Beiträge von Oci

    Bin dieses Jahr vom SCG Professional auf das CG Rinseless Wash and Shine umgestiegen.


    Ich war mit dem SCG Professional voll zufrieden, wollte jetzt aber mal ein Produkt ohne Wachsanteile, da ich das seit August das Sonax Polymer Nrtshield als Versiegelung drauf habe --> absolut tolle Kombination!!



    Das CG Rinseless Wash and Shine lässt sich genauso easy verarbeiten wir das SCG Professional, Reinigungsleistung und Glanz sind m. E. identisch.

    Hallo Gemeinde,


    kurze Frage:


    Da ich meinen Ford Focus ausschließlich Rinseless wasche, hat der Lack nur minimale Waschkratzer.


    Ich gehe davon aus, dass ich diese mit der Menzerna 3500 und orangenen LC-Pads rausbekomme.
    Dann kann ich mir den Schritt mit der Menzerna 2500 sparen ^^


    Muss ich die Menzerna 3500 auch mit voller Stufe meiner Lupus 6100 DAS Exzenter fahren oder werden Hochglanzpolituren mit einer niedrigeren Geschwindigkeit gefahren?

    Wenn ich wasche, dann eh immer ganz früh Samstags- Meist stehe ich da schon um 5 Uhr in der Früh in der Tiefgarage. Da habe ich meist Glück und es kommt keiner bis ich mit der Wascherei fertig bin :)
    Möglichst dem Feinde aus dem Wege gehen.

    Hat denn wirklich schon mal jemand was zu dir gesagt wegen der rinseless Wäsche? Wenn ja, was?
    Ich praktiziere das in meiner TG aus. Hat bisher noch keinen gestört. Bin allerdings auch Eigentümer (inkl. Stellplatz). Von daher ist es wahrscheinlich anders.

    Dann viele Tücher und viel Vorsprühlösung, wenn du sandige Verschmutzung hast.

    Dem kann ich nur zustimmen. Einen Hochdruck Reiniger brauchst Du nur, falls Schlammbrocken an Deinem Lack anhaften.
    Einfach die sandigen Stellen ordentlich einweichen, mit nem langflorigen MFT drüber und gut ist :thumbup:

    Also da kann ich Dir mit gutem Gewissen das Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax empfehlen!


    Einfach eine Vorsprühlösung in einer 500 ml Sprühflasche anmischen und 5-6 Mikrofaser Tücher (40x40 cm) + ein Trockentuch im Kofferraum verstauen.


    Schon kannst Du überall ne kurze Trockenwäsche durchführen.

    Ist zwar OT, aber ich kann rinseless uneingeschränkt empfehlen. Waschboxen kennt mein Fahrzeug seither nicht mehr :D .


    Hat eigentlich jemand von Euch den Polycracker von Petzoldt schon mal im Einsatz gehabt? Gibt ja ein schönes Video von XaronFR dazu.

    Du nutzt das SCG Pacific Blue Wash & Wax für rinseless-Wäsche? Ist doch eigentlich ein normales Shampoo, oder? Welche Dosierung (Vorsprüh und im Eimer)?Habe das Shampoo auch da und möchte mal rinseless probieren. Falls das kratzerfrei funktioniert, wäre das super.

    Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
    Ich nutze seit fast 2 Jahren das Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax.

    Ich persönlich gehe vor jeder Politur mit Knete drüber. Die Pads sind mit erlich gesagt einfach zu schade, um Ablagerungen die ich vllt übersehen habe mit der Politur weg zu machen und damit das pad zu versauen.


    Eine gute Hilfe vorab bietet da aber schon ein gutes Shampoo. Z.B das CG Clean Slate.
    Das ist zum Beispiel genau dafür da und holt schon bei der Wäsche die meisten Wachs Anteile runter.

    Das Clean Slate hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Kann man das auch rinseless anwenden? Gibts da Erfahrungen?

    Falls du beim Rinseless bleiben möchtest eignet sich auch eine überdosierte Meguiars D114 Mischung (4:1)

    Als rinseless Produkt nutze ich noch das Surf City Garage Wash and Wax zu Ende.
    Mit der Knete werde ich wahrscheinlich nicht viel holen, da reines Garagen Fahrzeuge :D .
    Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

    Hallo Gemeinde,


    über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher folgende Frage:


    Wasche mein Fahrzeug rinseless in der TG. Letzter Wachsauftrag ist über ein halbes Jahr her.


    Ich möchte das Auto nun polieren und frage mich, wie ich die Wachsreste vor der Politur runterbekomme?


    Überdosiertes waschen in der TG scheidet ja aus. Reicht es, mit IPA drüber zu gehen? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis? Hat der Kontroll Reiniger von Petzoldt nicht die gleiche Funktion? Wobei man den doch erst nach der Politur nimmt?! Oder nehmt ihr hier den Petzoldt Poly Cracker?


    Oder einfach mit der Menzerna 3500 polieren - der Lack hat ja kaum Kratzer oder Swirls.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Meine Reihenfolge sieht wie folgt aus:


    Motorhaube
    Dach
    Beifahrerseite
    Fahrerseite
    Heckklappe
    Frontstoßstange


    Tuch wird so gefaltet, dass ich 8 Bahnen wischen kann. Benötige für aussen so 8 bis 10 Tücher.


    Nach jedem der oben genannten Bauteile wird getrocknet und vorher das nächste Bauteil eingesprüht.


    Mit dieser Vorgehensweise bin ich in 30 bis 45 Minuten mit meinem Kombi aussen fertig.

    Ich verzichte gänzlich auf den HDR. Selbst Salze im Winter gehen mit einer entsprechenden Vorsprühlösung rinseless kratzfrei runter. HDR würde ich wirklich nur nutzen, wenn Schlammkrusten auf dem Lack kleben --> bei mir so gut wie ausgeschlossen.


    Ich kann AMenge hier nur zustimmen --> etwas weniger Gedanken machen und dem Prodkukt vertrauen :thumbup: