Beiträge von Chris71

    Am Englisch liegt es sicher nicht (spreche und schreibe fließend engl.) aber ganz ehrlich: Bock hab ich keinen mehr auf das Wachs weil es noch keins gab das mich so enttäuscht hat wie das.
    Das können viele günstigere (Dodo & selbst Meguiars billige) besser.


    Ich hab festgestellt dass ich ihm bei meiner Mail aber auch nicht meine Anschrift etc. geschrieben habe - werde das wohl mal nachholen. Eine zweite Chance hat es verdient - bei dem Preis muss was besseres dabei rauskommen.

    Danke für die Vorstellung - hab das Silverline ja auch in beiden Varianten bei mir im Programm.


    Wie Chris' das schon schrieb kommt es bei mir auch bei jedem Kundenfahrzeug als "Topping" noch auf div. Coatings vor der Auslieferung drauf.


    Vorteil:
    KEINERLEI Schlieren
    sehr schnell auf- und wieder abgetragen
    Materialkosten je Auto ca 90ct - 1,25€ je nachdem wie "dick" man aufträgt.


    Das "schwierigste" ist der hauchdünne Auftrag. Ich nutze dafür einen Pumpsprüher (von Optimum -> baugleich denen von WÜRTH). Hier kann man den Zerstäuber so fein einstellen und durch den Druck überaus Gleichmäßig arbeiten - im Gegensatz zu den bekannten Lupus oder sonstigen Sprühflaschen mit Hub.


    Was Fliegen etc. angeht ist das Silverline für mich die Nr. 1 derzeit.


    Ich mache auf meine (gereinigte) Front vor jeder längeren Fahrt 1x Silverline drauf. Ich hatte im Juli das "Vergnügen" nach Ingolstadt (ca 550km von mir aus einfache Fahrt) fahren zu dürfen. Dort hat der Wagen ordentlich Fliegen auf der Hinfahrt gefressen. Der Wagen stand dann die ganze Woche über in der prallen Sonne auf dem Parkplatz. Ich hab schon gedacht - danke, die Fliegen wenn Du zu Hause bist bekommst nicht so einfach ab. Aber weit gefehlt! Auf der Rückfahrt kam ich bei Karlsruhe in einen Regenschauer, der kurz danach beendet war. Auf Höhe Rastatt - keine 50km südlich von Karlsruhe bin ich auf nen Rastplatz gefahren da ich einem menschl. Bedürfnis nachgehen musste. Es hatte zwischenzeitlich aufgehört zu regnen und ich dachte mir schau mal Deine Front an ... Obwohl es ab Karlsruhe nur stockend mit Geschwindigkeiten bis max 80 km/h voran ging musste ich feststellen: die Front war völlig frei von Fliegen und Fliegenresten. Da war nix mehr drauf! :thumbup:


    Selbiges wenn man den Wagen einfach nur nach längeren Fahrten an die SB Box stellt und mal eben kurz mit dem Dampfstrahler drüber geht. Da bleibt nix dran kleben. Und das ist den monomeren Silizium Ionen zu verdanken.


    Ein weiterer Vorteil ist: man kann es wann immer man möchte "nachlegen" ... für völlige Fetischisten z.B. auch jede Woche 1x wenn man unbedingt will 8o .


    Ich habe meinen Wagen für den Winter gestern auch wieder damit "benetzt" und werde eben je nach "Verschmutzungsgrad" alle 14 Tage evtl. ne Trockenwäsche machen (wenn HD und Foamen wg. Kälte ned geht) und danach gleich wieder das Silverline drauf machen.



    Ich kann es nur empfehlen - zumal es vom Zeit-Geld Ansatz nichts günstigeres gibt.



    Habe mit einer 100ml Flasche Silverline als 5%ige Lösung übrigens 15 Autos geschafft, das entspricht 1,33€ pro Anwendung/Auto.

    Wie Du das geschafft hast ist mir ein Rätsel ... ich mache mit einer 1L Flasche 3% Lösung ca 4-5 Autos. Oder ich hab Dich falsch verstanden ... denn bei 100ml Silverline Konzentrat wären 50ml gleich 5% von 1000ml und somit kommst Du auf 4L Lösung à 5% - dann passt es wieder mit den 15 Autos :D . Man könnte es aber auch so lesen dass Du mit 100ml angemischter Löstung in 5% 15 Autos gemacht hast... ?(

    ich hab noch nix bekommen und geh auch davon aus dass ich nix bekomme, da ich keine Antwort auf meine Mail bekam


    Jetzt wird halt bei jedem Küchenputz meine Spüle gewachst ... hält gerade mal 1-2 Tage bei Nutzung von heißem Wasser :D

    Schon klar dass die alle ohne gehen - ich hab halt beim testen festgestellt (beim Mohs) dass es ohne Zuhilfenahme von IR das Mohs nicht wirklich ausgehärtet ist. Beim 9H etc. werden ja auch IR "empfohlen".
    Da ich über keine IR verfüge hab ich aus eigener Erfahrung beim SF auch keine Probs gehabt ;)



    Mohs wird mit IR besser? Glaub ich nicht. Mohs wird besser wenn man Phobic oder Booster draufschmiert ;)

    Siehste und das ist für mich ein Zeichen dafür dass das Coating als Standalone nix kann wenn man "extra" noch was anderes drauf schmieren muss / soll ... die 2 Produkte sind für mich die reinste Gelddruckerei für Gyeon - mehr nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin von Gyeon weg

    aus eigener Erfahrung:


    Mein eigenes Auto
    Laufleistung 15-20K km im Jahr
    Garagenwagen (nachts) - tagsüber auf Großparkplatz
    Wäsche zu 90% "Trockenwäsche" ansonsten 2-Eimer und HD incl. Foamgun - KEINE Waschanlage
    Bei jeglichen Coatings nutze ich KEINE Auffrischer wie Cure, Reload oder sowas. Entweder das Coating kann was oder man "bescheißt" sich selbst durch die "Auffrischer" (meine Meinung)



    • CQuartz UK (2014er Edition) hielt 8 Monate ohne Probleme und hatte auch ohne das Reload noch Wirkung bevor ich es runter poliert habe (mit Menz 2200)
    • Gyeon Prime hat nach 7 Monaten aufgegeben
    • Gyeon Mohs hat nach 6 Monaten angefangen nachzulassen - wird nächstes Frühjahr runterpoliert
    • ServFaces Ultima (2 Schichten) + 1 Schicht Suave - nach 8 Monaten "wie frisch aufgetragen"
    • LiquidGlass (9 Schichten) nach 3 Jahren und 7 Monaten leichter Beading Verlust
    • Nanolex Si3D (5 Schichten) hält jetzt seit 3 Monaten und sieht auch sehr gut aus was Beading und Sheeting angeht.
    • OptiCoat 2.0 hielt bei mir 1 Jahr durchgängig bevor es runterpoliert wurde
    • OptiCoat Pro (nur für gewerbliche & zertifizierte Anwender erhältlich) wird nächste Saison aufgetragen.
    • OptiGlossCoat (Nachfolger vom OC 2.0) war nach 4 Monaten durch ... ist verschwendetes Geld in Meinen Augen
    • Cairbon CB33 hält auf jeden Fall bis zu 6 Monate (ohne CB66) danach isses aber zwingend auffrischungswürdig)
    • Permanon SilverLine (Sprühversiegelung) hält so 4-6 Wochen (wenn man vom reinen Beading und Sheeting ausgeht) evtl. auch länger - da ich es aber als eine Art "Detailer" nutze und vor jeder längeren Fahrt meine Front damit einsprühe ist es mir egal wie lange es hält, da es aus einem anderen Zweck aufgetragen wird - wegen den Fliegen. Es wird sich im Winter jetzt zeigen wie es sich schlägt.



    Ganz ehrlich:
    wenn Du an die "gewerblichen" Sachen nicht ran kommst dann lass es.
    Sachen wie das Mohs und das CP9H brauchen schlicht IR Strahler damit sie komplett aushärten!


    Ein LiquidGlass (oder auch das Legend) sind "old School" Versiegelungen, das ist mir klar - ABER sie funktionieren IMMER und ÜBERALL. Ohne Schlieren, ohne IR etc. Easy on und off. Keine Tücherschlacht wie bei den modernen (z.B. UNC-R)
    Klar muss man die schichten - nur kommt jetzt mir bitte keiner mit der Diskussion wegen des Schichtens, denn auch die "neuen" Coatings werden geschichtet (siehe CQuartz, SF, Nanolex etc.)
    Am besten ist natürlich wenn man Sonne hat um das LG "einzubrennen" zwischen den Schichten - aber es funktioniert auch ohne.

    Da geb Ich Dir recht


    Der Test zielt ja auch auf die Winterreifen ab - denn die sind ja bekanntlich auch von der Gummimischung anders als Winterreifen.


    Meine Sommerreifen sind runter und werden nächste Woche durch neue ersetzt. Von daher werden die eh neu gemacht.

    Also ich hab die Versiegelung auf meinen Reifen jetzt fast 4 Monate drauf - und im Gegensatz zum Tyre von Gyeon hab ich an den mit SR versiegelten Reifen noch Beading. Ich hatte CaptainFox und Hulian22 davon Fotos vom Handy letztes Wochenende geschickt.


    Werde beim Tausch der Reifen (Sommer auf Winter) meine Winterreifen u.a. mit dem SR Versiegeln und gegen andere Versiegelungen / Reifenpflegeprodukte antreten lassen - dann kann ich mehr zur Standzeit sagen.

    Ich selbst habe einen Kärcher SE4001 und den Kärcher SC 4 / SC 2500 C Dampfreiniger


    Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Einer der Hauptunterschiede zw. dem 4001 und dem 4002 ist dass beim 4001 der Sprühschlauch "extra" läuft, während beim 4002 dieser am Saugschlauch integriert ist.


    Die Leistung ist bei beiden nahezu gleich.


    Ich selbst habe festgestellt, dass es auch wirklich auf die genutzten Reiniger ankommt. VP Carpet Cleaner ist schon echt gut, aber es gibt noch andere die sehr gute wenn nicht sogar teils bessere Ergebnisse (im Vergleich zueinander nach 1 bis max 2x Nasssaugen) bringen (z.B. Polytop, KochChemie). Weiterhin ist auch hier die "Vorarbeit" das A- und O

    also die Fasern sind schön kräftiger wie bei der Daytona.


    Was wirklich neues gibts nicht wirklich


    beide Versiegelungen schlagen sich immer noch prächtig.


    in 2-3 Wochen denke ich werd ich die Felgen runter machen und gegen meine Winterfelgen tauschen. Dann wird es defacto ein Update geben.


    Ich kann aber schon jetzt sagen dass die vordere Rechte Felge aus dem Test dann raus fällt - denn die ist kaputt und muss getauscht werden. Werde dann vermutlich was neues testen.

    Hallo zusammen,


    Seit längerem wieder mal ein Show-off meinerseits. Gleich vorweg: entschuldigt die Bildqualität aber meine Cam hat ein verkratztes Objektiv das sich ned tauschen lässt. Wird demnächst gegen ne neue ausgetauscht - denn so macht das Fotografieren u.v.a. veröffentlichen keinen Spaß ... ich hoffe Ihr könnt darüber weg sehen ...


    Es geht um einen Oldtimer wie im Titel ersichtlich. Der Alfa ist Bj 1980 und somit 35 Jahre alt. Der Wagen gehört einem Autohaus bei mir in der Nähe und steht mit Masse der Zeit im Showroom. Hin und wieder wird er für besondere Anlässe auch mal "frei gelassen" oder verliehen.
    So geschehen in diesem Sommer, als er als Hochzeitswagen dienen durfte. Als er zurück kam war er jedoch voller Harz (stand wohl unter einer Linde) und fühlte sich vom Lack her an wie ein pubertierendes etwas ...


    Kommen wir zur Liste der verwendeten Produkte:


    Optimum NoRinse - zur Wäsche und zum Kneten
    KC Quick'n Shine (für die Einstiege und div. Kanten)
    Elsterglanz Chrompaste sowie SCG KillerChrome für die Stoßstangen und den Kühlergrill sowie Stahlwolle #00


    Flex PE 14-2-150 mit DRC 1000 Pads orange (heavy cutting)
    Sonax NP 03-06
    Sonax Ex 04-06
    Sonax CutMax
    Rupes LHR15 und mini mit grünen Rupes und blauen HD Orbital Pads
    Rupes Pad gelb für den Auftrag vom Precleaner


    Div. Tücher von Lupus (All Purpose) plus Fluffy 900


    Zymöl HD Cleanse plus Zymöl ITAL als LSP


    Schauen wir uns den Wagen mal genauer an ..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070360iuamb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070371pmloj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070372byzeo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070375ntz6i.jpg]


    Swirls, Kratzer und Holos soweit das Auge reicht ... Aussage vom Autohaus: der wird immer nur per Hand gewaschen 8| :D


    Was sagt der Lack?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070362kibzd.jpg]


    ;( ganz schön viel ... im Schnitt nach 30 Messungen am Wagen waren es 725mü ... sooft wie bei dem Wagen hatte ich noch nie die Anzeige Overflow auf meinem Messgerät - aber ach selten dass ich bis zu 1,3mm angezeigt bekam.


    Poliert wurde mit Masse mit der Ex 04-06 denn wie sich herausstellte war der Lack doch recht weich daher reichte die Kombi auf der Rupes und den blauen HD Pads von LC.


    Ein paar Eindrücke von der Arbeit:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070365aub65.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10703669ix01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p107036730lrz.jpg]


    Haube fertig:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p107036800zy8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10703699hz1t.jpg]


    Dach fertig
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10703778gzr7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p107037959yro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070381e2xw6.jpg]


    Weiter mit den Seitenteilen ...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070385n3a3z.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070386ubb9t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070390n2zxd.jpg]


    Mal zum Vergleich die Korrektur am Original :
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070391yustb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070434vlsul.jpg]



    und in Schwarz-weiß
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070391swp6s89.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070434swwfse5.jpg]



    da musste geschliffen werden und anschließend mit der CutMax drüber ... also nochmal messen zur Vorsicht:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070395vmsj8.jpg]


    nach Nasschliff und CutMax
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070396vhsx7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10704008vsqu.jpg]


    hier kommt jetzt n Teil an dem man sogar auf den Fotos sehen kann wie schlecht der restauriert wurde ... auf dem ersten Foto noch nicht aber danach kann man unter dem Klarlack noch die Schleifspuren vom geschliffenen Füller / Spachtel sehen X(
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070404qlsqw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070405aosc1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070406essu8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10704075es40.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10704333gs2l.jpg]


    Dann kam das NP03-06 zum Einsatz :love:
    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070412whs2t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10704136tsli.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070416f6sii.jpg]


    Gruppenfoto :rolleyes: :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070418igssd.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10704194nsvf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070420x2sgi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070422m4si5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10704236ws9g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070426e0saa.jpg]




    Dann kam das Zymöl HD Cleanse drauf und wurde gefahren bis nur noch "Schokostaub" vorhanden war:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p107043985s7y.jpg]


    Glanz war schon mal ok :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070440e1sbv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070441l9s5a.jpg]


    Direkt nach dem Auftrag des Zymöl ITAL:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070447pysvv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070451krs5m.jpg]


    und nun zum Finish - einen Tag später
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070453tsscl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070454t9syy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070456ups86.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p107045847si4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070460mfs7z.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070462q7sx8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070463cbskq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070464z5s54.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070465x0s0j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070467bysae.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070468vjsq2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070470s2jac.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p107047358jhi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070477qdjj7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070478f2ktl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070480m6jvv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070485zsj40.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10704861cjhz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070487lpkos.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10704887ujjf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070489c4jod.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1070490hqkii.jpg]





    Dauer der Aufbereitung ca 18 Stunden Stunden am Lack plus Auftrag des Wachses.


    Danke für's Lesen und Fragen, Kritik etc. sind jederzeit willkommen

    Ja das mit dem MF Tuch auf einer Maschine hab ich schon in einem Video von Nanolex.


    Das Si3D wird aufgetragen bis nahezu nichts mehr auf dem Lack zu sehen ist.

    Ich hätte mal eine Frage zum ONR... Zerkratzt man nicht das ganze Auto beim abtrocknen? Es wird ja quasi einfach "drüber gerubbelt". Da nicht abgespült wird, bleibt der Dreck doch auf dem Lack oder nicht? Steige da irgendwie noch nicht ganz durch...

    Dann hast Du das Prinzip der Wirkweise des ONR nicht verstanden


    Das ONR - wenn aufgesprüht auf den Lack - kapselt den Schmutz ein. Er wird sozusagen leicht von der Oberfläche gelöst. Somit nimmst Du den Schmutz mit den Tüchern auf, ohne ihn weiter auf dem Lack zu verteilen.
    Wichtig dabei ist dass Du gute Tücher nutzt. Am besten mittel bis langflorige, welche Saugfähig sind, d.h. ab 500gsm Dichte.


    Wie battlecore das beschrieben hat wird das Tuch dann so gefaltet, dass Du 8 Seiten hast.
    Vor allem aber wichtig - OHNE DRUCK zu arbeiten. Egal ob Du die "einfache" NoRinse Methode nutzt oder nach GaryDean Methode mit 2 Eimern und Vorsprühlösung arbeitest.

    lass die Finger davon ...


    lies mal was unter Geschwindigkeit steht :
    max. Drehzahl U/min: 500


    damit reißt Du gar nix - das ist ne Maschine zum verarbeiten von Antiholo Pasten oder ähnlichem - rein für das Finish ausschließlich.

    @Chris71 Ich hatte vor ein paar Tagen schon die Bilder nach England geschickt. Als Antwort habe ich u.a. erhalten, dass darum gebeten wird, den Wagen noch mal mit einem ph neutralen Shampoo ohne Zusätze zu waschen um dann sowohl Beading als auch Sheating abschließend zu bewerten. Es sollte zwar auch in dem von Dir gezeigten, ungewaschenen Zustand besser sein aber einfach um alles mal abgecheckt zu haben. Von meiner Seite aus wäre aus Deiner Liste das neutralste Shampoo wohl das Valet Pro, was ich entsprechend dosiert mal verwenden würde. Dann bitte beim Abspülen mal genau checken wie sich Wasserablauf und Beading verhält!

    Hallo Tommi,
    danke für das Feedback! :thumbup:


    Werde am Freitag mein Auto waschen. Werde dazu dann das VP Concentrated CarWash Shampoo nehmen wie gewünscht. Werde es ebenso NICHT überdosieren.
    Der Wagen wurde seit Auftrag (immer noch) nicht gewaschen =O :whistling: ... aber Freitag MUSS er dran glauben. Dann werd ich nochmals Fotos machen.
    Er steht jetzt auch schon seit fast 14 Tagen nur draußen (da meine pers. Garage von einem Kundenauto belegt ist)


    Welche Mischung empfiehlst Du mir in der Foam Lance mit dem VP Shampoo???
    Hinten auf der VP Flasche steht ja drauf 10-30ml auf 5L Wasser. Allerdings ist das ja die Angabe für die 2 Eimer Wäsche, also bei meinen 13,5L Eimern werd ich dann 50ml auf 10L Wasser machen.
    Soll ich dann in die Foam Lance dann lediglich Euer apf24.net Snowfoam in der angegebenen "niedrigen Dosierung" rein machen?
    ?(

    Ich habe ja auf meinem Wagen "nur" die Versiegelung aufgetragen. Diese ist nun seit gut 4 Wochen auf meinem Auto drauf.
    Glanz ist nahezu keiner mehr da - aber der Reifen sieht gut gepflegt aus.
    Heute früh nach dem nächtlichen Regenschauer war ein Beading "par excellence" vorhanden. Somit weiß ich dass auf jeden Fall der Schutz gegen Dreck vorhanden ist, zumal die Reifen nach nun gut 1400km schlicht "sauber" sind :thumbup:


    Leider keine Fotos, da ich heut früh "in Eile" war, aber der Hulian22 und der CaptainFox können es bestätigen, sie haben die Reifen ja vor ner Woche gesehen :saint: