Beiträge von Manuel13

    Einen sehr positiven Aspekt am Ultima konnte ich bereits mehrfach feststellen:

    Egal ob Bienen-/Vogelschiss oder tote Insekten an der Front; alles lässt sich sehr easy und komplett ohne Rückstände entfernen.

    Auch keinerlei Spuren oder eingebrannte Stellen im Lack. Selbst nach Stunden/Tagen auf dem Lack mit direkter Sommersonne nicht...

    Diesbezüglich das bei mir bisher beste Coating in diesem Bereich.

    Egal ob PHPS oder CSL + EXO... spätestens wenn das Zeug über mehrere Stunden auf dem Lack in der Sonne

    vor sich hinbacken konnte waren da da immer Spuren eingebrannt die auch nur mit polieren weggingen.

    Daher für meinen Eindruck recht chemieresistent.


    Darf gerne so bleiben! :)

    Gestern schnell ne Runde im Cleanpark mit dem HDR abgedampft.

    Fahrzeug hat aufgrund nicht lohnen nicht seit Auftrag des Ultima keine Wäsche erhalten.


    Somit reines HDR-Beading/Sheeting auf verschmutztem Lack (starkes ankleben von Pollen nach Regen & Sonne etc.)





    Anbei noch 2 Videos des Sheeting auf Haube und Beifahrerseite


    Bin ich zufrieden? Jein…

    Klar macht es erstmal was es soll. Nach der kurzen Zeit wäre alles andere für ein gewerbliches Coating auch ein schlechter Scherz!

    Allerdings kann ich bereits jetzt schon sagen, dass das Ultima extrem schmutzanfällig ist. Das war bei CSL & EXO definitiv deutlich besser.

    Nach 2-3 Regenfahrten ist bzgl. Sheeting oder Beading hinter den Radläufen nix mehr da..

    Nachdem man mit einer Runde Ech2o die Stellen wieder gereinigt hat, ist wieder alles tipptopp. Das hatte ich getestet nachdem ich dich etwas erschrocken war =O

    Bleibt abzuwarten, wie die Performance so über die Monate bleibt. Insbesondere da an der Front 3 und den Seiten sowie Heckbereich 2 Schichten aufgetragen sind.


    Stay tuned!

    Würdest ihr sagen, dass CSL+ exov4 die Standzeit von SF Ultima schlägt ?

    Kann ich dir nächstes Jahr sagen.

    Bin die letzten beiden Saisons CSL + EXO V4 gefahren und das hat immer gut 1 Jahr gehalten.

    Auf Haube etc. auch noch mit sehr gutem Beading.

    Ultima fahre ich derzeit. Mal schauen wie das nächstes Jahr im Frühjahr ausschaut.

    Aber das Ultima muss sich sicherlich am CSL + EXO messen lassen ,damit ich es als gutes Coating bezeichnen würde.

    Laut Gtechniq Labor gemessen (inkl. alle gängigen Konkurrenten):

    - Kleinster jemals gemessener Ablaufwinkel

    - Grösster jemals gemessener Tropfenwinkel

    - Stärkste jemals gemessene Reduktion der Oberflächenenergie

    - One-Layer Coating (keine 2 Schichten und/oder in Kombi mit CSL/C1/Serum Ultra mehr nötig)

    Hatten es ja im Chat auf Insta schon davon, dass ich ebenfalls sehr gespannt bin was es taugt.

    Marketing-Bla Bla ist ja immer so eine Sache...

    CSL + EXO V4 gehören nach wie vor zu meinen Lieblingen in Sachen Performance und Standzeit.


    Bei mir wird die Kombi mit CSL drunter getestet, das ein oder andere Bauteil wird es aber auch als Single Layer bekommen um zu sehen, ob es tatsächlich auch One-Layer tauglich ist!

    DAS wird spanend werden ob das V5 wirklich als Stand alone taugt. Das V4 war da ja eher nicht so der Gerät.


    Berichte bitte auch bzgl. Verarbeitung etc. :)

    Ja, aus relativ einfachen Gründen:

    Für den M Performance-ESD gibt es nur 2 Varianten für die Endrohrblenden: Chrom oder Carbon.

    Da ich keinerlei Carbon-Optik anderweitig am Auto habe, würden diese nicht viel besser passen. Zumal diese auch noch rund 500,-- € kosten würden.

    Für 2 Auspuffblenden völlig drüber...

    Irgend eine Billo-Blende kommt mir nicht ans Auto, da die meist nach kurzer Zeit völlig verranzt aussehen (gibts etliche Beispiele im F30-Forum).

    Und als weiteren Grund, den man kennen/sehen muss: Wenn man hinterher fährt, sticht der Chrom-Endtopf mit dem M Performance-Schriftzug schön unten raus. Da passen die Chrom-Blenden besser zum Gesamtbild und sind nochmals ein Eye-Catcher um direkt zu sehen, dass das kein 320 ist ;)

    Reiche da mal ein Foto nach damit mans erkennt.


    Sollte ich mal irgendwie halbwegs günstig ein Paar Carbon-Blenden schießen können, wärs eine Überlegung wert.

    Teil IV - Beading


    Dank des mehr als wechselhaften Wetters bei uns seit einigen Wochen, gibts sowohl Beading aus der Sprühflasche, als auch vom Himmel


    Sprühflasche



    Natur








    Das ist wirklich absolut beeindruckend wie das Utlima auf dem Lack performt!

    Auch das Sheeting ist absolute Weltklasse.

    Ich können kein Coating nennen, dass in beide Disziplinen derart performt.

    Die 2 vollen Tage in der Garage zum aushärten haben sich komplett gelohnt!


    Am Ende der Aktion stand eine über glückliche Frau und ich war ein überglücklicher Mann, weil eben überglückliche Frau #happywifehappylife ^^ :thumbup:


    Mal schauen wie lange das Ultima diese Performance aufrecht erhalten kann/wird.

    Updates folgen.


    Vielen Dank fürs lesen, in der Hoffnung es hat euch gefallen. :)

    Anregungen, konstruktive/sachliche Kritik etc. wird wie immer gerne angenommen. :thumbup:

    Teil III - Grande Finale


    Nach 2 Tagen in der Garage zum aushärten, haben wir den Kleinen gestern abgeholt.


    Der Glanz sowie das Beading haben dann wirklich für alles entschädigt!

    Das ist schon wirklich krass!

    dunkle Uni-Lacke sind nach einer ordentlichen Aufbereitung einfach unschlagbar.








    Ein Träumchen :love:


    Beading gibts in Teil IV

    Teil II


    Nachdem alles so gut es ging gecuttet war (alles geht bei so einem Lack mit dem Alter etc. einfach nicht raus)

    musste etwas mit gutem Finish her.

    Wieder einmal half nur der Retter in der Not: CarPro Essence!


    Ohne das Zeugs geht bei uns gefühlt einfach vor dem Coating-Auftrag gar nichts.

    Hier insbesondere wegen der Eigenschaft, es nicht mehr vom Lack abtragen zu müssen. Somit konnten wir hier bis ins Finish fahren.

    Auch empfinden wir es jedes mal so, dass das Essence nochmals einen ordentlichen Glanzboost gibt.


    Kann sich sehen lassen :)



    Gleiche Stelle, welche vorher doch gut zerschossen war. Der ganze tiefe Brummer ging leider nicht ohne weiteres raus.

    Schleifen wollte wir hier aufgrund des Lacks nicht. Man darf dem Kleinen das Alter ja auch etwas ansehen.



    Moin Captainfox ^^



    Auch den Kunststoff hat das Essence wieder schön abgedunkelt.


    So gings einmal wie üblich um das ganze Auto.


    Das ging auch tatsächlich sehr entspannt von statten.

    Nach üblicher Essence-Wartezeit und einer kleinen Bierpause, gabs wie bei meinem auch, das Servfaces Ultima als Coating.


    Hier muss man sagen, dass uns der Lack erneut wirklich Kopfschmerzen bereitet hat...

    Man musste jedes Bauteil in einem Rutsch coaten, da ansonsten Schatten und Übergange unvermeidlich waren.

    Besonders am Dach war das natürlich nicht ganz easy.

    Haben dann aber eine gute Lösung gefunden: Julian trägt das Ultima auf eine Seite auf, Fox übernimmt direkt für die 2 Seite und abgetragen wird mit 2 Tüchern in einem Durchgang.


    Die anderen Bauteile waren etwas entspannter, da deutlich kleiner.


    Aber man sieht auch hier wieder... kein Lack oder Auto ist wie das andere.


    Grande Finale in Teil III

    Aufbereitung 2023


    Herzlich willkommen zu diesem kleinen, feinen SiO meinerseits :)


    Nach ziemlich genau 3 Jahren gabs für den Punto meiner Dame die Jahresaufbereitung.

    Was gibts im Vorfeld zu sagen...

    Der Gute hat mittlerweile ca. 130.000 KM auf der Uhr, läuft nach wie vor so gut er laufen kann und wird auch sonst technisch und optisch

    bestmöglich gepflegt.

    Nach 3 Jahren und über 40.000 KM Laufleistung war vom CSL + EXO nichts mehr übrig.


    Somit war die Zeit für die Aufbereitung nach Corona-Zwangspause etc. mehr als überfällig.


    Mit von der Partie waren die üblichen 3 Verdächtigen: Hulian22 , CaptainFox und ich.

    Stattgefunden hat das Ganze in Julian schöner Detailing-Garage.



    Ausganszustand war nach oben genanntem Zeitraum entsprechend schlecht, wenn auch nicht ganz so schlecht wie 2020.


    Fotos anbei.








    Der Lack war insgesamt doch schon gut zerschossen, wen auch nur vereinzelt mit tieferen Defekten,

    Besonders die A-Säulen waren wirklich durch. Aber dafür gibt es ja uns 8) :thumbup:

    Der der ganze schnellen Essence-Runde an meinem BMW letzte Woche war schnell klar: Das dauert länger und erfordert mindestens 2 Durchgänge


    Also nicht lange rummachen sondern ran ans Werk.


    Schnell haben wir festgestellt, dass sich das größte Problem von 2020 auch 2023 durchziehen wird: IPA-Spuren! :cursing:

    Es war absolut unmöglich die Politur mit IPA oder ähnlichem abzunehmen, ohne sich Spuren in den Lack zu ziehen.

    Das ging von wirklichen Defekten/Kratzern bis zu einem milchigen Film der wie Sonnencreme auf dem Lack aussah.

    Egal.. hilft nix. Es MUSS bei dem Zustand gecuttet werden.

    Somit orangene HD(O)-Pads auf die Maschinen und mit Dynarad einmal abgezogen. Finish war nach IPA quasi nicht vorhanden aber es gab ja nochmals eine Finishrunde.


    Anbei ein Paar Impressionen



    Hier sind die besagten IPA-Spuren deutlich zu sehen.

    Wenn man das IPA direkt auf den Lack gesprüht hat, blieben direkt Flecken zurück. Also ins Tuch sprühe, abwischen, Kratzer und Schleier bewundern...



    Weiter in Teil II

    Bin ich mal gespannt es bei mir auch noch bis nächstes Jahr so performt. Das sieht schon sehr stark aus für 2 Jahre!


    Wie wurde der Lack gepflegt?

    Garagenwagen vermutlich bei Bentley?

    Fahrleistung?

    Saisonfahrzeug?


    Die Daten wäre interessant zu wissen.

    Auch um dann meinen einordnen zu können.

    Heute gabs die Aufbereitung 2023 wie immer mit Hulian22 und CaptainFox .

    Die gute Pflege im Alltag hat sich heute bezahlt gemacht, da kaum Defekte im Lack und somit ne schnelle Nummer :thumbup:

    Als LSP gab es aufgrund der Gewerbeanmeldung von Julian das Servfaces Ultima.

    Knallt schon ordentlich nach wenigen Stunden Aushärtzeit.







    Bin auf morgen gespannt wenn er aus der Garage rollt und (hoffentlich) in der Sonne steht.


    Fotos und (Natur-)Beading folgen entsprechend morgen.

    Gestern stand Detailarbeit auf dem Programm






    Passt deutlich besser zum schwarzen Shadowline-Paket.


    Es gibt hier ja immer wieder die Diskussion bzgl. Beim lokalen Händler vs. Onlineshop einkaufen.

    Die Logos sind OEM-Teile von BMW und kosten beim Amazon 49,—€ inkl. Versand.

    Ich habe die Teile zuvor bei meinem Händler hier ums Eck angefragt. Dort wollten die für die beiden über 100,—€.

    Ich bin normal auch IMMER für kaufen beim logalen Händler aber bei diesem Wucherpreis für 2 so kleine Teile.. Sorry aber da gewinnt Amazon..