Beiträge von Manuel13

    Generell mal zu den Umweltauflagen der Gemeinden:


    Die sind schlicht lächerlich und bescheuert zugleich!!
    Die Bergründung, dass Schadstoffe ins Grundwasser gelangen ist ein Witz!


    1. Fahre ich nochmal auf öffentlichen Straßen mit dem Auto. Wo soll da also bitte irgendwas furchbar schädliches herkommen? Selbst wenn, dann gelangt dies dennoch in das Grundwasser weil der Schmutz auf den Straßen ist und die Überland keine Kanalisation aufweisen und die Regen-Brühe direkt neben der Fahrbahn ins Erdreich gelangen. Wo ist also der Unterschied?!


    2. Der Verbrauch an Wasser. Spielt meiner Meinung nach nur im Hochsommer bei einer Großen Hitze- und Dürreperiode eine Rolle. Wann war diese letztmalig bei uns? Wir müssen ja froh sein wenn es überhaupt mal sowas wie einen Sommer hier gibt! Und für die Wasserknappheit in Afrika ist glaube ich kaum die Autowäsche hier verantwortlich. Da gibts deutlich größere Wasserverschwender!


    3. Schadstoffe in den Boden. Bei meinen Eltern am Auto hat 3 Tage eine Dichtung im Motor nach einem Werkstattbesuch gefehlt und es sind 1,5 Liter Öl im Carport, der mit Kies "gefüllt" ist, direkt in den Boden geflossen (ist Sche*ße, keine Frage!!). Dafür interessiert sich keine Sau! Niemand vom Ordnungsamt oder sonst einer Einrichtung frägt wöchentlich nach ob alle Dichtungen an den Autos in der Nachbarschaft richtig funktionieren oder ähnliches. Gibt genug Fahrzeuge die fröhlich vor sich hinsiffen!


    Aber wir bösen bösen Autowäsche dürfen auf KEINEN Fall die Autos im eigenen Hof waschen ohne 30 Auflagen wie Ölabscheider etc. zu erfüllen! :cursing:


    LACHHAFT Sorry!!

    Danke für die zahlreichen Tipps! :thumbup:


    Ich denke ich werde es zunächst mit einem nebelfeuchten [lexicon]MFT[/lexicon] versuchen. Ich denke das dürfte reichen da ich ja kein Touchscreen-Navi habe.


    Sollte es widererwarten nicht funktionieren, werde ich mir hier nochmals die Empfehlungen durchlesen und entsprechend nachordern :D

    Ein Kolleg von mir schwör z.B. auf den Handschuh davon


    Jap das tut er allerdings!! :thumbup:


    Nein mal im Ernst. Das Material ist bei allen 3 das selbe. Da gibt es also keinen Unterschied.
    Ich bin der Handschuh-Typ aber das ist wirklich Geschmacksache (zum Glück gibt es die 3 Ausführungen ;) )


    Meiner Meinung nach haben die 3 Produkte auf dem Gebiet der MFT-Waschhilfen eine Alleinstellung inne! hatte vorher einen 20 € Handschuh von einer anderen Marke der "ja so toll" sein sollte. Der ist Mist gegen die Produkte von MM!


    habe meine schon etwas über 1 Jahr und er sieht aus wie frisch aus der Verpackung.


    Wirklich Qualität "Made in Germany". Sollte er iiiirgendwann mal das zeitliche segnen, wird er gleich wieder bestellt :)

    Verstehe den Sinn auch nicht, dass man komplett über Kunststoffteile damit gehen muss :mad:


    Naja.. wenn wir hier nun anfangen über den Sinn so mancher Werkstatt-"Aufbereitung" zu philosophieren, sitzen wir denke ich in 3 Jahren noch dran.
    In den Werkstätten muss es einfach schnell schnell gehen. Da ist keine Zeit für Detailliebe... und den meisten reicht es auch schlicht aus wenn die Werkstatt ihr auto "gewaschen" und "aufbereitet" hat :pinch:

    Politur verwende ich gerne die Ultimate Compound.
    Ist eine gute One-Step-Politur mit vernünftigem Ergebnis.
    Kommt eben auch drauf an wieviele Durchgänge du polieren magst. Bei 2 oder mehr Durchgängen kannst du auch unterschiedliche Polituren verwenden,
    Von grobkörnig zu immer feiner bis hin zur Finish.


    Pads verwende ich auch die Lake Country. Werde demnächst die HD Orbital Pads von [lexicon]LC[/lexicon] testen. Die sollen auf Groß-Hub-Maschinen (z.B. Rupes) sehr geil sein.

    Ok. Das hast du kommst aus dem Gebiet des "Lacks" :D


    Joa..Rota-maschinen kann ich dir nix zu sagen da ich keine besitze und daher keine Verwende.


    Die DAS6 von Lupus bzw. T3000 von Liquid Elements weiß ich nicht ob die für dich was ist. Ist eher eine Einsteigermaschine für komplette Neulinge, kann jedoch auch von Fortgeschrittenen verwendet werden, klaro! Das bist du denke ich nicht als kommt es drauf an ob du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen ;)


    Klassiker bei Exzentern ist natürlich die Rupes.
    Ich selbst habe mir letztes Jahr die LHR 15 zugelegt. Aber kostet natürlich ihr Geld!
    Denke wenn du dich hier im Forum durchliest bzgl. Poliermaschinen wirst du merken das die meisten hier von der Maschine sehr angetan sind :thumbup:

    Natürlich kann man ein Wachs auf eine Versiegelung auftragen! Das frisst weder den LAck auf noch sonst was aber mit erschließt sich der Mehrwert nicht.


    Ich habe eine tadelose Oberfläche versiegelt. Versiegelungen übertreffen Wachse bei weitem in Puncto Standzeit.
    Der Glanz ist ähnlich einem Wachs. Wieso also noch Wachsen?!


    Eine versiegelte Oberfläche ist derart "glatt" das ein Wachs nicht lange darauf haltn wird. Dasist Geld und vorallem Zeitverschwendung.
    Wer will kann natürlich wachsen... aber ich finde es sinnlos und unnütz.

    Es ist ja absolut in Ordnung wenn man die Rinsless gut findet und auch anwendet.
    Jeder soll für sich die Waschmethode verwenden, die er für richtig hält oder seinen Möglichkeiten entspricht!
    Ich will hör nicht behaupten das es nur EINE richtige und gute Waschmethode gibt, aber ich empfinde für mich die herkömmliche Handwäsche als die beste und angenehmste. Unter anderem aus den von CaptainFox angeführten Gründen! Beim Thema wäsche ist es einfach wie bei einigen Dingen: es führen viele Wege nach Rom.


    Aber von Propagande und altmodisch und typisch deutsch zu sprechen weil man die Rinsless als nicht so gut erachtet ist einfach komplett überzogen und naiv! Ich muss nicht auf jeden Gaul aufspringen nur weil dieser als Super erachtet wird. :)
    Von der unangebrachten Wortwahl mal abgesehen.

    Bei allem Respekt lurk, aber das Wort "Propaganda" ist hier dann doch fehl am Platz!


    Hier wurde lediglich eine Meinung vertreten im Bezug auf Rinsless. Ob die Argumente alle gut sind kann ich nicht beurteilen.
    Aber zu sagen es ist "typisch deutsch" bei alt bewertem zu bleiben nur weil man gute Ergebnisse damit erzielt (Handwäsche) ist dann doch etwas naiv.
    Ich persönlich würde auch keine Rinsless bei dem derzeitigen Verschmutzungsgrad meines Autos anwenden da ich damit derzeit zu wenig Erfahrung damit habe!
    Eine Handwäsche erscheint mir bei grober Verschmutzung als sicherste Methode das Auto ohne Kratzer zu säubern. Deswegen bin ich jedoch nicht "altmodisch" sondern vorsichtig.


    Also immer Ball flach halten und auf die Wortwahl bisschen achten!! :thumbup:



    Danke für du super hilfreiche Antwort! Steht alles drin was ich gebraucht hab :thumbup:
    Eben... Das mit dem kein Weg zurück wenn das Alcantara versaut ist hab ich auch gehört und da würde ich einen Nervenzusammenbruch bekommen ;(


    Die CL-Bürste werd ich mir mit dem Leder-Pflegeset von CL für das Lenkrad und Schaltknüppel etc holen, aber schön vom Alcantara weglassen! :thumbup:


    Das Alcantara behandle ich wie du mir gesagt hast :) :thumbup:

    Sofern hier überlegt wird eine Versiegelung und dann ein Wachs aufzutragen kann man sage, dass dies Schwachsinn ist!


    Das Wachs wird auf der Versiegelung nicht halten, da die Versiegelung zu "glatt" ist.
    Wieso auch ein Wachs auf eine Versiegelung schmieren?! Entweder oder!


    Aber wer sein Geld unnötig raushauen möchte... Bitte :D

    Interessanter Thread! :thumbup:


    Werde demnächst meine Sitze mit Alcantara-Wangen reinigen.


    Ich habe bisher jedoch keinerlei Erfahrung mit der Pflege von Alcantara. Was gibt es zu beachten?
    Werde mit den Alcantara-Reiniger von Colourlook holen und die Colourlook Bürste.


    Besonders eine Wange bei der Sitzfläche des Fahrersitzes ist der Problemfall. Diese ist etwas speckig.
    Wie bekomme ich das Alcantara wieder schön rau und sauber ohne es zu aggressiv "anzugehen"? ?(


    Falls jemand Tipps und Tricks hat bzw. eine Anleitung zur Pflege von Alcantara... Vielen Dank!! :thumbup:

    Das ist ne Qualitätsfrage....


    Der Schlauch von meinem Kränzle ist wesentlich schwerer aber trotzdem besser zu handeln als der Mistschlauch der gängigen Konsumer Geräte.


    Das kann gut sein!


    Aber ein kränzle-Schlauch dürfte nicht auf den vorhanden Kärcher passend extra einen Kränzle kaufen, die bekanntlich doch recht teuer sind, lohnt sich denke ich nicht. Daher muss er mit dem Material zurecht kommen das vorhanden ist.


    Meine Empfehlung: Orginal Kärcher Schlauchverlängerung kaufen und gut ist. Qualität, Nutzen und Preis stimmt.

    Die Schläuche in den Waschboxen sind doch aber auch relativ geschmeidig


    Ja aber bedenke wie oft die bewegt, gebogen und verformt werden. Da ist klar das die mit der Zeit weich werden.
    Das ist meines Wissens nach auch anderes Material. Problem ist einfach das es für Kärcher keine gute Alernative zum Original-Kärcher-Schlauch gibt... :thumbdown: :pinch:

    Ja aber versprich dir nicht all zu viel von dem "Gummi"-Anteil in den Schläuchen.


    Die Dinger müssen immerhin 160 Bar (stärkster Kärcher) aushalten. Die Dinger sind einfach störrisch.
    Befolge den Tipp den ich dir genannt habe, dann dürfte das kein Problem sein. ;)

    Nope... die Eigenschaft hast bei der Verlängerung auch.
    Dafür sind die Schläuche einfach zu fest vom Material her.
    Tipp: Vor dem gebrauch in die länge ziehen und an beiden Enden etwas drauflegen zur Beschwerung. Dadurch hat das Material einige Zeit sich zu dehnen.
    Funktioniert besonders gut wenn du das im Sommer in der direkten Sonne machst.
    Ist dann deutlich besser was das Zusammenrollen betrifft. ;)