Beiträge von m-atze

    Als Alternative könnte ich noch den Boxenstopp 2000 in Hochheim am Main in den Ring werfen.
    Die Boxen sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber eine ausgiebige Handwäsche mit eigenen Reinigern ist erlaubt.


    Erst heute beim waschen ein Pläuschchen mit dem Besitzer gehalten... Ganz entspannt

    Wozu dienen die 2 Sprays destilliertes Wasser??

    mache ich zwischendrin immer ganz gerne, damit das Pad an sich schon mit Feuchtigkeit gesättigt ist und somit nicht die Feuchtigkeit aus der Politur aufsaugt.

    Sag mal.. Wieso machst du nach 2. Schichten Versiegelung noch eine Schicht Wachs drauf? ?(

    Eigentlich weil es Spielerei ist - und aus dem Grund, dass mir der harte Glanz des JetSeal 109 nicht zu 100% gefallen hat. Ich wollte mehr das tiefe, nasse Finish, was du eben durch das Wachs erreichst. Nötig war es nicht, aber schick isses :love:




    Nochmal danke für die positive Resonanz meines ersten Show-offs, auch wenn er noch genügend Platz für Cerbesserungen bietet (50:50 Bilder und so... ;) )



    Vorspiel:


    Vor ca. 5 Wochen kam meine bessere Hälfte zu mir: "Du ich muss im 2. Juli-Wochenende auf ne Schulung, da bin ich dann 2 Nächte nicht da und..." zu dem Zeitpunkt hatte ich schon garnicht mehr zugehört, sondern bin in meinem Kopf schon Ablaufpläne, Einkaufswünsche und ToDo-Listen durchgegangen. Gefühlte 3ms später hatte ich schon das Handy in der Hand und habe meinem ähnlich euphorischen Kumpel die Rahmenbedingungen für das Detailing Wochenende rüber ge-whats-appt. :thumbup:


    Die folgenden Tage und wochen habe ich mir die Zeit mit ein paar Testberichten, Einkaufen und in Vorfreude suhlen verbracht.



    Freitag:
    Es kann losgehen. Endlich. Das warten hat ein Ende.
    Gegen Nachmittag sind wir im Formationsflug an die örtliche SB-Wash gefahren. Im Gepäck war bei mir eine deftige Wasser/Spüli-Mischung im verschließbaren Eimer mit GridGuard, [lexicon]CG[/lexicon] Signature Series Felgenreiniger in 1:4 angemischt, sowie diverses Zubehör wie Felgenbürsten, [lexicon]MFT[/lexicon] Schwämme + Tücher und Pinsel.
    Der Kofferraum war schon eher bestückt, aber das war ja auch nicht "nur waschen"...


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    Durch die Spüli-Mische wurde das ganze zu einer richtig schönen Schaumparty, die auch den letzten Schutz des ca. 3 Monate alten NXT 2.0 Schicht in Wohlgefallen auflöste.
    Nebenbei wurden die üblichen Verdächtigen Drecksnester wie Tankdeckel, Wabengrill und Kofferraumsicken ausgepinselt und mit dem HDR durchgespült.


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    Die Felgen wurden mit dem Felgenreiniger gesäubert, aber da ich das regelmäßig tue, war der Dreck minimal.
    Bei der Gelegenheit wurden nochmal alle Wasserabläufe geflutet und dort gesammelten Schmutz rauszupusten, sowie die Radkästen mal abgestrahlt.
    Nach der Behandlung sah man dann schön das Beading... NICHT. Man könnte sagen "Da is nix mehr druff!" wie der Hesse sagt.


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    Da ich im Anschluss eh noch die Knete schwingen wollte, habe ich mir in dieser Situation das Abtrocknen gespart und wir sind stattdessen den Heimweg angetreten.


    Zurück in der Location der nächsten 1.5 Tage, wurden die Gummihandschuhe angezogen, der ONR-Knetflutsch entsichert und die [lexicon]CG[/lexicon] Clay Bar -medium- in Wallung geknetet.
    Hier sieht man das Ergebnis nach der kompletten Motorhaube und dem halben Dach.


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    Die gündliche Wäsche hat praktisch nichts überlebt. Lediglich an den Radläufen war noch hier und da ein Krümelchen zu holen. Aber wirklich kaum der Rede wert.
    Überstände des ONR wurde mit einem Water Magnet von Meguiars abgewischt - fertig.


    Da sich der Tag langsam dem Ende neigte, haben ich nur noch den Lancer abgeklebt (TRON Edition) und noch einen kleines Schwätzchen gehalten.


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    Samstag.
    Anscheinend habe ich Petrus mal irgenwann nen Drallaffen genannt oder irgendetwas anderes ist vorgefallen, denn das Gewitter in der Nacht hätte meiner Meinung nach nicht sein müssten. Also war nach dem einen oder anderen Starken Kaffee und einem kurzen Smalltalk erstmal trockenlegen angesagt.


    Jetzt heißt es aber ran an den Lack. Dank dem [lexicon]CG[/lexicon] Probeset aus der V-Serie hatte ich ein bisschen Auswahl an Möglichkeiten.
    Fix nen Testspot auf dem Dach abgeklebt, den Exzenter mit einem mittel-harten (orange) Pad von polierschwamm.info bestückt, V36 draufgetropft, 2 sprays destiliertes Wasser hinterher und aufgesetzt.
    Mit einem Kreuzstich auf Stufe 1 fächendeckend aufgetragen, mit 3-4 Kreuzstichen auf Stufe 5 durchgefahren. Und siehe da... ich bin nicht zufrieden. Also wurde ein gleiches Pad mit der V34 bestückt und ein 2. Testspot bearbeitet. Ein Traum. Gute Kratzerkorrektur (eine 100%-ige Korrektur war nicht das Ziel) und ein schöner Glanz. Ich hatte meine Kombi des Tages gefunden. :thumbup: :thumbup:


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    Mit diesem Setup bin ich dann um das ganze Auto rum-exzentert, bis jedes Fleckchen Lack die beschrieben Behandlung abbekommen hatte.
    Härtere Geschütze in Form der V32 und einem harten (blauen) Pad von polierschwamm.info musste ich nur bei der Ladekannte anwenden.



    Die Beziehung m-atze und V34 könnte eine langfristige Lovestory werden, denn die Verabeitung und das Ergebnis ist super - nur leider staubt sie wie Hulle! Ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher ob ich was falsch machte, aber das Ergebnis gab mir recht, dass es sooo falsch nicht sein kann. Aber der Staub hat mich echt den ein oder anderen Nerv gekostet.


    Als Finish Politur wollte ich der V-Serie treu bleiben und bin auf einem ganz weichen Pad (lag der Maschine damals bei, kann also leider keine Produktbezeichnung nennen) und der V38 fortgefahren.
    Nach 2 Kreuzstichen auf Stufe 4 wollte diese jedoch nicht mehr bei mir und fragte freundlich nach der Abnahme. Ich werde sie nochmals in einer Garage bei anderen Konditionen testen, aber auch hier war das Ergebnis sehr zufriedenstellend.


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    Hier nochmal einen Dank an die Nachbarn, die den Lärm eines Exzenters und einer Rotationsmaschine wohlwollend überhört haben und uns immer nur mitleidig angelächelt haben.


    Beide Polituren wurden mit den AmazonBasic -dick- Tüchern abgenommen, die ich in einem anderen Thread kurz vorgestellt habe. Sie haben Ihre Aufgabe sehr gut gemeistert und haben sich einen Stammplatz in meiner Detailing-Elf erarbeitet. Daumen hoch hierfür.


    Mit einem Auge auf den Himmel und der aufziehenden Wolken entschied ich mich noch für einen schnellen Auftrag der Versiegelung. Ich habe mich hier für das [lexicon]CG[/lexicon] JetSeal 109 entschieden, welches hier ja im Forum auch schon bekannt ist.
    LUPUS 4 Kanntflasche mit Chemieresistentem Kopf und einer 1:3 [lexicon]IPA[/lexicon] Mischung aus der Tasche gezaubert und Politurrückstände etc. vom Lack entfernt
    Jetzt kam das JetSeal an die Reihe - Relativ easy on, 20min warten und ein butterweiches-off zeichen das JetSeal aus und es stellte sich gleich ein schöner harter Spiegelglanz ein.


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    Hat mir direkt seeehr gut gefallen. Kann man so stehen lassen. Aufgetragen habe ich es zuerst mit einem Meguiar´s Even Coat MFT-Pad per Hand, haben mich dann aber am Sonntag umentschieden.
    Es war nun 19:00h, die Kiste mit benutzen Tüchern wurde immer voller, die Motivation immer geringer, also hieß es Feierabend für heute. Es wurde nur noch ein bisschen weggeräumt, gefachsimpelt und das Ergebnis des kleinen Finales getippt (wir lagen beide falsch...).



    Sonntag.
    Der Sonntag begrüßte uns mit einem wunderschönen Wetter... für November! Haste super gemacht Petrus, nee doch... bin begeistert. NICHT! :cursing: :cursing:
    Aber es hilft ja alles nix. Trockentuch rausgekramt und die schönen großen Tropfen, die auf dem JetSeal standen weggewischt und den Lancer erneut trockengelegt.
    Die 2. Runde JetSeal stand auf dem Plan. Diesmal habe ich mich für einen SchaumstoffApplicator entschieden. Ging um einiges besser und der dünne Auftrag war damit auch einfacher zu bewerkstelligen. Vielleicht lag es aber auch an der bereits vorhandenen 1. Schicht. Abgenommen wurden beide Durchgänge mit einem LUPUS [lexicon]MFT[/lexicon]. Meiner Meinung nach auch ein richig gutes Value 4 money-Tuch. Darf für mich auch zukünftig nicht mehr fehlen.


    Als letztes Schmankerl habe ich mich für ein Wach-Topping entschieden. Das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Barrier Reef Paste Wax war für diesen Anlass meine Wahl. Einfaches Auftragen (da es mein Erstversucht war, leider viel zu viel) und einfaches Abnehmen hat mich auch hier überzeugt. Ein gutes Produkt was die Verarbeitung angeht. Über Standzeit etc. kann man ja so direkt noch keine Aussage treffen, aber ich werde das beobachten.


    Nach dem Abnehmen des Wachses hatte Petrus allerdings mal Erbarmen mit mir und belohnte mich mit einem 40 Sekunden Regenschauer, damit man gleich mal das [lexicon]Beading[/lexicon] kontrollieren konnte :) Eine saubere 1+ mit Sternchen. So hatte ich mir das Vorgestellt.


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    Nun wurde der Wagen von seiner TRON-Optik befreit und die Klebebänder wanderten in die Tonne.
    Folgende Schritte wurde noch durchgeführt
    - Scheibenreinigung mit [lexicon]IPA[/lexicon] und anschließend mit smartGlass Scheibenreiniger
    - Scheiben versiegelt mit JetSeal (1 Schicht)
    - Reifenflanken mit [lexicon]CG[/lexicon] Blue Guard II eingeschwärzt
    - Kuststoffteile ausßen mit AmorAll Tiefenpflege (ist ein Restbestand, ehrlich... musste weg!) gepflegt
    - Auspuffblende mit [lexicon]CG[/lexicon] All Metal Shine und einem SchlampenTuch auf Hochglanz gebracht



    Wieder zu Hause ist der leckere Geruch des Barrier Reef Wachses auch einem unserer Fellbündel aufgefallen. Da musste erstmal ausgiebig geschnuppert werden...


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    Erkenntnis des Tages:
    Klebeband kann manchmal stärker sein als ein Auto. Also Memo an mich selbst, wenn die Spiegeldreiecke abgeklebt sind NICHT mehr die Türe öffnen. Das 3M Band ist stärker als eine japanische Halterung für Außenteile eines KfZ. Was das jetzt über die Wertigkeit eines Asiatischen Autos aussagt, sei mal da hingestellt... :wacko: :whistling:


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    Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Mir sind für mich allerdings einige Kritikpunkte aufgefallen:
    Im Eifer des Gefechts habe ich viel zu wenig Fotos gemacht. Irgendwie ist es völlig an mir vorbei gegangen mal die wirkliche Lacksituation festzuhalten oder dann 50:50 Bilder zu machen um den Fortschritt zu dokumentieren. Hier habe ich auf jeden Fall noch Potential um mich zu steigern. Ich gelobe Besserung.


    Da Petrus mich wohl wirklich auf dem Kieker hat, gibt es auch keine Finish Bilder, da sich ein knackiges Gewitter angekündigt hat und sämgliche Shooting-Pläne leider wortwörtlich ins Wasser gefallen sind.
    Diese Bilder werde ich aber noch nachreichen... so bleibt es leider bei den paar Schnappschüssen (teils mim Handy)


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    So long - bis dän
    m-atze

    Kurzes Update nach dem ersten Waschgang mit 60°, 1400 Umdrehungen Schleudern:


    Die Tücher kamen unversehrt aus der Waschmaschine. Die Ränder sind nicht ausgefranst und sie kräuseln sich nicht zusammen.
    Sie kommen nun endlich fusselfrei und weich aus der Trommel.


    Ihr Können im Einsatz dürfen Sie dann am Samstag zeigen...


    matze

    Ich hatte das Tuch probeweise auch mal mir nem ONR Detailer auf dem Wagen ausprobiert. Hier muss ich auch sagen, dass es keinen Grund für ne Beanstandung gab. Lediglich das starke gefussel ist mir aufgefallen. Da muss das Tuch nochmal ne Freifahrt im Trockner gesponsert bekommen.


    Wie gesagt, nächstes Wochenende steht die Aufbereitung vom Lancer an, da werde ich das Verhalten bei Politur, Wachs und ner Versiegelung testen. Der Bericht folgt dann :D

    Hallo zusammen,


    Wie bereits in einem anderen Thread angedroht, kam mal wieder ein bisschen Spielzeug für die Autopflege bei mir an.
    Es handelt sich um die amazonBasics [lexicon]MFT[/lexicon] "dick"
    AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher, dick, 3 Stück https://www.amazon.de/dp/B00EV…_fCSTtb0TZFM5AJ6T?ie=UTF8



    Dienstag bestellt, Freitags angekommen, trotz Prime...


    Geliefert werden die Tücher in einer frustfreien Papp-Verpackung


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    Im Inneren sind die Lappen nochmals in einer Plastikfolie eingepackt um sie auf dem Transport vor Staub etc. zu schützen. Meiner Meinung nach gut gelöst von Amazon.


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    Der erste Eindruck der Haptik ist sehr angenehm. Die Tücher fühlen sich in der Tat dick und flauschig an,. Die Größe ist bei meinen Tüchern ein arbeitsfreundliches 40x60 cm.
    Jetzt aber die Frage, wie schneiden Sie im Vergleich zu anderen, bekannten MFTs ab?
    Um das zu sehen habe ich mal einen Dicken Vergleich gestartet...


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    Unten befindet sich das amazonBasic, in der Mitte ein Meguiar's Supreme Shine und oben auf liegt ein Tuch LUPUS Eigenmarke. Alle wurden 2x gefaltet um gleiche Bedingungen zu haben.
    Es fällt auf, dass das amazonBasics ein bisschen dicker ist als das Supreme Shine, allerdings nicht so fluffig ist wie das LUPUS. Bei genauerem Hinsehen (kommt vielleicht auf dem Bild nicht so rüber) sieht man, dass die Fasern des LUPUS auch ein bisschen länger sind. Mit dem Supreme Shine ist es hier mMn gleich auf.



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    Einen weiteren Unterschied gibt es noch beim Rand - dieser ist bei den amazonBasics "nur" gekettelt, nicht umsäumt wie bei bei LUPUS:



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    Die Zusammensetzung der Tücher ist:


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    Mein Fazit zu den Tüchern:
    Ich bin durchaus positiv überrascht von den amazonBasics "dick"!
    Von Optik und Haptik stehe Sie den Supreme Shine von Meguiar's in nichts nach. Machen also hier einen guten Eindruck. Verarbeitung (bis auf die Fussel) geht auch klar.
    Für einen Stückpreis von <3,50€ für ein 40×60cm Tuch kann man bei dem Angebot nichts aussetzen.
    Den Detailer-wipe-off haben sie auch gemeistert, wie es sich mit einer Politur/Wachs/Versiegelung verhält werde ich nächstes Wochenende ausgiebig testen und berichten.


    Wer auf der Suche nach einer Alternative zu den üblichen Verdächtigen ist und ein gutes und günstiges 40×60 Tuch möchte, der sollte hier mal einen Blick riskieren.


    Grüß matze



    ***war auf dem Tablet zu fuddelig - aber auf dem Laptop gings :pinch: ***

    Habe allerdings von ein paar Leuten gelesen, dass dies zumindest bei den Frontscheinwerfern nicht zulässig ist. Könnt ihr mir im Bezug auf Heckleuchten was sagen.

    Auf den Heckleuchten sollte es unproblematisch sein mit einer entsprechenden/milden Politur zu arbeiten.
    Das sieht man hier auch in vielen Show-offs mit bemerkenswerten Ergebnissen. :thumbup:


    Bei Frontleuchten wäre ich mir auch nicht so sicher wegen dem Sicherheitsaspekt, Lichtbrechung in kleinsten Kratzern, Lichtstreuung etc.
    Vielleicht kann dies aber ein erfahrener Aufbereiter beantworten.




    matze

    m-atze
    Sehr schön! :thumbup:
    WIe heisst die Tasche genau und wo hast Du die gekauft?

    Danke.



    Die Tasche hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Als ich mir damals ein Set (ich glaube es war das NXT 2.0 Set Shampoo + Wachs incl. Pad) von Meguiar´s gekauft habe, war die Tasche dabei. So weit ich das in Erinnerung habe, kann man die Tasche nicht einzeln kaufen, sondern die ist immer bei Sets dabei. Daher hab ich leider keinen Namen parat. Vielleicht hat man in der Bucht die Chance auf nen guten Schnapp...


    Bisher hatte ich meine Tücher da drin, aber bekanntlich ist das bessere des Guten Feind.
    Die Tücher sind nun in verschließbare Kisten gewandert (es wurden ja auch immer mehr und haben nicht mehr in die Tasche gepasst :whistling: ).


    matze

    So, ich habe heute mal das Versprechen wahr gemacht und die Notfalltasche in den Kofferraum gebracht:


    Es ist jertr die Tasche von Meguiars geworden, da diese von ihrem eigentlichen Zweck entbunden wurde. Die MFTs sind in eine verschließbare Plastikkiste gewandert.
    Einziges Manko der Tasche: sie hat kein Klettband und kann leider nicht am kofferraum fixiert werden. Da werde ich in Kürze aber noch an einer Lösung basteln.


    So schaut das ganze nun aus (befindet sich in der Vertiefung des linken Kotflügels:



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    Der Inhalt des Hauptfaches besteht aus 3 Lupus 4-Kant Flaschen, gefüllt mit
    - Sidolin Streifenfrei mit Zitrus und Reinigungsalkohol (kam als 250ml Konzentrat und wurde mit destiliertem Wasser angemischt)
    - [lexicon]APC[/lexicon] in 1:12 für den Innenraum und leichten Verschmutzungen auf den Sitzen
    - Optimum No Rinse Detailer (75ml ONR mit 425ml destiliertem Wasser)


    Auf der anderen Seite befinden sich 3 MFTs. Hier hab ich mich für einfache 08/15 Tücher entschieden, da diese für jeden Einsatzzweck brauchbar sind. Kleine Besonderheit ist ein extra Glastuch, easy saubere und streifenfreie Scheiben :love:

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    In der vorderen Tasche befinden sich noch ein paar Gummihandschuhe und ein Küchentuch um ggf. mal die Hande abzuwischen.




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    Diese Tasche und der Inhalt soll wirklich nur für Notfälle sein und ersetzt natürlich keine komplette Detailing Ausrüstung. Alles was mehr Mittel oder weiteres Zubehör erfordert sollte meiner Meinung sowieso nicht auf nem Parkplatz oder unterwegs erfolgen, sondern in der heimischen Garage stattfinden.


    Hoffe es dient dem ein oder anderen als Anregung - konstruktive Kritik ist gerne gesehen.


    Grüße matze

    wenn ich das recht im Kopf habe 15-20min nach dem Auftragen. Zwischen den Schichten würde ich mal so 30-60min veranschlagen.


    Gibt es vielleicht von den Leuten die schon mit JetSeal gearbeitet haben einen Trick oder Kniff? Bestimmte Tücher die schlecht gehen, oder Pads die es erschweren?
    Bin da für jeden Tipp dankbar.

    Also deine Frage kann ich dir beantworten. Bei dunkelfarbigen Autos macht das auftragen von 3-Schichten Jet-Seal vor dem Wachs definitiv mehr Sinn, da der Lack erst dadurch (so erklärt es Chemical Guys) die Tiefe und den Glanz erhält.
    Also bei Schwarz mach 3 Schichten Jet Seal, dann Wachs :)

    Besten Dank - dann werde ich das mal so machen, und im Hinterkopf noch mehr Zeit einplanen. Zum Glück hab ich bald ein komplettes Wochenende Zeit.

    ich werde in kürze auch das JetSeal auf meinem Wagen verwenden.


    Vorbereitung wird mit der V-Serie von Chemical Guys und nem Excenter geschehen (punktuell ein paar grobe Kratzer, ansonsten nur Haarlinien und Swirls).
    Also Abschluss kommt das [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Paste Wachs drauf.


    Nun meine Frage an die Spezialisten hier - macht es in dieser Kombi Sinn mehrere Schichten JetSeal aufzutragen wenn man danach noch ein Wachs einsetzen will?
    Bin mir da noch ein bisschen unschlüssig....

    Die Idee ist super (befindet sich bei mir momentan auch in der Umsetzung)


    Schau mal bei amazon nach "Kofferraumtasche" oder nach der Firma Walser. Die haben verschiedene Größen und Farbtöne im Sortiment. Je nach dem wie groß die Notfallsammlung werden soll, kann man die Größe der Tasche entsprechend wählen.
    Solche Taschen gab es in der Vergangenheit auch ab und an mal bei Aldi, aber so lange warten will ja keiner ^^


    Als weiteres Innenleben der Tasche habe ich noch folgendes überlegt:


    - Küchenrolle für Fenster
    - Reiniger für den Innenraum
    - ein Applicator-Pad


    Meiner Meinung nach ist alles weitere schon wieder zu speziell oder geht für so ein Erste Hilfe Set zu weit.
    Bin für gute Vorschläge aber weiterhin offen...


    so long...