Beiträge von azboazbo

    Wie gesagt habe mal wo gelesen man kann ne zweite Schicht nach 24h Ablüftzeit auftragen, also geschadet kann es bestimmt nicht haben :D

    Habe ca. 16 Stunden für die Aufbereitung gebraucht. Frage mich wie das andere in 4-5 Stunden hinbekommen, die dafür 200€ verlangen und was die dann genau machen. Hauen die dann einfach so ein kratzerfüllendes Wachs nach dem Polieren rauf und fertig?

    Das Ergebnis ist auch ziehmlich gut geworden, fast wie ein Neuwagen, bis auf die Steinschläge. Ca. 95% der Kratzer sind rausgegangen.

    Nur frage ich mich, warum nach zwei Wochen die Oberfläche schon wieder nicht mehr so schön glatt ist. Musste heute direkt nochmal eine Schicht mit dem Dodo Wachs nachlegen und habe bestimmt 1,5-2 Stunden gebraucht. Also ich habe keine Lust den Wagen alle zwei Wochen zu wachsen. Auch verdeckt das Dodo Wachs keine Kratzer, wie ich es vom Meguiars NXT Tech Wachs kannte. Muss mal schauen, ob ich da nicht ein anderes Wachs nehme.

    so, heute hab ich nun losgelegt mit der Aufbereitung.

    Noch komplett Unerfahren klebte ich wie im Internet beschrieben einen 40x40 cm Testspot mit dem 3M Abklebeband ab und polierte mit der Flex unter starkem Druck, was ein fataler Fehler war!! :cursing: Man benötigt mit der Flex eig. kaum Anpressdruck. Das 3M Klebeband löste sich dann beim ersten Poliervorgang, was ich als Laie erst nicht bemerkte und ich hatte anschließend am Testspot überall Klebereste drin, die ich gottseidank mit Meguiars Swirl X und nem Microfasertuch rauspolieren konnte.

    Als ich dann ein Gefühl für die Poliermaschine entwickelte, kam ich trotzdem desöfteren mit der Flex ans 3M Klebeband, welches sich an den Kanten oft löste und das fing dann immer ordentlich an zu stauben. Das ganze Auto war dann zum Teil voller Staub und ich musste alles immer wieder mit Luftdruck abpusten.

    Hab schön öfters gelesen, dass die Menzerna Polutren stauben sollen, jedoch habe ich festgestellt, dass der Staub von dem 3M Abklebeband kommt. Denn auf Teilflechen, wo ich kein Abklebeband benutzt habe, hatte ich eig. nie Staub. Ganz klares :thumbdown: an das 3M Abklebeband!!

    Heute habe ich einen Durchgang mit der Menzerna PF2500 geschafft, morgen kommt dann der Durchgang mit der SF4000 und danach das DODO JUICE Blue Velvet PRO, bin schon höllisch gespannt :love:

    so nun habe ich endlich das Material bestellt:

    Menzerna SF4000 250ml
    Menzerna PF2500 250ml
    Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
    3M Scotch Tape 3434 19mm
    4 Stück Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad 5,5" / 139mm
    DODO JUICE Blue Velvet PRO Hybrid Carnauba Wax Panel Pot 30ml
    4 Stück Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE
    Lupus Sandwich-Applicator Auftragsschwamm

    Ich hoffe, dass ich dann ein geiles Ergebnis hinbekomme und mein nächstes Winterauto auch damit aufbereiten werde :thumbup:

    Soll ich die Reinigungsknete in Verbindung mit Wasser/Spülmittel hernehmen? Ich hätte auch noch ca. 2-3 Liter Quick Detailer von Olmo, wäre es besser diesen zum Kneten zu verwenden? Ich hatte letztes Jahr den Wagen immer trocken gewaschen mit dem Olmo Sprühglanz, hatte da aber immer so schlieren drin, wahrscheinlich weil es sich nicht mit dem Meguiars Wachs vertragen hatte?

    Wie bekomme ich an der Front härtere, verfestigte Fliegenreste weg?

    Hier noch ein paar aktuelle Bilder nach der Handwäsche. Gewachst wurde er das letzte mal irgendwann Mitte 2013, seitdem nur noch gewaschen und im Winter abgemeldet. Front wurde Anfang 2013 komplett neu lackiert und hat trotzdem schon leichte Defekte drin. :S

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140519/temp/7xyqcbis.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140519/temp/xhhtm8wv.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140519/temp/kchh9t9o.jpg]

    Ich habe mir die Flex Poliermaschine zusammen mit meinem Vater besorgt. Allerdings habe ich noch garkein Zubehör wie Polierschwämme etc.

    Wieviele Polierschwämme benötige ich für den Porsche ca.? Wenn ich das Meguiars Ultimate Compound nehme, benötige ich anschließend keine Hochglanzpolitur mehr? Soll ich dann nur harte Polierschwämme bestellen?

    Ich würde bevorzugt gerne die Menzerna Super Finish SF4000 verwenden. Welche Feinschleifpaste nimmt man vor Verwendung dieser Politur am besten?

    Hallo,

    ich besitze einen 8 Jahre alten Porsche Cayman S in schwarz, welcher mittlerweile bei Sonneneintrahlung starke Swirls/Spinnwebeneffekte aufweist. Ich besitze ihn seit ca. zwei Jahren und habe seitdem im Frühjahr immer geknetet und mit dem Meguiars NXT Tech Wachs 2.0 versiegelt, wodurch die Swirls größtenteils unsichtbar wurden. Nun möchte ich aber die Swirls rausschleifen und eventuell auch mal ein anderes Wachs probieren. Habe immer mit Zwei-Eimer Methode gewaschen und ein paar mal Textil-Waschanlage.

    Mir steht seit kurzem eine Flex XC 3401 vrg Exzenterpoliermaschine zur Verfügung. Erfahrungen mit Poliermaschinen habe ich noch keine.

    Ich habe mir bisher die Videoanleitungen zum Polieren mit Feinschleifpaste aus der motor-talk FAQ angesehen. Dort heisst es, man soll in Kreuzgängen zuerst die Politur in den Lack reinfahren, dann mit ca. 7 kg Anpressdruck verarbeiten und abschließend wieder mit wenig Druck nochmal einen Durchgang fahren auf jeweils Flächen von ca. 40x40 cm. Kann ich exakt so mit der Flex XC 3401 vrg vorgehen?

    Des Weiteren benötige ich ein Set aus Feinschleifpaste, Hochglanz Anti Hologramm Politur und Wachs. Was würdet ihr hier, speziell für den (wahrscheinlich harten) Porsche Lack, empfehlen?

    Würdet ihr mir dieses Set empfehlen? 3M Politur Feinschleifpaste Wachs Polierschwamm– oder alternativ welche Pasten und Pads, passend für die Flex, soll ich mir zulegen?

    Welches Wachs sollte abschließend angewandt werden? Ich habe noch eine fast volle Tube NXT Tech Wachs 2.0. Bei dem Ebay-Angebot wäre auch ein Polish Rosa Hochleistungswachs mit dabei, wie ist das Ergebnis mit diesem Wachs? Gibt es ev. anderweitige Empfehlungen?

    Viele Grüße