Beiträge von marc73


    Das Wasser war ja nicht Hauptthema, aber 100L ist schon viel.Denke ich.
    Meine Rechnung: Foam Schaum-absprühen ca.5-6l,Fahrzeugwäsche 2x10l,Abspülen 10l,Felgenreinigung ca. 10l ! Also mit 50l kann man hin kommen :thumbup:
    Aus dem Brunnen würde ich auch nicht unbedingt das Wasser nehmen, wegen des erwähnten Eisen,Kalk etc....muss aber jeder selber wissen.
    Wenn immer Shampoo/Wasser aufgesprüht wird wie in dem verlinkten Film, ist das ganz was anderes.
    Gruss

    Hallo zusammen.
    Ich habe ein ähnliches Problem wie der Themenstarter.
    Auch ich bin "Anfänger" in Sachen Maschinenpolitur (Exzenter). Denke aber auch mir das Lupus Set zu kaufen. Nur welchen kleinen Polierteller und Pads (zb. für die Schweller) ? Oder dort besser mit einem Handpolierschwamm arbeiten ?
    Fürs Dach und Motorhaube ist sicher der 125er Stützteller, mit den 132 er rot- weis Pads ideal, oder?
    Bei den Rot/weis Pads steht was von 25 (mm) stark, aber wie dick sind die Lake Country ?


    Ach und was ist von diesem Gerät zu halten ? Ist es überhaupt ne richtige Exzenter? :


    http://www.ebay.de/itm/Profi-P…84?_trksid=p2054897.l4275



    Ich danke euch für eure Hilfe.....tu mich noch etwas schwer in dem Gebiet hier ;)

    Habe das Baby Orange und ein Petzoldts [lexicon]MFT[/lexicon] Waffeltuch (meine in 40x40 oder 40x60 cm) zur Hand. Bin soweit zufrieden. Kommt sicher auch auf die Größe des Fahrzeugs an. Oder mann nimmt 2 x Babys;-)

    Muss ich echt nach dem polieren nochmal waschen und womit ? Normales Autoshampoo oder was ?
    Der Wagen wäre ja wieder nass 8| muss getrocknet werden etc.
    Da reicht ja ein Arbeitstag bei meinem Tempo nicht.
    Da ich eine "fast " Neuwagen habe, sollte nicht die Reinigung mit dem Prima Amigo nach ausgiebiger Wäsche/ Knete reichen ?
    Hoffe ich bekomme nach 3 Jahren noch ne ANtwort :D
    Gruss

    :thumbup: 400€ das selbe hat mein Winterauto auch gekostet....Da poliere ich lieber selber und nehme ein paar Swirls /Defekte in Kauf.Wie schon erwähnt hatte ich vor einigen Jahren bereits ein Auto mal bei verschieden Aufbereitern.Der eine hatte sogar eine "Polieranlage" was immer das heißen soll. Meine der Wagen hatte schon diesen HOCHGLANZ, wenn ich das hier so sagen darf. Die anschließende Neuverschmutzung und auch Swirls(bzw. Kratzer) waren eben mehr wie vorher. Auch wenn Bekannte meinen ohhh was glänzt der Wagen. In meinen Augen kann ich das mit den "richtigen " Mitteln per Hand besser und vor allem haltbarer.
    Eine Frage steht bei mir immer noch offen.
    Sollte ich nach der Politur [lexicon]UC[/lexicon] nochmal mit einem Precleaner den Lack reinigen ??? Und wie leg ich den Precleaner am besten auf ?


    Gruss und Danke an (alle)


    PS : Passen diese 3m Teller auch auf die günstigen Lupus etc. Maschinen ?
    http://www.amazon.de/3M-Perfect-Polierstützteller-09552-Durchm/dp/B001MJK5MG/ref=pd_sim_auto_3?ie=UTF8&refRID=1HMT8WMEMKE08Z58S9RE

    OK. Ich habe auch immer nur rot-weis Pads im Kopf, oder 3M die anderen Hersteller sind mir nur durch diese Forums erst bekannt.
    Ich werde mal genau überlegen ob ich es selber mache......oder doch lieber machen lasse.


    Was kostet denn sowas (mittlerweile)wenn der PROFI es macht?
    Gruss

    Erst einmal vielen, vielen Dank!
    Mit den Menzerna Poliergr. habe ich jetzt auch verstanden. Da der neue Wagen kaum was an "Kratzer-Haarlinien" hat sollte auf jedenfall die 4000er rundum reichen. An der ein oder anderen Stelle (wo Kratzer sind) könnte ich doch auch nur diese Stelle mit der 2500 behandeln und dann zum Abschluss die 4000er komplett.Richtig ?
    Ja zu den Pads ...da bin ich mir eben Unsicher, der Polierteller/Stützteller ist meine ich 125 oder 150mm bei den "billig Exzendern" ! Da wären ja dann mit etwas Überstand 140(139) bzw. 160mm die richtigen.
    Auf den großen Flächen (Motorhaube, Dach), geht das sicher auch damit wunderbar. Aber, ich habe jetzt da die Stellen unterhalb des Kühlers,Schweller,Nummernschildaussparung etc. im Kopf.
    Dafür dachte ich, muss ein kleinerer Stützteller her. Sonst müsste ich sicher diese Stellen wieder mit der Hand bearbeiten. :wacko:


    Klar hat jeder hier so seine eigenen Favoriten und Tricks auf Lager, und ich verstehe auch das man die ungerne sooo offenlegt. Aber ich möchte nur paar Grundlegende Tipps der Rest ist sind eh Langzeiterfahrungen.


    Ausserdem möchte ich mir nicht den Keller voll Pflegeprodukte stellen, die ich dann doch nur 1x oder gar nicht verwende.
    Vorhanden sind schon über Jahre (der Handarbeit :evil: ), wenn ichs mal so sagen soll....:


    Gloria FM 10+ Valet Pro PH neutral Snow (bis vor kurzem gehabt, konnte mich nicht vom Hocker reißen)





    Der Meguiars Grit Guard Eimer inkl Einsatz
    Petzoldts Waschhandschuh (glaube nennt sich fix40...kann das sein?)
    Knete ( Magic clean blau - petzoldts) und deren "Gleitmittel"
    Petzoldts MFt Trocken Waffeltuch
    Orange Baby- Trockentücher (glaub von Liquid elements oder wie die sich nennen :D )
    weitere gelbe Poliertücher (Allround)
    paar blaue , graue [lexicon]MFT[/lexicon] ...
    Handpolierschwamm, Handapplikator( Blau ,meine auch von Petzh. oder Lupus :whistling: )
    Aussederm
    paar M3 Polituren,Wachs (Hand) und Klebeband
    Die [lexicon]UC[/lexicon] Politur /Reiniger eben
    Collonite Wachs und Meguiars Auftragpads


    Und in meinen Augen !
    Diverse "Unsinnmittel" (billig Polituren die einem Wunder versprechen :D )und Kleinkram eben, wie:Reifenpflege...sicher wird jetzt vom ein oder anderen kommen: Das ist kein Unsinn..
    Bei mir werden die Reifen auch gepflegt aber eben leider nicht soo alt.


    Ich habe auch schon den ein oder anderen Wagen bei örtlichen Aufbereitern angesehen, und in früheren Jahren dort abgegeben.
    Die Arbeiten konnten mich persönlich nicht überzeugen(lag aber sicher am Aufbereiter selbst,will hier keinem zu nahe treten).Es gab nachher immer noch "mikroswirls" oder mehr wie vorher.
    Der ein oder andere Bekannte von mir meinte : Oh, sieht aber Klasse aus. Naja, die Ansprüche sind eben verschieden. Ich möchte mich nicht als Pflege Enthusiasten bezeichnen, aber in einen ordentlichen Zustand u.Eindruck soll der Wagen schon hinterlassen....


    Der älteste Wagen von mir ist nun bald 25j.(Vw-Lack) und gerade dem möchte ich mit der Maschine zu Leibe rücken.


    Den "neuen" eben nach dem waschen,wachsen etwas mehr Glanz (Schutz vor Staub,Blütenpollen) geben. Da dachte ich wäre evt der
    Chemical Guys P40 Detailer with Carnauba oder eben Meguiars Ultimate Quick Detailer bzw. sicher besser den Ultimate Quik Wax. Es ist nicht so, das ich jetzt für den Hersteller schwärme, diese Produkte jedoch in der Nähe vor Ort beziehen kann. :thumbup:


    Einige der Produkte sind sicher überteuert...falls das jetzt kommen sollte ;) ich weiß. Wenn ich mir mal die Exzenter ..Dual Action Polisher [lexicon]G220[/lexicon] oder wie die sich nennt ansehe.
    Da gibt es ja "so scheint mir" jedenfalls günstigere.
    Nur was mich immer wieder verwundert, sind die unterschiedlichen Drehzahl/Hubbewegungen.


    Beispiel :Liquid Elements Excenter Poliermaschine S3000
    (Haben die Liquid Elements Sachen die Abkürzung - [lexicon]LG[/lexicon] ???? Ne das war was anderes..sorry)
    Naja, jedenfalls geben die 2500-6800 U/min. an.Wobei bei der [lexicon]G220[/lexicon] was von 1800 opm - 6800 steht! Bei der Lupus auch 2500-6500U/min. wie bei den meisten eben.
    So aber genug.
    Eine Frage noch: Was von den Hex Logic 5,5" Orange Polieraufsätzen zu halten. Sind diese auch ok. für meine Vorhaben? Diese könnte ich auch in der Nähe bekommen, darum frage ich.



    Schönen Tag und Danke für eure Mühe !

    Moin nochmal. Als erstes bin ich verwundert.
    Erstaunlich wenige Antworten bis Dato...
    Naja, also das Cairbon 66 ist wenn ich es recht verstehe, ähnlich wie [lexicon]CG[/lexicon] Pro P40 Detailer(nur mit Carnauba) der sich wie ich auf verschieden Seiten im Netz lesen konnte, aber ganz gut mit dem 476s Wachs verträgt.
    Sehe ich das richtig ?
    Habe mir mal die von Dir angesprochenen lake Country Constant /Pressure Hi-Gloss Pads angesehen. Diese haben ja solch eine Art Waffelstruktur. Mir wurde wiederrum auf einer Exzendermaschine davon abgeraten....wären nicht so abrasiv.


    Das kommt naturlich sicher wieder auf die verwendete Politur/Lackreiniger an.Denke ich mir !


    Aber wie gesagt habe die [lexicon]UC[/lexicon] und werde evt noch die Menzerna Sf 4000 ,Super Finish Politur 1000 austesten.Oder halt das hier halt diese hier im Set:
    - Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro inkl. 125mm Stützteller
    - Lupus Autopflege Tasche
    - 1x Menzerna PF2500 250ml
    - 1x Menzerna SF4000 250ml
    ,


    auch wenn ich die Unterschiede der MENZERNA Polituren (Nummer /Bezeichnungen) ´ noch´´´ nicht ganz verstanden habe.


    Aber vieleicht hilft mir hier einer auf die Schliche


    ZU der Anzahl der Polierpads, dachte ich mir 4 große 4 kleine (um die 75er) würden für ein Auto (Klein/Kompaktwagen) reichen. Mann kann diese doch sicher auch in der Maschine waschen.Oder?
    Braucht es wenn das geht spezielle Waschmittel etc..???
    Besten Dank auch.....Schreibfehler könnt Ihr behalten (Ausrede: Meine Tastatur hat einen weck :D )
    Gruss MAd

    Der Grund, warum dieses "Verbot" gegenüber MFTs ausgesprochen wird, liegt zum einen daran, dass die herkömmlichen Mikrofasertücher ja in der Tat ganz schön kratzig sein können und die Küchenhersteller davon ausgehen, dass man TROCKEN drüberwischt.


    Ich habe die Erfahrung aktuell bei einem Freund, der lackierte Hochglanzlautsprecher hat. Der hat trocken mit einem (sogar) guten [lexicon]MFT[/lexicon] drübergewischt und sich böse Kratzer eingefangen.


    ERGO: IMMER einen Detailer dazu nutzen. Gerade wenn's lackierte Oberflächen sind, unterscheidet sich das ja prinizipiell nicht von Autolack.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Prima Slick, [lexicon]FK[/lexicon] #425 und Koch Chemie Quick & Shine gemacht und meine weißen hochglanzlackierten Lautsprecher sind noch kratzerfrei. ;)


    Meiste man kann die Hochglanzfronten der Küche mit nem "guten" [lexicon]MFT[/lexicon] und dem
    [lexicon]CG[/lexicon] P40 Detailer
    bearbeiten ?
    Ich meine wegen dem weisen Carnauba der drin sein soll.
    Aber das mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] und den Hochglanzfronten an der Küche, wurde uns auch so vom Küchenheini gesagt. Es gibt wohl ein"""spezielles" [lexicon]MFT[/lexicon] mit dem es gehen soll. Der Name war dem Küchenhändler aber gerade entfallen.
    Gruß

    Hallo.
    Da war wenigstens die Abk. fürs Ultimate Com. -UC richtig. Ich bin ehrlich, das ganze überfordert mich leicht. Gerade die Abkürzungen u.Hersteller/Anbieter :wacko: , die kann ich mir nie alle merken.Sorry.
    Kratzer hat der Wagen, ich sag mal so...wenige.Dafür Steinschläge, diese wird man mit ner Politur allein eh nicht beseitigen können.
    Also, so wie ich Dich verstehe, kann ich die [lexicon]UC[/lexicon] auch weiterhin nehmen. Auch mit einer der genannten Exzenterpolierer.


    Aber welche Gr.an Pads nimmt man als Starterset so am besten ? Ein paar der kleinen (Nur wie klein?) und ein/zwei große (sag mal diese 140er) ?


    Und JA ich meinte diese Detailer Sprays....aber wenn diese dem Wachs schaden, ist es sicher nicht das was ich suche!Das diese keine richtige Wäsche ersetzen ist mir aber klar.


    Ich möchte auch nicht das jemand die Lust verliert....sorry nochmal.
    Gruß

    Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier, und stelle mir die Frage, ob ich auf meinem fast neuen Vw Lack (Rot) eine Politur (UC) oder besser einen Preacleaner verwende ???
    Mein Vorhaben:
    Möchte den Wagen noch jetzt im Herbst vor dem kommenden Winter schützen.(Wachsen)
    Bis Dato habe ich immer nach ner gründlichen Wäsche (Spülmittel) evt. etwas geknetet...Handpoliert mit der [lexicon]UC[/lexicon]. Dann Collonite Wachs aufgetragen.
    War auch an den "alten" Fahrzeugen so immer zufrieden.
    Hier an dem neuen , möchte ich aber ungern schon viel polieren.Aus Angst vor Kratzer/Swirls.
    Ich weiß es nicht genau, aber mir scheint, der Wagen ist bereits gewachst oder versiegelt.(Bin aber nicht sooo zufrieden). Deshalb möchte ich sicher gehen, und den evt. vorhanden Wachs/Versieglung abwaschen, um dann neu mit Collonite(oder gibt es was besseres,was auch ebenso "leicht" zu verarbeiten ist?) zu wachsen.
    Desweiteren überlege ich mir eine Exzenderpoliermaschine zu zulegen. Lupus .Set http://www.lupus-autopflege.de…100-Pro-CPS-Einsteigerset.., oder Liquid Elements T3000 Exzenter
    sind in der engeren Auswahl.
    Evt . auch die Krauss DB5200 oder Vossner...diese scheinen ja fast alle "gleich" zu sein.
    Aber zu welcher könnt Ihr mir als Anfänger eher raten?
    Bevor jetzt wer kommt LESEN...ja das habe ich schon in so einigen Foren.
    Wie gesagt bin ich eigentlich vom Collonite 476 sehr begeistert, lediglich habe ich immer so das Gefühl, wenn die Autos gewachst sind, zieht der Staub/ Dreck so schnell an.
    Gibt es da nicht auch so ein Mittelchen für ?Meine was man nach dem Wachsen aufträgt und es "mehr" schützt und Glanz gibt?
    Wenn, wie nennen sich diese Produkte?
    Für was sind die Polituren die im großen Lupus xxl set mit bei der Maschine sind ? (Menzerna)
    Ach so,(falls ich nicht das Lupus Set nehme....? und welche Pads sollte ich mir zulegen für die Ex.Maschine? Kann von jemanden 2-3 Stk.dieser Chemical Guys Hexlogic in meine 140mm(5,5") orange Pads bekommen.Sind die ok, oder soll ich eher flache diese ohne Struktur(Waffel) Pads nehmen?
    So genug gefragt;-)
    Besten Dank schon mal im vorraus :thumbup:










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