Beiträge von felipe

    Geh einfach in DM und schau nach Waschmittel das für Mikrofaser/Sportwear geeignet ist, aber das muss explizit drauf stehen und dann is jut. Hab auch fluffigteure Tücher und die sinds immer noch auch ohne exorbitant teure Wunderwaschmittel ;) ... maybe Perwoll für 5-6€ bei 1,5l ;)!?

    wachse und versiegelungen schützen, nun das fängt ja ums haarspalterisch zu betrachten beim ideal vorbereiteten lack vorm applizieren an und wird richtig interessant beim ablüften und auspolieren & der umgebenden temperatur + luftfeuchtigkeit ... aaaber interessante fragestellung :D ... ich würd sagen bei den chemikalien, probieren, probieren und nochmal probieren. dosierungen ändern, shampoos mischen, vllt wassertemperatur betrachten, schwammdruck perfektionieren, das ganze eben herstellerunabhängig betrachten und zum vorreinigen!?!? ... ja evtl. als anreiz meinerseits ne sprühflasche mit ner passenden extrem niederdosierten shampoomischung parat halten und nachm waschem beim trocken"reiben" einen ebenfalls entsprechend gestreckten und passenden detailer verwenden, aaaaber wer kennt das nicht schon!? wachs ist und bleibt auch ein temporärer Schutz, da gibts nichts langfristiges, des is´n schmodder uffm lack und der ist so ziemlich anfällig bezüglich jedem kleinen schiss. da hilft eigentlich nur naaachlegen, wobei wir wieder bei Strikeeagle´s aussage wären (ps Strikeeagle: klasse posting ;)!).


    PS ... und ums wachs wirklich zu schonen, bitte auch schön langsam fahren sonst hamma vermehrt tribologische effekte an auffälligen fahrzeugpartien die dein wachs runna raspeln :P

    MFTs oder sonstige MFProdukte lassen sich spielend auf 90°C reinigen - halt je nach Verschmutzung ... da geht nichts ein und kaputt auch nicht, viel wichtiger ist das Waschmittel!!! -> schau nach MFtauglichem und KEIN WEICHSPÜLER!!!
    Pads erst mal schön in Wasser (im Eimer) einweichen (kannst auch mit APCs einprühen) und von Hand grob durchkneten, dann Waschmaschine auf 60°C

    Ja ich schließ mich den Jungs an,... grob mit Wasser vorspülen, dann schön mit gut nassem MFHandschuh die Bereiche vorreinigen und dabei kein Druck aufbringen. Diese Arbeit solltest du ein paar mal wiederholen und es versteht sich von selbst den Handschuh nach jedem waschgang im klaren Wasser auswringen - dann jibbet auch keine Kratzer wa ;).
    (Die entstehenden Flecken im Handschuh selbst sind kein Problem da du bei der nächsten Waschmaschinenladung ohnehin auf 90°C dein [lexicon]MFT[/lexicon] und anderen Helferchen durchwaschen wirst. Wichtig ist halt nach der Wäsche noch sämtliche kleinen Fussel und Körnchen etc ausm Waschgut zu entfernen und jut is.)


    Für ein perfektes Finish solltest du noch Kneten und nochmal Klarspühlen, dann von Hand oder wenn du geübt bist mit der Maschine den gesamten Einstieg auf Hochglanz bringen und abschließend versiegeln oder wachsen.


    PS: Einstiege erst am Ende des Autowaschvorgangs waschen, ob das Wasser dann schon etwas schmuddeliger ist, ist relativ egal.

    Astrain:
    Gegen ein wachsen ohne Polieren spricht rein gar nichts. Schließlich ist es eine Schutzschicht und er möchte sein Auto optisch aufwerten und pflegen, da muss nicht poliert werden. Die Aussage, dass ein unpoliertes Auto nicht gewachst werden muss/sollte ist für mich derart hinfällig, das ich den Kopf schütteln muss. -> Was ist denn wenn das Auto im Winter Kratzer durch herabrutschendes Eis erhält? Darf er das Auto dann nicht mehr wachsen ?!?!? :wacko: :pinch: :pinch: :pinch:




    Das hier angegriffene REMO-Shampoo sollte erst getestet werden bevor man es negativ abstempelt. Ich finde es schlecht, wenn über ein Produkt geurteilt wird welches man nicht kennt. Zumal sind die meisten Shampoos ähnlicher Zusammensetzungen aufweisen. Das NXT hat halt ein paar mehr Additive, dass wiederum FÜR das REMO spricht, da es dem Anwender ein klareres Bild in Sachen Verarbeitung offenbart wird -> kein Mischmasch durchs Shampoo in der Schutzschicht.


    Noch ne abschließende Frage: Wo bestellst du denn?

    Es ist so, dass die Drehgeschwindigkeit des Tellers von der Maschinenanpresskraft und folglich von der Reibkraft abhängig ist. Das bedeutet, dass die Mehrleistung bei gleicher Geschwindigkeit keinen Einfluss auf die Drehzahl des Tellers hat. Auch in heutigen Zeiten kann über ein loses Gelenk kein Moment übertragen werden ;) !


    Das Moment das angesprochen wurde ist nur marginaler Bedeutung, da in Wahrheit die Tellerrotation primär für den Materialabtrag zuständig ist.


    (Auch ich möchte die Maschine nicht schlecht machen!!! Möchte ausschließlich mein Gedankengang klarstellen :) .)

    Nimm am besten die "Toppflege"/entmineralisiertes Wasser. Chemie würde ich nur aus dem eigenen Hause verwenden. Wie bereits korrekt erwähnt 2 Eimer, dein Shampoo und deine sonstigen Materialien ... - fertig -


    Ansonsten schau dir einfach die Leute am Waschpark etwas genauer an :thumbup: .
    NEINneinnein, der intensive Geruch kommt nicht nur vom tollen Duftstoff ^^ :whistling:, ... die Mittel müssen schließlich auch 6 Wochen alte eingebrannte Insekten und Harzpartikel entfernen können, so ohne weiteres funktioniert das nun mal nicht :D . Hier wird schlichtweg die Dosierung an den Pflegezustand eines Optinormalverbraucherfahrzeuges angepasst und den kennen wir ja :pinch: .

    In der Betrachtung auf die herrschenden Reibkräfte, sollte eine Mehrleistung der T3000 nicht gerade von besonderem Vorteil sein, da die Randbedingungen die gleichen sind -> nicht Zwangsrotierend.
    Der EZ ist vollkommen ausreichend und es kann auch ein metallic schwarzer Volkswagenlack damit in kürzester Zeit Swirlfrei gemacht werden. Alles eine Frage der Technik und des vorliegenden Materials.
    Es ist viel interessanter ob die verbaute Elektronik an die Mehrleistung des Motors angepasst worden ist, weil sonst die Elektrik und nicht das Lager kaput geht ;)!


    Finish läuft wunderbar und ist der Flex in punkto flexiblität überlegen, jedoch besitzt die Flex deutlich mehr Biss wenn es ums Eingemachte geht.

    Ihr habt recht, es handelt sich um ein Pflegemittel, dass gegen UV, hardneckigen Dreck und allgemeine Umwelteinflüsse das Dach schützt. Von Wasserabweisend steht da nichts... - leider :S . Ich bin der Meinung, dass dies als Begleiterscheinung nach erfolgreicher Pfelge doch wünschenswert ist.


    Als kleinen Anhang, ich bin deswegen etwas enttäuscht, da ich bei meinem alten schrottwertigem Dach spasseshalber mal Plaststar angewand hatte und da war das Ergebnis besser. Leichte Farbauffrischung und das Wasser hat geperlt. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sich das Plaststar auf Dauer mit dem Vinyl verträgt, daher habe ich es bei meinem Neuen Dach nicht angewand.


    Wahrscheinlich werde ich erneut eine Lage Pflege aufbringen wie es Baden bereits vorgeschlagen hat!



    Kleiner Anhang noch zur Materialbeschreibung:


    Der Cleaner ist von mittlerer Viskosität. Er lässt sich sehr gut mit einem Billig-Pinsel verarbeiten. Ich besitze keinen negativen Steigungen an meinem Dach, allerding behaupte ich mal, das das Mittel auch an vertikalen Flächen wunderbar haften dürfte!!! Die Einwirkzeit wird dem Verbraucher überlassen, allerdings wird bei starker Verschmutzung eine Einwirkphase von 1Stunde vorgeschlagen.


    Das Pflegemittel ist wässrig, man kann es mit einem Pinsel oder eben mit einem Applicatorpad aufbringen. Die Vorgehensweise ist hier nicht so wichtig, da das Resultat die Bearbeitungsspuren verblassen lässt, dass auf die wässrige Konsistenz zurück zu führen ist.


    Beide Flüssigkeiten haben einen angenehmen chemischen aber auch leicht süßlichen Duft. Also auch für Schnüffler geeignet ;) !


    Die Anwendung ist so leicht wie es sich anhört. Das einzigste das man benötigt ist ZEIT und das entspricht einem halben Tag.

    Erst einmal danke, ja ich bin auch mit dem Aussehen zufrieden!!!


    Ich habe das Auto direkt aus der Garage gefahren nachdem ich 4/5 Stunden gewartet habe. Da es geregnet hat konnte ich direkt begutachten wie sich das Wasser auf dem gepfelgten Dach verhält! Keine Perle, sondern ein direktes Entstehen von Lachen:
    --> siehe Dachfalz


    (das Perlverhalten auf der Dachfläche ist deswegen so schlecht, weil dort auch etwas reiniger hingekommen ist und ich im Anschluss mit einem Baumwolltuch über diese Fläche gefahren bin,... 16er ist einfach nicht das Langzeitwunder - aber net schlimm:)! ich trage gerne nach:)!!!)

    Guten Abend zusammen,


    heute wurde also mein Faltdach gepflegt.


    Verwendet wurden die Materialien:
    - Reiniger und Pflegemittel von Renovo
    - OBI-Pinsel
    - Aplicatorpad
    - Handtücher und ein MFT


    Zu aller Erst eine kleine Vorgeschichte:
    Das Dach ist ein gebrauchtes, offensichtlich kaumbenutztes Vinyldach eines anderen Polos. Es hat keinen Riss und der Dachhimmel ist super gepflegt. Ein Neues Dach kam nicht in Frage, da es schlicht weg zu teuer ist.
    Nach dem mich meine Familie mit diesem Dach überrascht hatte, wurde es von mir mit einer Meguiars Shampoo Plus WÄsche dreimal gewaschen und getrocknet. Der Himmel wurde mittels APC und TopStar von KochChemie gereinigt und somit auch ein neuer Duft verleiht. Da allerdings das Dach in deinem sehr guten Zustand war/ist hielten sich die Arbeiten in Grenzen.


    Heute wurde dann folgendes gemacht:
    Das Dach befindet sich nun seit 2 Wochen auf dem Auto und wurde keinen großartigen Schmutzquellen, AUßER Mutter Natur ausgesetzt. Ich entschloss mich, das Dach mit Wasser grob zu reinigen.
    Danach begann die eigentliche Prozedur.


    Ausgangsituation:


    Das Dach ist leicht gräulich wie es dem Bild entnommen werden kann. Ist allerding nicht stark ausgeblichen, das Vinyl ist auch noch weich. Scheint also annähernd die ursprüngliche Farbe zu sein!


    Nun wurde mit einem Pinseln der Cleaner von Renovo aufgebracht:


    Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass man in der Dachmitte beginnt. Dies befolgte ich und ging im Nachinein erneut mit dem Pinsel über das gesamte Dach.


    In diesem Zustand ließ ich das dach eine halbe Stunde stehen und entfernte anschließen den Reiniger mittels einem Schwamm und jeder Menge Wasser. Daraufhin verwendete ich alte Baumwollhandtücher und trocknete das Dach etwas. Nun hieß es warten bis das Dach vollständig durchgetrochnet war. Dies ging relativ schnell von Statten, da es ja bereits vorgetrocknet wurde.


    Nun wurde das Pfelgemittel aufgebracht:


    Hierzu verwendete ich ein einfaches Applicatorpad und verteilte gleichmäsig auch weider mittig beginnend das Mittel auf dem gesamten Dach.
    Es glänzt leicht und egal wie man es aufträgt, im Nachhinein sieht das Ergebnis wie Folgt aus:



    Dies ist der Zusand nach einem Trocknungsprozess von ca 4/5 Stunden. Gleimäßig grauschwarz und fühlte sich sehr gut an. Es sind keinerlei Bearbeitungsspuren, wie es auch bei Jerry der Fall war, zusehen! Einfach ein neuwertiger Anblick!



    Jetzt, da es regnete und mein Vater sein Auto gerne wieder in die Garage stellen wollte, stand ein Perltest an.



    Nach 5-10 Minuten Regen sieht das Dach nun so aus:


    Trommelwirbel und TADAAAAA....




    ... RICHTIG,.... DAS ist in der Tat Ernüchterung pur! Nachdem Jerry ein derart hervorragendes Ergebnis mit Renovo erziehlen konnte, bin ich von der Leistung stark enttäuscht! Auf dem Dach auftreffende Tropfen bilden keine Perlen sondern werden wie auf einem nicht gepflegten Lack direkt in so Miniaturlachen umgewandelt....




    Naja macht den Anschein als ob nichts auf dem Dach drauf ist! SO sah das Dach auch ohne Pfelge aus,....


    Ich frage mich natürlich, was ich flasch gemacht haben könnte, aber mir fällt nichts auf! Was mein ihr dazu!?!?

    So kleines Update.


    Habe mittlerweile ein neues (lochfreies gebrauchtes) Flatdach da das alte doch eher einem schweizer Käse geähnelt hat
    und so muss auch jetzt ein Pflegemittelchen her. Da Jerry bereits hervorragende und auch sehr ansprechende
    Standzeitergebnisser erziehlen konnte habe ich mich auch für Renovo entschieden. Allerdings für die Vinyl-Variante.


    Werde nächste Woche das Dach machen und kräftig Fotografieren :) ... . Also bis dann!

    Abend zusammen,...


    ja danke danke danke :) !!!
    Wenn das jetzt ein Neuwagen gewesen wäre, hätte ich mich sicherlich nicht so getraut, aber da er sowieso bastelt und schraubt und bastelt und schraubt,... habe ich auch mal etwas mehr gewagt.
    Zusammen mit der Schleifpolitur von KC kann ich nur sagen, dass man einiges Reißen kann! Die Politur ist bestens für solche Arbeiten ausgelegt! Auch würde ich es wagen, die Schleifpolitur für einen herben z.B. Fussballkratzer hernehmen. Allerdings eben nur als Exzenteranwender. Eine Anwendung mit der ROTA ist bestimmt mit Vorsicht zu genießen... :S !!! Für mich ist die Politur eine art "Rotaersatz" :thumbup: .


    MFG Felipe


    PS: JA das 16er ist ,... wow :love: :D !!! (einfach bestes Preis-Leistungs-Verhältnis:)!!!)

    Zitat

    Das Pad meiner Tochter zum riechen hingehalten...und sie wollte daran lecken :D

    hehe ist das süß,... :thumbup: kann ich mir bildlich vorstellen ... und dann soll einer mal sagen, Autopflege macht kein Spass :thumbup: !!!



    Aber doch William, dein Auto sieht klasse aus :thumbup: ! Wenn das Resultat so wie er da steht von dem Concours kommt, dann Hut ab:)!--> Ich auch haben will :D !!!

    @Baden:
    Danke :D ,... aber diese Bilder stammen von mir:)....!


    Ja ich bin auch zufrieden :thumbup: !!! War mein erstes mal mit den Materialien (Schleifpaste) und den Bedingungen(selber lackiert)! Ich hab ihm jetzt mal empfohlen die Lakiererei nicht mit Kanten zu machen, sondern auslaufen zu lassen. Das könnte man dann anschleifen und besser auspolieren. Wäre doch eine bessere Lösung oder!?
    Aber danke:) - und das von dir:)... huch, ich bekomm ein kleinen HÖHENFLUG :D :D :D !!!


    Ja mal schaun :D , vielleicht ist er bald hier drin:)... ich geb mein Bestes;)!