Beiträge von jm21

    Danke für die zahlreichen Tips in Verbindung mit der UC. Werde mich damit auf jedenfall versuchen. Sei es mit Hand oder per Extender.
    Einen Detailling Day für 1. August bei IClean hab ich schon reserviert. Dort darf ich mich dann mit Extender und verschiedenen Poliermitteln einen Tag austoben ;)

    Dir kommt es wohl auch nicht auf eine wirklich sehr gute Defektkorrektur an. Oder habe ich das falsch gelesen?

    nein kommt es mir nicht an. Grundsätzliches Vorhaben ist eine vernünftige Reinigung. Dafür werde ich mind. einen ganzen Tag benötigen. Türeinstiege, Falze und die Bereiche Heckklappe, Motorhaube und Innenraumteppiche einmal vernünftig sauber kriegen. Dann einmal sehen was da so zum Vorschein kommt.
    Bei UC per Hand denke ich primär nicht an Defektkorrektur (alles andere wäre Illusion) sondern um eine gewisse Glätte und Sauberkeit zu erlangen. Außerdem schadet es nicht ein wenig Erfahrung mit HPH i.V.m. der UC zu sammeln. Danach einen Schutz für den Lack der ein paar Monate hält. Mehr wird für mich als Anfänger in 2 Tagen nicht möglich sein. Muss es auch nicht.
    Von der finanziellen Seite würde es nicht an einer Einsteiger Extender scheitern. Die Umstände sprechen jedoch im Moment nicht dafür. Ich kann es derzeit nur im Freien machen. Kühles, trockenes und bewölktes Wetter sowie gute Lichtverhältnisse über 2 Tage im August wird schon eine Challenge.

    sorry Leute für die Verwirrung. Bei der Hitze ja kein Wunder ^^ .
    Nein ich hab einen Sportsvan (siehe Avatar mit meinem Laternenparkplatz)
    Versuchsobjekt ist der Leon meiner Tochter und um den gehts hier.

    also ich habe das UC damals mit einer exzenter zum ersten mal poliert und es ging echt einfach . Noch nicht über eine günstige exzenter nachgedacht anstatt der HPH ..?

    Mein Fahrzeug ist ein Neuwagen, 3 Monate alt und mit Langzeitcoating versehen. Habe derzeit nicht ähnliche Polieraktionen in Planung. Außerdem keine Möglichkeit dies in einer Halle/Garage zu machen. Wenn ich auf meinem Parkplatz (privat Abstellplatz vor der Haustüre) mit einer Poliermaschine aufkreuze welche dann auch noch Lärm macht erklären meine Nachbarn mich entgültig als verrückt. Aus deren Sicht putze ich mein Fahrzeug täglich (kurz Scheibe reinigen nach Autobahnfahrt ist bei denen schon eine komplette Fahrzeugreinigung). Gibt einige Rentner welche nichts besseres zu tun haben als aus dem Fenster zu gucken.
    Dennoch juckt es in meinen Fingern und ich schlage 2 Fliegen mit einem Streich. Meine Tochter freut sich über ein sauberes Fahrzeug und ich hab meine ersten Handpoliererfahrungen gemacht.
    Wenn es jedoch weiter jucken sollte dann ist der nächste Schritt die Buchung eines Detailing Days bei Iclean. Dort bekommt man einige Tips und kann sich auf alten Kotflügeln mit verschiedenen Poliermaschinen versuchen. Einfach so ein Ding kaufen und dann fröhlich drauflospolieren halte ich für grob fahrlässig.
    Sonst kenne ich niemandem im Raum Wien wo ich mich einmal austoben könnte.

    Und ein paar Besuche in der Muckibude könnten auch nicht schaden, denn Deine Arme werden Dir am Ende abfallen...

    werde versuchen mein Körpergewicht einzusetzen. Davon ist ausreichend vorhanden :D


    Danke für den Tip. Lupus bietet alles auch einzeln an. Da könnte ich dann die HPH plus 6 orange und 2 weiße bestellen und das sollte reichen. Ansonsten nehme ich zum Set von AP24 noch 4 Stk. orange dazu.
    Bis dahin hab ich ja noch ein gutes Monat Zeit und werde mich weiter hier einlesen und Wissen aufsaugen.
    Aber es juckt schon in meinen Fingern :)

    möchte mir auch die UC bestellen und erstmals per Hand polieren. Fahrzeug ist ein schwarzer Seat Leon 2008 in schwarz. Wie gesagt ich habe noch nie poliert und möchte einmal ein wenig Gefühl/Erfahrung sammeln.
    Bestelle mir eine Handpolierhilfe dazu. Wie ich hier gelesen habe benötige ich mehrere Pads. Reicht da das Set mit den 6 Pads bei AP24 aus oder sollten da noch welche dazu bestellt werden?
    Primär aber wäre meine Frage wie sich die UC bei der Politur im Freien bei ev. Sonneneinstrahlung tut. Ist davon grundsätzlich abzuraten oder hat es keinen großen Einfluss?.
    Wenn ja muss ich die Poliertätigkeiten in die frühen Morgen- oder Abendstunden verlegen.
    Mir ist schon klar, dass es bei heißem Lack auf keinen Fall zu empfehlen ist und dies werde ich auf jeden Fall vermeiden.

    suche auch schon einige Zeit nach einer Alternative.
    Mit ähnlichem Preis hätte ich nur das CarPro Boa (350gsm) gefunden.
    14,95€ im Dreierpack bei waxworld. Größe jedoch 60x40
    Jedoch keinen Onlineshop aus D oder AT gefunden.
    Gäbe es bei elitecarcare.co.uk oder waxworld.nl
    Waxworld hab ich vor 3 Tagen angeschrieben ob sie nach AT versenden, bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Habe den Tip hier im Forum @lurk gelesen.
    Sollte ich nichts finden dann wird das 3er Pack Crazy Pile von Microfiber Madness bestellt. Kostet aber das doppelte vom Carpro Boa.

    Aber, da hast Du natürlich Recht, es ist kein Wettrennen. Letztlich ist Sorgfalt immer geboten, egal wie man wäscht.

    Für wirkliche Fahrzeugliebhaber und -pfleger.
    Man stelle sich vor man wäre ein Fahrzeug und könnte sich die Waschmethode auswählen :D


    Also ich würde Waterless bevorzugen.
    Zuerst der feine Sprühnebel, der Schmutz löst sich sanft von der Haut, dann mit langflorigen weichem Tuch gereinigt und anschließend mit noch weicherem Tuch sanft trocken gewischt.


    Wäre mir lieber als mit einem starken kaltem Strahl Wasser abgespritzt mit schäumendem Schwamm eingerieben, nochmals kalt abgespritzt.....


    Ist Rinseless/Waterless die Methode für wirkliche Autoliebhaber? :P "duckundweg"


    Grundbedingung für mich wäre natürlich, dass die Fahrzeugwäsche nur mehr von hübschen Damen durchgeführt werden darf. :saint:

    Hi Sandmann,


    sorry hab mich in der Zeile verlesen. Sollte mal früher ins Bett gehen :/


    Eine wirkliche Zeitersparnis ist waterless/rinseless gegü. 2 Kübel Wäsche nicht unbedingt. Da gebe ich dir Recht.
    Es ist einfach Geschmackssache und kommt vor allem auf die jeweiligen Voraussetzungen für eine Fahrzeugwäsche an.
    Ich parke zwar auf einem Privatparkplatz, habe aber neben und hinter mir Fahrzeuge stehen. 2 davon sind Schwarze.
    Da haben meine Nachbarn keine besondere Freude wenn ich mit meinem HDR und 2 Kübeln regelmäßig antanze.
    Deshalb ist die für mich die Rinseless Methode die optimalste. Bei starker Verschmutzung und bei vollen Parkplätzen wird am Waschplatz vorgewaschen.
    Waterless Erfahrungen habe ich noch nicht so viele. Habe erst 2 Mal gewaschen mit der Spray and Wipe Methode.
    Meine MFT´s (edgeless 40x40) wurden zweimal gefaltet und alle 8 Seiten (jeweils 20x20) genutzt.
    Sofern beide Seiten mittel- oder langflorig sind (wie z.B. bei meinen WOG Quick Slicks). Bei den WOG Bibos habe ich nur die langflorige Seite benutzt. Mit der kurzen Seite hatte ich nicht so ein gutes Gefühl bei waterless. Bei rinseless und weniger verschmutzen Stellen gings jedoch gut mit den Bibos.
    Was man bei der Spray&Wipe Methode beachten sollte, ist die komplette Benetzung der zu reinigenden Flächen, damit sich der Schmutz vom Lack lösen kann.
    Ich glaube man muss es einfach öfters probieren damit man ein Gefühl dafür bekommt.
    Versuche beim nächsten Mal dein Tuch vorher leicht anzufeuchten. Es reicht eine Teilfläche wenn du das Tuch zum ersten Mal einsetzt.
    Ich hatte bei meinen beiden Versuchen ein besseres Gefühl dabei und bildete mir ein, dass es dadurch besser gleitet als wenn das neue Tuch staubtrocken ist.
    Ich habe nur geringen Druck beim Wischen ausgeübt. Teilweise ist Insektenkot oder Blütenstaub (so gelbfarbene Hubbel) zurückgeblieben. Diese wurden nochmals eingeprüht, ca. 30 Sek. eingewirkt und nochmals darübergewischt. Dann waren eigentlich alle Rückstände am Lack entfernt.
    Gestern habe ich meine Insektenleichen von der trockenen Motorhaube/Stoßstange auf diese Weise entfernt. Mir war noch etwas von der Waterlesslösung (ebenfalls 1:9) übrig geblieben. Da musste ich teilweise 3 bis 4 Durchgänge machen, da mein Fahrzeug den ganzen Tag bei 30 Grad in der Sonne stand. Hat aber auch einwandfrei funktioniert. Für Motorhaube, Stoßstange und Frontscheibe max. 10 Minuten.
    Bei einer HDR und anschließenden 2 Kübel Wäsche geht das natürlich besser, da die eingebrannten Insektenleichen besser und länger eingeweicht werden.
    Als Alternativmethode und vor allem wenn man unterwegs ist jedoch eine gute Möglichkeit solche Verschmutzungen zu beseitigen.

    Hallo Stefan,


    waterless war bei mir beim ersten Mal auch etwas ungewohnt.
    Versuchs einmal mit rinseless (Garry Dean). Ich hatte da ein besseres Gefühl, da die MFTs in der Rinseless Lösung getränkt waren.
    Rückstände vom Baumharz können ganz schön hartnäckig sein.
    Wenn nach dem ersten einsprühen und einwirken ( 1 Min ist eigentlich absolut ausreichend m.M.n.) noch etwas zurückbleibt nochmals einsprühen und einwirken lassen. Kommt auch darauf an wie dein Lack geschützt ist. Ich hab ein Langzeitcoating und bei mir ging fast alles beim ersten mal runter. Bei hartnäckiger Verschmutzung sprühte ich die betroffenen Stellen ein 2./3. mal ein und ging bei mir alles runter. Hab immer ohne Druck mit den MFTs gewischt.
    Bei den Felgen hast du Recht. Bei starker Verschmutzung hab ich ebenfalls kein gutes Gefühl dort waterless herumzuwischen.


    Hab da meine eigene Technik entwickelt und bin sehr zufrieden damit.
    Felgen kommen bei mir am Schluss. Den Rest der Rinselesslösung, welcher im Kübel übrig bleibt fülle ich mit Wasser bis etwa zur Hälfte meines 10l Kübels an. Nehme meine kleine Daytona Felgenbürste und mache damit die Felgen. Tränke sie immer wieder in der Rinseless Lösung bevor ich wieder an die Felge gehe. Habe letztes Mal die 2 Kübel Methode angewendet, aber ich glaube den 2. mit klarem Wasser kann man sich sparen. Danach ein trockenes MFT auf meine Flaschenbürste oder auf die Daytona (siehe Foto in meinem letzten Bericht oben). Eignet sich gut zum trocknen. Man muss nicht nachspülen. Da sehe ich den großen Vorteil bei der verdünnten Rinselesslösung. Hat super funktioniert bei mir und ging recht flott.

    Heute war wieder Waschen angesagt. Letzte Wäsche erfolgte ja waterless mit dem Watersaver vor 10 Tagen.
    Diesmal wollte ich die Rinseless Methode damit testen.
    Heute Nacht hatte es geregnet und mein Fahrzeug war vor allem am Dach und am Heck noch nass.
    Ideal um das Watersaver an einem noch nicht getrockneten leicht verschmutzen Fahrzeug zu testen.



    Auf Grund meines nassen Sportsvan entschied ich mich für 40ml auf 4 Liter Wasser. Also 1:100.
    In meine beiden Sprühflaschen füllte ich die doppelte Konzentration. Also jeweils 20ml auf 1 Liter Wasser (1:50).
    Da ich meine Mikrofasertücher bei der letzten Waterless Wäsche noch nicht gewaschen hatte, standen mir 5 Stück WOG Bibo, 1 Stück WOG Quick Slick, 1 Stück Sinsland 380GSM Bluex3 sowie jeweils ein All Purpose Microfasertuch von Lupus und Autopflege 24 zur Verfügung.
    Zu trocknen waren noch das MM Cloudbuster und das Alclear Microfasertuch Trockenwunder vorhanden.


    Da es relativ kühl und bewölkt war, sprühte ich als Erstes das gesamte Dach mit der Sprühmischung ein.
    Siehe da, die großen Wassertropfen setzten sich sofort in Bewegung und wanderten in Richtung Frontscheibe ab.
    Für das Dach nahm ich das getränkte Quick Slick und dieses glitt vorzüglich über den Lack.
    Zum Nachwischen nahm ich ein ausgewrungenes All Purpose Mikrofasertuch von Autopflege24 und trockengewischt wurde mit dem Alclear Trockenwunder.
    Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine tolle Kombination handelte.
    Beim Heck nahm ich ein Bibo zur Hand. Die langflorige Seite eignet sich ebenfalls hervorragend für die Rinseless Wäsche. Zum Nachwischen kamen wieder das Tuch von AP24 und Alclear zum Einsatz. Ebenfalls eine tolle Kombi.
    Nach knapp einer Stunde war mein Fahrzeug bis auf die Felgen blitzeblank sauber. Die Reinigungsleistung war hervorragend und alles ging sehr flott und zügig. Hat richtig Spaß gemacht die einstündige Wellnesseinheit am Sonntag Morgen um 9 :)


    Ich muss sagen, die Rinseless Methode mit dem Water Saver hat mir persönlich noch besser gefallen als die Waterless. Die beiden WOG Tücher haben sich sehr gut für die Wäsche geeignet. Die Kombination zum Trocknen mit den beiden Waffeltücher (eines feucht mit Water Saver Mischung und eines trocken) sind derzeit mein Favorit für die Nachbehandlung.


    Nun war eine vormittägliche Kaffeepause angesagt :)


    Ich überlegte mir dabei, wie ich nun die Felgen am Besten reinigen könnte. Die beiden Vorderräder waren schon ganz schön mit Bremsstaub verschutzt.
    Da fiel mir ein ich habe ja unlängst die kleine Speed Master gekauft und die sollte einmal zum Einsatz kommen.
    In meinem 10 Liter Rinseless Kübel befand sich noch mindestens 1 Liter Water Saver Lösung. Diesen füllte ich zur Hälfte mit klarem Wasser an.
    Ich holte mir noch einen 10 Liter Kübel und füllte diesen mit reinem Wasser. Ein WOG Bibo und das All Purpose Tuch von Lupus hatte ich auch noch zur Verfügung. Im Keller stolperte ich noch auf eine Flaschenreinigungsbürste aus Schaumstoff, welche ich unlängst beim Müller Drogeriemarkt um 2€ mitgenommen hatte. Mit dem Gedanken diesen zum Trocknen in Kombination eines Microfasertuches für das Felgenbett zu verwenden.



    Die Felge großzugig mit der Water Saver Mischung aus der Sprühflasche (1:50) eingesprüht, kurz einwirken lassen und anschließend mit der kleinen Speed Master gereinigt. Das funktionierte wirklich gut und die Felgen wurden wunderbar sauber.
    Das ausgewrungene graue All Purpose Tuch von Lupus über den Schaumstoff des Falschenreinigers gestülpt und die Felgen trockengewischt.
    Bei den hinteren Felgen hat dies gut funktioniert, da ich zwischen Felgenbett und Hitzeblech gut durchgekommen bin.
    Bei den Vorderreifen ging es nur bis zum Hitzeblech. Ich nahm die kleine Speed Master zur Hand und stülpte ein feuchtes WOG Bibo darüber. Damit ging es besser und ich kam gerade noch am Hitzeblech vorbei.
    Für die restliche Trocknung der Felgen eignete sich der Flaschenreiniger jedoch gut.
    Ich muss sagen ich bereue die 2€ nicht und werde diese Kombination weiterhin verwenden, da die Trocknung wirklich gut und flott funktioniert.


    Das Water Saver hat sich bei der Rinseless Methode aus meiner Sicht absolut bewährt. Die Reinigungsleistung war hervorragend.
    Man hat auch gesehen, dass sich günstigere Microfasertücher ebenfalls dafür eignen. Bei größerer Verschmutzung sollte man jedoch auf hochflorige Tücher zurückgreifen. Das WOG Bibo (langflorige Seite) eignet sich ebenfalls hervorragend bei stärker verschutzem Lack.


    So und jetzt freue ich mich schon auf meinen Weber Grillkurs um 17 Uhr welchen ich von meiner Liebsten zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
    Da wird wieder leckeres gegrillt und anschließend von den Kursteilnehmern verzehrt. Dazu gibt es noch Bier und guten Wein.
    Den Grundkurs hatte ich schon letztes Jahr genossen und diesmal ist ein Fortgeschritten Kurs angesagt mit leckeren Steaks :D


    Wünsche allen Autopflegern noch einen schönen und glänzenden Sonntag.

    Der Canyon Sprühkopf zerstäubt wunderbar, jedoch im Freien wenn es wie gestern leicht windig ist, geht schon einiges davon verloren.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass die waterless Lösung auf der Heckscheibe ein wenig geschmiert hat als kurz die Sonne rauskam.
    War aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung und da sollte man sowieso nicht Scheiben reinigen.
    Mit dem Alclear Fenstertuch gingen die Schlieren dann weg.
    Ich muss sagen mit dem Alclear Fenstertuch hab ich bessere Erfahrungen als mit dem Waffeltuch von Microfiber Madness.
    Am Lack eignen sich die Quick Slick am Besten von meinen vorhandenen Tüchern.

    zu den Microfasertüchern kann ich sagen, dass mir von den Vorhandenen das WOG Quick Slick am besten gefiel da beide Seiten langflorig sind.
    Das Bibo nehme ich gerne bei der rinseless Wäsche. Von den Quick Slicks habe ich leider nur 4 Stück. Hätte da mehr bestellen sollen.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder nach der Wäsche und einen besonderen Dank @lurk für seine tollen Test, welche mit dazu animiert haben die waterless und rinseless Methoden zu testen und lieben zu lernen :)




    Waterless ist für mich eine tolle Alternative wenn das Fahrzeug nicht stark verschutzt ist und ich als Laternenparker zwischen anderen Fahrzeugen stehe und diese nicht bekleckern will.

    Mein Water Saver ist diese Woche eingetroffen und ich habe es gestern erstmalig mit der Waterless Methode versucht.
    Rinseless wurde von mir schon einige Male gewaschen, bin damit sehr zufrieden.
    Allerdings hatte ich bis jetzt das Dodo Juice Low on Eau und keinen Vergleich zu einem anderen Rinseless Produkt.
    Wie gesagt hier ein Bericht eines absoluten Neulings im Bereich waterless.


    Gemischt wurde es 1:9 nahm verschiedene Microfasertücher zur Hand um festzustellen welches mir am besten zusagt.
    Da es von meiner Seite keine Erfahrungswerte gibt, wurde ein ganzer Liter angemischt.
    Verwendet wurden WOC Quick Slick und Bibo sowie Alclear 2 Seiten Allrounder zur Reinigung und Sinsland 380GSM Bluex3 und von MM das DMC Junior zum trockenwischen, welches ich ebenfalls mit dem Water Saver bestellt hatte.



    mein Fahrzeug wurde letzten Freitag rinseless gewaschen und bin dazwischen ca. 200km gefahren. Es hat 2mal leicht geregnet und Fahrzeug stand immer im Freien. Insektenleichen gab es wenige. Dafür viel Staub und Insektenkot.


    Der Zustand vor der Wäsche:



    Anfänglich war ich äußerst vorsichtig. Habe nach dem Einsprühen meinen Lack mehr gestreichelt als gewischt. Die Gleitfähigkeit ist aber hervorragend.
    Insektenkot welcher sich bereits einige Tage am Lack befand blieb zum Teil zurück. Diesem nochmals eingesprüht und gewartet.
    Äußerst interessant wie der Water Saver wirkt :)
    Foto 1 nach dem ersten Wisch. Foto 2 nach dem zweiten Sprühvorgang und Foto 3 nach einem dritten Sprüher ohne zu wischen.




    Zuerst glaubte ich mit der 1 Liter Sprühlösung nicht das Auslangen zu finden. Jedoch spielte sich das Team Anfänger und Sprühflasche mit Waterlesslösung langsam ein. Nach 90 Minuten inkl. kurzen Tratsch mit Nachbarn war ich fertig. 300ml vom Water Saver waren da noch übrig geblieben.

    Überlege mir auch noch welches Produkt für waterless und rinseless am besten geeignet ist. Derzeit verwende ich das Dodo Juice Low on Eau.
    Für rinseless bin ich sehr zufrieden vor allem es kann auch mal die Sonne scheinen und zickt nicht herum.
    Das D114 hab ich bei meinem Fahrzeugaufbereiter bestellt. Er gibt mir einen Liter ab. Mal sehen wann ich es bekomme.
    Waterless wäre aber toll, so für zwischendurch und eine kleines Sprühfläschchen im Fahrzeug für alle Fälle :)


    Verfolge schon seit Wochen die Beiträge hier. Daher einmal ein ganz großer Dank an Lurk für die tollen Berichte :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Die Incredibrush hat es mir auch angetan.
    Meine Felgen sind ebenfalls versiegelt und wäre ideal für mich.
    Ist die Bestellung eines Ersatzbezuges schon möglich?
    Meine Überlegung wäre Bezug 1 zum Waschen und Bezug 2 zum Trocknen des Felgenbettes wo man mit einem normalen Tuch schlecht rankommt.
    Eignet sich der Bezug überhaupt zum Trocknen oder ist das eher nicht zu empfehlen?