Beiträge von 730dmaster

    Also ich sehe das etwas anders. Ich weiß jetzt nicht wie billig du meinst.
    Aber bei dem von mir bestellten Etari, erwarte ich schon, wenn mein Auto noch die Originallackierung hat und ich überall zwischen 120 und 150 messe, aber auf der Haube nur 80, dass das für mich aussagekräftig genug ist, vorsichtiger an die Sache ran zu gehen als bei den anderen Bereichen. Unabhängig davon wieviel Klarlack tatsächlich drauf ist. Denn bei einem Originallack vom Hersteller, halten sich die einzelnen Schichten mit Ihrer Toleranz in Grenzen, kann ich so zumindest für VW und Co. sagen.

    Also in meinem Fall sollte er dazu dienen, beim Gebrauchtwagenkauf hilfe zu leisten. Dazu sollte er vollkommen ausreichen.
    Ausserdem möchte ich beim Aufbereiten eines Fahrzeugs eine grobe Einschätzung bezüglich Klarlackdicke.
    Ich bin mir dessen bewusst, dass ich die einzelnen Schichten damit nicht messen kann. Für mich ist aber schon eine Messung der Haube(als Beispiel)mit 80, zu 150 auf dem Dach, aussagekräftig genug.

    Ich habe eine Möglichkeit das Servfaces Ultima zu bekommen.
    Ich denke das sollte von der Standzeit noch besser sein?!
    Wie sind eure Erfahrungen, wieviele Schichten minimal und maximal sollte ich machen?
    Sollte ich es evtl. sogar noch mit etwas anderem toppen?


    Viele Grüße
    Mirko

    Hi Leute,
    ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema Coating beschäftigt.
    Leider muss ich feststellen, dass ich bei dieser Produktvielfalt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps eurerseits.
    Mein Auto ist schwarz uni und benötigt natürlich penibelste Vorarbeit.
    Ich würde ganz gerne vor dem Auftrag eines Coatings das Car Pro Essence als letzten Schritt wählen.
    Für das Coating habe ich einen hohen Anspruch auf die Standzeit. Schwierigkeitsgrad der Verarbeitung ist mir im Prinzip egal.
    Als privater, habe ich natürlich keinen Zugriff auf bestimmte Produkte. Es sei denn einer der netten selbstständigen Forenkollegen würde mir etwas verkaufen können:-).
    Gedacht habe ich z.B. an Max Protect UNC-R, Cquartz 3.0, Autopro PHPS, eines der Gyeon Produkte evtl. Servfaces Suave.
    Im Prinzip bin ich für alles offen, auch für das "toppen" unterschiedlicher Coatings.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, mein Anspruch Nummer 1 ist die Standzeit und ein Wunsch nach wenigstens ein bisschen Kratzresistenz.


    Viele Grüße
    Mirko

    Hallo,


    zur Info für die Interessierten. Hatte heute Email und Telefonkontakt mit der Zentrale in Braunschweig.
    Das Produkt lässt sich wohl nur als Partner erwerben, Schulung ist ebenfalls Vorraussetzung.
    Ich hätte auch Interesse gehabt. Aber das ist leider nur mit hohem Kostenaufwand verbunden.
    Die Schulung schlägt mit 1500,- zu Buche.
    Austesten würde ich das natürlich trotzdem gerne mal.
    Sollte jemand von euch Bezug zu diesem Produkt haben, kann er mich auch gerne anschreiben
    Vielen Dank und viele Grüße

    Danke @Flow1087,


    ich hatte den Detailer bereits bei meinem alten Auto im Einsatz, ich habe immer direkt auf den Lack gesprüht, ging nicht besonders gut. Mein Lack war aber viel unproblematischer da es ein Silberton metallic war. Nun mache ich mir Sorgen wegen des Unischwarz. Tücher sind natürlich immer sauber, der Lack ebenfalls. Es ist halt nur so, wenn ich mehr Druck ausübe beim Wischen, habe ich leider mehr Chancen leichte Kratzer zu verursachen. Vielleicht habe ich auch einfach damals ein falsches tuch verwendet. Microfiber Madness Summit 800.

    @CaptainFox,


    ich werde wohl demnächst, nach dem Aufbereiten das Sonax Polymer Netshield auftragen und nach dem Waschen mit dem Detailer arbeiten. Noch habe ich mich gegen ein Coating entschieden.
    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Detailer bezüglich Kratzern auf dem Lack? Da ich auch Unischwarz habe und mir Sorgen mache, da ich weiß, wie schlecht sich der Detailer von Sonax abtragen lässt. Welche Tücher verwendest Du? und sprühst du den Detailer ausschliesslich auf das Tuch um ihn dann zu verteilen, oder auch mal auf den Lack?(Nass oder trocken?)

    Hey Leute,
    ich würde meinen Audi zur Verfügung stellen :thumbup: . Wenn es jemanden in Umgebung BS gibt. 50km Umkreis würde ich mich opfern 8o . Habe leider keine Rinseless Erfahrungen und Produkte. Von daher könnte ich nur einen Brillantschwarzen Audi zur Verfügung stellen. Allerdings ist das Testobjekt noch nicht poliert, seit es in meinem Besitz ist. D.h. wir müssten wenigstens die Haube defektfrei polieren, um zu sehen was Sache ist. Mich interessiert es brennend.

    @Kampfschlumpf,


    das im Video die Temperatur zu hoch ist, habe ich nicht behauptet. Jedoch kann das halt bei mir passieren :rolleyes: . Allerdings bin ich dazu zu vorsichtig, eigtl. muss ich es nur wie beim Polieren von Kunstoffteilen machen. Immer wieder den kurzen "Handtest", ob es noch im normal warmen Bereich ist oder schon sehr warm wird :D . Ich greife das morgen oder übermorgen an, dann sehen wir weiter :thumbup:

    @Kampfschlumpf,


    • Ich werde ganz sicher vorher nacher Bilder machen und mich natürlich sehr freuen, wenn das alles so funzt wie ich mir das vorstelle, wenn nicht, habe ich wenigstens guten Willen gezeigt :D .
    • @einund70ger,

    Ich versuche mal logisch zu interpretieren, so wie ich es bei meinem Fall versucht habe :D . Du hast so gesehen kein "straffes Leder" mehr, aufgrund des Schwerpunktes beim Sitzen. Wird es mit einem Fön erwärmt, dehnt es sich für den moment noch weiter aus, wird es dann mit kaltem Stahl übermassiert, wie auf dem Video zu sehen, könnte eine leichte Straffung, durch die Kälte und das zusammenziehen des Leders ein Resultat werden, aber bei solchen Geschichten ist vermutlich nur ein Sattler in der Lage das wieder perfekt hinzubekommen.
    Gerne lasse ich mich belehren, sollte es auch anders gehen, bin schliesslich auch noch in einer gewissen Testphase. Musste mich bisher mit solchen Sachen nicht beschäftigen, ausser halt reinigen und pflegen.