Beiträge von Taro

    Und wie testet man "in den Lack eindringen". Sorry, aber dieser Vorgang ist für mich ein dummer Platzhalter der genau NICHTS aussagt. Das kann alles heißen oder eben nichts. Für mich gilt hier 'Butter bei die Fische!' Erst über Inhaltsstoffe wird man beurteilen können was ungefähr passiert.



    Kannst du kurz erklären wie auf den Musterstücken die Schichtstärke bestimmt wurde? Wie sah der Messaufbau aus? Mit was für einem Messgerät? Werte?



    Hier ist nochmal die (japanische) Erklärung zu Thema Schicht drauf oder drin bzw. Thema Schichtstärke im Vergleich zu VOC-haltigen (rechts) Beschichtungsmaterial.
    Übersetzung kann ich nicht liefern. Es ist mir mündlich so erklärt worden.

    Und wie testet man "in den Lack eindringen". Sorry, aber dieser Vorgang ist für mich ein dummer Platzhalter der genau NICHTS aussagt. Das kann alles heißen oder eben nichts. Für mich gilt hier 'Butter bei die Fische!' Erst über Inhaltsstoffe wird man beurteilen können was ungefähr passiert.



    Kannst du kurz erklären wie auf den Musterstücken die Schichtstärke bestimmt wurde? Wie sah der Messaufbau aus? Mit was für einem Messgerät? Werte?


    Also eigentlich wollte doch DanielGw wissen, was "Modesta" und "Echelon" ist.
    Mein Hinweis war dass es nunmehr eine VOC-freie Variante gibt und ich damit sehr zufrieden bin. Deswegen darüber nachdenke das aus Japan zu holen.
    Und nun sind wir in eine richtig wissenschaftliche Ecke abgedriftet. Ich habe kein Labor, ich habe mir lediglich angesehen wie sich die VOCfreie gegenüber der VOChaltigen Beschichtung verhält.
    Dabei habe ich es auf ein lackiertes Musterblech appliziert und geschaut was passiert. Kein Messgerät, kein Messaufbau. Nur Augen (schauen) und Finger (fühlen). Dazu habe ich den Japanern ein paar Fragen gestellt. Aber tut mir Leid falls das nicht den Ansprüchen hier im Forum genügt. Das Forum ist doch dafür da, dass man sich aus den vielen Hinweisen selbst sein Bild macht.
    Aber der Hinweis ist gut, falls das mit Japan klappt, dann werde ich tatsächlich ein mit beiden Substanzen behandeltes Muster in einem Labor in Punkto Glanzgrad, Schichtdicke und Härtegrad untersuchen lassen.

    Ob es das gleiche ist wird man wohl nie erfahren. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist Modesta in Japan einer der Marktführer im Coating Bereich. Token gibt es wohl erst seit Anfang 2013. Ich bezweifle, dass Modesta im Zugzwang ist :D



    Wenn du richtige Infos hast kannst du sie ja gerne nochmal posten. Mit richtig meine ich Inhaltsstoffe aus denen man ableiten kann wie die Molekülstruktur aussieht und welche Reaktion von statten gehen könnte. Dieses "in den Lack eindringen" und co ist oberstes WischiWaschi Marketing Geblubber mit dem man im Baumarkt in den 15" Röhrenfernsehern die Laufkundschaft beeindrucken kann.


    Ob es das gleiche ist wird man wohl nie erfahren. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist Modesta in Japan einer der Marktführer im Coating Bereich. Token gibt es wohl erst seit Anfang 2013. Ich bezweifle, dass Modesta im Zugzwang ist :D



    Wenn du richtige Infos hast kannst du sie ja gerne nochmal posten. Mit richtig meine ich Inhaltsstoffe aus denen man ableiten kann wie die Molekülstruktur aussieht und welche Reaktion von statten gehen könnte. Dieses "in den Lack eindringen" und co ist oberstes WischiWaschi Marketing Geblubber mit dem man im Baumarkt in den 15" Röhrenfernsehern die Laufkundschaft beeindrucken kann.


    Modesta ist in Japan eher unter den kleinen Anbietern. Hat bei weitem nicht die Bedeutung die man von hier in Deutschland vermuten würde.
    Dieses "in den Lack eindringen" und Baumarkt Marketing Geblubber habe ich selbst testen dürfen und bin davon überzeugt dass die Aussage trotzdem stimmt.
    Das VOC-haltige Mittel hat auf dem Musterbleich bei weitem nicht die Schichtstärke erreichen können wie das VOC-freie. Falls ichs hinbekomme versuche ich ein Foto davon zu machen.

    Modesta Coatings erfüllen übrigens die VOC Richtlinien ab 2015. Es gibt aber dennoch bald ein neues komplett VOC freies Coating.



    Wenn keine chemische Verbindung (also keine Reaktion mit OH Ketten des Lackes) stattfindet, was sorgt dann für eine super Härte und Standzeit?!


    Wenn es bald ein komplett VOC freies Coating gibt, dann wird es wohl realtiv das gleiche sein. Modesta kommt ja bekanntlich auch aus Japan und sind schon alleine auf ihrem Heimatmarkt in Zugzwang. 2015 ist trotzdem erst in einem Jahr. Bezüglich der chemischen Verbindung (OH Ketten usw.) kann man die Japaner ja nochmal fragen. Die (übersetzte) Aussage war dass das VOC freie Coating nicht "in" den Lack eindringt. Eine Verbindung wird aber selbstverständlich eingegangen.

    Aber gerade diese Eigenschaft (chemische Verbindung) macht doch den Unterschied zwischen einem Wachs und einer Versiegelung, oder ?!


    Nein der Härtegrad und daher auch die lange Haltbarkeit im Vergleich zum Wachs machts. Daneben aber auch die Farbtiefe und der UV-Schutz.
    Es gibt eben auch die Möglichkeit einer mechanischen Verbindung. Selbst der perfektest polierte Lack ist immer noch rauh genug um eine feste
    und anhaltende Verbindung zu gewährleisten.

    Na gut wie weit kann ich zu dem Thema beitragen bzw. informieren ohne eine Spur von Werbung zu hinterlassen.
    Wie gesagt ich habe das Mittel nur als Muster und ob ich es irgendwann verkaufen darf steht auf einem anderen Stern.
    Muß ja auch jemand erstmal bezahlen können.
    Hier das ist der Hersteller in Japan
    http://www.nichijyu-token.co.jp/
    Ich finde dieses Coating deswegen so interessant, da es als für mich als erstes, da lösemittelfrei, die Lackoberfläche nicht angreift bzw. verändert.
    Es entsteht keine chemische Verbindung.

    Hallo ich bin neu hier. Aber das Thema bewegt mich auch schon seit einigen Wochen.
    Ich war im April in Japan im Urlaub und habe dort durch einen glücklichen Zufall eine Versiegelung kennengelernt, die wohl eine neue Generation von High-End GlassCoating darstellt. Und zwar VOC-frei, hitzebeständig bis 1500 C und verwendbar für Glanz-Lack und Matt-Lack, Felgen, Scheinwerfer, Lampen, Chrom und Kunststoff, Auspuff, Bremssättel und Motor. Haltbar bis 5 Jahre bzw. 100000 KM
    Sehr einfach aufzutragen mit Wasser und Schwamm. Reizt die Haut nicht und enthält keine Lösemittel auf Basis Butyl Acetat, Alkohol oder ähnliche gesundheitsgefährdenden. Darum ist auch keine spezielle Schutzausrüstung (Handschuhe bzw. Maske) nötig. Aus gleichem Grund ist auch kein Infrarot für die Trocknung nötig.
    Letzte Woche hatte ich dann die Gelegenheit die Versiegelung zu testen, da die Japaner in Deutschland waren. Ich bin begeistert was die da abgeliefert haben. Das Produkt heißt Celt GlassCoating
    Ich darf und möchte hier keine Werbung machen. Aber ich werde mich bemühen die Versiegelung nach Deutschland zu holen. evtl. später mehr bzw. auf Nachfrage.