Beiträge von niu12157

    Zig Daumen hoch auch von mir. Bin gespannt wie lange es dauert und eine andere Wache sich bei Dir meldet.......
    Interessant wäre ja auch zu wissen, was passiert wäre wenn die Stühle nicht gereingt worden wären. wären dann neue angefordert und genehmigt worden??
    Und was wären das für Kosten???
    Grund meiner Frage.....sollte man wirklich so etwas nochmals an Dich herantragen wäre eun Vergleich = Preisangebot von Dir und xy% der Kosten für Neuanschaffung gegenüber zu stellen.


    Zu meiner Zeit im ÖD gab es für angenommene Verbesserungsvorschläge (die man einreichen konnte) 10-20% Prämie der Kostenersparnis im Jahr, max. 25.000 DM (eben damals)


    Klasse Sache die Du da durchgezogen hast. Vor allem für alle Beteiligten....auch ein toller Beitrag zur Schonung von Resurcen und eben nicht die Wegwerfgesellschaft. Vielleict macht "ihr" = Feuerwehr das mal publik als Vorreiter im ÖD........



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

    Ne Heckflosse ist es zwar nicht, aber ein schöner Wagen/Motor auf jeden Fall.
    Sicher nichts zu täglich fahren...auch wenn zur Zeit die Benzinpreise etwas günstiger sind.
    Bewege ihn regelm. sonst denke ich gilt das Sprichwort
    "Wer rastet, der rostet". Rostet im Sinne von Standschäden (Motor/Zündung etc. pp.)


    Ich selbst täte die Lammfelle rausschmeißen. Die sind bestimmt nicht ab Werk "vernäht" ausgeliefert worden. Und wenn
    sollte das aus Unterlagen bei Oma ersichtlich sein.


    Maßgeschneidert schon eher. Die sitzen normaler so gut, dass man denkt es ist original bzw. vernäht.


    Waschcenter, 10 KG Maschine, Wollwaschmittel, kaltwäsche bzw. max 30°C, schleudern und ab in den Trockner
    bei halber Leistung bis sie noch leicht feucht sind. Dann an der Luft austrocknen lassen.


    Wenn sie dann nicht so wie neu werden = entsorgen. Satz neue sollten so um € 300/400 komplett nach Maß kosten.
    Falls da wieder Lammfell rauf soll.


    Lack....mache Dir da mal nicht so super viele Gedanken. Ich selbst habe im vergangenen Jahr einen W107, 500SL in blaumetallic aufbereitet.
    Menzerna 2500, dann 4000 dann Meguiars #16 Wachs= sieht "Bombe" aus.



    Liebe Grüße


    niu1257 - Ralph -

    Ich habe die Möglichkeit das für € 50/Stunde zu nutzen. (In erster Linie nutze ich das für Motorraumreinigung =absolut klasse)


    Also wer mal in die Richtung Berlin (genau genommen Oranienburg) kommt/kommen will,
    der kann sich ja via PN bei mir melden.


    Nächster Termin wäre Samstag, 21.02.2015. Anmeldung erforderlich....wegen Zeit.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Ich veranschlage im Durschnitt für das Aufbereiten des Lacks mindestens 7 Stunden (ist auch vom Zustand des Fahrzeuglacks abhängig)
    Habe aber auch schon mal 15 Stunden für einen "Elefantenrollschuh" Namens FIAT Seicento benötigt, der in 10 Jahren vielleicht maximal 30
    Wäschen durch eine Waschanlage erhalten hat.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Ich denke auch dazu ist solch ein Forum gedacht.


    Da ich u.a. auch MB Affin bin (W124/W201) und hier in Berlin/Brandenburg doch eine recht gut funktionierende
    Gemeinschaft zu finden ist (regelm. Stammtisch/Ausfahrten mit Familie; Treffen in Selbsthilfewerkstätten usw.)
    bot es sich an meinen eingeschlafenen Faible für Aufbereitungen (Lack/Leder) wieder zu beleben.


    Kann man gut alles miteinander verbinden und mir macht es Spaß. Bisher war zumindest jeder mit dem Ergebnis
    mehr als zufrieden. Teilweise doch recht ungläubig dreinblickend was das Ergebnis angeht.


    Dafür danke ich immer wieder Timo (User slartibartfass). Workshop mit ihm gemacht, auch heute noch persönlichen
    Kontakt und 2015 garantiert noch einen Intensivworkshop Rotationsmaschine etc.


    Robert wird sicher Fotos machen wenn es soweit ist. Ich freue mich schon auf den Lexus aber in erster Linie darauf
    User persönlich kennen zu lernen und vielleicht etwas weitervermitteln zu können.


    Liebe Grüße


    Ralph

    So, gerade hat Robert mich angerufen. Sehr angenehmer Kontakt. Ich bin mit ihm wie folgt verblieben:


    Wir werden uns relativ zeitnah (abhängig wann ich in die Halle meines Kumpels kann) treffen.


    Dann waschen
    abkneten
    nochmals waschen
    trocknen
    abkleben
    Durchgang mit Excenter/oranges Pad von Rot-Weis mit Menzerna PF 2500
    Durchgang mit Excenter/oranges Pad von Rot-Weis mit Menzerna SF 4000
    Durchgang per Hand mit Meguiars#16 Wachs


    Ich denke, dann wird der Wagen schon recht ansehnlich bzw. noch ansehnlicher da stehen.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Vielleicht hat er ja Spaß daran wenn ihn das Ergebnis überzeugt. Er will noch einen Kumpel mitbringen
    der wohl auch Interesse hat zu sehen, was so dabei heraus kommt.

    Zum Einen stimme ich SchwarzerX5 zu, zum Anderen finde ich persönlich 100Gramm Stücke von der Handhabung her nicht so toll.
    Das ist aber individuell. Ich arbeite lieber mit 200Gramm Stücken

    m.M.n. eine gute Auswahl von Produkten für Dein Vorhaben.


    Das Wachs nutze ich auch und bin sehr zufrieden damit. Immer daran denken beim Wachs. Weniger ist mehr.
    Die absoluten Könner kommen mit ca. 5 Gramm pro Auto aus.


    Sehe gerade Du kommst aus Berlin...wie ich.


    Wenn du mal Zeit und Lust hast und es mit entsprechender Halle/größerer Garage bei mir klappt,(oder Du kannst so etwas bieten) dann können wir gerne gemeinsam mal
    Deinen Wagen auf Vordermann bringen.
    Ich habe das Equipment dazu und bin sicher Du wirst staunen, wie Dein Lack tatsächlich aussieht bzw. dann aussehen kann.
    Vorallem unter entsprechender Beleuchtung.
    Entweder schreibst Du mir eine PN (wenn das schon geht...ich glaube man muss da erst eine gewisse Anzahl von Beiträgen - 20? - haben) oder Du meldest Dich mal unter 0178-6711249 bei mir (tägl. bis 23 Uhr)


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Nur als Info für den Themenstarter


    Alcantara ist kein Leder!!!! sondern eine Kunstfaser. Dafür werden gänzlich andere Pflege/Reinigungsprodukte verwendet.


    In Deinem Fall stimme ich meinem Vorredner 100%ig zu.


    Empfehle noch sich an die Verwendungsanweisungen des Lederzentrums zu halten.
    Dort findest Du zusätzlich alles über unterschiedliche Ledersorten, deren Besonderheiten und Pflege.


    https://www.lederzentrum.de/tip/index.html


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Ich schließe mich gerne meinen Vorrednern an. Schöner Beitrag.


    Als Info meinerseits:


    sollte jemand geneigt sein "irgendeine Bürste" nehmen zu wollen zum reinigen (z.B. Hand/Nagelbürste mit Kunststoffborsten o.ä.)....lasst es sein.


    Es muss eine Rosshaarbürste sein (wie im Beitrag gezeigt u.a. hier auch erhältlich
    http://shop.lederzentrum.de/gl…der-reinigungsburste.html


    Andere Bürsten mit z.b. Kunsstoffborsten können ganz schnell Kratzer in Glattledern hinterlassen!!!!


    Bürsten aus Ziegen oder Yakhaaren wiederum sind zu weich. Dienen eher als sogenannte "Glanzbürsten" im Bereich der Schuhpflege (quasi das Finish einer Politur)


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

    Ich verwende im Winter Frostschutzkonzentrat bis -50 oder -60°C. Vom Discounter, aber jährlich das gleiche.
    Also innerhalb der Saison verwende ich nur ein Konzentrat. (Citrusduft oder was gerade an Düften so angeboten wird)


    5 Liter Konzentrat im Sonderangebot 4,99 / 5.99 Euro. Einige Kanister stehen in der Garage.
    Neue Scheibenwischer ab November und alles ist chic. Keine Schlieren, kein schmieren.


    Eisklumpen an Waschdüsen etc kenne ich nicht. Zumal sowohl die Düsen, der gesamte Schlauch und der
    Wischwasserbehälter beheizt sind.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

    Eine zumindest für mich persönlich sehr "komische" Einstellung Dir gegenüber.


    Ich weiß noch als ich von der Fahrprüfung nach Hause kam. Damals irgendwann vor gefühlten 100 Jahren. Mein Dad legte Schlüssel und Papiere hin - damals Mercedes /8 200ér Benziner - und sagte nur:


    "Um 22:30 Uhr stehst Du hier auf der Matte. Falls was passiert, bringe wenigstens das Lenkrad mit. Und....Du fährst alleine!!! Ohne irgendwelche Kumpels und Kumpelinen"


    Wie Du schon sagst, da vergeht einem die Lust. Wenn Du Bock drauf hast....suche Dir ein anderes Objekt aus Freundes/Verwandten/Bekanntenkreis