Beiträge von Manuel13

    Danke für den Test.


    Ist für mich allerdings so au dem Test raus auch absolut unattraktiv..

    Wenn ich den Schwamm jedes Mal (zurecht) ausspüle, habe ich doch bei der Menge an Shampoo auch irgendwann ein Shampoo-Wasser?! :D

    Ich erkenne ehrlich gesagt auch absolut gar keinen Vorteil im Vergleich zur herkömmlichen oder Rinsless-Wäsche :/


    Bist um eine Erfahrung und das Forum einen Exoten-Bericht reicher.. sehen wir mal darin den Vorteil ;)

    Hatte auch ne ganze Zeit lang das V1, bis es ebenfalls vom CarPro Reset aus deinen genannten Gründen abgelöst wurde.


    Ist dir/euch etwas bzgl. PH-Wert bekannt wenn du sagst es verursacht Hautreizungen?

    Ultima hinter dem vorderen Radlauf nach einer Katzenwäsche mit saurem Shampoo nach knapp 6 1/2 Monaten :thumbup:



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    Klassischer Fall von Coating nicht richtig auspoliert.


    Ohne vernünftiges Licht wird das schwer mit einem Kontrollgang. Gehe jedoch davon aus, dass da noch

    mehr solcher Stellen sind wenn besagter Aufbereiter es selbst bei der Nachbesserung nochmals verkackt.


    Ggfs. zu einem seriösen Aufbereiter gehen und beheben lassen und bei Aufbereiter Pfuschi die Rechnung einreichen.

    Letztes Wochenende seit langem mal wieder die CSV verarbeitet, damit die Flasche irgendwann mal leer wird ^^


    Seit Auftrag Dauerregen bei uns. Sauber ist der Lack also nicht. Dennoch nach wie vor ein sehr schönes Beading!


    Dach


    Haube


    Außenspiegel


    Gute Störchen, wenn man beim auspolieren akkurat arbeitet.

    Teil V - Finish


    Übergabe hat Julian dann alleine gemacht. Ergebnis war zufriedenstellend, Besitzer überglücklich und wir damit auch.

    Fotos in der Sonne anbei






    Innenraum



    Beading



    Habe ebenfalls nochmals nach der Zufriedenheit nachgefragt. Wurde auch mir Vollstens bestätigt. So solls sein.


    War mal wieder ein cooles Wochenende mit dem ordentlichen Job, bei dem man auch nen entsprechenden Vor-Nachher-Unterschied sehen konnte.

    Damit sollte dann auch die Saison 2023 ziemlich in den Büchern sein..

    Das Thermometer hat heute Morgen 2 Grad angezeigt… ;(


    In diesem Sinne bis spätestens 2024.



    Gruß


    Manuel

    Teil IV - Finisharbeit


    Nachdem wir den Lack einmal einer IPA-Dusche zum entfetten unterzogen haben, kam das AutoPro Base auf den Lack.

    Nach 1 1/2stündiger Wartezeit kam dann als LSP das AutoPro PHP2 on Top.



    Ob das nun zu viel des Guten für ein Auto dieses Alters mit Defekten und Laufleistung sowie dem weiterhin sehr rustikalen Einsatzgebiet ist, kann man sicherlich streiten.

    Aber wir wollten dem Guten was Gutes tun und war auch kein wirklicher Akt. Robuster als ein Wachs ist es allemal.

    Nachdem alles fertig war, die Uhr Abends 18 Uhr angezeigt hat, durfte der aufgehübschte X3 noch bis Sonntag in der Garage bleiben und aushärten.







    Julian hat dann noch feinste Pizzen aus seinem Pizzaofen gezaubert.

    Er sollte wirklich Pizzabäcker werden! :love: <3


    Weiter in Teil V

    Teil III - Still work work work work work


    Konnte man dann nach MF-Pad, Dynarad, mittelhartem Schaumstoffpad und Reflect so lassen :)



    Natürlich wurde sich auch obligatorisch um die Endrohre gekümmert ^^ :thumbup:


    Kann so raus!


    Julian hat sich dann noch dem Innenraum angenommen und diesen wieder auf Vordermann gebracht


    Spalten, Fugen und Ritze hat Julian dann noch mit dem Dampfreiniger ausgepustet. Soll ja nicht noch jemand sagen wir arbeiten nur oberflächlich.


    Weiter in Teil IV

    Teil II - Work work work work work


    Auftrag war keine Highend-Aufbereitung, sondern lediglich einmal aufhübschen und in entsprechender Zeit schauen was geht und möglich ist.


    Somit gabs ohne langes rumspielen einmal voll auf die Fr*sse mit härtesten MF-Pads und ordentlich Dynared. Time is money, oney ist Luxus und Luxus konnten wir uns hier nicht leisten.


    Freitagabend gings los mit tiefe Kratzer anschleifen und aufpolieren. Julian hat angefangen den Wagen zu cutten. Lief gut, wenn auch mühsam.


    Ausganslage


    Angeschliffen


    Aufpoliert


    Alles ging trotz Schleifen nicht raus... leider doch zu tief.


    Gesamteindruck hat aber gepasst und man musste wissen wo die Kratzer waren.


    Samstag gings dann wieder um 9 Uhr morgens los.

    Fox hat uns dann hier ebenfalls unterstützt und mit insgesamt 7 Maschinen ging es dann gut voran.


    Nach dem Cut mit Dynared gings ohne Abtrag mit der CarPro Reflect weiter. Meine zweitliebste Finish-Politur nach der guten Essence.


    Hinterlässt einfach nen geilen Tiefenglanz, der bereits direkt bei der Verarbeitung ersichtlich wird. Lässt sich auch wunderbar fahren. Zeitpunkt für den Abtrag ist auch easy erkennbar, sobald die Politur anfängt „ölig“ auf dem Lack zu werden.

    So gings dann 2mal zu Dritt ums ganze Fahrzeug drumherum bis der Lack wieder entsprechend (halbwegs) gut aussah. Schön zu erkennen war allerdings, wie sich der Grauschleier entfernen lies und die ursprüngliche Lackfarbe wieder zum Vorschein gekommen ist.


    Die Hochglanz-B & C-Säulen waren völlig zerschossen, konnten aber halbwegs gerettet werden



    Heckleuchten 50:50


    Schweller


    50:50


    Der Grauschleier verschwindet


    Mühsam aber es hat sich gelohnt.


    Weiter in Teil III

    Hallo Forum,


    letztes Wochenende hat Julian mal wieder nen Recht interessanten Auftrag einen guten Bekannten an Land gezogen.


    Da es sich um ein Fahrzeug der Marke mit den 3 bayrische Buchstaben gehandelt hat, habe ich mich da natürlich direkt eingeklinkt.


    Paar Daten zum Fahrzeug:


    BMW X3


    Baureihe: e83


    Farbe: derzeit unbekannt wird ggfs. nachgereicht


    Erstzulassung: 06/2007


    Laufleistung: 202.000 KM


    Motor: M57, 3l Diesel xdrive


    Leistung: ca. 400 PS & ca. 650 NM; Dank Chiptuning ein ordentliches Biest


    Einsatzgebiet: Landwirtschaft, Baustellenfahrzeug und Zugpferd


    Besitzer ist ein guter Bekannter von uns, der nebenberuflich leidenschaftlicher Landwirt und Autoenthusiast ist. Bedeutet, der X3 wird auch entsprechend gefordert aber auch gepflegt (Handwäsche wurde ab sofort zugesagt).


    Eine wirkliche Pflege geschweige denn Aufbereitung hat der X3 noch nie erhalten. Das war auf den ersten Blick schon klar.


    Swirls, Schrammen, Kratzer und amateurhafte Lackausbesserungen waren überall. Die Hochglanz-B- & C-Säulen waren schlicht nur noch matt.


    Beweisfotos anbei, wenn auch der Lack für Fotos ziemlich undankbar war.


    Dach





    Heckleuchten



    Weiter im nächsten Teil

    Dann solltest dich evtl. mal etwas näher mit dem Thema befassen und vor allem keine Videos auf Youtube anschauen.

    Öfters wie 2mal im Jahr das Auto waschen könnt auch helfen um mit der gesamten Thematik etwas vertrauter zu werden.

    Ich habe schon Handwäschen mit Equipment gesehen, da wäre eine Fahrt durch eine 0815-Waschstraße für den Lack schonender gewesen als das Elend mit nem 2,50€ Schwamm und Spüli im Wasser.


    Mir wird nicht ganz klar, welchen Anspruch du erfüllt haben möchtest.

    Wenn du wirklich nur 2mal wäschst, wird dir selbst ein Coating in die Knie gehen. Ganz besonders zwischen der Wäsche im Winter und Frühjahr.

    Von einem Wachs brauchen wir gar nicht sprechen. Das ist nach dem 2mal Waschanlage runter. Besonders wenn das Fahrzeug zuvor 2 Monate bei Wind und Wetter bewegt wurde.


    Ich denke, für deine Ziele wurde dir hier wirklich alles Notwendige (und darüber hinaus gehende) mitgeteilt.

    Sollte dich das Ganze mehr "packen", findest du im Forum mehr als ausreichend Themen, Berichte und Anwendungsmethoden, die dir mit Sicherheit mehr helfen werden wie irgendwelche 83metoo-Videos.