Beiträge von Matthias292

    Die Theorie, daß der Neulack noch etwas "ausgast" ist nicht so verkehrt. Mir scheint es so, als ob der Lack sich in den letzten Tagen noch ein bisschen in Richtung Glanz verändert hat.
    Bei Sonnenschein fällt einem nix auf. Klarlack, so wie er sein soll.
    Nur wenn das Auto im Dunklen steht, z.b. an einer Tankstelle und von oben mit Kunstlicht beleuchtet wird, wirkt der Lack etwas "nebliger".


    Er wird es wohl so lassen.
    Ansonsten haben die echt gut gearbeitet. Weder am Türeinstieg, noch an der Seitenscheibe, oder der Bereich zur Heckklappe hat eine Lackkante. Alles gut beilackiert und beipoliert.

    Hallo an die Experten hier im Forum,


    ein Bekannter hat an seinem Corsa D das rechte Seitenteil lackieren lassen. Die Farbe ist Saphirschwarz metallic.
    Im Bereich hinter dem Tankdeckel und hoch zur C-Säule erscheint mir der Klarlack etwas trüb, oder auch milchig. Je nach Blickwinkel.
    Das restliche Seitenteil vor bis zur Beifahrertür glänzt dagegen so wie es sein soll.
    Es wurde das komplette Seitenteil, als auch der Rahmen entlang dem Dach bis zur A-Säule lackiert.
    Farbunterschied ist keiner zu sehen, nur der kleine milchig, trübe Bereich, wie beschrieben.


    Ich habe versucht per Hand, Pad, Mezerna SF4000, oder auch Meguiars Cleaner Wax mehr Glanz da rein zu bringen. Leider erfolglos.


    Bringt da eine Politur mit der Maschine und einem anderen Mittel (Schleifen, etc.) mehr Erfolg?


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Seit Gestern habe ich nun auch so ne blaue Blechbüchse mit Hartglanz von 1z im Regal stehen.


    Da kommen bei mir sehr alte Erinnerungen hoch.


    Anfang der 90iger, selige Kadett D und E GSi Zeiten, damals Meguiars, Koch, usw. hier in Deutschland nicht bekannt, was nimmste da???
    Sonax Wax in der roten Blechbüchse!!! Die Standzeit war damals schon gigantisch. Hat zwar gruselig gerochen, aber egal.


    Also die 1z Hartglanz Büchse auf und:


    Es riecht genauso, ist genauso flüssig, trocknet ebenso matt aus, lässt sich spielend auspolieren und ist sparsam. Nur die Blechbüchse ist umlackiert in blau.


    Hab Gestern abend sofort meinen GTC damit machen müssen.


    Juhuuuu, ich hab mein altes Wachs wieder gefunden. Ich bin glücklich.


    Warum das Sonax Ende der 90iger aus dem Programm genommen hat und stattdessen diese milchige, nicht auspolierbare Plörre anbietet, ist mir ein Rätsel.


    Daumen hoch für 1z :thumbup: !

    So, das erste mal meine neuen Felgen mit der EZ Brush geputzt. Alles gut. Keine Kratzer.
    Minimalste Swirls, ok. Kann aber damit leben.
    Bei meiner Felge (Brock B24) gibt es ja nicht soviel "Frontfläche" bei den vielen Speichen, daß es auffällt.


    Ich bin zufrieden mit der Felgenbürste.

    Heute habe ich auch meine neue Felgenbürste von Tommi bekommen :thumbup:


    Seit zwei Wochen sind auf meinem GTC neue Brock B24 in Schwarz Glanz montiert. Nun wäre es an der Zeit sie das erste mal zu putzen.
    Muss ich Bedenken haben, daß mir die Borsten der EZ Daytona Kratzer in den schwarzen Felgenlack machen, oder ist meine Sorge unbegründet?

    Möchte auch mal meinen Senf zum Felgenteufel dazugeben!


    Also ohne Handschuhe rühre ich das Zeugs nicht mehr an. Wundere mich sowieso wie diese Flüssigkeit es in den normalen Handel geschafft. Mir hat mal einer gesagt, daß da geringe Mengen Flußsäure drin ist. Mmmh. Aber um so besser.


    Aktuell habe ich am Wochenende gerade meine Bremsen vorne erneuert. In der linken Hand den ausgebauten Bremssattel, dann vier bis fünf Sprühstöße drauf, mit dem Pinsel in alle Ecken verteilt und schwupps kommt ein klinisch reiner Bremssattel zum Vorschein. Einfach top!
    Ach übrigens, Kalkflecken am Duschglas im Bad gehen auch razz fazz damit weg. Nur ist hier dann ein Mundschutz und für gute Belüftung zu sorgen.
    Also eigentlich ideal für Härtefälle, wenn was anderes nicht hilft.

    Irgendwie ist mein Saphierschwarz zu weich. Wenn ich die Dinger nicht innerhalb eines Tages wegmache hinterlassen die mir im Lack unschöne Abdrücke.
    Die Fliege lässt sich zwar easy abwaschen, aber der Abdruck vom Einschlag ist im Lack.
    Der geht dann erst wieder mit Koch Chemie Anti Hologramm oder ScratchX und MFT weg. Trotz Great Barrier Reef Wachs. Ich hab schon so viele Wachse ausprobiert. Es hilft einfach nix. Wie krieg ich bloß meinen Lack härter ;(

    Nox:


    Ist ja gut, daß man sowas "wegdetailern" kann. Aber früher gab noch keinen Detailer und da gab so Probleme mit Hologrammen auch nicht.


    Damals:
    Sommer 1991, 35 Grad, pralle Sonne, kein Schatten, die Frisur sitzt, Kadett GSI gewaschen und abgeledert und ab auf die Piste.


    Heute:
    Frühling 2010, 23 Grad, Sonne, Carport, Auto im Schatten, die Haare sind weniger, Astra GTC gewaschen und mit dem Orange Towel getrocknet, Holos entdeckt, wieder mal mit KC Anti Hologramm & beseitigt, kaputt und zu spät um auf die Piste zu gehen.


    Ich bin fast soweit die Trockentücher in die Ecke zu feuern und wieder auf das gute alte Leder umzusteigen.


    Oder bin ich einfach zu penibel geworden?


    Määhh, ich bin unglücklich, so kann es nicht weitergehen...

    Hallo!


    Mit meinen 38 Lenzen und mittlerweile 12 Fahrzeugen (allesamt Opel) fällt mir auf, daß gegenüber früher die Lacke seeehr empfindlich geworden sind.
    Wie kann es sein, daß ich z.b. bei meinem Astra H GTC in Saphirschwarz nach fast jeder Handwäsche in der Sonne Hologramme entdecke, die erst wieder mit Koch Chemie Anti Hologramm, oder einer anderen "Waffe" entfernt werden müssen.


    Kann es sein, daß durch unsere ganze Poliererei & Wachserei die Klarlackschicht derart angegriffen, oder empfindlich weich wird, sodaß jeder "Furz" drauf zu sehen ist?
    Dabei achte ich auf frisch gewaschene Waschhandschuhe, Surf City Shampoo, nehme das Orange Babie Towel zu trocknen und trotzdem Holos und Streifen.
    Die letzte Waffe zum Trocknen habe ich gerade bestellt. Ich hoffe, daß mit dem Elite Super Plush Towel die Schlieren der Vergangenheit angehören.
    Kann eventuell das Brunnenwasser die Wurzel allen Übels sein? Kann kalkhaltiges Wasser Hologramme beim Trocknen verursachen? Das Wasser filtere ich am Wasserhahn mittels eines Kärcher HD-Reiniger Filters.


    Früher bin ich bei meinem magmaroten Kadett GSI mit Regenwasser aus der Tonne, Gieskanne, Nigrin Shampoo und Leder über´s Auto und da war nix zu sehen. Alle 2 Monate mit Sonax Wax drüber und er glänzte wie eine Speckschwarte ohne Holos.
    Ach wie ich das alte Sonax Hartwachs aus der Blechdose vermisse ;( . Schön flüssig beim Auftrag, wurde dann matt und lies sich super auspolieren. Warum bloß gibt es das Wachs nicht mehr?


    Habt ihr Tipps für mich?

    Habe gerade meinen GTC beim Lackierer abgeholt. Hatte einen OPC Dachspoiler in Saphirschwarz Z20R lackieren und kleben lassen.


    Nur ist jetzt auf der Unterseite leichter Lacknebel zu sehen.


    Folgende Waffen habe ich:


    - Koch Chemie Lack Polish Grün
    - Koch Chemie Lack Polish Rosa
    - Koch Chemie Anti Hologramm
    - Meguiars, Politur mit Stufe 4 (mir fällt gerade der Name nicht ein)
    - Aceton
    - Verdünnung
    - Bremsenreiniger


    Womit kann ich an den frischen Lack ran, damit der Lackiernebel abgeht?


    Und nein, da zu diesem Lackierer fahre ich nicht mehr hin :cursing:
    Hatte jetzt dreimal mein Auto dort.
    Erst wurde der Spoiler separat lackiert und geklebt. Zuhause entdeckte ich Unebenheiten im Lackbild an zwei Kanten des Spoilers. Nächsten Tag hin.
    Kanten wurde geschliffen und am Auto neu beilackiert.
    Am letzten Wochenende Wagenwäsche. Erschrocken stellte ich fest, daß an der nachlackierten Kante wieder der Lack ab war.
    Also Wochenende war gelaufen. Montag wieder hin.
    Dann wurde der Spoiler oberhalb am Fahrzeug lackiert. Habe zwar gesehen, daß sie das Fahrzeug abgedeckt haben, aber zuhause angekommen, Sonne hat draufgescheint, ist an der Unterseite Lacknebel zu sehen.
    Nach soviel Unfähigkeit geh ich da nicht mehr hin!!!


    Mit welcher Waffe mache ich am wenigsten kaputt?

    Ich benutze mal den Thread um vom ebenfalls ab dem 4.3. bei LIDL erhältlichen Motorreiniger zu schwärmen.


    Ich benutze den schon seit Jahren. Immer vom Winter auf Sommerräderwechsel werden die Radhäuser mit dem Reiniger eingesprüht. 10 min einwirken lassen und dann mit dem HDR den ganzen Winterrotz raus.
    Ergebnis: Die Radhäuser, Achsschenkel, Federbeine, usw. sehen aus wie vom Neuwagen!!!
    Achso, für ne Motorwäsche ist der übrigens auch geeignet.


    Und das beim Preis von 1,99 EUR die Dose, da kann man nicht meckern!

    Da kan man doch nur am Gesunden menschen verstand appelieren !


    Wieso geht man mim HDR an ne HEeiße Bremsscheibe o.0 ? Worallem wen man sieht das es dampfs müsste man doch merken das die Zu heiß war. Klar kan dadurch diese unwucht entstehen.

    Falls Du damit meine Aussage meinst, ich hatte da keinen HDR und die Wäsche hat so ca. 5-10 min. nach Ankunft begonnen.
    Auch hab ich nicht mutwillig direkt auf die Bremsscheibe gehalten, sondern hab mit dem Gartenschlauch und Gardenabrause die Felgen "befeuchtet", so wie ich das übrige Auto erstmal "Abspritze".
    Da ist dann leichter "Wasserdampf" zu sehen gewesen. War eben die Verbindung kaltes Brunnenwasser und noch warme Räder bei Aussentemperatur von +28 Grad.
    Ich vermute eher mal, das punktuelle Festrosten des Belages auf der Scheibe ist der Grund. An der Stelle wo der Belag festgerostet war dauert es nähmlich länger die Bremsscheiben freizubremsen. Der Abdruck des festgerosteten Bremsbelages ist auch nach 30KM Fahrt noch zu sehen, während die übrige Scheibe schon freigebremst ist.
    Da merkt man dann die ersten paar Kilometer deutlich, daß wenn man an eine Ampel ranfährt und leichten Bremspedaldruck erzeugt, ein Rubbeln spürbar ist.


    Die Alternative wären bestimmt wärmebehandelte geschlitzte Scheiben zu verbauen.


    t.klebi:


    Danke für den Tipp mit dem Warm/ Heissfahren der Bremsen.

    Kann gut sein, daß ich unbeabsichtigt im letzten Sommer nach einer Fahrt meinen Astra gewaschen habe wo die Bremscheiben noch heiss waren.


    Kann mich erinnern, das beim Abspritzen mit dem Schlauch das Wasser an den Vorderrädern "dampfte".


    Da reicht dann einmal kaltes Wasser auf die heissen Bremsscheiben und das war´s :thumbdown: .

    Hallo!


    Mir ist aufgefallen, da die Bremsscheiben meines Astra seit geraumer Zeit beim Anbremsen leicht schlagen, bzw. eine leichte Unwucht spürbar ist.
    Ich habe die Bremsscheiben mit Klötzen erst letztes Jahr im Frühling ausgetauscht. Am Anfang war alles top. Im Spätsommer fing dann die leichte Unwucht beim Bremsen an.


    Die Ursache:


    Ich wasche & trockne mein Fahrzeug meist Freitags oder Samstags und dann kommt es vor, daß er nicht mehr bis Montags bewegt wird.
    Dann entsteht natürlich auf der Bremsscheibe Rost. Beim erstmaligen Anfahren Montags ist dann hörbar ein "Knock".
    Also ist der Belag an der Stelle an der Bremsscheibe angerostet. Die ersten 30-50m Fahrt ist dann ein unrundes Schleifen hörbar, was nach erneutem Bremsen dann weg ist, da die Bremsscheibe nun wieder "frei" gefahren ist.


    Meine Vermutung:


    Durch das Anrosten bekommt die Bremsscheibe einen Schlag und daher entsteht die Bremsunwucht?


    Bin mittlerweile soweit in den nächsten Wochen erneut meine Bremscheiben mit Klötzen zu tauschen.
    Nur wenn dann das Problem in ein paar Monaten wieder auftritt, wärs rausgeschmissenes Geld.


    Kann dieses Phänomen jemand bestätigen? Hatte hier jemand schon das
    gleiche Problem? Wie kann man das verhindern (Ausser gleich nach der
    Wäsche die Bremse freifahren)?



    Gruß Matthias

    Hallo!


    Meine Frau fährt einen Corsa C aus 2005. Durch das Ein und Austeigen ist an den anthrazit-farbenen Sitzwangen der Stoff schon etwas heller geworden, als er ursprünglich war.
    Gerissen oder sonst beschädigt ist der Stoff noch nicht.


    Jetzt meine Frage:


    Kennt jemand von euch einen Trick, diese Sitzwangenbereiche der Lehne und Sitzfläche wieder dunkler, dauerhaft, einzufärben?


    Ich dachte an Textilfarbe, wie man z.b. Jeans nachfärbt. Das Problem ist, daß man den Sitz ja ned ich die Waschmaschine stecken kann. Und extra den Bezug abziehen wollte ich auch nicht.


    Hat jemand eine andere Lösung?


    Gruß, Matthias