Beiträge von lurk

    ... das ist nicht so ganz korrekt. Zwar haben die orangenen mehr Biss und für ein Fahrzeug würde ich insgesamt vier orangene als notwendig betrachten. Mit den weißen und der UC kann man dennoch schon was reißen. Gerade auf etwas engeren Stellen, wo man nicht so viel Gas geben kann/muss, sind die weißen Pads durchaus ausreichend. ich denk da an A-Säulen, lackierte Spiegel, lackierten Kunststoff etc.
    Die roten, das ist korrekt, sind höchstens maximal Finishpolitur, wenn nicht nur für Wachsapplikation.

    Ist sicherlich auch abhängig vom Härtegrad des Lacks. Auf harten Lacken wie bei BMW oder VAG habe ich zumindest mit den weißen Pads keine Sonne gesehen per Hand, da mussten schon (mindestens) die Orangen her. Dafür eignen sich die weißen meiner Erfahrung nach sehr gut für leicht abrasiere Pre-Cleaner etc. Die roten habe ich gar nicht erst benutzt.


    Der Seat Leon hat wahrscheinlich auch einen Lack der härteren Sorte. Viel Spaß jm21... :)

    6 Pads sollten für den Seat Leon reichen, wobei 6 harte / mittelharte Pads damit gemeint sind. Die im Autopflege24 Set enthaltenen, weicheren roten und weißen Pads kannst Du für eine echte "Politur" per Hand eigentlich nicht gebrauchen, damit hast Du per Hand einfach zu wenig Cut - höchstens Finish tauglich. Du brauchst also mehr Orange Pads, mindestens noch zwei weitere, besser vier (= insgesamt 6 orange Pads).


    Und ein paar Besuche in der Muckibude könnten auch nicht schaden, denn Deine Arme werden Dir am Ende abfallen... :D

    Das Gyeon RIM habe ich auch seit April auf den Sommerfelgen. Verarbeitung war so la la, was sicherlich auch an den silbernen Felgen lag, bei denen der Kontrast zwischen bereits bearbeiteten und nicht bearbeiteten Stellen bei weitem nicht so hoch ist wie bei den schwarzen Felgen im oberen Fall. Jedoch schlagen sie sich nach unzähligen Wäschen / Reinigungen (Rinseless / Waterless reicht nach wie vor um den anfallenden Bremsstaub einfach mit einem Mikrofasertuch wegzuwischen - Felgenreiniger ist überhaupt nicht nötig) und tausenden Kilometern weiterhin tadellos. Es ist ein gutes Produkt, das sicherlich problemlos eine Saison und länger die Felgen schützt und die Reinigung erleichtert.


    Werde auf der Winterfelgen im Herbst wahrscheinlich GTechniq testen zur Abwechslung. Marken ganz auszuschließen finde ich albern. Mir geht es um Produkte und nicht ums Image. Wenn ein Produkt gut ist, wird es benutzt, völlig egal wer der Hersteller ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Ist doch albern aus irgendwelchen Antipathien gute Produkte von vornherein auszuschließen und sich selbst damit einzuschränken.

    Genau, Quick Detailer brauche ich auch schon lange nicht mehr. Das Opti-Clean eignet sich übrigens auch hervorragend als Interior Detailer.


    Übrigens kann man das Opti-Clean laut Chris Thomas von Optimum auch 1:4 verdünnen, um den größten Schwachpunkt des Produkts, die relativ niedrige Konzentration (s.o.), etwas abzumildern. Chris präferiert sogar das 1:4 Mischverhältnis. Werde ich bei Gelegenheit mal testen, zumal 1:4 bei den gängigen Sprühflaschengrößen ein wirklich angenehmes Mischverhältnis ist (z.B. 100ml Produkt auf 400ml Wasser bei einer 500ml Flasche).

    Ich werde meine üppigen Opti-Clean Reserven wahrscheinlich doch noch aufbrauchen. :)


    Allein diese Woche 500ml Sprühmischung (1:3) nur für die zeitnahe Beseitigung von Fliegenleichen verbraucht. Ich habe, wie gesagt, immer ein fertig angemischtes Waterless Shampoo und ein paar Tücher im Auto dabei, um Fliegenleichen, Vogelkot etc. möglichst zeitnah zu entfernen um ein Einbrennen zu verhindern. Derzeit vornehmlich das Optimum Opti-Clean, aufgrund der Sonax Polymer Netshield Versiegelung auf dem Lack. Jedenfalls ist es gerade bei den brutalen Temperaturen derzeit unabdinglich, sonst könnte ich aufgrund der Fliegenplage quasi jeden Tag "richtig" waschen!

    Hallo battlecore,


    danke für Deinen Bericht!


    Was den Glanz angeht, so habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem SCG Pro Rinse Free Wash & Wax gemacht. Es ist aber ein "weicherer" Glanz gegenüber dem Standard ONR, eher vergleichbar mit dem ONR Wash & Wax, welches generell dem Produkt von SCG ähnelt. Der Carnauba-Anteil bei SCG Pro Rinse Free Wash & Wax ist nicht ohne, das sehe ich vor allem bei meinen Waterless Mischungen davon, die ähnlich dem Chemical Guys EcoSmart nach einer kurzen Weile am Flaschenboden (bzw. oben) eine entsprechende Schicht ansetzen.

    Die Reifenflanken sind meiner Erfahrung nach mit einer Bürste nicht wirklich zu beschädigen, zumindest wenn es keine Drahtbürste ist. Ich nutze dafür eine Kratzbürste von DM für 1 Euro nochwas, in Kombination mit SCG Pro APC 1:10. Damit bekomme ich wirklich jeden Schmodder runter. Wichtig ist nur, mit der Kratzbürste nicht versehentlich über die Felgen zu donnern, eine gewisse Vorsicht ist schon nötig.


    Das Pflegemittel der Wahl ist bei mir Gyeon Tire. Nutze nichts anderes mehr. Verfärbungen oder andere Probleme hatte ich damit bisher auch nicht.

    Eine wirkliche Zeitersparnis ist waterless/rinseless gegü. 2 Kübel Wäsche nicht unbedingt. Da gebe ich dir Recht.


    Also nicht nur wegen der Vorbereitungszeit, die vor allem bei Waterless deutlich geringer ist (man schnappt sich quasi ein paar Tücher und eine vorgemischte Flasche und kann loslegen), bin ich sowohl mit Rinseless als auch Waterless deutlich schneller als bei der traditionellen Wäsche. Gerade beim Trocknen geht z.B. bei der traditionellen Wäsche sehr viel Zeit drauf. Bei Rinseless und Waterless ist deutlich weniger Wasser im Spiel, man spart außerdem sich die Trockenhilfe da diese quasi "frei Haus" mitgeliefert wird. Bei gut versiegeltem Lack kann man sich, je nach Shampoo, gar das Trocknen fast sparen, so schnell verschwinden etwaige Schlieren rückstandsfrei vom Lack.


    Aber, da hast Du natürlich Recht, es ist kein Wettrennen. Letztlich ist Sorgfalt immer geboten, egal wie man wäscht. Wenn es länger dauert, dann dauert es eben länger.


    Zunächst einmal danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde zu den einzelnen Punkten etwas schreiben, um die Übersichtlichkeit zu wahren.


    - Baumharz: Beim Baumharz kommt es sehr darauf an, wie lange er bereits auf dem Lack verweilt hat. Obwohl Waterless und vor allem Rinseless Shampoos eine sehr hohe Reinigungskraft haben (s. z.B. hier), können sie natürlich nicht zaubern. Bei über Wochen festgeklebtem Harz hilft kein Shampoo der Welt, da müssen deutlich stärkere Geschütze aufgefahren werden die i.d.R. auch eine etwaige Versiegelung oder gar Wachs in starke Mitleidenschaft ziehen. Wenn das Harz nur kurz auf Deinem Lack war, hilft i.d.R. bereits ein Waterless Shampoo, wobei ich die von Dir angesetzten 1:9 als etwas niedrig erachte - Dein Auto war eben nicht nur staubig, wenn Harz auf dem Lack war. Da muss jedes Shampoo am besten höher dosiert werden, unabhängig davon welcher Art.


    - Menge des Shampoos: Wenn niedriger dosiert wird, verbraucht man i.d.R. auch mehr. Außerdem kommt es darauf an, welcher Sprüher eingesetzt wird. Drucksprüher haben z.B. normalerweise ein weniger feines Sprühbild als (gute) Handsprüher, entsprechend höher ist der Verbrauch. Bei meiner Lieblingskombination Canyon Sprühkopf + Lupus Vierkantflasche bin ich bisher immer mit 500ml ausgekommen für einen BMW F10, sprich nicht gerade ein kleines Automobil. Bei noch größeren Autos macht es aber natürlich schon Sinn, mehr anzumischen.


    - MFT sind für mich Gebrauchsgegenstände, da kenne ich keine Gnade, denn sie wurden dafür gemacht, Schmutz aufzunehmen und nach einer Wäsche auch wieder rückstandslos abzugeben. Du kannst aber natürlich Deine MFT für gewisse Einsatzzwecke einteilen und wenn Du es auf die Spitze treiben möchtest, diese auch getrennt waschen, z.B. MFT für die Felgenreinigung nicht mit den Tüchern gemeinsam waschen, die auf den Lack kommen. Ein großer Vorteil der MFT für die Felgenreinigung ist, dass sie sehr schonend sind, vor allem im Vergleich zu Daytonas und den meisten anderen herkömmlichen Felgenbürsten. Es stimmt, dass die Reinigung vor allem bei engen Felgen mühselig ist, dafür aber eben auch schonend. Bei der Rinseless Wäsche ist dies übrigens deutlich einfacher, da hier auch mit traditionellen Bürsten gearbeitet werden kann, wie z.B. hier von Mike Phillips demonstriert (ab 30:40 Min.). Außerdem ist zumindest bei weniger engmaschigen Felgen auch der Einsatz der Microfiber Madness Incredibrush möglich. Aufgrund des Mikrofaserüberzugs kann diese deutlich mehr von der Rinseless Waschlösung aufnehmen.


    - Wenn Du mit "Produktrückstände" die Rückstände des Shampoos selbst meinst, so verschwinden diese i.d.R. von selbst. Wenn es darum geht, enge Stellen effektiv zu reinigen, so gibt es keinen Unterschied zu der traditionellen Waschmethode, denn auch dort wirst Du nicht mit Deinem Waschhandschuh in jede kleine Ecke kommen und Dir dafür Hilfsmittel wie z.B. Pinsel nehmen. Das kannst Du natürlich auch bei Waterless bzw. Rinseless machen.


    - Bei stark verschmutzten Autos ist es meist ratsam, Rinseless zu waschen. Rinseless ist nochmal leistungsfähiger als Waterless und kann im Grunde jedes Auto reinigen, das auch mit der traditionellen Methode gereinigt werden kann. Wo die Grenze für Waterless liegt ist auch abhängig vom User und dessen Vorlieben. Ich habe auch schon sehr schmutzige Autos Waterless gewaschen, zu Testzwecken um die Grenzen auszuloten, deshalb ist es sehr wohl möglich. Trotzdem wasche ich bei stärkerem Schmutz (wozu z.B. Harz unbedingt gehört) eigentlich immer Rinseless.


    - Eine füllende Eigenschaft konnte ich beim Water Saver nicht feststellen. Und selbst wenn, ist diese eh relativ schnell verflogen.

    Wie schon erwähnt, ist das D114 aufgrund des brutalen Pfundkurses (plus Versandkosten!) am günstigsten bei Waxworld.nl zu beziehen, dort habe ich es auch her. Dort kostet es rund 55 Euro pro Gallone, der Versand nach Deutschland ist ab 50 Euro kostenlos.


    Ohnehin ein sehr guter Shop wo ich gerne bestelle mit einer sehr großen Produktauswahl. Bei der Adressangabe lässt sich nur "Nederland" (bzw. Belgien) als Land auswählen, das ist aber nicht schlimm. Ganz normal die deutsche Adresse eingeben und dann bei der Bestellung im Kommentarfeld darauf hinweisen, dass die Bestellung nach Deutschland geschickt werden soll (und nicht nach Holland). Bisher klappte diese Vorgehensweise bei mir mehrfach problemlos.

    Ein nicht unwichtiger Faktor für mich ist, neben der möglichst effektiven Beseitigung von Polierrückständen ohne "Nebenwirkungen", ein halbwegs angenehmes Arbeiten. Das gilt nicht nur für die Anwendung an sich, sondern z.B. auch für den Geruch. Gerade viele Silikonentferner, die zwar einen hervorragenden Job diesbezüglich machen, riechen sehr chemisch und die Dämpfe stelle ich mir auf Dauer auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd vor.


    Das D114 riecht angenehm (und bei weitem nicht so aufdringlich "Kaugummi mäßig" wie das D115 btw.) und bremst höher dosiert nicht (s.o.), gerade auch im Vergleich zum IPA. Wäre schon cool, wenn man es als Kontrollreiniger einsetzen könnte, ob jetzt hoch dosiert (1:6) oder IPA beigemischt.


    Ich kenne den Koch Chemie Kontrollreiniger nicht. Laut Datenblatt ist er "alkoholbasiert".

    Das glaube ich gerne, denn im Grunde machst Du so nichts anderes als den Lack mit der Mikrofaser (unkontrolliert) zu 'polieren', und wir wissen ja bereits von Mikrofaserpads wie abrasiv diese sein können.


    Trotzdem braucht man für einen aussagekräftigen Test eine Referenz, sprich einen unbehandelten Lackbereich. Nur über den direkten Vergleich lassen sich Rückschlüsse auf die Schutzwirkung des Coatings machen.


    Trotzdem danke für Deine Mühen, ist sicherlich ein interessantes Thema zu dem noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

    Einen wirklich aussagefähigen Test dieser Art wird man nur dann bekommen, wenn diese Wischbewegungen mit dem Mikrofasertuch sowohl auf dem versiegelten als auch auf dem nackten Lack mit vergleichbarem Druck durchgeführt werden.

    Und noch ein weiterer Einsatzzweck für das D114: Wie oben bereits beschrieben, eignet sich das D114 in hoher Konzentration (1:16) als Prep-Wash, um beispielsweise vor einer Aufbereitung den Lack möglichst sauber zu bekommen. Noch höher dosiert, laut Michael Stoops 1:6, kann das D114 sogar als vollständiger Ersatz für einen IPA Wipe Down eingesetzt werden!


    Ein anderer User im Meguiar's Forum hat seiner 30% IPA Mischung einfach etwas D114 hinzugefügt, um eine deutlich bessere Gleitfähigkeit zu ermöglichen und so den IPA Wipedown sicherer zu machen.


    Das ist besonders für mich interessant, da ich eh schon seit einer Weile auf der Suche nach einem guten und vor allem bezahlbaren Kontrollreiniger bin. CarPro Eraser, Gyeon Prep, Petzoldt's Kontrollreiniger usw. habe ich zwar alle bei mir liegen, auf Dauer sind diese aber nicht gerade ökonomisch. Bei der nächsten Aufbereitung werde ich mal eine 1:6 Mischung des D114 als Kontrollreiniger testen, auch wenn die Variante mit dem Beimischen zur IPA Lösung auch interessant klingt (CarPro Eraser und Gyeon Prep sind ja im Grunde nichts anderes als 30%ige IPA Lösung plus Tensid).

    Laut Michael Stoops von Meguiar's ist das D115 (zusammen mit der Consumer Variante Ultimate Wash & Wax Anywhere) das einzige Produkt im Meguiar's Portfolio, das als Quick Detailer (bzw. Waterless Wash) eingesetzt werden kann und Carnaubawachs enthält. Alle anderen Meguiar's Detailer sind rein synthetisch und enthalten kein Carnaubawachs. Das D115 ist dabei selbstverständlich ein Hybrid, sprich eine Polymer-Carnauba Kombination.


    Die Info ist natürlich interessant für alle, die hin und wieder ihr Wachs boosten und dabei ein Meguiar's Produkt einsetzen wollen, wobei laut Michael Stoops auch beim D115 vor allem die Polymere besonders robust sein sollen. Während bei "Konkurrenzprodukten" (hier ist sicherlich Platzhirsch Optimum No Rinse Wash & Wax gemeint) der Unterschied zwischen der "Wax" und normalen Variante laut Michael Stoops kaum wahrnehmbar sei, ist beim D115 vor allem bei hoher Dosierung (1:4) ein wirklich dauerhafter Schutz gewährleistet. Deshalb sollte das D115 auch auf keinem Fall vor einer Aufbereitung eingesetzt werden, da die "robusten" Polymere gar eine Maschinenpolitur behindern können.

    Die Marktübersicht wurde erneut angepasst. Meguiar's D114 und Chemical Guys Hose Free EcoWash wurden nach erfolgreichem Test als Waterless Shampoos in die Liste aufgenommen, das Hose Free EcoWash unter Vorbehalt, da es offiziell eingestellt worden ist. Bis ein Nachfolger erhältlich ist bleibt es aber noch in der Liste, vorausgesetzt es ist nach wie vor käuflich zu erwerben. Außerdem wurden Preise und Bezugsquellen überarbeitet, z.B. fällt Lupus als Bezugsquelle für Chemical Guys Produkte weg. Außerdem gibt es jetzt auch eine Bezugsquelle in Deutschland für das Meguiar's D114, Dreamshine.de, wenn auch zu einem deutlich überhöhten Preis.


    Ich habe jetzt das PDF File im Namen mit dem Änderungsdatum versehen, um auf einem Blick zu sehen auf welchem Stand die Übersicht ist.