Beiträge von Jonas Glim

    Hallo zusammen,

    ich bin seit November 2022 Besitzer Kia ProCeed GT in Zilinaschwarz Metallic. Leider bin ich mit dem Glanzgrad des (Neuwagen-) Lacks überhaupt nicht zufrieden. Schon bei Auslieferung ist mir das direkt aufgefallen. Ich habe vorher einen Opel Astra GTC (Baujahr 2009) gefahren welchen ich ein- bis zweimal im Jahr mit der Maschine poliert und anschließend gewachst habe. Gewaschen habe ich den Astra natürlich nur von Hand, auch der Kia hat bisher (auch nicht vor der Auslieferung) noch nie eine Waschanlage von innen gesehen. Der Lack des Astras hat bis zum Schluß deutlich mehr Tiefenglanz gehabt als der des Kias. Da der Frühling ja nun vor der Türe steht, wollte ich das ganze mal langsam in Angriff nehmen und wollte mit dazu von euch ein paar Tipps holen wie ich dazu am besten vorgehen kann. Das Fahrzeug hat bisher lediglich 2500 Kilometer gelaufen und steht immer in der Garage. Soll ich das übliche Programm fahren (Kneten, Maschinenpolitur und Wachsen)? Wäre Kneten bei der geringen Laufleistung überhaupt schon erforderlich? Welche Politur würde sich anbieten, beim Astra habe ich Aufgrund des Alters und einiger kleinerer Kratzer immer das Meguiars Ultimate Compound benutzt, das wäre beim Kia aber wohl zuviel des guten, würde sich hier eher eine Finishpolitur anbieten? Ansnsten sieht mein wöchentlicher Ablauf so aus: Handwäsche mit der Zwei-Eimer-Methode und dem Surf City Garage Pacific Blue wash & wax (vorab nutze ich den Shiny Garage Snow Foam mit der Gloria FM 30), als Trockehilfe und anschließendem detailing nutze ich den Surf City Garage Black Edge Detailer. Ansonsten habe ich noch diverse Polituren von Merzerna und Prima Amigo, als Wachs das Meguiars Mirror Glaze #16, eine Lupus Poliermaschine etc.

    Ich wäre euch für Tipps für die richtige und Sinvolle Vorgehensweise dankbar, der Kia soll glänzen :)


    Sorry dass ich dieses alte Thema nochmal hochhole. Ich habe die gleichen Sitze und möchte mich auch mal etwas intensiver mit deren Reinigung bzw. Pflege beschäftigen. Der Zustand der Sitzwangen ist soweit noch befriedigend, man kann jedoch nach 750000 Kilometern schon einige Falten und abschürfungen durch das ein- und aussteigen erkennen. Um den Zustand so lange wie möglich akzeptabel zu halten (ein neuer Sitzbezug für die Rückenlehne kostet schlappe 1400.- bei Opel) möchte ich also ein wenig Pflege betreiben.
    Ist der Lexol- Reiniger und die Lexol-Pflege hier noch zu empfehlen oder gibt es noch andere Produkte die besser geeignet wären?
    Nimmt man zum Auftragen besser eine Bürste (z.B. die von Colourlook) oder doch besser ein MFT? Bleiben nach der Behandlung auch keine Rückstände zurück, an denen man sich die Kleidung verauen könnte? Könnte man diese Produkte auch für das Lenkrad empfehlen?
    Habe in dieser Hinsicht leider keinerlei Erfahrungen, bevor ich etwas falsch mache oder eine "Verschlimmbesserung" herbeiführe, frage ich lieber nochmal nach.


    Anbei nochmal einige Fotos der betreffenden Sitze (leider von nicht allzuguter Qualität):





    Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus.

    Schmeisst ihr eigentlich auch eure benutzen Polierpads mit in eure "normale" Waschmaschine oder habt ihr dafür irgendwo eine alte rumstehen? Ich frage mich, ob das so gut ist wenn man die in die Waschmaschine schmeisst, ob da nicht noch noch Spuren von Politur oder Wachs in der Waschmaschine verbleiben. Würde mir nur ungerne meine Kleidung dadurch versauen, daher hab ich meine Polierpads bisher nach dem Gebrauch weggeworfen, sind zwar "nur" die Pinnacle Polierpads für die HPH, kosten aber auch immerhin 3,95/Stück und ich habe zwei Autos. Auf die Dauer würde ich das auch gerne mal mit Waschen versuchen (falls meine Freundin mich lässt :) ).
    Kann ich die echt bedenkenlos Waschen ohne das Rückstände verbleiben?

    Erstmal danke für die ganzen Tipps hier, besonders der mit dem BH-Bügel fand ich topp :thumbup: , meine Freundin hat das aber ausgeschlossen :D .


    Geschleudert habe ich immer mit 1200, werde das mal mit weniger versuchen, die Trommel überprüfe ich ebenfalls, die Waschmaschine ist ca. 3 Jahre alt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Habe ich das richtig verstanden, dass ihr den Detailer teilweise auch auf nassen Lack als Trocknungshilfe anwendet? Also einfach vor dem Abtrocknen auf den noch nassen Lack aufsprühen und dann trockenwischen? Wieviel sprüht ihr denn dann davon drauf, ich könnte mir vorstellen, das man dafür doch für diesen Zweck ziemlich viel nehmen muss...?

    Habe letztes Wochendene meine Utensilien aus der Waschmaschine geholt und musste feststellen, das sich eines meiner Lupus Tücher an der Naht gelöst hat. Habe es höchstens 10x gewaschen (Schongang, 30 Grad). Um weitere Schäden an meinen anderen Sachen zu vermeiden (an einem meiner Orange Drying Towels lösen sich auch langsam mittig ein paar Fasern, ist ebenfalls noch nicht sehr alt) mache ich mir Gedanken, was die Ursache dafür sein könnte? Liegt es vielleicht am Schleudern? Hat jemand eine Idee?

    Habe heute meine neuen Crazy Pile und Yellow Fellow 2.0 geliefert bekommen, ich möchte sie gerne am Wochenende einsetzen, hoffe das Wetter spielt mit :)


    Auf dem Beipackzettel steht, man soll die Tücher vor dem ersten Anwenden separat waschen. Kann man die Tücher zusammen in die Maschine packen oder fusseln mir die Crazy Pile mir die Yellow Fellows voll?

    Hallo zusammen,


    wollte demnächst meine Reifen etwas auffrischen und wollte mal fragen, ob ihr für das Auftragen des Reifenpflegemittels ein Applicatorpad benutzt (z.B. diese beiden ). Kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das in der Praxis aussieht, denn die Pflegemittel sind ja meistens in einer Sprüflasche. Sprüht ihr das erst auf den Reifen und verteilt es dannn mit dem Pad? Oder sprüht ihr es auf das Pad und bringt es dann auf den Reifen auf? Sprüht man da nicht die Hälfte daneben oder sogar auf die Felge? Wäre euch für einige Tipps dankbar.

    Genau diese Handpolierhilfe habe ich gesucht, vielen Dank. Ist zwar ganz schön happig aber wenn es der Schnelligkeit dient, dann schlag ich da mal zu. Nochmal danke an alle hier für die guten Tipps, ist echt ein tollen Forum hier. Habe gestern Abend bei Lupus bestellt und heute Morgen schon eine Versandbestätigung bekommen. Wenn das Wetter mitspielt kann ich am Samstag direkt loslegen.

    Danke euch für die vielen Tipps. Werde jetzt mal bei Lupus meine Bestellung aufgeben. Leider kann ich echt nirgendwo die Handpolierhilfe finden, schade. Hoffe, dass die Bald wieder lieferbar ist, sonst fällt mir wohl die Hand ab :wacko: .

    Hallo Timo,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Shampoo habe ich mal mit aufgenommen. Wollte zunächst per Hand polieren, später besorge ich mir eventuell dann eine Maschine. Bis dahin wollte ich mir diese Handpolierhilfen kaufen, die sind aber scheinbar momentan nirgendwo lieferbar. Ich schwanke bei der Politur noch zwischen der Ultimate Polish und der Ultimate Compound, zu welcher würdest du mir raten? Noch ist der Lack sehr ansehnlich, habe den Wagen vom Händler, dort wurde er vor dem Verkauf noch aufbereitet. Hälst du es trotzdem für ratsam, den Wagen vor dem Winter nochmal zu polieren und zu Wachsen? Ich fahre leider ziemlich viel Autobahn, kannst du mir eventuell einen milden aber dennoch wirksamen Insektenentferner empfehlen? Ich liebäugel mit dem CW 1: 100 von Dr. Wack. Was meinst du dazu?


    Nun muss ich nur mal sehen, bei welchem Händler ich das wenn möglich alles komplett bestellen kann um Versandkosten zu sparen.