottel?


    Wäre schön, wenn ihr mir da etwas Wissen vermitteln könnt.

    @Smoedi


    MIr ging es genauso wie dir. Ich habe auf unserem Smart zwei identische Sätze Alufelgen. Auf den Sommerfelgen ist das Gyeon RIM und auf den Winterfelgen hab ich nach all den positiven Berichten jetzt das Gtechniq C5 aufgetragen. Die Haptik vom C5 ist auch bei mir eher stumpf, das Beading sieht aus wie bei dir. Dachte auch anfangs, das kann eigentlich nicht richtig sein. Das ist beim Gyeon RIM besser ( sowohl Haptik als auch Beading ). Allerdings sind die Felgen jetzt nach ca. 300km noch sauber. Das ist war/ist beim Gyeon RIM definitiv nicht der Fall. Da sind die Felgen nach 300km schon deutlich sichtbar mit Bremssatub bedeckt.
    Deshalb sehe ich das genauso wie @Stefan und @ohman!!!...Beading und Sheating ist auf ner Felge eher zweitrangig...die Versiegelung soll die Reinigung erleichtern.