Beiträge von jm21

    Was hat dir am Idrosave nicht gefallen Joseph? 😉

    es entstehen Wasserläiufer nach dem Aufsprühen die manchmal hartnäckig zu entfernen sind. Ebenfalls auf der Frontscheibe.

    Wenn ein Mittel manchmal so zickt hab ich keine Lust mehr damit zu waschen bzw. weiter herum zu experimentieren.

    Huhu,


    jemand schon mit Auto Finesse - Rapid Rinseless Wash Erfahrung gemacht?

    erst einmal angewendet. Tuchmethode - Verdünnung 1:100 - ganzes Fahrzeug auf einmal eingesprüht und anschließend gewaschen.

    Funktionierte ganz gut - keine Probleme mit Schlieren oder Wasserläufer - lüftete gut ab - Reinigungsleistung passt.

    Konsistenz des Konzentrates ist milchig. Geruch unaufdringlich leicht nach Spüli.

    Ein Griff ins Klo wie das Idrosave ist es definitiv nicht.

    Um einen aussagekräftigeren Eindruck zu verschaffen muss ich noch ein paar mal damit waschen.

    Servus Sepp!

    Schön Dich mal wieder in den heiligen Hallen hier begrüßen zu dürfen!

    Eigentlich müsstest Du Dich erstmal wieder vorstellen, nach dezenter Abstinenz :saint: 8o


    Peter Z. hat den Zugang gesperrt und gemeint ich darf erst wieder hier rein, wenn die angesammelten Pflegeprodukte verbraucht sind.

    Wir haben uns letztendlich auf 50% geeinigt ;)

    Während einem Rinseless Joga hat mir Erich @guppi1 heute neue Rinselessprodukte von Labocosmetica zum Testen vorbeigebracht.

    Es handelt sich um das neutrale Rinselesskonzentrat Idrosave, sowie die sauren und ein alkalischen Preludio Konzentrate.


    Zwei Sprühflaschen für die Preludios waren ebenfalls schon vorbereitet :)



    50ml Idrosave für einen 5 Liter Kanister dest. Wasser für eine 1:100 Mischung vorbereitet. Farbe orange, Geruch fruchtig:



    Angemischt von der Farbe nicht mehr viel erkennbar und der Geruch nur mehr sehr dezent:



    Das alkalische Preludio in blau gehalten und riecht ebenfalls dezent nach Früchten:




    das saure Preludio, Farbe gelb, Geruch schwer einzuordnen, nicht aufdringlich, vielleicht etwas nach Marzipan:



    in der Sprühflasche sind die beiden Preludios (Mischung 1:10) recht gut zu unterscheiden:


    Bei einer ersten Wäsche mit dem Idrosave im Vergleich zum Ech2O gab es im Gleitverhalten keine merkbaren Unterschiede.

    Angetrocknete Reste lassen sich beim Ech20 leichter entfernen.

    Geht beim Idrosave nicht so easy von der Hand, aber trotzdem noch akzeptabel.

    Auf Glasflächen funktionierte Idrosave ebenfalls ganz gut und nach erstem Eindruck schlierenfrei.


    Die Benetzung der Lackoberfläche gefällt mir bei Ech2O etwas besser.

    Hier stechen die beiden Preludios hervor. Die Benetzung ist optimal. Wirkt am ersten Eindruck sogar etwas schmierig/ölig und verteilt sich schön flächig am Lack.


    Ein paar Bilder der verschiedenen Vorsprühlösungen am ungereinigten Lack:


    Dest. Wasser:



    CarPro Ech2O 1:100:


    Idrosave 1:100:



    Preludio Sauer:


    das Alkalische ohne Foto aber mit selben Sprühbild wie das Saure.

    Falls du dich für LMX entscheidest, bestell die Reinigungs- und Applikationsschwämme dazu. Funktioniert damit sehr gut.

    Alcantara kannst du ebenfalls mit Schwamm reinigen.

    Weiters benötigst du noch einen Eimer mit lauwarmen Wasser und ein paar Baumwolltücher. Alternativ weiche MFTs.

    Bürste benötigst du nicht für Alcantara.

    Celsi , auf Grund deiner sehnsuchtsvollen Hinwendung zu vergangenen Produkten, wecke ich hiermit deine Erinnerung an den Geruch vom Done&Dusted :saint:

    Dieser wäre in DE beziehbar und sogar lagernd 8o

    Kann man damit auch die verchromten Zierleisten am Auto wieder aufwerten?

    ohne es mit der Sonax probiert zu haben, würde ich es nicht machen. Etwas milderes reicht in der Regel aus. Man kommt doch immer wieder auf den Lack. Da wäre mir eine Chrompolitur zu aggressiv. Prima Amigo zB. eignet sich dafür hervorragend.

    LMX Cleaner 1.1 funktioniert sehr gut auf Leder, Kunstleder UND Alcantara.

    Gute Reinigungsleistung und vor Allem "schonend" auf den genannten Oberflächen.


    Für die Versiegelung bzw. Pflege eignet sich der LMX Conditioner 2.0 sehr gut.

    Der Conditioner hinterlässt ein mattes Finish, versiegelt, pflegt und schützt sowohl Leder, als auch Kunstleder.


    Den Conditioner keinesfalls auf Alcantara anwenden, sondern nur mir dem 1.1 regelmäßig reinigen!!

    Der LMX Cleaner enthält sehr wenig Wasseranteile und das Alcantara Tier bleibt somit geschmeidig weich ;)

    Aktuell ist bei den einschlägigen Shops das Nanolex Ultra Glass nur im Kit zu bekommen und das ist für mich unwirtschaftlich.

    hier gibt es das Ultra Glass nur in der Flasche. Versandkostenfrei ab 35€


    in Punkto Verarbeitung und Standzeit bei mir die Nummer 1.

    Abperlverhalten je nach Fahrzeug natürlich unterschiedlich. Vielleicht etwas hinter G1.

    Auf Freilandstraßen ab 80 km/h und auf AB sowieso zu vernachlässigen.

    Hatte noch kein Fahrzeug unter einem Jahr Standzeit.

    Wenn die Performance nachlässt, Scheiben reinigen. Das musst du dem Kunden mitgeben. Wirkt Wunder ;)


    MMn spart man eben Zeit bei der Anwendung gegü. vielen anderen Produkten.

    Kein Stress bei der Abnahme. Egal ob nach 10 Minuten oder 10 Stunden. Das funzt so gut wie immer.

    Haltbarkeit in der Flasche ebenfalls Top. Mind. 2 Jahre nach Öffnung lt. Hersteller und mind. 7 Jahre ungeöffnet.

    Nach 3 Jahren geöffnet funzte es bei mir immer noch.


    Die 30ml Flasche langt locker für 2 Fahrzeuge. Du benötigst nur eine Schicht.

    Nach längerer Abstinenz es ein kleines Update.


    Wegen einer Augenerkrankung die letzten Monate out of order. Fahrzeugpflege, Internet und Forum daher so gut wie auf Null gestellt.


    Dank Sehhilfe geht es mittlerweile ganz gut und ich kann zumindest der Pflege am eigenen Fahrzeug etwas nachkommen :)



    Mitte August startete ich einen Vergleich zwischen der Sonax CSV und dem Griots Ceramic 3in1 Wax auf der Motorhaube.



    Kurz und knapp mein persönliches Fazit mit ein paar Bildern:


    Das Griots hat mich enttäuscht. Beading durchschnittlich und das Sheeting gegenüber dem CSV enttäuschend. Der Schutz vom Griots war nach 3 Monaten zwar immer noch da, aber die Performance hat mich nie wirklich überzeugt.


    Hier ein paar Bilder:


    Kurze Strecke auf der AB. Rechts die Sonax CSV mit sichtbar besseren Sheeting:



    Reste vom Morgentau nach einer kurzen Strecke auf der AB


    Seite Griots 3in1:




    Seite Sonax CSV:




    Ein paar Stunden nach einem Regen (links Sonax – rechts Griots)



    Reste vom Morgentau an einem sonnigen Vormittag:




    Das waren Eindrücke in den ersten Wochen. Danach konnte ich es auf Grund der Augenerkrankung nicht mehr verfolgen.



    Nach gut 3 Monaten konnte man keine Unterschiede mehr ausmachen. Bei einer HDR Wäsche riss der Wasserfilm auf der Griots Seite etwas schneller auf als die Sonax Seite. Perlen waren auf der gesamten Haube nicht mehr schön. Ein gewisser Schutz war jedoch noch wahrnehmbar.


    Mittlerweile die Haube gewaschen, entfettet und einen neuen Test zwischen der Sonax CSV und dem Meguiars Hybrid Ceramic Liquid Wax begonnen.


    Mal sehen wie sich meine beiden Lieblinge in der kalten Jahreszeit schlagen.


    Wird aber kein neutraler Test, da die beiden Produkte regelmäßig mit den dazugehörigen Detailern aus der jeweiligen Serie nachgepflegt werden.



    Mittlerweile hat der Tiguan 10.000km auf der Uhr und nach 7 Monaten durchwegs sehr zufrieden mit dem Hybriden.

    Bis auf das Touch Multifunktionslenkrad . Das überzeugt mich nicht restlos. Die alten Bedienknöpfe sind da wesentlich sympathischer.


    Sehr positiv der Langzeitverbrauch nach 10.000km:

    3,6 Liter Super und 9KW Strom auf 100km über die Sommersaison.

    In der kalten Jahreszeit wird der Verbrauch vermutlich zwischen 20 und 30% höher sein.

    Am besten eignen sich 150er Pads ohne Loch in der Mitte. Bei Schaumstoffpads sollten diese max. 12 bis 16mm dick sein.

    Microfaser sind die Meguiars 6 Zoll Cutting Discs ideal.

    Auf der CarPro Seite gibt es eine Schablone, die kannst als Vorlage nehmen um zu sehen wieviel du aus einem Pad rausbekommst.

    Edit: festzustellen z. B., wenn ich den Wagen nach Regenfahrten und angetrocknetem Dreck davon, abkärcher. Selbst leicht feuchter Dreck geht meiner Meinung nach schwerer ab.

    das wundert mich sehr. Bei meinen bisherigen Vergleichen mit ähnlichen Produkten wäre mir das noch nie aufgefallen. Im Gegenteil die CSV zeigte geringere Schmutzanhaftung als die Konkurrenz.


    Trotz allem werde ich es beobachten. Derzeit fährt die Hälfte meiner Motorhaube mit CSV und die andere Griot´s Ceramic 3in1 Wax.

    Das Griots ist im Finish glatter, heißt aber nicht automatisch geringere Schmutzanhaftung.

    Der Gelbe war gestern wegen einer Innenreinigung zu Besuch. Mittlerweile über 80tkm auf der Uhr.

    Der Besitzer kam im Regen und es gab sogar noch ein Beading vom Suave am Lack zu sehen.

    Nicht mehr aufregend, aber teilweise noch vorhanden.

    Im nächsten Frühjahr möchte der Besitzer wieder eine Aufbereitung mit Keramik, da immer noch sehr zufrieden.


    Die Alcantara-/Ledersitze wiesen ein paar klebrige Stellen auf:




    Im Zuge der Lederreinigung die Alcantara Sitzfläche gleich mit LMX 1.1 mitgereinigt. Funktioniert hervorragend:



    Alle Sitze, die Rückbank, Lenkrad und die Innenverkleidungen der Türen damit gereinigt.


    Zum Spaß auch den Fußraum inkl. Pedale mit dem LMX 1.1 gereinigt :)



    Nach einer Stunde kam die Pflege und der Schutz mit dem 2.0 Conditioner.

    Armaturenbrett und Hochglanzteile mit dem KC ASC durchgefeudelt und fertig war der Innenraum:







    Da noch eine Stunde Zeit bis zur Abholung verblieb, gab es eine schnelle Rinselesswäsche als kleine Überraschung für den Besitzer.

    So konnte ich mir gleich den Lackzustand ansehen.

    Eine einstufige Angelegenheit wird es im nächsten Frühjahr mit Sicherheit nicht. Die zahlreichen Waschstraßenbesuche und die 80tkm haben einige Spuren hinterlassen.


    Ohne Defektbeleuchtung sieht er aber noch ordentlich aus. Felgen wurden nicht gereinigt. Dafür war die Zeit zu knapp:



    da fällt mir noch die verfluchte Servicestellung der Scheibenwischer vor 2 Jahren ein.

    Es gibt sie doch und ist gar nicht so blöd gelöst wie vermutet.

    Die A-Klasse war damals so neu, dass sogar die Autohäuser die Funktion nicht kannten.

    In der Betriebsanleitung war es damals ebenfalls nicht vermerkt.


    Also solltet ihr einmal einen neueren Benz in der Garage haben, probiert folgendes:


    Den Wischerarm an der Beifahrerseite leicht anheben und nach oben ziehen. Der Arm auf der Beifahrerseite geht automatisch mit.

    Auf der Fahrerseite funktioniert es nicht. Zumindest bei der A-Klasse.

    Da hat sich doch ein schlaues Ingenieursköpfchen mit ausgeprägter Kommunikationsstörung Gedanken gemacht :thumbup:

    Danke für die Rückmeldung.

    Selbst stanzen wollte ich eigentlich vermeiden. Für mich als Weekend Warrior lohnt sich imho ein Stanzwerkzeug eher nicht.

    Daher bin ich natürlich an weiteren Erfahrungen interessiert.

    dann kauf dir für den 30er Teller diese hier. Für den kleinen Teller in blau oder rot (bei kleinen Pads immer eine Stufe härter wählen).

    In Bezug auf Preis/Leistung sind sie spitzenmäßig :thumbup:

    Der Klett ist 35mm und Polierfläche 45mm. Vorteil bei dieser Form, der Teller bleibt nicht so schnell stehen wie bei den konisch Geschnittenen.

    Derzeit in allen Farben um 4,12€ (2 Stück) in Angebot ;)

    Weisst du zufällig, was das ganze jetzt gekostet hat Josef? :)

    Knapp 7600€

    3300€ davon erhielt der Dellendrücker lt. Rechnung

    Fand ich gar nicht so schlimm.


    Mittlerweile dazugekommen den Innenraum ordentlich zu inspizieren.

    Bis auf ein paar kleine Spuren und Fingerabdrücke, welche sich alle leicht entfernen ließen, gab es nichts zu beanstanden.

    Der Klebstoffgeruch von der Montage des Himmels ist mittlerweile auch verflogen.

    Jetzt riecht er wieder nach Neuwagen :thumbup:


    Mein aktueller Favorit für den Innenraum ist der KC ASC, abgefüllt in einer Schaumspenderflasche .

    Besonders amTouchscreen und den Klavierlackteilen funzt er hervorragend.

    Der aufgesprühte Schaum läuft nicht so schnell am Display runter und lässt sich problemlos mit einem MFT verarbeiten.




    Nach mittlerweile 12 Wochen und über 6tkm gab es heute eine ausgiebige und entspannte Detailingwäsche.

    Protokoll fürs Pflegetagebuch: Wäsche Nummer 11


    HDR Wäsche bei der SB Box und anschließend Waterless mit meinen beiden Lieblingen dem Meg. D115 und dem Wolfgang SIO2 Rinseless Wash.

    Die Reifen bekamen noch SCG Black Max. Detailer war keiner notwendig.

    Nimm einfach die Sonax Ceramic Versiegelung und den Ceramic Detailer.

    Die Versiegelung ist in 10 bis 15 Minuten erledigt.

    Je nach Bedarf alle 2 bis 3 Monate nachlegen.

    Solange der Schutz für dich in Ordnung ist, verwende nur den Detailer als Trockenhilfe zum Schluss.

    Einfacher und stressfreier geht es wirklich nicht.

    Glanz, Glätte, Verarbeitung, Standzeit und der Preis ist erste Sahne.

    Noch dazu ist das Zeug fast an jeder Ecke verfügbar.

    Kannst du machen wie du willst. Funktioniert Beides. Vorteil bei Ech20, dass man das ganze Fahrzeug in einem Zug waschen kann. Antrocknen ist in der Regel kein Problem. Entweder mit einem trockenen Tuch auspolieren oder feucht nachwischen. Dritte Variante wäre die angetrockneten Stellen mit einer Runde Detailer zu beseitigen.

    Die Wasserläufer sollten nach einer Stunde mit (fast) jedem Detailer zu entfernen sein. Wähle einen leicht zu verarbeitenden Detailer. Die Schutzfunktion ist doch nicht so wichtig in diesem Fall. Sonax Ceramic Quick Detailer wäre im Moment meine Empfehlung, da sehr einfach zu verarbeiten mit leichter Schutzfunktion.