Beiträge von Chris71

    Also hier das Update

    Lediglich "unboxing" und 2 kurze Vergleichsvideos sowie eins zum Ladegerät.


    So kam die Maschine an


    Also erst mal öffnen


    Schön viel Luftpolster drin, somit gut geschützt.


    Luftpolster raus und man konnte auf den Inhalt der Box schauen 😁

    Hmmm... OK... Da is mehr drin als bestellt...


    Hier sind die Teile 😜



    Und hier alles ausgepackt was im Karton war:

    Es war noch neben der Maschine ein Satz der DIAMOND V2 Pads sowie ein ordentliches MFT beigepackt.

    Zu den Pads kann ich noch nix sagen. Müssen erst mal getestet werden. Sollen aber Hitze Aufbau vermeiden und Vibrationen reduzieren (laut Beschreibung)



    Die Maschine selbst kam in einem. Karton der entsprechend deklariert war


    Im Karton selbst sah es so aus


    Hier war keine weitere Schutzpolsterung drin lediglich die Anleitung und ein kleiner ShineMate Katalog


    Tbc...

    Also beim ersten Bild (30A966DD-36E8-49B0-964E-8493657FA9F8.jpeg) erkennt man ja noch die Schleifspuren die einfach übersprüht wurden ... da wirst evtl. ned viel retten können wenn Du da nicht nochmal nachlackieren willst. Dazu müsstest aber erst mal bis auf die vorhandenen Schleifspuren runter schleifen, nacharbeiten und feiner hoch schleifen vor neu lackiert wird.

    Chris71 gibt Neuigkeiten zu denn Akku Maschinen? Ist deine schon angekommen?

    Angekommen ja ,

    ich war nur noch ned in der Halle, da dienstlich die Woche unterwegs.


    Werde heut mittag schnell in die Halle gehen und sie auspacken. Ggfs Fotos machen und hier einstellen.

    Zum polieren werde ich dieses Wochenende aller voraussicht nach nicht kommen ... ausser Frau lässt mich an ihrem die Maschine morgen testen :saint: ;) :/

    bei 9m Länge musst ja au no das Dach mit kalkulieren. Weiterhin musst schauen ob das Dach begehbar ist oder nicht - das hat weitere Auswirkungen i.R. der Reinigung und beim polieren sowie versiegeln.


    Ebenso kommt es noch drauf an - wieviel "Fläche" da ist zum polieren und was alles "verbaut" ist (insbesondere Dach und Seiten)


    Ohne das Mobil gesehen zu haben würd ich da ned ran gehen - was nen Preis angeht. Aber bei 20 Stunden minimum kannst schon mal ansetzen.

    Im Podcast wurde es doch mal angesprochen, dass ein Ozongerät nicht sehr gesund ist, da die Molekühle aufgespalten werden und zu feinsten (mein Lieblingswort) Nanopartikeln werden und im Fahrzeug verbleiben. Wenn diese dann eingeatmet werden, können sich diese in den Lungenbläschen absetzen.

    So korrekt.

    Ozon wird leider vielfach komplett falsch im Rahmen von Aufbereitungen genutzt und daberi werden der Kundschaft Dinge versprochen, die nicht korrekt sind. Zumal viele meinen es reicht, ein Ozongerät für 2-3 Stunden ins Auto zu stellen. Dabei kommt es so sehr auf die Dosierung (wie stark ist das Gerät, Dauer der Behandlung, Art der Vorbehandlung etc.) an.


    Wenn alles andere Nass durchgesaugt wird kommst auch um eine Leder Reinigung nicht drum Rum, da hängt das Nikotin genauso drin

    Absolut richtig. Genauso, wie die Aussagen von Hans Glanz.


    Zunächst muss alles erst mal gereinigt werden.

    Dazu gehört wie schon von den anderen geschrieben --> ALLES. ...

    Kunststoffe, Himmel, Boden (Teppich), Innenraum Verkleidungen (Holme), Lüftung, Innenraum Filter wechseln und am Ende eben auch das Leder zu reinigen.


    Ozon kann leider auf Leder auch zu entsprechende Schädigungen führen.

    Gleiches gilt für Kunststoffe und insbesondere "Gumierungen", die z.B. auf vielen Armleisten oder Handgriffen drauf sind. Das Material wird spröde, trocken und bricht gern auf. Bei Leder kann selbiges passieren.


    Es ist, wie schon geschrieben, eine Frage der richtigen Dosierung und Anwendung.

    Laut Berichten aus UK und Australien ziehen die Shinemate Akkus allerdings von Anfang bis Ende ohne Leistungsverlust durch... ;)

    Nicht nur laut den Berichten ...

    Wie schon im Ausganspost geschrieben... Wir haben keinen Leistungseinbruch feststellen können. Nach 20min "heftigster" Nutzung ist das Dinges angesprungen wie "frisch geladen" und hat auch weiter bis zum bitteren Ende volle Kraft entfaltet.


    Bei CleanLab gibts die Maschine auch - allerdings zu nem anderen Kurs, aber dafür verfügbar :)

    Der Carpro scheint schon gut Bums zu haben und in diesem kleinen Test die Nase vorne, allerdings ist der Verbrauch und der Preis nicht wirklich attraktiv

    Da muss ich Dir aus meiner Erfahrung heraus was den Verbrauch angeht widersprechen.


    Ist vielleicht auch ne Art "Ansichtssache", aber ich finde gerade durch die "punktuelle" Sprühweise den Verbrauch beim CP Retyre sehr gut bzw. gering.

    Ich mache 2 Sprüher auf den Reifen und 1 kl. Sprüher direkt in den Pinsel. Und das reicht locker den ganzen Reifen zu reinigen.

    Wenn Du natürlich den gesamten Reifen mit dem Schaum einsprühst, dann is mir klar dass Du nen mega Verbrauch hast.


    Reinigungsleistung ist echt klasse das muss man sagen.


    Im Vergleich zu meiner bisherigen Reifen Reinigung per APC in den unterschiedlichsten Mischungen holt das Retyre deutlich mehr an Dreck vom Reifen - insbesondere nach einem Durchgang!

    Hey Chris,

    kurze Frage. Hast Du vom IGL Quartz 1 Schicht oder 2 aufgetragen?

    Nach Rücksprache mit dem IGL Vertreter habe ich 2 Schichten aufgetragen. Bringt zwar keine Verbesserung in der Standzeit, soll aber den Glanz verbessern.

    Hab ich halt gemacht, damit das IGL eben wie das CP Pro auch 2 Schichten hat.


    Zum Thema Beading - ja aber ...

    leider bisher nur "im Dunkeln" den Wagen gesehen.


    Werde gleich mal versuchen die ersten Fotos hoch zu laden. Leider eben au wieder nur mit Handy Cam gemacht.

    Wenn ich heut Abend zu Hause bin lade ich mal meine Cam Batterien und hau da nen Chip rein.

    Wenn es noch "hell" ist bis ich nach Hause komme, dann versuche ich Fotos zu machen (sollte noch was vom Beading da sein)

    Deine Fotos (auch die bei Insta) sind aber auch komisch belichtet. Kann das sein, dass du einen extrem übertriebenen Filter drauf hast?


    Ich glaub dir, das die Arbeit gut ist wenn du davor stehst, aber deine Fotos sehen halt echt irgendwie merkwürdig aus :/


    Aber wichtiger ist, das du uns auf dem laufenden hältst :)

    Filter hab ich keinen


    Das muss am Handy liegen. Wurde mir schon mehrfach gesagt, dass teilweise die Fotos sehr unnatürlich rüber kommen


    Ich muss meine alte Bridge Cam mal wieder reaktivieren

    So heute war Abholung.

    Die Coatings haben 50 Stunden zum aushärten gehabt.


    Schön, dass die Sonne gecheint hat, so daß ich draußen noch Fotos machen konnte.


    Überstände wurden keine erkannt.

    Glanz ist überall massiv

    Einen Unterschied zwischen den einzelnen Beschichtungen was Glanz angeht könnte ich keinen erkennen.


    Hier die finalen Fotos.

    Ich hoffe sie sind besser komprimiert von der Qualität her.







    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr.


    Beading Fotos folgen, sobald verfügbar.

    Abschließend ein paar Fotos im der Halle bevor ich den Wagen bis Silvester Mittag stehen lasse zum aushärten.









    Leider geht die Kompression der. Fotos voll zu Lasten der Qualität 😩


    Sorry dafür.


    Ich hoffe es regnet morgen nicht den ganzen Tag, wenn ich den Wagen aus der Halle hole. Dann werde ich ein paar weitere Fotos bei Tageslicht machen.

    Hier nur mal ein Bild vom Graphene Coating beim ablüften


    Insgesamt gesehen war der Auftrag der einzelnen Coatings eher "unspektakulär".


    Bei 16,5° Hallen Temperatur und 55% Luftfeuchtigkeit ließen sich alle Coatings einfach verarbeiten.


    Man muss eben die unterschiedlichen Ablüftzeiten bzw das Verhalten der Coatings beim. Ablüften genau im Auge behalten.


    Beim Nano Graphene waren es ca 3min bis zum auswischen, das IGL muss 5min auf dem Lack sein bevor man es abnehmen kann, und beim Jade Quartz habe ich 30sec gewartet bevor ich das Suede erneut getränkt habe und nochmals über die am anziehen auf der Haube liegende Schicht gegangen bin. Weitere 3 Minuten später habe ich es dann abgetragen und auspoliert.


    In der Zwischenzeit habe ich mir gedacht ich teste mal das Reifen Coating von CarPro, das noch ungeöffnet im Schrank stand.

    Natürlich waren die Reifen im. Rahmen der Wäsche per MultiX und mit dem ReTyre von CarPro gereinigt worden (soll lt Hersteller auch Voraussetzung sein für eine best mögliche Performance vom BlackOut.

    Man kann den Unterschied doch deutlich erkennen


    Es gilt abzuwarten wie es sich schlägt und was die Standzeit bringt.

    So Leute, die Aktion ist abgeschlossen.


    Der Wagen wurde am Dienstag fertig gestellt.


    Dienstag früh um halb 7 ging es weiter mit den Polierarbeiten.


    Dachreeling und Säule zunächst bevor es an die Details ging



    Obwohl die Defekte nicht wirklich schlimm aussahen, um so zu kicker hat sich der Lack verhalten.

    Nach 2 Durchgängen war ich immer noch nicht zufrieden

    Also nochmal... Andere Polituren probiert und es wurde besser und für mich akzeptabel



    Der Unterschied ist hier schön zu erkennen... 😬



    Je Türe hab ich das 90 Minuten benötigt um diese wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bekommen 😩😇


    Nach insgesamt 15 Stunden Reiner. Polierarbeit wurde 2x mit Eraser entfetten und es konnte los gehen.


    Die Kandidaten im Test


    Weiter im nächsten Post.

    So...

    Heute ging los

    Nach dem sorgfältigen waschen erst mal die Temperatur in der Halle checken

    Passt 💪

    Also abgeklebt und ran an den Speck


    Das Heck hat am schlimmsten gelitten in den letzten 2 Jahren 😳😩



    Die Waffen der Wahl waren

    Flex PXE mit den unterschiedlichsten Aufsätzen, gelbe Rupes Whool Pads, graue und blaue Zvizzer Thermo Pads, sowie blaue und gelbe SF Pads.

    CarPro UltraCut und Reflect haben dann ein ordentliches finish hinterlassen




    Ich liebe die Flakes 🥰🥰🥰



    Leider habe ich doch kein CarPro Finest Reserve mehr bekommen, dann wird die komplette Haube mit dem Puris gemacht.


    Erst mal die Kratzer und Kampfspuren der letzten zwei Jahre vollends vernichten 😋😜