Beiträge von chriSpe

    Hat jemand Erfahrung mit lange ungeöffnetem PHPS?


    Ich hab seit ~1,5 Jahren nen Fläschen PHPS hier (erst kam das Auto nicht, dann fehlte Zeit und Lust).

    Lag Ungeöffnet, Frostfrei und dunkel. Irgendwas hat sich etwas abgesetzt, scheint aber nach aufschütteln wieder in Lösung zu gehen. Meine davon auch schonmal was gelesen zu haben (gestehe aber auch, die 60 Seiten sind mir grad etwas viel ;)


    Würde gern vermeiden das es nach 3 Wochen wieder vom Lack runter ist, oder beim Auftrag übermässig zickt.

    Wegwerfen tu ichs aber auch nur ungern ;)

    Durch den verschobenen Schwerpunkt (bedingt durch das Fliehkraft-Gewicht) erzeugst du ja die Orbitalbewegung, die den Exzenter ausmacht.


    Sorry, aber nein.
    Die "Orbitalbewegegung" besteht aus der Rotation des Pads (frei gelagert) und der Exzenterbewegung. Die Entsteht nicht durch irgendwelche Unwuchten sondern eben durch die Exzentrische Lage von An- und Abtriebswelle.
    Die Exzenterbewgungere bleibt auch nicht stehen, außer der Motor steht, was der aber wiederum nur sehr ungern macht (Gern gefolgt von Geruch verschmorter Kupferwicklungen).
    Die Rotation bleibt öfter mal stehen bei zuviel Druck/ verkantetem Pad. Der Exzenter wabbelt dann halt weiter.


    So gibt das auf jedenfall nen nettes Massagegerät.


    Im Anhang mal Bilder von der 8mm-T3000. Im ersten Bild der Versatz von Antrieb (Schraube) und Abtrieb (Bohrung für die Lager). Auf dem zweiten des Kontergewicht "entgegengesetzt" zum Lager des Pads.


    Da je nach verwendetem Teller samt verschiedenerer Pad's auch unterschiedliche Gewichte zum Tragen kommen, wäre es da nicht sinnvoll ein variables Gewicht zu nutzen? Also entweder das Gewicht weiter nach aussen oder innen verschieben oder eine Art Justierkammer für Bleigewichte...
    Ansonsten ist das mit dem Auswuchten ja nur für den Leerzustand korrekt... oder liege ich da gedanklich völlig falsch?


    Richtig. Das ist ja auch das Problem bei den kleinen Stütztellern/Pads. Die Gegengewichte sind dann auf zu hohe Masse von Teller/Pad ausgelegt. Je mehr Hub je größer wird dann die Unwucht. Muss man halt nen sinnvolles 'mittleres' Gewicht für Teller/Pad annehmen.

    Danke für die Auswertung.
    Aus meinser Sicht auch keine wirklich großen Überraschungen dabei


    Beim BSD passt aber was nicht im Ranking/Text ;)

    Schnellreiniger / Trockenreiniger:



    • Surf City Garage Speed Demon (1)
    • Bouncers Done & Dusted
    • Sonax Brilliant Shine Detailer (4)
    • Chemical Guys P40 Detailer (2)

    Surf City Garage besetzt regelrecht diese Position wie beim Autoshampoo. Wir wüssten gerade nicht, ob das irgendwann mal anders war ;) ABER: Brandneuer Einsteiger auf die 2 mit dem Bouncer Done & Dusted der den immer noch beliebten P40 von Chemical Guys auf die 4 verweist. Aus unserer Sicht beeindruckend, dass der 2015 noch als „Detailer“ hoch im Kurs stehende Sonax Brilliant Shine HIER keine Erwähnung mehr findet, dafür aber (aus unserer Sicht zu Recht) sich in der Versiegelungs Kategorie eingefunden hat!


    Ich nutze den BSD nebenbei auch sehr gern noch als 'Detailer' nach der Wäsche ;)

    Normal ja.
    Aber nicht jeder Lack mag IPA, mein Unischwarz bedankt sich z.B. gern mit Schlieren.
    Nehme inzwischen Silikonentferner, der funktioniert (bei mir) tadellos. Vorm CQuartz kam dann aber eh nochmal ne Runde Essence ;)

    Bei lässt sich der Brilliant Shine Detailer auf Unischwarz problemlos verarbeiten.
    Wie oben schon jemand geschrieben hat, weniger ist oft mehr ;).
    Ich spühe anfangs ins Tuch, danach weiter auf den Lack, dann direkt mit dem Tuch verteilen und auswischen.
    50/50 mit destilliertem Wasser gemischt klappts im Sommer noch etwas besser bei mir (ggf. mit ner kleinen Mischung probieren).


    Als Sprühflasche nehme ich inzwischen IKEA "Tomat". Verstellbarer Sprühkopf, und lächerliche 99ct ;)

    Ich halt von den Überziehern nix. Wenn der Wagen dadrunter trocken steht, was soll dann noch groß drankommen was nicht mit ner Wäsche im Frühjahr wieder weg ist? Dafür die Gefahr das sich unter dem Ding Staub o.Ä. über den Lack schmirgelt, sich irgendwo Feuchtigkeit sammelt oder sonstwas.


    Wichtiger wär mir das der Innenraum trocken ist (und bleibt) damit sich kein Schimmel bildet. Lenkrad und alles was man oft und lange anfasst sollte gründlich gereinigt werden, da schimmelts sonst am schnellsten.
    Ansonsten Batterie abklemmen (am besten ausbauen, im Keller lagern und zwischendurch mal nachladen) und einmal im Monat nen paar cm vor/zurück schieben. Mehr Aufwand ist für 3 Monate m.M. übertrieben.

    Nix , ich mach die mit einer apc Mischung sauber und fertig . Klar sehen nicht mehr aus wie neu, dafür kann ich aber beruhigt mit nassen Schuhen einsteigen .


    So hab ich das bisher auch. Gefällt mir aber nicht mehr so recht.
    "beruhigtes einsteigen" ist natürlich Pflichtvorraussetzung.


    Falls es was spezielles für Gummi sein sollte kann ich diesen hier empfehlen.


    Könnte man mal testen. Bei Reifenpflege stelle ich mir allerdings auch wieder die Frage nach den Inhaltsstoffen. Die (polnische) Herstellerseite scheint da leider nichts herzugeben.
    Was auf dem Reifen bei seltener Anwendung noch OK sein mag ist bei dauerhafter Inhalation im Innenraum dann u.U. nicht so unbedenklich.


    Ich verwende üblicherweise das Dash Away und habe keine Probleme, dass die Matten glatt werden.

    Der "Klassiker" :). Werd ich mal auf ner hinteren Matte antesten. Da gibts dann zwar keinen Effekt zu sehen (da quasi neu), aber immerhin "Testtreten" geht dann :D

    Der Winter kommt so langsam und zumindest bei einigen damit wohl auch die Zeit der Gummifussmatten.


    Nun sind meine Gummimatten (Original VW) inzwischen auch etwas älter, und damit leider auch grauer, geworden.


    Die große Frage: Was nutzt ihr zu Pflege der Matten?
    Die meisten Kunststoffpflegemittel neigen eher zum schmieren, für Fussmatten m.E. daher ungeeignet.
    Das ganze dann natürlich möglichst wasserfest, ohne sich damit im geschlossenen Innenraum langsam zu vergiften?

    Du kannst aber auch wellen o.Ä. reingeschliffen haben.
    Es sind halt keinerlei Änderungen an Scheinwerfern zulässig, und abschleifen und aufpolieren ist halt eine "Änderung". Da müsste die Scheinwerfer neu lichttechnisch Abgenommen werden.


    Das in der Praxis keine Änderung am Leuchtverhalten zu erwarten ist, und neu polierte Scheinwerfer wohl keinem auffallen dürften, ist ne andere Sache. Da muss halt jeder selbst seinen Schluss draus ziehen ;)