Beiträge von CaptainFox

    Vielleicht habe ich es überlesen, wie sieht es mit Schichten aus?

    Was sagt der Hersteller?


    Ist laut Anleitung möglich, allerdings habe ich hierzu nirgends Angaben für das Zeitfenster zwischen dem Auftrag der jeweiligen Schichten finden können, deshalb hab ich mich (noch) nicht getraut, es auszuprobieren.

    Habe gestern morgen das erste Mal The Class Zenith Graphene (was ein Name ^^ ) verarbeitet. Luftfeuchte lag bei knapp um 70 Prozent, Temperatur bei 24 Grad. Vorarbeit mit Politur und Essence.




    Grundsätzlich kann ich schonmal sagen, dass es rein von der Verarbeitung her das unkomplizierteste und einfachste Coating war, das ich bisher verwendet habe. Es lässt sich schon extrem einfach verteilen, da es auf den mit Essence vorbehandelten Flächen bestens gleitet und nicht stockt, anders als z.B. das Gtechniq Exo. Abtrag ist wie Staubwischen und sogar deutlich einfacher als bei vielen Wachsen. Ich habe dem Coat ca. 5 Minuten +- Zeit gelassen zum Ablüften, das war in etwa die Zeit, die ich gebraucht hatte, um schon das jeweils nächste Bauteil zu versiegeln. Größere Bauteile wie Motorhaube oder Dach sollte man ggfs. aufteilen, alles Andere lässt sich auch bequem in einem Zug machen.


    Was Schatten/High Spots angeht, hatte ich überhaupt gar keine Probleme. Auch in der Hinsicht scheint dieses Coating umgänglicher zu sein als ähnliche Produkte. Es dunkelt kaum nach und ist auch in Bezug auf vergessene Produktreste sehr tolerant. Im Eifer des Gefechts hatte ich tatsächlich vergessen, das Coating von einer Rückleuchte abzunehmen, was mir erst ca. 20-25 Minuten später aufgefallen ist (Anfängerfehler ^^ ). War trotzdem überhaupt kein Problem, einmal mit einem Liquid Elements Value drüber und die Reste waren weg. Ich musste dazu noch nicht mal mit frischem Produkt ran. Auch gut. :thumbup:

    Verbrauch lag bei ca. 5-6 ml bei großzügigem Auftrag auf einen BMW 4er.


    Das Auto darf jetzt noch 1 bis 2 Tage in der Garage verbringen, dann gibts Updates bezüglich Finish, Beading und Sheeting. Sollte die Performance stimmen (und davon gehe ich stark aus), ist das Zenith Graphene zu dem aufgerufenen Preis für das 50ml-Fläschchen definitiv ein heißer Kandidat :)

    Ende


    Nach fast 12 Jahren hieß es im April diesen Jahres schließlich schweren Herzens Abschied nehmen. ;(

    Der E46 war zu dem Zeitpunkt fast auf den Monat genau 20 Jahre alt und glänzte in letzter Zeit leider vermehrt mit Alterserscheinungen, angefangen von fast schon regemäßigen Undichtigkeiten im Kühlsystem, Öllecks oder kleineren Elektronik-Zicken. Zum Glück nie was Schlimmes und einfach selbst zu beheben, aber für den Alltag wurde das Auto nach und nach leider immer weniger tragbar.

    Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen neueren Daily zuzulegen und den E46 nur noch für Schönwetter-Fahrten zu nutzen, jedoch fehlt mir dazu zum einen einfach die Zeit, zum anderen hätte ich in absehbarer Zeit doch noch etwas mehr Geld investieren müssen. Beispielsweise die Kupplung oder auch die berühmt-berüchtigten Kurbelwellen-Lagerschalen waren jeweils noch die Ersten, auch das Gewindefahrwerk hat schon 10 Jahre und gute 100k Kilometer auf dem Buckel.

    Letzten Endes entschied ich mich, ihn in gute Hände abzugeben. Da der Gebrauchtwagenmarkt immer noch heiß umkämpft ist, musste ich angesichts des tadellosen Zustands auch nicht lange suchen, einen guten Preis habe ich zudem auch bekommen. Der Käufer ist ein Liebhaber aus dem benachbarten Elsass, der den Wagen tatsächlich nur für Schönwetter-Ausflüge nutzen möchte und versprochen hat, ihn weiterhin gut zu pflegen. :)


    Zum Abschied noch einige Bilder vom Verkauf. Die BBS 19-Zöller, die hier im Thread zu sehen sind, hatte ich schon seit Längerem verkauft und bin stattdessen wieder auf die serienmäßigen 17-Zoll-Räder vom M-Paket umgestiegen (Styling 68 M). Optisch zwar etwas bieder, der Fahrkomfort im Vergleich zu den großen 19ern war dafür umso besser. ^^







    Der Innenraum wurde natürlich auch nochmal gründlich sauber gemacht. Trotz dass ich diesen fast 12 Jahre lang täglich vor der Nase hatte, gefällt er mir immer noch richtig gut. :)




    Da fährt er hin ;(




    Bei der Frage nach einem möglichst alltagstauglichen Nachfolger war ich mir sehr lange sehr unschlüssig. Schließlich bin ich mehr oder weniger zufällig darüber gestolpert. Es wurde wieder ein Bayer und er sieht - Überraschung - aus wie mein E46 ^^

    Sobald ich mit der Aufbereitung ganz durch bin und das Auto sich in einem dem Forum vorzeigbaren Zustand befindet, schreibe ich noch ein bisschen was dazu. :)


    Ah nur wegen dem Bericht hab ich mich auch mal wieder ins gute alte Forum bequemt ^^


    Eigenlob stinkt ja bekanntlich und dass das Ergebnis tadellos ist muss ich glaub ich ohnehin nicht nochmal erwähnen ^^ Dazu muss man allerdings auch erwähnen dass der Lack vom BMW trotz der geringen Schichtstärke mit der Gutmütigste war, den ich bisher unter der Maschine hatte. Die Defekte ließen sich nahezu alle easy mit Mikrofaser auf Exzenter heraushobeln, wobei nicht mal wirklich nennenswerter Haze zurückblieb. Besser gehts eigentlich nicht. :thumbup:


    Essence hat trotz der Temperaturen auch kaum gezickt und das CSL/Exo sowieso nicht. Abgesehen von der Tatsache dass es ein 2K-Coating ist und somit etwas mehr Aufwand erfordert ist die Coating-Kombo von Gtechniq rein von Verarbeitung und Performance her immer noch ein überragender "Geheimtipp" - und übrigens auch für nicht gewerbliche Hobbyanwender problemlos erhältlich. Gtechniq ist halt keine Marke, die regelmäßig mit überzogenen Versprechen, abgefahrenen Verpackungen und überkrassen Produktnamen wirbt, dafür aber einer der ganz wenigen Hersteller, deren Produkte mich noch nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise enttäuscht haben.

    Schönes SiO! Die Carpro Reflect ist von der Verarbeitung her echt maximal Porno, genau wie die Farbe vom Mustang :love:
    Abgesehen vom Innenraum und der teilweise echt unterirdischen Verarbeitung ist der aktuelle Mustang aber auch sonst ein schickes Auto! Was bei diesem Kandidaten meiner Meinung nach gar nicht geht sind die Felgen, zumal die werksmäßig verbauten Bullit-Felgen ungefähr 1000x schöner sind. Aber da gehen die Geschmäcker halt auseinander. :D

    Aus aktuellem Anlass nochmal was von mir zum Thema Flecken auf Coatings:


    wir haben bei uns in der Firma überdachte Parkplätze, was an sich eine saubere Sache ist. Leider ist der Dachüberhang für mein Auto etwas zu kurz, sodass die Schnauze ein paar Zentimeter darunter raus ragt.




    Wenn es mal stark regnet, laufen die Dachrinnen gelegentlich über und die Suppe landet dann natürlich auf den Autos. Und genau auf dem betroffenen Bereich der mit Gtechniq CSL und Exo V4 versiegelten Motorhaube habe ich prompt folgende Flecken festgestellt:





    Die größten Exemplare haben in etwa die Größe von 2-Euro-Stücken, sind schön deutlich zu sehen und lassen sich chemisch leider nicht entfernen, weder durch Waschen (Rinseless/2-Eimer), Detailer noch CarPro Spotless. Da hilft also nur polieren, immerhin sehen die Verätzungen trotz allem nur oberflächlich aus, dürften also nicht allzu schwer rauszukriegen sein.
    Bleibt für mich natürlich die Frage, was genau das ist bzw. was da auf der Motorhaube passiert, sobald das Wasser dort landet. Die Regenrinnen bestehen aus verzinktem Blech, und Zink oxidiert ja bekanntlich. Könnten das Zinkoxid-Rückstände sein, die den Lack/das Coating angreifen?
    Außerdem befinden sich im Gewerbegebiet neben unserer Firma auch noch andere metallverarbeitende Betriebe, wo fleißig geschweißt, geflext und lasergeschnitten wird. Erstaunlicherweise war beim letzten Einsatz von Flugrostentferner (vor der Aufbereitung letztes Frühjahr) kaum was bis gar nichts zu holen, was ich der regelmäßigen Versiegelung zuschreiben würde. Könnte der Metallstaub/Flugrost bei den Flecken dennoch eine Rolle spielen?

    Sehr geil! Auch wenn ich selber kein Audi-Fan bin, bin ich neben meinem Detailing-Hobby doch auch Schrauber und weiß ziemlich gut, wie viel Frust, Geld und Arbeit, aber auch Spaß in so einem Projekt stecken kann. Ich werde den Thread in Zukunft auf jeden Fall verfolgen. Hut ab, mach weiter so! :)

    Ich bevorzuge beim Rinseless-Waschen ebenfalls das Ech2o, das liegt aber zum großen Teil an meiner persönlichen Vorgehensweise: ich dusche das Auto zunächst komplett (oder bei wärmeren Temperaturen flächenweise) mit Vorsprühlösung, gehe dann mit den Rinseless-Tüchern einmal ums komplette Auto und trockne die Reste erst ganz zum Schluss mit einem "final wipe" ab.
    Genau dafür ist das Ech2o halt prädestiniert, denn da lässt sich die angetrocknete Lösung noch spielend leicht abnehmen, egal ob mit einem Schuss Detailer oder sogar mit einem furztrockenen Tuch. Beim Optimum No Rinse (blau) musste ich dazu das Tuch allerdings nochmal mit Rinseless-Lösung anfeuchten und mit einem zusätzlichen Durchgang erst nachwischen und dann trocknen. Bedeutet für meine Vorgehensweise also einen zusätzlichen Durchgang und wenn man's ganz genau nimmt dadurch eben auch ein zusätzliches Swirl-Risiko.


    Ansonsten konnte ich persönlich keine dramatischen Unterschiede zwischen Ech2o und ONR blau feststellen, beide Produkte machen ihren Job gut. Zugegebenermaßen hab ich das ONR aber auch nicht so oft eingesetzt und getestet wie das Ech2o.
    Was für den einen oder anderen gewerblichen Aufbereiter mit höherem Verbrauch evtl noch interessant ist: das ONR ist im direkten Vergleich etwas günstiger als das Ech2o, was in Bezug auf den Verbrauch als Hobby-Detailer allerdings kaum was aus macht. ;)

    Danke für eure Tests! :thumbup:
    Was mich bei einem (keramischen) Detailer immer brennend interessiert ist das Verhalten beim Abtrag. Habt ihr mit dem Ceramic Detailer von Sonax schon Erfahrungen bezüglich Schlieren/Schatten wie z.B. beim CarPro Elixir gemacht?
    In der Hinsicht ist der Ceramic Detailer von Meguiar's beispielsweise zumindest bei mir absolut unproblematisch. Bevor ich mir jetzt noch eine Flasche ins ohnehin schon volle Regal stelle wär's gut zu wissen wie sich der Sonax Detailer da verhält. Ich bin zugegebenermaßen etwas faul geworden und hab die Motivation verloren, nach jedem Detailer-Einsatz um's Auto zu springen und nach Schatten zu suchen. Der Sonax BSD konnte je nach Lack nämlich auch mächtig Ärger machen.

    Mir persönlich hat der neue Verschluss vom Essence eigentlich deutlich besser gefallen als der Alte, bei dem immer Reste oben rausgelaufen sind, nachdem ich die Flasche geschüttelt und weggestellt hatte. Aber wenn der Kunststoff vom neuen Verschluss nix taugt und reißt ist das natürlich auch doof. Hattest du die Flasche in der unbeheizten Garage? Möglicherweise wurde es dem Material einfach zu kalt.

    Sehr gelungenes SiO, danke für's Teilen! Die Farbe vom Audi ballert so richtig, Blau ist einfach eine schöne Lackfarbe. :)


    So, und jetzt dürft ihr mich alle steinigen: Kult hin oder her, ich persönlich finde den Audi RS2 insgesamt ziemlich scheußlich. Zugegebenermaßen bin ich dieses Modell selbst nie gefahren und kann dementsprechend zur Fahrperformance nichts sagen, allerdings gehöre ich zu der Fraktion Petrolheads, die ein Auto eher nach dem Äußeren bewerten, also nach dem Design. Und da hat mich Audi noch nie so recht überzeugen können, zumal eben speziell in den 80er- und 90er-Jahren andere deutsche Autobauer designtechnisch ihre Höhepunkte hatten.


    Soll dein Aufbereitungsergebnis natürlich nicht schmälern, just my 2 Cents zu dem Fahrzeug an sich. ;)

    Sehr schönes Auto, dessen in Verruf geratene Baureihe aktuell leider nach und nach von Deutschlands Straßen verschwindet. Nichts desto trotz ist der E36 ein tolles Auto und in einem derartigen Zustand auf dem besten Weg zum Klassiker. Die Lackfarbe ist das i-Tüpfelchen. Porno. :love:


    Danke für den tollen Bericht! Trotz oder gerade wegen dem Schnitzer mit dem überhitzten Lack. So etwas mal gehabt zu haben macht letzten Endes einen erfahrenen Detailer aus und bietet bessere Lehrstunden als 20 Youtube-Tutorials - immer positiv sehen. :D

    Ich klinke mich dann mal hier ein: bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Felgenbaum für meine 8,5" breiten Sommer-Alus. Ich besitze aktuell so eins von diesen gängigen 20-Euro-Teilen mit der dünnwandigen Rundrohrkonstruktion und dem klapprigen Fuß aus vier gesteckten Rechteckrohren. Bei mir hält das Ding tatsächlich auch schon eine ganze Weile, aber seit ich letzten Winter gesehen habe, wie das baugleiche Exemplar meiner Schwester unter dem Gewicht ihrer Audi-Räder (ähnliche Abmessungen/Gewicht wie meine) kollabiert ist, traue ich dem Ding nicht mehr so richtig. :D


    Ich hätte gerne was mit einem Standfuß aus Stahl, idealerweise aus einem Stück und möglichst massiv. Bei dem anderen Felgenbaum war nämlich der Fuß der Schwachpunkt - das Kunststoff-Verbindungsstück in der Mitte, wo die Rohre miteinander verbunden sind, ist gebrochen. Was das Teil am Ende wiegt, ist mir relativ egal. Hätte da jemand einen Tipp für mich?


    Die Alternative wäre selberbasteln, entweder was aus Rechteckrohren zusammenschweißen oder was ich mir auch schon überlegt hatte, einen handelsüblichen Schirmständer aus dem Gartenbedarf umzubauen. Das wär halt mit einem gewissen Aufwand und Kosten für Material und Lackierung verbunden. Wäre mir schon recht, wenn ich so ein Teil schon fertig kaufen könnte. :)

    Kann ich bestätigen, der Ceramic-Detailer erzeugt einen deutlich sichtbaren, glatten "Coating-Glanz". Das ist mit einer der Gründe, warum ich das Zeug eigentlich sehr gerne mag.
    Mit Produkten, die ein vergleichbar schönes Finish erzeugt haben (Bouncer's Done & Dusted und Carpro Elixir), hab ich in Bezug auf Schlieren bzw. Schatten leider eher negative Erfahrungen gemacht. Der Ceramic Detailer ist dagegen bisher sehr unkompliziert zu verarbeiten gewesen. :thumbup: