Beiträge von Kivas

    Danke für Euer Feedback!


    Klar, die Angst, kleine Steinchen, die evtl. anhaften, auf dem Lack hin und her zu reiben und somit Kratzer zu verurschachen ist immer im Hinterkopf. Deswegen arbeite ich auch immer mit relativ wenig druck und nehme vor allem im unteren Bereich des Fahrzeugs etwas mehr Wasser und gehe lieber noch ein zweites Mal darüber nachdem ich den Handschuh zwischendurch ausgespült habe. Und deswegen sollte auch je nach Verschmutzungsgrad und vor allem im Winter der Hochdruckreiniger für die Vorwäsche zum Einsatz kommen. Aber ich muss sagen, dass die Sorge vor Kratzern von mal zu mal weniger wird. Ansonsten ist das Wachen mit ONR wie gesagt sehr einfach und mühelos und macht sogar regelrecht spaß.


    Danke auch escappe für den Tip mit den Sparpacktüchern. Werde, nachdem sich die Methode für mich bewährt hat, mal einen Schwung von den relativ langfloorigen QuickSlicks ordern.


    Nur das ich nicht falsch verstanden worden bin: Ich liebe es teilweise diese Tutorials von den "Cracks" hier zu lesen und bewundere deren Arbeit regelrecht. Es gibt wahrlich schlimmere bzw. seltsamere Hobbies als Autowaschen/Pflegen - hat schließlich auch mit Werterhalt zu tun. Mir macht es wie gesagt selber spaß ohne viel Aufwand ein so tolles Ergebnis zu erzielen und noch Geld dabei zu sparen.

    Hallo,


    ich möchte ebenfalls kurz meine Erfahrungen mit diesem "Wundermittel" schildern.


    Nachdem ich (vor allem hier im Forum) viel Gutes davon gelesen habe, habe ich mir eine 946 ml (32 oz) Flasche ONR (jedoch Wash & WAX) bestellt und zusätzlich noch jede Menge 30x40er Standard-Microfasertücher von a...zon. Seitdem habe ich ca. 6 Wäschen hinter mir und kann mir somit ein kleines Urteil erlauben.


    Da die Autowäsche auf Privatgrundstücken im Prinzip ja nicht mehr erlaubt ist, war meine Idee, dass die schaum- und spüllose Wäsche bei der Nachbarschaft am wenigsten Aufsehen erregt - und so ist es ja auch. Das war übrigens der ausschlaggebende Grund, ONR überhaupt mal zu testen.


    Meine Methode: 1 Kappe ONR auf 2 Liter Wasser per Gartenspritze vorab zum Einwirken aufsprühen. Anschließend 1 Kappe ONR auf 6-7 Liter Wasser zum Waschen. Benute dafür wiederum einen Standard MF-Waschhandschuh (den von Nigrin). Damit, wie schon oft beschrieben, ohne viel Druck und partiell über die Oberfläche gehen. Anschließend den Bereich direkt trocknen.


    Ich muss zugeben, dass ich kein Profi bin und - im Vergleich zu den vielen Cracks, die sich hier tummeln - mein Auto regelrecht stümperhaft wasche. Z. B. kein zweiter Eimer und kein Gridguard zum Ausspülen. Und beim Waschen und Trocknen achte ich nicht penibel darauf, dass ich nun von links nach rechts, oben nach unten oder kreisförmig wasche. Die Trockentücher wechsle ich einfach sobald ich merke, dass sie halt nicht mehr trocknen. Aber ich kann ganz klar sagen, dass das ONR ziemlich viele Nachlässigkeiten verzeit und z.b. auf Scheiben keine Schlieren hinterlässt. Auch Alu-Felgen (die ich natürlich zum Schluß wasche) werden mühelos sauber. Übrigens: Mit saubergebliebenen MF-Tüchern, die vorher zum Trocknen benutzt wurden und somit noch feucht mit der ONR-Lösung sind, nutze ich später noch zum säubern der Einstiege und sogar für's Interieur - machen ihre Sache ebenfalls tadellos!


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ONR tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau" für die Fahrzeugwäsche darstellt. Das Waschen geht schnell und einfach von statten und das Ergebnis ist tadelloser Glanz. Hinzu kommt wie gesagt der Vorteil, dass es eine relativ unauffällige Form der Autowäsche ist. Außerdem ist es natürlich im Vergleich sehr preisgünstig (mit meiner Dosierung komme ich umgerechnet auf ca. 80 Cent/Wäsche).


    Anmerkung: Mir ist bewusst, dass ich ONR angeblich unterdosiere (1 Kappe entspricht gerade mal 15 ml), gemäß meiner Erfahrungen ist das jedoch ausreichend. Muss dazu sagen, dass ich bisher relativ häufig wasche und das Auto somit nicht besondern dreckig ist. Bin auch schon, nachdem es doch mal etwas schmutziger war, vorab zur Tanke zum Abkärchern gefahren.


    Noch kurz zum Hintergrund: Habe Anfang des Jahres meinen fast 10 Jahren alten FoFo MK2 gegen einen schicken FoFo MK3 Jawa (Turnier) eingetauscht. Möchte dieses Mal vieles besser machen und u.a. das Äußere des Wagens pflegen ohne dazu jedes Mal in eine (teure) Waschstraße zu müssen, was ich möglichst komplett vermeiden möchte. Der Wagen ist meines Wissens lacktechnisch nicht vorbehandelt.